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Elektronischer Spannungsregler 6V - Ersatz, Alternative für mechanische Regler

Elektronischer Spannungsregler 6V - Ersatz, Alternative für mechanische Regler

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  • Powerdynamo
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Tim / 21.03.2021
Gold wert!!!! Des Ding ist Gold wert!!! Einfache und verständliche Anleitung auf deutsch. Die Verarbeitung ist sehr gut. Und es funktioniert ohne Probleme! Was schade ist die...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: AWO Sport, AWO Touren, ES 125, ES 150, ES 175, ES 250, ES 300, ETS 125, ETS 150, ETS 250, Pitty, RT 125/0, RT 125/1, RT 125/2, RT 125/3, SR56 Wiesel, SR59 Berlin, TR 150 Troll, TS 125, TS 150, TS 250
Baugruppe: Elektrik & Zündungen
passend für Fahrzeughersteller: IWL, MZ, Simson
Versandgewicht: 0,104 kg

Beschreibung

Ersatzregler für 6 Volt Motorrad-Dynamos


mit:
- negativer Masse (bei Anschluss an positive Masse wird der Regler sofort zerstört!)
- Drahtwiderstand des Feldes: mindestens 2,5 Ohm
- Maximalleistung: 16A (~100Watt)
- für Umgebungstemperaturen von -20 bis +80 °C
- der Regler gibt 7,0 bis 7,4V geregelte Spannung bei Anliegen eines Verbrauchers (eingeschaltetes Licht)
- er kann für Dynamos mit sowohl negativer, als auch positiver Felderregung genutzt werden (positive Felderregung ist NICHT positive Masse)
- Es wird eine Batterie 6V (z.B. Blei, Gel oder Vlies) benötigt. Ohne oder mit toter Batterie keine Funktion


HINWEIS: Sie müssen den (in jedem originalen Dynamosystem vorhandenen, auch wenn Sie diesen nicht als Einzelbauteil sehen) Widerstand für die Felderregung ausschalten, was mitunter kompliziert ist, weil der Widerstand teils sehr versteckt ist. Wenn Sie keinen Widerstand sehen ist das kein Zeichen dafür, das dieser entfernt ist. Er ist oft als einfaches Drahtstück auf einer Wicklung versteckt.

Für weitere Informationen siehe Powerdynamo Website http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

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Funktioniert einwandfrei

(Modell: ES 150)

Eine sehr gute Alternative für den alten Regler und vor allem günstiger

Verbaut in einer TS 250

(Modell: TS 250)

Ich verbaue nur diesen Regler.
Der Einbau erfolgt mit angefertigten Halteplatten damit die Originalen Befestigungspunkte weiter verwendet werden können

Halteplatte zur Befestigung anfertigen

Endlich wird die Batterie ordentlich geladen.

(Modell: ES 150)

Nachdem die Batterie immer wieder leer war, habe ich mich für diesen Regler entschieden und bin damit sehr zufrieden. Der Einbau war nicht so schwierig.

Nie wieder Sorgen mit dem Ladestrom

(Modell: TS 150)

Nachdem ich immer Sorgen mit dem Ladestrom hatte, welche je nach Verbraucher und Drehzahl mal zu hoch und mal zu niedrig war, habe ich mich zu diesem elektronischen Spannungsregler entschieden. Er liefert nun immer konstanten Ladestrom, egal welche Drehzahl und welcher Verbraucher gerade anliegt. Die Batterie ist immer voll geladen.

Es muss aber an der Halterung bei der MZ TS 150 ein neues Loch gebohrt werden. Idealerweise schneidet man dort ein neues Gewinde um den Spannungsregler an 2 Punkten zu fixieren.

Elektrischer Spannungsregler 6V perfekt!

(Modell: TS 125)

Der elerktonische Spannungsregler ist eine deutliche Verbesserung zum originalen meschanischen der TS125. Er verbraucht weniger eigenstrom und ist nicht so defektanfällig.

Bei der Verkabelung genau aufpassen. Eine falsche Polung zerstört den Regler sofort.

