• Free Item from 5 EUR purchase value
  • Free shipping from €39.00 1
  • More than 600 exploded views
  •  Win up to 200 €  for your review 
Article successfully added.

Set: RESO-LT60 - 2-channel tuning cylinder, 60ccm, aluminium with coating - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

Set: RESO-LT60 - 2-channel tuning cylinder, 60ccm, aluminium with coating - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

€181.34
(Basic price: €181.34 / Stück)
incl. 19% VAT, incl. dispatch

Immediately available

DHL standard shipping2:
Delivery time: 1-4 working days.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 17:00 Uhr per Express mit Samstagszustellung bestellen, garantierte Lieferung Samstag, den 07.12.20192.
03.12.2019 / 15:59:53
Tristan Wie ich finde eines der besten Tunning-Set's für die Simson. Preis-Leistung einfach unschlagbar! Sehr gute Verarbeitung!

article characteristics

Versions: Tuning
Hubraum in ccm: 60
Einlasskanal in mm: 19
Variante: 2-Kanal
Anzahl Kolbenringe: 1
passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, SR50
Durchmesser in mm: 42
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
shipping weight: 2,59kg

Description

RESO-LT60 - 2-channel tuning cylinder 60ccm


Contents:- 2-channel aluminum cylinder- matching tuning piston with Ø42.00 mm and a piston ring, clips and piston pin- 4x damping rubbers to the cylinder- 2x thrust washers- 1x high performance needle rim- 2x carburettor stud-
matching gasket set
with insulating flange gasket, cylinder base gasket and two cylinder head gaskets (1x 0.1 mm; 1x 0.2 mm thick)- matched tuning cylinder head Ø42.00mmadvantages:- lower weight- lower friction between liner and piston ring made of steel- significantly improved heat dissipation-
high
wear resistance due to heavy-duty nickel silicon carbide coating (Nikasil)- more even thermal expansion between cylinder and piston- higher power output in all areas! - This
means more power overall, higher speeds with less wear and tear and higher stability at the same time. During the development of the RESO-LT60 cylinder, the main focus was on maintaining a wide power range at a high level of performance without reducing the driveability from the "speed cellar". Thus an increase of
the engine power at almost the same speed could be achieved.
Complex test bench runs in comparison with different cylinders and constellations were
carried out several times and the result was unanimous
:- High peak power of
over 7 HP (crankshaft) at 8000 rpm-

Very wide power band High pulling powerAn
additional increase in power can be achieved by replacing the carburettor, shortening the original manifold and converting the exhaust system. A VAPE ignition system was used during the tests and the original air filter box was used. The Ø28mm version
is recommended
as the exhaust pipe/ manifold
.
The tuning cylinder head is matched to the cylinder.
An
additional exchange is
not necessary.
The single-ring tuning piston with adapted grinding curve has surfaces for the thrust washers and the anti-rotation device (ring joint) is centrally above the
inlet.
Released two-stroke oil/blended oil: Addinol Pole Position 2T

Evaluations

Rate the purchased item now and receive up to 200 AKF bonus points . Sign up for it in your customer account on. In the menu item "Rating" you will find all articles for which you can give a rating.

(28) Average customer rating: ∅ 4.8 being based on 28 Evaluations
  • 5 stars
    (25)
  • 4 stars
    (1)
  • 3 stars
    (1)
  • 2 stars
    (1)
  • 1 stars
    (0)

To filter ratings, click on the appropriate bar.

Tristan / 3 Dec 2019

Top Zylinder!

Wie ich finde eines der besten Tunning-Set's für die Simson. Preis-Leistung einfach unschlagbar! Sehr gute Verarbeitung!

