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Set: 2x thrust washer 1,0 mm for piston

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Set: 2x thrust washer 1,0 mm for piston

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  • New
  • ML-Metallguss Leipzig
  • 10002087
  • 4056144004530
  • 10142
  • 37351

Sven / 4 Jun 2022
Die Anlaufscheiben sind soweit sehr passend gefertigt. Positiv ist, dass sie plan sind und eine gleichmäßige Stärke von 0,99 - 1,01mm haben (Fertigungstolerenzen und...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S70, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,004 kg

Description

Set of thrust washers

- hardened version-
for high
loads-

suitable for the following models: S51, SR50, KR51/2,

S50-

suitable for original SIMSON-number: 373511

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(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

Lieber 1x mehr wechseln als zu wenig. Kostet nicht die Welt

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Nadellager mit erneuer und leicht einölen. Die Anlaufscheiben mit Fett anheften.

(Model: S51)

Beim Kolbentausch unbedingt auf abnutzung prüfen.

(Model: S51)

Die Anlaufscheiben mit etwas Fett an das Pleul heften, dass erleichtert das einführen des Kolbenbolzens.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

Ein Montagewerkzeug fürs montieren der Kolben Clips ist hilfreich.

(Model: S51)

gut mit öll befeuchten

(Model: S51)

Einen Magneten an den Kolbenbolzen halten und die Scheiben lassen sich leichter auffädeln.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Einbau ist etwas fummelig, aber geht mit Wälzlagerfett zum fixieren ganz gut.

(Model: S51)

Bitte wechseln sie die alten aus wenn eingelaufen oder verbogen, kleiner Tipp bei Montage etwas Fett auf die Innenseite der Scheibe so bleibt sie direkt am Pleul haften erleichtert die Montage extrem ;D

(Model: S51)

(Model: S50)

1mm sind für Standard Kolben und Zylinder, bei 63 ccm bitte nachmessen ob nicht 1,5 mm verwendet werden sollten

(Model: S51)

Beim Einbau die Scheiben ölen und aufpassen, dass diese nicht in den Motor fallen (Putzlappen oder Papier zwischenlegen!).

(Model: S53)

Angefettet an den Kolben innen heften bei der Montage und nicht am neuen Nadellager sparen .

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Mit Fett anheften bei der Montage.

(Model: S51)

Für die korrekte Wahl der Anlaufscheiben: 1. "Breite" der Kurbelwelle am Kolbenbolzenauge messen 2. "Zwischenraum" im Kolben, wo der Kolbenbolzen sitzt, messen 3. "Zwischenraum" - "Breite" - mindestens 0,2mm = X 4. X durch 2 = erforderliche Stärke pro Anlaufscheibe!

(Model: S51)

(Model: S51)

Mit etwas Fett einbauen, dann geht es leichter Falls man kein Montagedorn hat.

(Model: S51)

(Model: S51)

Die Anlaufscheiben beim Einbau mit etwas Fett an das Pleul heften und einen Lappen in das Kurbelwellengehäuse stopfen, damit diese nicht reinfallen können.

(Model: S51)

(Model: S51)

Ein Montagedorn empfiehlt sich, da er das einführen des Kolbenbolzen vereinfacht.

(Model: S51)

Bestell Dir am besten gleich noch den Montagedorn dazu, dann geht die Montage noch einfacher.

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Beim durchschieben des Kolbenbolzen die Anlaufscheiben mit etwas Fett im Kolben "festkleben"

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Etwas fett an den Bolzen machen beim Einbau

(Model: S51)

(Model: S51)

Bei der Montage immer mit Fett arbeiten. Damit haften die Scheiben gut an der Kurbelwelle.

(Model: S51)

Entweder mit nem Führungsdorn montieren oder die Scheiben mit Fett am Pleuel ankleben

(Model: KR51/1 Schwalbe)

mit Fett anheften

(Model: S51)

Anlaufscheiben einfetten dadurch kleben sie an der Kurbelwelle und Kolben mit Kolbenbolzen lässt sich super Montieren

(Model: S51)

Die Anlaufscheiben sind gut verarbeitet und ich konnte keine Mängel finden. Der kolben ließ sich einwandfrei montieren.

(Model: SR4-4 Habicht)

Scheiben ordentlich einfetten damit sie beim Einbau nicht verrutschen und ein wenig am Pleul kleben bleiben.

(Model: S51)

Die Anlaufscheiben mit Fett an der Pleulstange fixieren und den Kolbenbolzen mit Hilfe von einem geeigneten Dorn einführen.

(Model: S51)

(Model: S70)

(Model: S51)

An das Pleuel mit Fett anheften, damit die Montage erleichtert wird.