Spannungsregler montieren

(Modell: TS 150)

Man kann den Regler leicht schräg anbauen. Dabei sitzt er fest verschraubt und hat von Natur aus Masse Kontakt. Dies unterscheidet diesen Regler von anderen elektronischen, die freihängend ohne Kontakt zu Masse befestigt werden müssen. Dies stellt für den VAPE Regler einen entscheidenden Vorteil dar.

Regelt zuverlässig auf 7,1V mit Licht

(Modell: TS 150)

Guter Regler, Gute Qualität, schön klein.
Leider so klein, dass er zwischen die Schrauben passt.
Da muss man sich was basteln...

...ich hab mir ein "Alu-Adapterblech" gebastelt, oder man verpasst der Elektronik-Grundplatte eine zusätzliche Bohrung...

Endlich wieder mit Licht fahren ;)

(Modell: TS 125)

Ich hatte zuerst den billigen Spannungsregler verbaut, nur Probleme mit zerschossenen Sicherungen und Glphbirnen. Jetzt mit den Vape- Regler funktioniert meine TS endlich wieder ordentlich.
Einbau erfordert bisschen Kreativität.

Gold wert!!!!

(Modell: Keine Angabe)

Des Ding ist Gold wert!!!
Einfache und verständliche Anleitung auf deutsch.
Die Verarbeitung ist sehr gut.
Und es funktioniert ohne Probleme!
Was schade ist die offenen Langlöcher habend nicht den gleichen abstand wie ein mechanischer Regler von meiner AWO 425 Sport aber dass ist egal.
Da bastelt man sich was und es funktioniert.
Ich hatte davor nur Probleme mit dem mechanischen Regler. Aber seit ich den elektrischen Regler habe wird meine Batterie geladen und die Lade Kontrolle Lampe geht gleich aus.

funktioniert super

(Modell: Keine Angabe)

Dank Anleitung leichter Einbau in meine TS 150, funktioniert bis jetzt super

Die Batterie lädt wieder 😊

(Modell: Keine Angabe)

Endlich kein Einstellen des Reglers mehr.
Versorgt die Batterie schön gleichmäßig mit Strom

Einfacher Regler für 6V MZ

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe den Regler bereits in mehreren Fahrzeugen im Einsatz und keine Probleme damit. Die Anschiebefunktion der 6V-MZ fällt zwar weg, aber in Kombination mit einem 6V Gelakku hatte ich auch noch keine Probleme damit.
Der Regler passt, allerdings muss die Befestigung und der Kabelbaum leicht geändert werden.

Funktioniert 1a

(Modell: Keine Angabe)

Gute Qualität, funktioniert super

Top Regler

(Modell: Keine Angabe)

Verbaue nur noch diesen Regler

Top

(Modell: Keine Angabe)

Habe diesen Spannungsregler für meine MZ TS 150/0 gekauft, da mein mechanischer Regler die Batterie gekillt hat. Einbau erfolgte problemlos. Kabel dran stecken und fertig. Lädt die Batterie zuverlässig mit einer konstanten Spannung. Würde ich definitiv wieder kaufen.

Gute Alternative

(Modell: Keine Angabe)

Eingebaut in MZ TS 250 /1 als Alternative zum mechanischen Regler. Wartungsarbeiten nicht mehr notwendig. Einbau gut möglich. Lediglich 2 Kabel müssen verbunden werden und der Regelwiderstand muss entfernt werden von der Lichtmaschine.
Probefahrt 30 km bestanden.

Funktioniert

(Modell: Keine Angabe)

Man muss darauf achten das der Widerstand auf der Zündsnlage entfernt wird. Ansonsten ist der defekt.

Unpassender Regler

(Modell: Keine Angabe)

Der Regler passt leider nicht an den Rahmen (ES150/Ts150). Zu dem muss der Regler gegen Masse isoliert werden was beim normalen verschrauben an einen Metallrahmen schwer möglich ist.

Passt!

(Modell: Keine Angabe)

Verbaut in einer TS250/1. Aufpassen beim Anschließen!

Fast Perfekt!

