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Set: RESO-LT60 - 2-channel tuning cylinder, 60ccm, aluminium with coating - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

Set: RESO-LT60 - 2-channel tuning cylinder, 60ccm, aluminium with coating - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

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Lukas / 6 Sep 2019
Ich habe mich nach endlosem Lesen von Erfahrungsberichten zu verschiedensten Zylindern und Kolben zu diesem Set hin überzeugen lassen und es für meine S51 gekauft. Im...

Article characteristics

Ausführung: Tuning
Hubraum in ccm: 60
Einlasskanal in mm: 19
Variante: 2-Kanal
Anzahl Kolbenringe: 1
passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, SR50
Durchmesser in mm: 42
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 2,59 kg

Description

RESO-LT60 - 2-channel tuning cylinder 60ccm


Contents:- 2-channel aluminum cylinder- matching tuning piston with Ø42.00 mm and a piston ring, clips and piston pin- 4x damping rubbers to the cylinder- 2x thrust washers- 1x high performance needle rim- 2x carburettor stud-
matching gasket set
with insulating flange gasket, cylinder base gasket and two cylinder head gaskets (1x 0.1 mm; 1x 0.2 mm thick)- matched tuning cylinder head Ø42.00mmadvantages:- lower weight- lower friction between liner and piston ring made of steel- significantly improved heat dissipation-
high
wear resistance due to heavy-duty nickel silicon carbide coating (Nikasil)- more even thermal expansion between cylinder and piston- higher power output in all areas! - This
means more power overall, higher speeds with less wear and tear and higher stability at the same time. During the development of the RESO-LT60 cylinder, the main focus was on maintaining a wide power range at a high level of performance without reducing the driveability from the "speed cellar". Thus an increase of
the engine power at almost the same speed could be achieved.
Complex test bench runs in comparison with different cylinders and constellations were
carried out several times and the result was unanimous
:- High peak power of
over 7 HP (crankshaft) at 8000 rpm-

Very wide power band High pulling powerAn
additional increase in power can be achieved by replacing the carburettor, shortening the original manifold and converting the exhaust system. A VAPE ignition system was used during the tests and the original air filter box was used. The Ø28mm version
is recommended
as the exhaust pipe/ manifold
.
The tuning cylinder head is matched to the cylinder.
An
additional exchange is
not necessary.
The single-ring tuning piston with adapted grinding curve has surfaces for the thrust washers and the anti-rotation device (ring joint) is centrally above the
inlet.
Released two-stroke oil/blended oil: Addinol Pole Position 2T

Notes

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(Model: S51)

(Model: S51)

Bevor der neue Zylinder eingebaut wird, sollte man die Dichtfläche von alten Dichtungsresten entfernen.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Bester Leistungs-/Alltagskompromiss: BVF19-N* und AOA2 Umbau

(Model: S51)

Kompression prüfen !!!

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Artikel würde ich wieder kaufen

(Model: S51)

Liebe den zt60n gen2 kaufen. Ist qualitativ hochwertiger und geht viel besser!

(Model: S50)

Auf jeden Fall bei jedem Zylinderkauf unbedingt die Kanäle überprüfen und Grat und scharfe Kanten mit einer schlüsselfeile nacharbeiten . Unbedingt auch auf genügend Luft zwischen Kolben und Zylinderlaufbuchse achten !!!.

(Model: S51)

Den Zylinder mit 2taktöl schmieren vor dem Einbau. Dann klappt's besser.

(Model: S53)

(Model: S51)

Quetschmaß überprüfen, vergaser vernünftig Einstellen bzw. neu bedüsen ( 75HD-80HD) bei Stino-Konfiguration

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Vor dem Einbau natürlich das Nadellager, Kolbenbolzen und Kolben etwas einölen, das erleichtert den Einbau um einiges. Anschließend Quetschmaß messen und einstellen und dann läuft alles wie geschmiert.

(Model: S51)

(Model: S51)

Stehbolzen gleich mitbestellen und erneuern.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Aoa2 und Sportluftfilter sind empfehlenswert.

(Model: S51)

(Model: S51)

Wenn man über Stino - Anbauteile (Vergaser, Auspuff) hinaus geht, sollte man evtl. einen hochwertigeren Kolben verwenden.

(Model: S51)

(Model: S51)

Ich habe folgende Komponenten ausgetauscht. Hauptdüse Vergaser, Größe 53. Luftfilter Tuning. Krümmer gekürzt.

(Model: S51)

Kolbendichtungsring mit Beschriftung nach oben aufklicken und natürlich Pfeil auf Kolbenboden Richtung "Ausgang". Außerdem sollte natürlich eine Messuhr und idealer Weise eine Zündablitzpistole vorhanden sein, sowie natürlich Lötzinn für die Quetschkante. Ansonsten natürlich an die Anleitung halten und Anfangs mehr Öl 1:33 rein.

(Model: SR50)

(Model: S51)

Quetschkante 0,1 mm höher wie angegebene Max. Aber läuft auch ohne Nacharbeit sehr sehr gut. Bei vape 1,5 vor OT beachten. 80er HD, filu Luftfilter und 16n1 Vergaser harmonieren zur Standard Auspuffanlage. Kerniger 2takt Klang, aber nicht zu auffällig und seriennahe Optik.

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: SR50)

auf jeden Fall gleich einen 19er Vergaser mit bestellen, wenn keiner vorhanden ist.

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Wenn möglich Steuerzeiten und Kolbenspiel überprüfen.

(Model: SR50)

(Model: S51)

Diesen kann man Kaufen. Der wurde aufgebaut und läuft, ohne großen Umbauten.

(Model: S51)

Gut einfahren, Motul 800 nutzen, und nicht zu hoch drehen Lassen

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Immer schön alles einölen bei der Montage, dann kann nichts schiefgehen und ein Dorn für den Kolbenbolzen ist schon deutlich einfacher zum eindrücken, als die Popelei mit nem Schraubendreher!

(Model: S51)

(Model: Not specified)

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AKF's response:

Hallo Marek. Zu deiner Frage: Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT, bei 16mm Vergaser, originalem Luftfilter und Auspuff: 75-85 Düse. Bei anderem Luftfilter und Auspuff: 80-95 Düse. Bei 20mm Vergaser 110 Düse. Beim Einstellen immer mit der größten Düse beginnen.

(Model: Not specified)

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Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Zylinder - Kolben 60ccm 5 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Open drawing