(Model: S53)

Mit fett einreiben dann halten sier am Kolbenstange.

(Model: S51)

Anlaufscheiben einfetten

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: SR50)

Ich mußte mit Sandpaper den Überstehenden Rand etwas nachschleifen.

(Model: S51)

1. Die Differenz von "Abstand der Anlaufflächen des Kolbens" und der "Breite des Pleuelauges" messen und von diesem Wert 0,2mm abziehen. Dann den Wert durch 2 teilen. Schon hat man den genauen Wert der Ausgleichsscheiben, die man benötigt! 2. beide Anlaufscheiben immer in der gleichen Stärke verbauen! 3. Beim errechneten Wert der Stärke der Anlaufscheiben immer die nächst kleinere Stärke wählen, falls die errechnete STärke nicht erhältlich ist! Z.B. errechnet man 2x 1,25mm Stärke, dann 2x 1,20mm verwenden. Nicht 1,30mm, da sonst das Spiel zu klein wird und Kolbenklemmerdrohen oder Schäden an Pleuel und Nadellager!

(Model: S50)

(Model: S51)

Bei der Montage mit Fett beschmieren und ans Pleul heften.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: S51)

Das Nadellager vorher ölen und die Anlaufscheiben mit Fett anheften. Nach dem verbauen kontrolliert ob die Anlaufscheiben auch wirklich da sitzen, wo sie sein sollen. Fällt eine Scheibe bei der Montage unbemerkt nach unten, ist die Zylindergarnitur schnell zerstört. Das verwenden eines Führungsdorn ist hilfreich.

(Model: S51)

1,0mm Anlaufscheibe für 50ccm Standard Kolben ab 60ccm 1,5mm.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

Tipp 1: Die Differenz zwischen oberem Pleuelauge und Kolbenaufnahme messen. Davon 3/10 mm abziehen und durch 2 Teilen. Dann hat man die DIcke der Scheiben die man benötigt!

(Model: S51)

Beim Verbauen der Anlaufscheiben darauf achten einen Lappen in den Motorrumpf zu stopfen,damit sie beim evtl herausfallen bei der Montage nicht in den Motor gelangen

(Model: S51)

Vorher ausmessen, welche Breite man braucht.

(Model: S51)

Scheiben mit etwas Fett am Kolben anheften damit sie nicht ins Kurbelgehäuse fallen, da sie beim Einbau schwer zu fixieren sind.

(Model: S51)

Mit etwas fett am Pleuel montieren so halten sie bei der Montage etwas besser.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

Bei der Montage die Scheiben anfetten und aufs obere Auge der Kurbelwelle (Nadellager) drücken, dadurch haften diese sehr gut an, und der Kolben samt Kolbenbolzen lässt sich leichter montieren. Das Kurbelgehäuse dabei am besten mit einem Tuch abdecken, um das Hereinfallen von Kleinteilen zu verhindern.

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Bei der Montage, die Anlaufscheiben mit etwas Fett an das Pleuel haften und darauf achten das man die Anlaufscheiben nicht mit dem Kolben wieder herunter schiebt.

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: SR50)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Am besten jedesmal, wenn man sie in der Hand hat gegen neue austauschen.

(Model: SR50)

Am besten mit bissl Fett anheften, so halten sie besser und man kann in Ruhe den Kolben aufsetzen

(Model: SR50)

Mann kann auch ohne fahren, aber dann schlägt der Kolben und das hört man. Würde ich nicht empfehlen.

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: Not specified)

Verbaut habe ich die Anlaufscheiben bei einigen Motoren Sicher ist das nicht immer notwendig. Dennoch wechsel ich diese seit einiger Zeit immer mit. Der Grund ist nicht die oben geführte Kurbelwelle. Eher ein unterschwelliges Zirpen der Anlaufscheiben bei geringer Abweichung im Höhenspiel. Für einen guten Zylinder gebe ich in der Regenerierung über 120,00 Euronen aus. Da werde ich an den Anlaufscheiben nicht sparen.

(Model: S51)

Mit etwas Fett am Pleuelauge "festkleben" erleichtert die Montage erheblich.

(Model: SR50)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: S51)

(Model: SR4-1 Spatz)

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Simson S-Reihe S50 Kurbelwelle 7 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Kurbelwelle 4 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Kurbelwelle 4 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Kurbelwelle 4 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Kurbelwelle 7 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Kurbelwelle 4 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-2 Star Kurbelwelle 7 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Kurbelwelle 7 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Kurbelwelle 7 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/1 Kurbelwelle 7 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Kurbelwelle 4 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Kurbelwelle 4 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Kurbelwelle 4 Open drawing