Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

Set: 2x brake shoe "Sport" incl. spring, exchangeable intermediate layer - for Simson

-12%
Sale

Set: 2x brake shoe "Sport" incl. spring, exchangeable intermediate layer - for Simson

MSRP*: €8.98 *our previous price €7.95
incl. VAT.5, plus Shipping

Immediately available

Letter dispatch:
For delivery addresses within Germany this article can be sent by letter at a reasonable price.
Delivery time: 1 - 4 workdays.
  • New
  • Renner Automotive
  • 10000494
  • 4052309016769
  • 345192

Ron / 10 Jun 2020
Verbaut in einer Simson S51 (vorne und hinten). Dienen zur Erneuerung der alten Bremsen. Ließen sich einfach verbauen. Zur Sicherheit habe ich die Kanten mit...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S53, S70, S83, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
Baugruppe: Bremsanlage & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,25 kg

Description

Set: 2x brake shoe "Sport


- Ø 124mm-
with spring and exchangeable
intermediate layers-

special lining mixture for better braking performance-



in slotted design, so that the dirt can settle in the slots

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
785 Reviews
Accuracy of fit
785 Reviews
Price / Performance
785 Reviews
Expectations met
785 Reviews
Recommendation
785 Reviews
(785)
Average rating:
∅ 4.74 being based on 785 Reviews
  • 5 Stars
    (654)
  • 4 Stars
    (94)
  • 3 Stars
    (17)
  • 2 Stars
    (14)
  • 1 Stars
    (6)

Click to filter

(Model: S51)

evtl. auf eine andere Marke setzen.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Neue Bremsen immer schon sachte einfahren bzw. einbremsen. Vollbremsungen am Anfang vermeiden.

(Model: S51)

(Model: S51)

Kein Fett benutzen! Lieber kupferpaste

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Am besten den bremsnocken mit Kupfer Paste einreiben für eine gute Funktion der Bremse

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

Meiner Meinung nach sind sie bei einer Ori Karre für das Hinterrad am besten geeignet.

(Model: S51)

Bremsbacken einschleifen, so dass die Backen beim Bremsen flächig an der Trommel anliegen.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Ausbau der alten Bremsbacken auf entsprechenden Atemschutz achten, da diese asbesthaltig sind.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: SR4-4 Habicht)

(Model: S51)

Um den brems Klotz etwas fett schmieren dann bewegt er sich besser in seine Ausgangs Position zurück. Hilft enorm

(Model: S53)

Andere/Ori Feder Benutzen

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

Zusätzliche einlagebleche sind eigentlich nicht nötig

(Model: S51)

Beläge mit Bremsreiniger entfetten und nicht öligen Händen auf Belagfläche fassen.

(Model: Not specified)

Einmal im Jahr reinigen

(Model: S51)

(Model: Not specified)

Zuerst die feder in die backen, dann auf den nocken und zum schluss auf die bolzen Einfetten nicht vergessen! Am besten die originalen sicherungsclips nehmen

(Model: S51)

Bei der Montage von Bremsbacken sagt meine Erfahrung, vor dem Einbauen die Kanten brechen. Und natürlich haben Fette und Öle da nichts zu suchen.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Ausbau der original DDR-Belägen sollte die Atemwege geschützt sein, das die alten Bremsbeläge Asbest (Krebserregend) erhalten.

(Model: S51)

(Model: S51)

Vor einbau alten Bremsstaub aus Nabe entfernen

(Model: S50)

den Vierkant einmal einfetten, die Bremsen einbauen und Spass haben. Bei jedem mal wenn das Rad abgenommen wird, bürste ich mit ner weichen Drahtbürste rüber.

(Model: S51)

Alle gleitflächenvor der Montage mit Kupferpaste einstreichen erleichtert die betätigung während der Fahrt. Bloß kein Fett nehmen, da das Fett bei Hitze flüssig wird und dadurch das Fett an die beläge kommen kann und dann die Bremskraft weg ist.

(Model: S51)

(Model: S51)

eventuell diese kleinen Metallplatten dazubestellen auch wenn schon welche dabei sind

(Model: S50)

(Model: S51)

Ich würde die Bremsbacken in der Sportversion wieder kaufen.

