Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

Set: Telescopic fork repair, with bellows, reinforced compression spring 3,4mm - Simson S50, S51, S53, S70, SR50, SR80

TOP

Set: Telescopic fork repair, with bellows, reinforced compression spring 3,4mm - Simson S50, S51, S53, S70, SR50, SR80

€26.64
incl. VAT.5, plus Shipping

Immediately available

DHL standard shipping2:
Delivery time: 1 - 4 workdays.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 14:30 Uhr per Express mit Samstagszustellung bestellen, garantierte Lieferung Samstag, den 27.04.20242.
  • New
  • MZA
  • 10041083
  • 4056144057741
  • 60514B
  • 196330

Daniel / 12 May 2020
Reparatur-Kit ist für eine S50 bestellt worden. Super ist natürlich, dass man alles in einem Set hat und ich die Teile nicht einzeln zusammensuchen muss. Ich habe mir...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: S50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Fahrwerk & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,805 kg

Description

Telegabel repair set reinforced


- for the regeneration of the telescopic fork - contains all necessary wearing parts - with reinforced compression springs for better handling:- 2x bellows including cover - 2x compression spring 3,4mm (reinforced) - 2x nut M6- 2x spring washer B6-
2x
rubber - sealing washer bottom 6x10x2-

2x rubber -

sealing washer top 13,5x21x1-

2x

circlip 25x1,2 DIN 472-

2x shaft sealing ring with

double lip 30x40x7-

1x ADDINOL shock absorber oil

80ml

Note


: 40ml shock absorber oil per side is required
.

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
721 Reviews
Accuracy of fit
721 Reviews
Price / Performance
721 Reviews
Expectations met
721 Reviews
Recommendation
721 Reviews
(721)
Average rating:
∅ 4.85 being based on 721 Reviews
  • 5 Stars
    (638)
  • 4 Stars
    (68)
  • 3 Stars
    (13)
  • 2 Stars
    (1)
  • 1 Stars
    (1)

Click to filter

(Model: SR50)

Die Federenden vor dem Einbau etwas entgraten / anfasen, damit sie besser in den oberen Halter einlaufen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Nicht wundern, die Federn sind etwas Stärker, deshalb braucht man hier und da bissi mehr Kraft und Geduld

(Model: S51)

Gabel zwischen 2 Tücher in den Schraubstoch spannen zur einfacheren Montage

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Verbau aufpassen das die Feder richtig auf die Endstücke aufgeschraubt ist !!

(Model: Not specified)

Federn mit Fett einschmieren um ein klingeln beim Fahren zu vermeiden

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Auf jeden fall Die Gabel gründlich reinigen. Die untere Mutter nicht zu fest anziehen da sonst leicht der Nullring zu sehr gequetscht wird wodurch eine Undichtigkeit entsteht.

(Model: S51)

Die Mutter inkl. Scheibe auf der inneren Stange muss nicht geöffnet werden, da diese nicht mit enthalten ist.

(Model: S51)

Beim Einbau nicht die die Plastikkappen vergessen!

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Man muss aufpassen das keine anderen alten Teile undicht geworden sind.

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Wer es zum ersten Mal versucht, sollte parallel ein Anleitungsvideo laufen lassen und alles Schritt für Schritt nachmachen. Dann ist es kein Problem!

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Die Telegabel innen mit Bremsenreiniger gut reinigen. Die Federn habe mich leicht mit Fett eingerieben um Geräusche in der Gabel zu minimieren

(Model: SR50)

(Model: S51)

Vor der Bestellung zerlege ich die Gabel um defekte Bauteile (Aufnehmer Gewindestangen etc.) gleich vorab bei AKF :-) zu bestellen. Alle Bauteile säubern und genau prüfen! Entsprechendes Werkzeug (Seegerringzange) sowie entsprechende Vorkenntnisse sollten vorhanden sein.

