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Inner shift lever, hollow shaft - Simson S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, KR51/2 Schwalbe

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Inner shift lever, hollow shaft - Simson S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, KR51/2 Schwalbe

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  • ML-Metallguss Leipzig
  • 10002316
  • 4056144062523
  • 10107-00S
  • 226031

Andreas / 6 Feb 2021
Gekauft habe ich den inneren Schalthebel, da die Klauen am alten völlig ausgearbeitet waren. Der direkte Vergleich mit dem Neuteil erklärte, warum ich einfach keine...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,131 kg

Description

High quality gear lever

- is manufactured with original SIMSON tools, the product is "Made in Germany"
-
assembled and welded in the MZA branch Suhl-

manufacturing exactly according to the original of the GDR in Germany to

ensure

accuracy of fit, consistent quality and

above all longevity! -

Only original materials and alloys are used, WIG welded (without addition of material/welding wire) with latest welding technology

, sleeves CNC turned, sleeves rolled*- high quality springs are used-
pawl is manufactured in free cut process, a very precise angularity and
dimensional accuracy is guaranteed- special hardened- galvanized-
suitable for following models
: S51, SR50, KR51-

suitable for original SIMSON number

: 226031
*Roller burnishing is carried out with tools (burnishing discs) that have a roughened die surface, which improves strength, process reliability and surface quality. For the gearshift lever, this means durability, reliability and an absolutely perfect fit. Roller burnishing wheels consist of tool steel, hard metal or ceramic, which have been roughened by grinding (roughness approx. 6-15 µm).

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(Model: S51)

Einbauen, keine Nacharbeit notwendig

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

Vor dem Einbau innen schön einfetten dann lässt sie sich leicht auf die Kickstarterwelle schieben ohne den Rundring zu beschädigen.

(Model: S51)

Hohlwelle etwas innen einfetten, dann lässt sie sich leichter aufschieben.

(Model: S51)

(Model: S51)

Öl beim Montieren nutzen um den O Ring zu schonen

(Model: S51)

Den 0-Ring auf der Kickstarterwelle immer mit erneuern

(Model: S51)

Vor dem Einbau den Oring von der Kickstarterwelle leicht einölen damit die Hohlwelle leicht über den Oring gleiten kann

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S70)

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(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Bei der Montage in die Kickstsrterwelle Fett benutzen, um den O-Ring zu schonen.

Hebel verbaut weil alter kaputt war ein tag später war er auch kaputt

(Model: S51)

(Model: S51)

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(Model: S51)

(Model: S51)

Bei starkem einarbeiten von Simmerin oder O-Ring tauschen, da sonst recht überraschend ein hoher Ölaustritt kommen kann.

(Model: S51)

Es muss einiges vor dem Einbau aus dem Motor ausgebaut werden.

(Model: S51)

(Model: S51)

Den oberen und unteren schaltzahn bei 5 gang getriebe etwas abfeilen

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Es gibt diese Hohlschaltwellen mit verschiedenen Konturen, am besten beim Austausch darauf achten welche vorher verbaut war.

(Model: S51)

Genaue Fertigungstoleranzen enger vom Lieferanten überwachen lassen, sowie die Grundmaße nochmals überprüfen. Hohlwelle muss für neue MZA Seitendeckel sowie für alte aus DDR Beständen passen.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Nach einer Undichtigkeit war es nicht nur notwendig den wellendichtring zu tauschen sonder auch die Hohlschaltwelle.

(Model: S51)

Etwas Fett in die Hohlwelle schmieren dann dichtet sie perfekt

(Model: S70)

etwas Fett beim aufschieben auf die Kickstarterwelle wirkt manchmal Wunder.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Ggf. Führung für Schwenkghebel mit Dremel etwas entgraten.

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Dieses Teil lässt sich gut auswechseln wenn man den zweiten Gang eingelegt hat. Einfach und schnell…

(Model: S51)

(Model: S51)

Diesen Hebel bei der Regenerierung immer prüfen, der Schweißpunkt am Hebel kann gebrochen sein.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Bei dem M541 muss der Kupplungskorb nicht zwingend abgenommen werden

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

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(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

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(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

Einen Tropfen Öl auf die Schaltwelle und der Schalthebel flutscht drauf.

(Model: S51)

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bei Montage etwas einfetten (Hohlwelle)

(Model: S51)

Man tut sich definitiv leichter beim Aus- und Einbau wenn der Kupplingskorb demontiert ist, auch sollte man auf die Rückholfeder und den O-Ring auf der Kickstarterwelle achten.

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Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S51 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR80 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR80 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 Schaltbetätigung 19 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Kickstarteranlage 9 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 Schaltbetätigung 19 Open drawing