(Modell: Keine Angabe)

Eine astreine Alternative zum mechanischen Regler.
Leider ist die Befestigung an der TS250 nicht "plug und play".
Man muss sich eine kleine Unterlage (z.B. Sperrholzplatte, Metallplatte, o.ä.) zurechtbasteln und den Regler darauf befestigen, um ihn in der Ausspaarung zu befestigen, oder sucht sich einen alternativen Platz im Motorrad.

Ganz wichtig: Vor Inbetriebnahme Reglerwiderstand an der Lichtmaschine entfernen, sonst geht der Regler hops. Eine ausführliche Anleitung liegt bei.

Es werde Licht

(Modell: Keine Angabe)

Lädt wieder gut und das Licht ist bei Nachtfahrt konstant hell

Regler

(Modell: Keine Angabe)

Funktioniert super

Top Service, Produkt ...

(Modell: Keine Angabe)

Top Service, Produkt einwandfrei. Bestens zufrieden!

Top Ware sehr schnelle ...

(Modell: Keine Angabe)

Top Ware sehr schnelle Lieferung, danke

Schnelle und unkomplizierte ...

(Modell: Keine Angabe)

Schnelle und unkomplizierte Lieferung. Qualität des Produkts hervorragend.

Habe den Regler für eine MZ ...

(Modell: Keine Angabe)

Habe den Regler für eine MZ TS 150 gekauft. Qualität ist mehr als erhaben und entspricht den Anforderungen. Die TS läuft nun wieder mit originaler Lichtmaschine sauber und zuverlässig ohne Zündaussetzer, auch wenn alle elektrischen Komponenten eingeschaltet sind. Dies ist auf den Regler zurückzuführen, da es beim mechanischen Probleme gab. Klare Kaufempfehlung! Steigert die Zuverlässigkeit im Alltag enorm. Bei der Installation muss man vorsichtig sein, denn ein falsch angeschlossenes Kabel zerstört den Regler. Beschreibung ist ordentlich und gibt genügend Auskunft über die Montage.

Schnelle Lieferung. Und alles ...

(Modell: Keine Angabe)

Schnelle Lieferung. Und alles wie beschrieben. Danke

AWO Sport. Die ...

(Modell: Keine Angabe)

AWO Sport. Die Einbauanleitung war sehr ausführlich und genau. Der Regler arbeitet einwandfrei.

Erlöschen der Ladeanzeige ...

(Modell: Keine Angabe)

Erlöschen der Ladeanzeige erfolgt sofort und die Ladespannung bei Licht sind 7,2 - 7,4 Volt, die Blinker haben vorher noch nie so ein Licht gebracht. Grundkenntnisse in der Elektrik sind Voraussetzung und erst mal in Ruhe die Bedienungsanleitung lesen, sonst hat man 27,55 € Schrott in der Hand. Der Anschluss von DF ist entscheidend + oder -, einer bleibt Frei, die Bedienungsanleitung sagt es euch.

Funzt supi und Anleitung ist ...

(Modell: Keine Angabe)

Funzt supi und Anleitung ist auch dabei

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Explosionszeichnungen

Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
MZ ES-Reihe ES 125 Batterie, Regler, Zündspule, Bremsschlußkennzeichenleuchte, Signalhorn, Glühlampen, Zündkabel 10 Zeichnung öffnen
MZ ES-Reihe ES 150 Batterie, Regler, Zündspule, Bremsschlußkennzeichenleuchte, Signalhorn, Glühlampen, Zündkabel 10 Zeichnung öffnen
MZ ETS-Reihe ETS 125 Batterie, Regler, Zündspule, Bremsschlußkennzeichenleuchte, Signalhorn, Glühlampen, Zündkabel 10 Zeichnung öffnen
MZ ETS-Reihe ETS 150 Batterie, Regler, Zündspule, Bremsschlußkennzeichenleuchte, Signalhorn, Glühlampen, Zündkabel 10 Zeichnung öffnen
MZ TS-Reihe TS 250 Batterie, Lichtmaschine, Regler 15 Zeichnung öffnen
IWL Roller TR 150 Troll Elektrische Anlage 29 Zeichnung öffnen