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Um 90' entgegen dem Uhrzeigersinn einbauen, zurückdrehen und Rad montieren, somit erhält man eine Vorspannung bei den Federn.

(Model: SR50)

(Model: S51)

Die Federaufnahmen vor dem Einbau an der Auflagefläche der Feder entgraten und ggf leicht anfeilen. Bei der Montage habe ich zusätzlich die Federn leicht mit Fett benetzt, reduziert die Geräusche.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Aufdrehen der Federn auf die Aufnahmen sollte vorher der Grat an den Federn mit einer Feile entfernt werden und man braucht etwas Geduld und Kraft... mit etwas Öl zusätzlich klappt's aber ganz gut!

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Ihr solltet aufjedenfall etwas Bremsenreiniger zur Reinigung da haben

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Die verstärkten Federn sind super

(Model: S51)

Der Einbau erfordert schon etwas mehr Können und Kraft, besonders die Endlager der Federn sind schwierig zu montieren. Ungeübte Anwender sollten hier zu vormontierten Bauteilen greifen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Wenn die Feder nicht drauf zu schrauben geht dann einfach die Feder etwas warm machen

(Model: S51)

(Model: S51)

Nutzt beim einsetzen des Ölabstreifrings eine passende Nuss, macht die ganze Sache erheblich leichter, feilt an den Teiln wo ihr die Federn aufdreht etwas weg (mit rundfeile in den Einbichtungen) und nutzt Kriechöl, dann geht es ganz leicht. Wundert euch nicht das der Abstreifring keine Lippe hat es geht trotzdem!

(Model: SR50)

Bisschen einölen und die Feder vorsichtig eindrehen.

(Model: S50)

Lenkkopflager und Telegabel nicht gleichzeitig tauschen, das gibt Probleme beim wieder Einbau.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Zerlegen der Gabel ein Gefäß zum auffangen des Öls zur Hand haben.

(Model: S51)

Gleitrohre bei Regeneration auch gleich saubermachen!

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Ich würde den Artikel gerne nochmal kaufen aber ich habe leider nur 1 moped aber passt sehr gut

(Model: S51)

Am besten mit Hilfe eines YouTube Tutorials einbauen.

(Model: S51)

(Model: S50)

Die Feder innen mit der Flex Anfassen damit sie sich ein wenig leichter montieren lassen

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Das gewinde wo von unten die M6 Mutter aufgeschraubt wird ist sehr knapp bemessen und könnte 5mm länger sein 👌🏼

(Model: S51)

Telegabel am besten vorher schon zerlegen und restliche Teile auf Verschleiß prüfen. Alle Teile ordentlich reinigen und den neuen Wellendichtring mit einer passenden Nuss einschlagen. Die meisten Arbeiten lassen sich in einem Schraubstock mit Alu-Schutzbacken besser erledigen.

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S51)

(Model: S53)

(Model: S51)

Die Federn sind etwas stärker und lassen sich bisschen schwer auf die Gewindestücke Schrauben. Die Spitze des ersten Federganges etwas abrunden, dann geht es deutlich leichter, da der Schnitt nicht entgratet ist.

(Model: S83)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S50)

(Model: SR50)

Um die dünne Stange am Holm zu befestigen, die Mutter mit einer kleinen Zange vordrehen!

(Model: S51)

Umbau Tutorial bei You Tube verfügbar, ist hilfreich!

(Model: S50)

Alte Holme unbedingt auch ordentlich reinigen/ausspülen mit Waschbenzin, Diesel oder ähnlichem, da am Boden oft noch Schlamm fest sitzt der nicht gleich immer raus läuft.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Lappen in das Rohr stopfen, wenn der Sicherungsring eingesetzt wird, damit dieser nicht nach unten fällt. Das Öl erst einkippen, wenn der Sicherungsring sitzt. Damit man den nicht aus dem Öl fischen muss.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

Mithilfe eines 14er Schlüssels und 17er die Druckfeder anbringen.

(Model: S51)

Vor der Bestellung am besten die oberen Ferderaufnahmen überprüfen ob das Innengewinde noch in takt ist, falls es nicht mehr so gut aussieht gleich 2 neue Aufnahme für oben mitbestellen da sie nicht im Set enthalten sind. Falls die Federn etwas schwer auf die Aufnahmen gehen, etwas Öl drauf und mit einem Maulschlüssel vorsichtig drauf drehen.. Auf Simmerringe etwas Öl drauf machen da rutschen sie besser in das Gleitrohr rein. Beim anziehen der Stangen im Gleitrohr unten, nicht so fest anziehen ich habe die Mutter mit einem Drehmoment von 4 bis 5 Newtonmeter angezogen.

(Model: S51)

Die O Ringe eventuell gegen Viton austauschen, dichten noch besser ab 😉

(Model: S51)

3,4mm Druckfeder bietet deutlich mehr Komfort, die Gabel neigt nicht mehr zum hüpfen. Vor der Regeneration auch die Federaufnahmen kontrollieren (Gewinde noch in Ordnung etc.) Diese sind nicht Bestandteil des Set.

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: SR50)

Die Feder vor dem Einbau mit einer Feile entgraten und die Federaufnahme leicht einölen, dann lässt es sich leichter Zusammenbauen.

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

Bei der Montage Kanten mit Feile brechen und einen Tropen Öl verwenden

(Model: S50)

(Model: S51)

Ich habe pro Seite 80 ml Gabelöl eingefüllt, da sonst durch den längeren Federweg, das Öl nicht den Weg bis ganz hoch im Standrohr findet.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S50)

Kippt das Öl zum Schluss auf. Dauert etwas länger, aber ihr schmiert einmal alles. Zieht die Muttern auf der Unterseite nicht zu fest an.

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

Die verstärkten Federn sind etwas länger als original, von daher kann es dazu kommen, dass das Fahrzeug nach dem Umbau vorne höher dasteht, als vorher. Von daher, würde ich die alten Federn mal neben die neuen legen und die neuen auf das Maß der alten einkürzen.

(Model: SR50)

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S51)

Anfangs kann es zu Schleifgeräuschen kommen, da stärkeren Federn etwas am Tragrohr schleifen. Legt sich nach einigen km

(Model: S51)

Durch die etwas stärkeren Gabelfedern muss etwas Fett o.ä. an die oberen und unteren Federenden, wenn diese auf die beiden Aluenden mittels höheren Kraftaufwand gedreht werden.

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

Hat man die Gabel eh einmal auseinander sollte man gleich die Maße der Stangen, auf denen die Federaufnahme sitzt, überprüfen. Über die Gewinde lässt sich die Länge noch einstellen.

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Einbauen ggf. die scharfen Kanten der Federn abfeilen. Die volle Federwirkung kam bei mir erst nach 1-2 Kilometern

(Model: S51)

ihr braucht eine 10 Nuss und viele Lappen für das alte Öl!

(Model: S51)

Nicht zu fest oben und unten anziehen da man sonst die Dichtungen zerquetscht und Öl austritt.

(Model: S51)

Wenn dass das linke Gleitrohr durch die Sicherungsschraube zusammengedrückt ist, kann man mit einem Schraubenzieher die Gabelenden mit etwas Gefühl (und einem kleinen Hammer) etwas aufbiegen. Dann kommt man auch mit einer Zehner Nuss an die Mutter der Federstange. Wichtig ist auch, das Öl erst einzufüllen, nachdem der Sicherungsring im Gleitrohr sicher eingerastet ist. Fällt er beim Einsetzen heraus, kippt man das ganze Öl wieder aus, was eine ziemliche Sauerei ist.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S53)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Ölflasche auf halbe Höhe markieren

(Model: SR50)

(Model: S50)

(Model: S50)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews

Immediately available

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S53 Telegabel 24 Open drawing