Accuracy of fit: fits

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Lukas / 6 Sep 2019

Super Zylinder

Ich habe mich nach endlosem Lesen von Erfahrungsberichten zu verschiedensten Zylindern und Kolben zu diesem Set hin überzeugen lassen und es für meine S51 gekauft. Im Vergleich zu einem zuvor erworbenem Almot Zylinder macht der LT60 Reso einen viel wertigeren Eindruck. Die Kanalkanten sind bereits entgratet, was sehr positiv ist. Der Zylinder ließ sich einfach montieren, da alle benötigten Zubehörteile mit dabei sind. Nach Abstimmung des Vergasers und einer kurzen Einfahrzeit (nur ca. 50 km) und jeweils Warmlaufenlassen des Motors vor dem Fahren habe ich mich bereits getraut, etwas mehr am Gas zu drehen, da sich der Motor super anhörte und augenscheinlich super rund lief. Bei solch hochwertigen Sets mit Nicasilzylinder muss eben nicht aberhunderte Kilometer eingefahren werden. Aktuell habe ich gut 2000 km auf der Uhr und die Simson läuft top. Mit AOA1 Auspuff, normaler Unterbrecherzündung (!!) , unverändertem Luftfilterkasten und angepasstem 16N1-11 Vergaser (80er HD, 20er Einlassventil, usw. wie auf manchen Tuningseiten empfohlen) gute 75 bis 80 km/h ohne Probleme machbar. Auch die Kraft am Berg überzeugt, vor allem bei meinem 3-Gang Motor. Ich würde den LT60 Reso auf jeden Fall wieder kaufen. Aber erst hoffe ich, dass er noch lange seinen Dienst tut! ;)

Accuracy of fit: fits

Registered customers found the following helpful? Yes (1) | No (0)
Lars / 10 May 2019

LT 60 Reso

Ich habe schon den 3.Reso verbaut bei mir und bei Bekannten.Super Quallität,Leistung sehr gut und gleichzeitig Altagstauglich.Ichempfehle zu diesem Zilynder einen 19er,besser noch den 18er RZT Vergaser und einen Sportluftfilter,ein 16er Antriebsritzel.

Accuracy of fit: not specified

Registered customers found the following helpful? Yes (1) | No (0)
Tobias / 31 Mar 2019

Überzeugt in jeder Hinsicht

Lange, lange hab ich überlegt, welches SET ich für meine S51 kaufe. Nachdem ich so gut wiedes Forum durch hatte und mir vor und Nachteile angeschaut habe, habe ich mich für dieses Preis- Leistungswunder entschieden. Für jemanden, der sowas nicht zum ersten mal einbaut,gestalltet sich der Einbau problemlos. Alles was man braucht, ist auch dabei. Der Kolben MUSS so sein, wie er ist und wenn alles richtig verbaut ist, rasselt und klappert da auch nichts. Die mitgelieferten Zylinderkopfdichtungen habe ich nicht benötigt. Davon nicht verunsichern lassen. Das ganze fahre ich mit AOA 1, ZT Upgrade für den Vergaser, 80'er HD, Standard Luftfilter und er läuft wie Hölle. Sicher ein Zylinder der Drehzahl brauch. Aber auch von unten rum kommt genug Leistung um aus dem 4. Gang raus zu beschleunigen. Ich bin die ersten 50 KM etwas zurückhaltend gefahren aber wirklich nur etwas. LT gibt eine Einfahrzeit von 100 - 200 KM an. Durch die Besichtung kann man den Zylinder auch wirklich früh vordern. Das Ganze läuft bei mir laut GPS 85 KM/H. Grandios. Mehr als genug Leistung auf der Simson. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
lars / 23 Dec 2018

ist schon der 2. Reso den ich ...

ist schon der 2. Reso den ich eingebaut habe.Der Erste ist schon 4000 km ohne Tadel gelaufen.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Nils / 19 Nov 2018

Habe mir dieses Set für meine ...

Habe mir dieses Set für meine S51 besorgt. Allgemeine Qualität ist super. Keine Gussfehler, abgerundete Kanalkanten und super Schliff. Noch dazu eine super Leistungsentfaltung. Einziges Manko ist, dass der Kolben eine relative hohe Konizität hat und leider in hohen Drehzahlbereichen ziemlich rasselt. Ob der Zylinder langfristig taugt, wird sich mit der Zeit zeigen.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Tobias / 19 Sep 2018

Geiles Teil, echt viel Kraft ...

Geiles Teil, echt viel Kraft trotz Standardvergaser und Luftfilter. Echt zu empfehlen. Gute Verarbeitung. Die Zylinderkanten waren schon geschliffen. :) Top Produkt!

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Tobias / 12 Sep 2018

Hatte beim Warmlaufen ...

Hatte beim Warmlaufen lassen nen Klemmer

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Felix / 30 Aug 2018

Geht für einen Zylinder der ...

Geht für einen Zylinder der 60ccm Klasse verdammt gut. Auch mit Standard Auspuff und 16N1-11 BVF Vergaser schon super Durchzug. Wenn die Langlebigkeit jetzt auch überzeugt, hat man hier ein Top Produkt.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Sebastian / 11 May 2018

Das Set ist für meine KR51/2. ...

Das Set ist für meine KR51/2. Einbau völlig unproblematisch. Bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
lars / 10 Feb 2018

Ist das Geld wert. Motor ...