(Model: S51)

Kupferpaste auf den Bremsnocken für geschmeidigeres und dosierbareres bremsverhalten

(Model: S51)

Erst die Feder einhängen und dann die Bremsbacken erst auf die Bremsnocken schieben und dann auf die Befestigungsstifte gegenüber hebeln

(Model: S51)

Nocken und Bolzen vom Bremsschild gut fetten und dann behutsam einstellen

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

Vorher aufjedenfall im Internet ein Video anschauen falls sie es das erstemal machen.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Für die Rich Kids empfehle ich eine Scheibenbremse, brennst noch mal deutlich besser.

(Model: S51)

(Model: S51)

Sprüht beim Einbau etwas Bremsenreiniger auf die Bremsbeläge und in die Trommel.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: SR50)

Beim Wechsel der Bremsbacken erst die feder einhaken und dann einbauen, ist einfacher.

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Vorm Einbau sollten alle relevanten Teile an der Nabe sowie der Trommel gereinigt werden.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S50)

Kerben mit der Feile nachschleifen

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S53)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Kontaktflächen ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen vor der Montage.

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

Kontaktflächen und Haltebolzen leicht einfetten und Bremshebel richtig einstellen. Bei alten Trommeln, Bremsbacken anfasen.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Die Schlitze der Beläge waren zumindest bei mir sehr ungleichmäßig, teilweise kaum vorhanden, ich habe diese etwas nach gefeilt, war jetzt kein großer Aufwand von daher geht das in Ordnung.

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S50)

Beim Einbau des Bremsnockens und der Zwischenlagen empfiehlt sicht etwas Kupferpaste, die die Teile hitzebeständig und leichtgängig schmiert.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Schmirgelt die Bremstrommel etwas an damit die Oberfläche wieder rau wird. Entfernt Verschmutzungen . Schrägt die Kanten der Beläge etwas an , wenn ihr gebrauchte Trommeln habt. Das reduziert das Risiko das die Bremse quietscht ein wenig.

(Model: SR4-2 Star)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Zuerst die Feder einhängen, dann die Kontaktflächen neben den Bolzen drücken und als letztes die Bohrungen auf die Befestigungen drücken

(Model: Not specified)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

Bremse geht leichtgängiger, wenn man die Spreitzvorrichtung in der Bremse mit Kupferpaste einschmiert. Auf keinen Fall Fett oder Öl benutzen

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Die Zangen vor Montage bereits mit der Klammer montieren, dann beide Zangen auf die Zapfen drücken. Gummihammer zur Endjustierung verwenden.

(Model: S51)

Beim Einbau erst die Feder einhängen, so dass beide Sättel verbunden sind. Dann die Bremsättel über die Nocke spreizen das diese fixiert ist. Anschließend Sättel über die 2 Halterungen schieben. So tut man sich einfacher und muss die Feder hinterher nicht einhängen.

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

Viel Geduld, viel einstellen und gut Einfahren!

(Model: S51)

(Model: S51)

Erst auf den Bremsnocken aufziehen mit gespannter Feder und dann auf den beiden Pins mit den Sicherungsclips sichern. Sicherungsclips überprüfen!!! Meine saßen locker und einer hat sich gelöst wodurch eine tiefe Rille in die Nabe geschliffen wurde

(Model: SR4-2 Star)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

Längerer Bremsweg als vorher

(Model: SR50)

(Model: S51)

Sie müssen erst eingefahren werden.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

An den beweglichen Stellen etwas Kupferpaste auftragen aber nicht zu viel man will ja nicht die Beläge fetten.

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S50)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Feder in die losen Bremsbacken einhängen und dann über den Bremsnocken so wie in die andere Führung stecken. Das geht ziemlich straf jedoch ist es der beste Weg.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews
-5%
Sale

Immediately available

Set: brake shoes "SIMSON SPORT" with snap rings, spring and exchangeable intermediate layer,  10031089 - Image 1
Brand: MZA Item no.: 10031089
Set: brake shoes "SIMSON SPORT" with snap rings, spring and exchangeable intermediate layer
€5.344* €5.10 *our previous price
incl. VAT.5, plus Shipping
Letter dispatch possible

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S50 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S50 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S50 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-1 Spatz Hinterradbremse 16 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-2 Star Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-2 Star Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing