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Spares and Accessoires for Simson & MZ

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Motorcycle Database: Simson Star SR4-2

Technical Specifications, Manuals, Instructions and Model Details Referring to Simson Star SR4-2


Image for Simson Star SR4-2

Simson Star SR4-2 - Ein Star wurde geboren

Rein vom Firmennamen her lässt sich auf Anhieb nicht vermuten, dass im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson ab 1964 eine komplette Vogelschar das Zepter übernommen hat. Neben der bis heute sehr bekannten Schwalbe und dem Spatz SR4-1 als kleinstes Kraftrad aus Suhl, gesellte sich im selben Jahr auch der Simson SR4-2 Star hinzu. Der Zweisitzer, mit einem Hubraum von 49,6 cm³ und 3,4 PS, wurde während der Produktionszeit nochmals weiterentwickelt und so entstand zusätzlich der etwas sparsamere Typ SR4-2/1.
Für die erste Ausführung liefen die Werksbänder in Thüringen bis 1968 und mit dem optimierten Star begann man direkt im Anschluss. Bis zum Ende der Bauzeit 1975 flogen nun insgesamt 505.800 Stare durch die Lande. Den Einzelverkaufspreis in Höhe von immerhin 1.200 Mark investierten die Ostdeutschen dafür sehr gerne.

Farblich unterscheidet sich der Star vom kleinen Spatz kaum. Die rötlichen Töne Malaga und Bordeaux sind am häufigsten verwendet worden. Einige Modelle hatten aber auch eine Lackierung in Tundragrau oder kombinierte Farbvarianten. Speziell bei den letzten Modellen des SR4-2/1 bekamen die aus Plastik und Gummi gefertigten Teile eine schwarze Optik.

Im Vergleich zum Vorgänger SR2 E wird der Star nicht mehr durch Fahrtwind, sondern mittels Radialgebläse gekühlt und fährt 15 km/h schneller. Auch die Startzeiten per Pedal gehörten mit dem Kickstarter der Vergangenheit an. Abgelöst wurde der Star vom Simson S50. Dieser etwas sportlichere Nachfolger hatte nun schon eine kontaktlose und vor allem fast wartungsfreie Zündanlage.
Es gab in der damaligen Zeit wohl kaum einen Star-Fahrer, der nicht versucht hat, wirklich alles aus dem robusten Kleinkraftrad herauszuholen. Offiziell schaffte der SR4-2 zwar nur 60 km/h, aber mit nur einer Person waren ohne Weiteres bis zu 70 km/h drin. Junge Pärchen liebten die Zweisamkeit auf dem Moped und unternahmen darauf ausgedehnte Wochenendausfahrten. Zudem hatte dieser Vogel nun endlich eine vollverkapselte Kette, die während der Fahrt nicht mehr durch Schmutz oder Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die ebenfalls dauerhafte Schmierung bekam sie somit eine sehr hohe Lebensdauer. Auch in hügligen Regionen brachte es der Vogel auf wahre Höchstleistungen. Vor allem im Produktionsbezirk Thüringen und im benachbarten Sachsen legte man darauf großen Wert.
Genau diese genannten Gründe rufen auch heute noch zahlreiche Starliebhaber auf den Plan. Generell hat die gesamte Vogelserie nicht nur in Oldtimerfankreisen einen besonders guten Ruf, weil sie technisch gut durchdacht sind und einen ganz besonderen Sound haben. Nicht umsonst wird dem Star stets nachgesagt, dass er wie ein Vögelchen zwitschert. Der SR4-2 gehört dabei jedoch zu den nicht ganz so lauten Typen. Erfreulicherweise gibt es zudem noch etliche Ersatzteile für beide Ausführungen, weil ein Großteil auch in der Schwalbe oder im Spatz verbaut wurde.


Specific Characteristics about Simson Star SR4-2

Nicht ganz so perfekt zeigen sich beim Star SR4-2 allerdings die Reibungsstoßdämpfer. Diese erfüllen zwar ihren Job, müssen jedoch bei ständigen Fahrten auf extra holprigen Straßen irgendwann ausgetauscht werden. Ebenfalls empfindlich sind auch die Fußrasten. Man sollte sie möglichst nicht zum Auf- und Absteigen nutzen, weil sie sonst schnell verbiegen können.

Daten SR4-2 SR4-2/1
Bohrung / Kolbenhub 40 mm / 39,5 mm 40 mm / 39,5 mm
Dreiganggetriebe Fußschaltung Fußschaltung
Hauptdüse 50 50
Nadeldüse 215 215
Federung Langschwinge / Federbeine (vorn 105 mm, hinten 85 mm) Langschwinge / Federbeine (vorn 105 mm, hinten 85 mm)
Scheinwerfer 15 / 15 Watt 6 V 15 / 15 Watt 6 V
Rücklicht 5 Watt 5 Watt
Bremslicht 18 Watt 18 Watt
Blinker am Lenker 18 Watt 18 Watt
Hupe 6 V Gleichstromhorn und Lichthupe 6 V Gleichstromhorn und Lichthupe
Bremse vorn/hinten Vollnaben Vollnaben
Höchstgeschwindigkeit nach Werksangaben 60m km/h nach Werksangaben 60m km/h
Kraftstoffverbrauch auf 100 km 3,0 l 2,8 l
Eigengewicht vollgetankt 73,5 kg 73,5 kg
Eigengewicht vollgetankt zulässig bis 230 kg zulässig bis 230 kg

Technical Specifications about Simson Star SR4-2

Year Built/VIN (Vehicle Identification Number) Fluid Capacities Technical Specifications
Baujahr:

1964 - 1967

Gabel pro Holm:

 

Hubraum:

49,6 ccm

Fahrgestellnr.:

 

Öl ohne Filter:

kein

Zylinder:

1

Arbeitsverfahren:

Zweitakt

Öl mit Filter:

kein

PS/KW:

3,4 PS / 2,5 kW

 

Bremsflüssigkeit:

kein

Vergaser:

NKJ 153-6 (ab 1965 16N1-1)

 

Endgetriebe:

kein

Ventilspiel (Ein):

kein

 

Betriebsstoff

8,5 Liter 1:50 (1:33)

Ventilspiel (Aus):

kein

 

Kühlung:

Fahrtwind

Leerlaufdrehzahl

1200 - ca. 1600 U/min

    Vergaserluftschraube:

0,5-1 Umdrehung offen

    Reifendruck (vorn):

1,8 bar

    Reifendruck (hinten):

1,8 bar

    Zündkerze 1:

Isolator M14-240

    Zündkerze 2:

kein

    Elektrodenabstand:

0,4 mm

    Lenker/Standrohr Ø:

22 mm

    Ritzel/Kettenrad:

14 / 34

    Kette:

Rollenkette, 110 Glieder


Wiring Diagrams, Manuals and Instructions for Simson Star SR4-2

Wiring Diagrams for Simson Star SR4-2 Manuals and Instructions for Simson Star SR4-2
   
   
   
   

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