Ist das Geld wert. Motor zieht in allen Drehzahlbereichen sehr gut mit nem 19er Vergaser 95er Hauptdüse leicht 80kmh.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Bert / 27 Dec 2017

Sehr guter Zylinder, fängt da ...

Sehr guter Zylinder, fängt da richtig an zu drehen, wo man beim 50er längst geschaltet hat, fahre ihn mit 80er HD und AOA1.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Thorsten / 20 Sep 2017

Mega top, sehr zu ...

Mega top, sehr zu empfehlen!

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Marek / 21 Aug 2017

Der Motor läuft. Ich muss den ...

Der Motor läuft. Ich muss den Zündpunkt (wie viel ist empfohlen?) und Hauptdüse einstellen (75? Oder 80?). Es war keine Anleitung enthalten.

 

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)

Answer by AKF:

Hallo Marek. Zu deiner Frage: Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT, bei 16mm Vergaser, originalem Luftfilter und Auspuff: 75-85 Düse. Bei anderem Luftfilter und Auspuff: 80-95 Düse. Bei 20mm Vergaser 110 Düse. Beim Einstellen immer mit der größten Düse beginnen.

Rene / 29 May 2017

sehr guter Zylinder, ...

sehr guter Zylinder, empfehlenswert.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Rene / 21 Sep 2016

Super !!!...

Super !!!

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Danyel / 8 Jul 2016

Der LT60 Reso ist im ...

Der LT60 Reso ist im Laufverhalten sehr überzeugend und durchzugsstark ab einer bestimmten Drehzahl. Zwei Mopeds laufen derzeit mit einem LT60 Reso in Kombination Bing Vergaser. Es ist möglich, allerdings unbedingt laut Langtuning ein hochwertiges Öl benutzen (z.B. Motul 800).

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Freitag / 21 May 2016

Alles Super...

Alles Super

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Peter / 23 Apr 2016

Simme lief vorher ca ...

Simme lief vorher ca 62kmh,jetzt ca 75kmh trotz original Bing Vergaser.Der Motor hat einen unheimlichen Zug(gefühlt doppelte PS).

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Jens / 5 Feb 2016

Top, kein rasseln und läuft ...

Top, kein rasseln und läuft sehr gut.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Tom / 20 Dec 2015

Sehr gutes Set mit super ...

Sehr gutes Set mit super Power, absolut alltagstauglich und einem guten Preisleistungsverhältnis. Bin damit schon über 10000 km gefahren und er läuft noch wie am ersten Tag!

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Tom / 19 Jul 2015

Super Set, bin jetzt schon ...

Super Set, bin jetzt schon über 10000 km ohne Probleme damit gefahren. Das Teil hat eine super Leistung und bringt Fahrfreude bei absoluter Alltagstauglichkeit! Super Verarbeitung, super Preisleistungsverhältnis und ich kann das Set nur empfehlen! Läuft nach 10000km noch wie nach dem Einfahren!

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Sebastian / 7 Jun 2015

Ich hab den Zylinder seit ...

Ich hab den Zylinder seit März und hab ihn nur die ersten 2 Fahrten "eingefahren". Er läuft wunderbar und rasselt auch nicht. Hab ihn mit einem Stino Auspuff und Bing Vergaser und komm auf 80 km/h. Mit AOA1 wehre bestimmt noch etwas mehr drin. Die Farbe ist nicht so auffällig wie auf dem Bild, dennoch aber etwas heller als original.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Thomas / 31 May 2015

Habe den LT 60 jetzt auch in ...

Habe den LT 60 jetzt auch in meiner zweiten Simson verbaut und alles super! Mit meiner ersten S51 bin ich damit schon über 10000 km gefahren. Noch kein Leistungsverlust feststellbar und immer ohne Probleme. Das Teil ist der Hammer, hat ordentlich Power und ist absolut alltagstauglich! Kann das Set nur empfehlen!!!

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Axel / 17 Sep 2013

...schöne Leistung-rasselt ...

...schöne Leistung-rasselt allerdings wie eine Nähmaschine :-(

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Nico / 21 Aug 2013

Das ding ist der Oberhammer ...

Das ding ist der Oberhammer und auch sein geld wert.

Registered customers found the following helpful? Yes (0) | No (0)
Mehr Bewertungen anzeigen

clues

When used in public road traffic, the operating permit of your vehicle expires! An individual acceptance may possibly result in the entry in the vehicle documents.

exploded drawings

Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen