Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

5-speed gearbox Sport complete, short

5-speed gearbox Sport complete, short

€194.89
incl. VAT.5, incl. Shipping

Immediately available

DHL standard shipping2:
Delivery time: 1 - 4 workdays.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 14:30 Uhr per Express mit Samstagszustellung bestellen, garantierte Lieferung Samstag, den 30.03.20242.
  • New
  • ML-Metallguss Leipzig
  • 10002489
  • 4056144062400
  • 13500
  • 180050

Daniel / 10 Jan 2022
Das Getriebe wirkt sehr hochwertig und ist super verarbeitet. Es wird bereits vormontiert geliefert. Etwas tricky mit dem schon aufgesetzten Kugellager, aber kein...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 1,569 kg

Description

5-speed gearbox

- 1. to 4. gear is geared like a normal gearbox -
5. gear has 23/32 teeth (short gear - suitable
for near-series engines up to 70ccm) - German production -
very high
workmanship quality - all parts fit exactly -
is already
delivered
partially assembled
-

all necessary parts already

included

in the set

: contains

lower consumption and higher speeds

at the same time! - can be

easily installed in the case of the S51, SR50, KR51/2 etc. - no changes to the case are

necessary -

suitable for the following models: S51, S53, S70, S83, SR50/80 and others!

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
98 Reviews
Accuracy of fit
98 Reviews
Price / Performance
98 Reviews
Expectations met
98 Reviews
Recommendation
98 Reviews
(98)
Average rating:
∅ 4.69 being based on 98 Reviews
  • 5 Stars
    (80)
  • 4 Stars
    (14)
  • 3 Stars
    (2)
  • 2 Stars
    (0)
  • 1 Stars
    (2)

Click to filter

(Model: S51)

Alles vor der Montage ein wenig einölen

(Model: S51)

(Model: S51)

Kauft trotzdem lieber zt 5 Gang hatte Angst um mein Getriebe als 15 ps aufm Moped waren 😂

(Model: S51)

Nur auf Orginal Motoren verbauen

(Model: S51)

Ausgleichscheiben für die Schaltwalze dazu bestellen, außerdem ist das Set "Schaltungsoptimierung" (AKF GP10000685) auch zu empfehlen.

(Model: S51)

Auf jeden Fall einen Verschraubten Schaltwalzenbolzen verbauen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Einstellung sehr fummelig. Schaltwalzenspiel muss sehr fein eingestellt sein. Ein optimierter Schwenkhebel ist auch zu empfehlen. Ich musste an der Hohlwelle auch noch minimal schmaler schleifen, um weniger Spiel am Fußschalthebel zu haben

(Model: S51)

Getriebe nur mit verstärkten Ziehkeil fahren.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Vor der Montage das Getriebe abkühlen und die Lager ausreichend erwärmen. Bei der Montage der Schaltwalze auf die Ausgleichscheiben und Spiel fast komplett ausgleichen. Danach das Getriebe einölen damit die Schaltung vernünftig getestet werden kann.

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Einige Erfahrung in Sachen Motor regenerierung von nöten.

(Model: S51)

Für den Einbau ein paar Ausgleichsscheiben für die Schaltwalze besorgen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Guckt euch ein Video dazu an dann kann nichts schief gehen

(Model: S51)

(Model: S51)

Vor der Montage Getriebe nochmal zerlegen und auf richtige Montage prüfen, nicht selten passen die Öllaschen der Losräder nicht zueinander. Vormontierte Kupplungswelle vor dem Einbau ebenfalls zerlegen, hier ist das vormontierte kleine Lager etwas hinterlich. Beim Einbau in das Getriebe alle Getriebeteile in den Frost legen und die linke Getriebehälfte mit vormontierten Lagern auf 100 Grad erhitzen, habe hierfür einen kleinen Backofen direkt für solche Zwecke in der Werkstatt. Dann die Welle in die erwärmte Getriebehälfte einstecken und danach erst das Getriebe montieren, so kann die Flucht von den Losrädern zu den Festrädern ggfl. mit unterschiedlichen Anlaufscheiben korrigiert werden. Die Getriebemontage mit diesen Temperaturdifferenzen ist sehr empfehlenswert und Lagerschonend!

(Model: S51)

(Model: S51)

Getriebe vor dem Einbau schon mal einölen. Schaltwalze muss 0 Spiel haben. Mehrere Anlaufscheiben gleich mitbestellen.

(Model: S51)

Schaltwalze fast spielfrei ausgleichen, Schaltgabel oben und unten etwas nacharbeiten, damit 1. Gang auch drin bleibt. Unbedingt einstellen wenn der Kupplungsdeckel montiert ist wegen der wackligen Hohlwelle

(Model: S51)

(Model: SR50)

- Schaltwalze darf nur minimales Spiel haben, bei mir war die dickste Ausgleichscheibe mit 1,4mm gerade so tolerabel - inneren Schalthebel prüfen, ob dieser beim Hochschalten genug Platz hat am Anschlag, sonst wird das Einstellen schwierig

(Model: S51)

Nicht mit dem Hammer einschlagen,Öl regelmässig wechseln.

(Model: S51)

Beim Einbauen die Führung des Hebels glätten

(Model: S51)

Man sollte allerdings Neuteile verwenden, bezüglich Schaltgabel usw.

(Model: SR50)

(Model: S51)

Schaltwalze darf kein Spiel haben.

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Unbedingt verschiedene Ausgleichsscheiben für die Schaltwalze mitbestellen. Es darf fast kein Spiel vorhanden sein. Sonst lässt es sich nicht einstellen.

(Model: S51)

Wer mit mehr Leitung fahren will, aber keine 300€ für ein Getriebe ausgeben will, soll sich nur den 2. Gang von Ronge holen und den austauschen, schon habt ihr eine Schwachstelle weniger.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: SR50)

Man sollte kleinere Ritzel nehmen, damit bleibt die Beschleunigung erhalten. da Getriebe etwas länger ist.

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Schaltwalze auf 0 Spiel einstellen

(Model: S51)

(Model: S70)

Bezahlt lieber etwas mehr für ein Getriebe, was funktioniert, sonst habt ihr nur ein paar Schlüsselanhänger, die wie Zahnräder aussehen.

(Model: S51)

Nadelgelagerte Schaltwalze & optimierten Schwenkhebel mit verbauen - lässt sich dadurch extrem gezielt schalten, lässt sich auch total einfach einstellen.

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews
TOP

Delivery time 1 Business days

5-speed gearbox Sport complete, long,  10002490 - Image 1
Brand: ML-Metallguss Leipzig Item no.: 10002490
5-speed gearbox Sport complete, long
€205.50  
incl. VAT.5, incl. Shipping
 

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S51 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson S-Reihe S53 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson S-Reihe S70 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson S-Reihe S83 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR80 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson weitere Modelle MS50 5-Gang Getriebe 1 Open drawing
Simson weitere Modelle SD 25/50 5-Gang Getriebe 1 Open drawing