Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

sprocket, small sprocket, 15 teeth - for Simson S51, S70, S53, S83, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80

-5%
Sale
5% + 5-fach Punkte auf fast Alles

sprocket, small sprocket, 15 teeth - for Simson S51, S70, S53, S83, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80

MSRP*: €4.17 *our previous price €3.96
incl. VAT.5, plus Shipping

Immediately available

Attention:

5% + 5-fach Bonuspunkte auf fast alles außer Vape Zündanlagen, Motoren, bereits reduzierte Artikel, preisgebundene Waren & Gutscheine

*1
5% Rabatt + 5-fach Punkte auf fast Alles

ausgenommen sind Gutscheine, Bücher, Vape Zündanlagen, Motoren, reduzierte Artikel, preisgebundene Waren

*1 Offer valid until 21/04/2024
Letter dispatch:
For delivery addresses within Germany this article can be sent by letter at a reasonable price.
Delivery time: 1 - 4 workdays.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Mittwoch, den 24.04.20242.
  • New
  • Renner Automotive
  • 10000484
  • 4052309267024
  • 225801

Christian / 27 Aug 2022
Hatte schon ein 14er drauf beim Kauf und dann auf 16er umgerüstet. Dafür reicht aber auch beim 4-Gang Motor die Kraft vom original Zylinder nicht wirklich aus wenn...

Article characteristics

Anzahl Zähne1: 15 Zahn
passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Kette Ritzel & Riemen
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,081 kg

Description

sprocket, small chain wheel


- 15 Tooth-hardened version-
is also
called
drive sprocket-


suitable for original SIMSON number

: 225801Tip: When
mounting the sprocket, it is essential to replace the safety plate (Art.-No. 10002190) above it.

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
434 Reviews
Accuracy of fit
434 Reviews
Price / Performance
434 Reviews
Expectations met
434 Reviews
Recommendation
434 Reviews
(434)
Average rating:
∅ 4.92 being based on 434 Reviews
  • 5 Stars
    (411)
  • 4 Stars
    (16)
  • 3 Stars
    (5)
  • 2 Stars
    (2)
  • 1 Stars
    (0)

Click to filter

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Blech umbiegen zur Sicherung

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Sicherungsblech am besten gleich mitbestellen

(Model: S51)

(Model: S51)

Ich bin sehrt zufrieden

(Model: S51)

Vorsichtige Montage, vergesst das Sicherungsblech nicht

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

Am besten das Sicherungsverwahrung direkt mitbestellen wenn man das ritzel tauscht. Alles andere ist Fusch.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Immer daran denken ein neues Sicherungsblech mit zu bestellen!

(Model: S51)

Sicherungsbleche erneuern. Beim Einbau das Ritzel mit 35nm und Schraubensicherung anziehen. Beim Einbau kann ein Gang eingelegt oder mit Kette die Bremse gedrückt werden.

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Sicherungsblech auch erneuern und zum Lösen der Mutter am Besten eine Blockiervorrichtung verwenden. Eine Stück aus einer alten Kette hat es bei mir aber auch getan.

(Model: S51)

Man sollte sich ein neues Sicherungsblech+Mutter dazu kaufen.

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

Unbedingt die richtige Größe verbauen sonst stimmt Tacho nichtmehr überein.

(Model: S51)

Würde für die S51 immer das originale 15 Zahnrad nehmen. Damit fährt man am besten. Beim Einbau gut einfetten und das Sicherungsblech nicht vergessen.

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Am besten dazu die passende Mutter und ein neues Halteblech kaufen. Und vor der Montage die Aufnahme gut reinigen

(Model: S51)

Ich würde die Kette komplett abnehmen und das Ritzel dann montieren und danach die Kette wieder anbauen.

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Hinterrad mit Gang und Bremse blockieren, dann lässt sich gut die Mutter lösen Entweder Kettenschloss öffnen oder Hinterrad nach vorne schieben, um das Ritzel zu entfernen. Ich ziehe mit Drehmoment fest. Und das Sicherungsblech nicht vergessen ;)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Es sollte auch das hintere Ritzel überprüft und ggf. getauscht werden damit die neue Kette nicht überbeansprucht wird.

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Achtung, Ritzel kann in 2 unterschiedlichen Positionen montiert werden. Daher auf geraden Kettenlauf achten.

(Model: S51)

(Model: S51)

Ist das alte Ritzel völlig hinüber, sollte vielleicht die Kette und der hintere Mitnehmer mit getauscht werden. Die Mutter des Ritzels löst sich am besten, wenn man auf die Bremse drückt. Kettenspanner entspannen, Steckachse und Achsverlängerung lösen. Das reicht aus, um das Ritzel mit Kette von der Welle zu ziehen. Montage: Ritzel erst in die Kette und dann aufstecken, ist einfacher, finde ich jedenfalls. Das Ritzel hat zwei Seiten. Die Zahl montiere ich nach außen.

(Model: S51)

Beim Einbau muss nicht unbedingt die Kette demontiert werden. Es können die Kettenspanner gelöst werden, dann die Kette nach vorne schieben somit ist es leichter das Ritzel zu montieren.

(Model: S51)

Bei Montage die Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen, außerdem Sicherungsblech mit erneuern und Kette ölen.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

In Verbindung mit einem langen 5-Gang Getriebe muss man ein wenig mit der Ritzelgröße spielen, ansonsten quält sich der Motor und kommt gar nicht richtig auf touren.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Einfach Mutter u. Sicherungsblech abnehmen, Ritzel abziehen und neues Ritzel draufbauen. evt. auch Hinterrad entspannen.

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews
-5%
Sale
5% + 5-fach Punkte auf fast Alles

Immediately available

Pinion, small sprocket, 15 tooth - Simson S51, S70, S53, S83, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80,  10067120 - Image 1
5% + 5-fach Punkte auf fast Alles
Brand: KEBA Item no.: 10067120
Pinion, small sprocket, 15 tooth - Simson S51, S70, S53, S83, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80
€6.354* €6.03 *our previous price
incl. VAT.5, plus Shipping
Letter dispatch possible
-5%
Sale
5% + 5-fach Punkte auf fast Alles

Item not available

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S51 Hinterradantrieb 1 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Hinterradantrieb 1 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Hinterradantrieb 1 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Hinterradantrieb 1 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Hinterradantrieb 1 Open drawing