Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

Clutch cover gasket made of chewing gum 0,5mm thick, engine type M500/700 - for Simson S51, SR50, SR80, S53, S70, S83, KR51/2 Schwalbe, DUO 4/2

Clutch cover gasket made of chewing gum 0,5mm thick, engine type M500/700 - for Simson S51, SR50, SR80, S53, S70, S83, KR51/2 Schwalbe, DUO 4/2

€4.39
incl. VAT.5, plus Shipping

Immediately available

Letter dispatch:
For delivery addresses within Germany this article can be sent by letter at a reasonable price.
Delivery time: 1 - 4 workdays.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Donnerstag, den 18.04.20242.
  • New
  • AKF
  • 10069349
  • 4052309299155

Thomas / 29 Mar 2020
Endlich gibt es eine Dichtung, die den Namen auch zu Recht trägt. Die ganzen billigen Papierdichtungen, die auch leider hier bei AKF vertrieben werden, werden...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: Duo 4/2, KR51/2 Schwalbe, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Motor & -teile
Material: Kautasit
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,009 kg

Description

Side cover gasket from Kautasit 0,5mm thick, engine type M500/700 - for Simson S51, SR50, SR80, S53, S70, S83, KR51/2 Schwalbe, DUO 4/2



- Gasket for clutch cover-
Material: Kautasit AF400-
AF 400 is an asbestos-free gasket material based on aramid fiber-
Material thickness: 0.5mm-

Product properties of Kautasit AF400




:





- Compressibility/compression 7-14%-
Springback less than 50%-
Gas permeability less than 0.05 mg/(s*m)
- Temperature resistance up to 250C°-
Oil, gasoline and acid resistant-

Leaky & dripping engines are a thing of the past with Kautasit-
Highest fitting accuracy-
Manufactured according to newly created design drawing, no comparison to other gaskets-
Quality, which has already proven its excellent properties in GDR times-








No









comparison to paper or cardboard gasketsNote

: Engine case not included in delivery

















Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
332 Reviews
Accuracy of fit
332 Reviews
Price / Performance
332 Reviews
Expectations met
332 Reviews
Recommendation
332 Reviews
(332)
Average rating:
∅ 4.91 being based on 332 Reviews
  • 5 Stars
    (314)
  • 4 Stars
    (13)
  • 3 Stars
    (5)
  • 2 Stars
    (0)
  • 1 Stars
    (0)

Click to filter

(Model: S51)

(Model: S51)

Ich würde die Dichtung immer wieder kaufen weil sie einfach ein sehr gutes Produkt ist.

(Model: S51)

Mit etwas Dichtmasse wird es zu 100% dicht.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Für maximale Sicherheit das er sehr lange dicht hält kann man etwas dichtmasse an die Dichtung machen

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Qualitätskontrolle beim Vorlieferanten verbessern, Werkzeug rechtzeitig überarbeiten/prüfen.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Unbedingt auf saubere Dichtfläche achten und bei der Montage die Dichtung etwas einfetten!

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Kupplungsdeckel mit 7- Max. 10 Nm anziehen

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Schrauben fest genug anziehen, wenns immernoch nicht dicht hält gibt es die Dichtung auch noch in 1mm stark.

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Natürlich kann die Dichtung nur dichten wenn die Dichtflächen schön sauber sind. Etwas Schleifvlies und los.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Lassen sich problemlos mehrfach verwenden. Bitte keine zusätzliche Dichtmasse verwenden.

(Model: S51)

(Model: S51)

Vorher schauen, ob sie genau passt, bevor man sie verbaut. Evtl muss man mit der Schere ein wenig Nacharbeiten

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

habe mit dem Finger etwas Getriebeöl auf beide Seiten der Dichtung getan um sie eventuell später wieder gut ab zu bekommen!

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Etwas Öl auf die Dichtung schmieren und dann auffädelt. So bleibt sie am Motorgehäuse an den Dichtflächen kleben, wenn man den Getriebedeckel anbringt.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Dichtmittel ist nicht notwendig, Drehmomente beachten. Für den Seitendeckel nehme ich ein Drehmoment von 8Nm, dass reicht völlig aus und alles ist dicht.

(Model: S51)

Mit etwas Öl drauf geht die nicht bei jedem Öffnen kaputt.

(Model: S51)

(Model: S51)

Wir haben immer 1 bis 2 Kupplungsdeckeldichtungen lagernd. Bei einer S51 und einer S53 OR Beach Racer kommt hier und da schon mal ein Getriebeölwechsel. Wenn dann keine neue Dichtung griffbereit zur Stelle ist? Eine bereits benutzte Dichtung kommt nicht in Frage! Immer schön die alte Dichtung entfernen. Es dürfen keine Reste der alten Dichtung vorhanden sein.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

leicht einölen vor Einbau

(Model: S70)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Auch gut, dass es verschiedene Stärken gibt. Bei größeren Beschädigungen empfiehlt sich die 1mm Variante. Absolut Dicht auch ohne zusätzliches Dichtmittel.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Alternativ kann Motordichtmasse verwendet werden um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Man sollte die alte Dichtung restlos entfernen bevor man diese verbaut.

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: SR50)

Flächen mit Bremsenreiniger schön sauber und machen

(Model: Not specified)

Ohne Dichtmasse verbauen (wenn die Dichtfläche nicht versaut ist). Höchstens etwas einölen reicht...

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Motor Gehäuse und Kupplungsdeckel an den Dichtflächen gründlich säubern, dann wird es auch dicht.

(Model: S51)

Vor der Montage ein wenig die Dichtung mit Öl benetzen!

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

AKF's response:

Hallo Thomas. Du hast natürlich Recht, Dichtungen dürfen nicht geknickt werden. Wir werden die Mitarbeiter an den Packplätzen nochmal für das Thema sensibilieren. 😊

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S51 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR80 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR80 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Gehäusedeckel - Kupplungsseite 1 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Gehäusedeckel - Kupplungsseite - Drehzahlmesser 1 Open drawing