Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

Axle extension, rear thru axle - Simson

Axle extension, rear thru axle - Simson

€5.54
incl. VAT.5, plus Shipping

Immediately available

Letter dispatch:
For delivery addresses within Germany this article can be sent by letter at a reasonable price.
Delivery time: 1 - 4 workdays.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 14:30 Uhr per Express mit Samstagszustellung bestellen, garantierte Lieferung Samstag, den 27.04.20242.
  • New
  • MZA
  • 10000612
  • 4056144012283
  • 10132-A-S
  • 34504

Ronald / 18 Jan 2024
Ich muss sagen, dass das Teil durch den geschliffenen Lagersitz und den MZA-Schriftzug sehr hochwertig wirkt! Die Achsverlängerung ist auch nur unwesentlich teurer...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S53, S70, S83, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,083 kg

Description

Axle extension, rear quick-release axle


- is inserted into the rear sprocket driver -
holds there the sprocket driver and chain box on the
rear swing arm -

with its internal thread serves as a mounting for the rear

thru axle -

total length:

67mm -

with ground bearing seat

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
359 Reviews
Accuracy of fit
359 Reviews
Price / Performance
359 Reviews
Expectations met
359 Reviews
Recommendation
359 Reviews
(359)
Average rating:
∅ 4.82 being based on 359 Reviews
  • 5 Stars
    (313)
  • 4 Stars
    (37)
  • 3 Stars
    (4)
  • 2 Stars
    (3)
  • 1 Stars
    (2)

Click to filter

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Vor dem Einsetzen ins Lager inneren Lagerring erwärmen.

(Model: S51)

Legt euch direkt einen Heißluftfön dazu, das erleichtert den Einbau in den Kettenradmitnehmer deutlich.

(Model: S51)

Wenn man ihn wechselt würde ich auch immer empfehlen das Lager gleich auch zu wechseln. Da die Lager auch nach der Zeit verschleißen.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: SR4-4 Habicht)

Schonhammer benutzen, wenn man es nicht per Hand ins Lager gedrückt bekommt.

(Model: Not specified)

(Model: S50)

Montagehinweis: Steckachse zuerst ins Radlager einsetzen (Lager vorher auf ca. 100 Grad erwärmen) und dann abkühlen lassen. Danach das Lager mit Steckachse ins vorgewärmte Kettenrad einsetzen.

(Model: SR50)

jedoch könnte man meinen, es handele sich um eine effe M12 Mutter, mit der die Achse antriebseitig befestigt würde. Mitnichten! Es ist ein Feingewinde, und die Mutter wird, warum auch immer, NICHT! mitgeliefert! Eine M12 Feingewindemutter gibt es aber nicht ums Eck und wenn ein vermurkstes Gewinde der Anlass für den Austausch war, seid Ihr an dieser Stelle mächtig in den A**** gekniffen! Darum: Mutter UNBEDINGT mit bestellen, oder, noch besser: AKF: legt sie doch einfach dabei ;-)

(Model: S51)

Bei der Montage sollte die Reihenfolge beachtet werden! Erst die Steckachse in das Radlager stecken (erwärmtes Lager ca. 100 Grad) und danach abkühlen lassen. Anschließend das Lager mit Steckachse in das Erwärmte Kettenrad einfügen.

(Model: S50)

(Model: SR4-4 Habicht)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S50)

Beim Einsetzen ruhig mit etwas Wärme arbeiten, dann lässt sie sich noch besser einsetzen.

(Model: SR50)

(Model: S50)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

Nicht vergessen die U-Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten!

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Lagerinnenring vorsichtig erwärmen und Achse abkühlen

(Model: S51)

Vor dem Eindrücken das Lager etwas anwärmen und die Achsverlängerung in den Kühlschrank legen, dann flutscht es wie von alleine rein.

(Model: SR4-2 Star)

Ritzel vorher erwärmen, Achse kühlen und dann sanft mit einem Hammer eindängeln.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Vor dem Einbau ins Gefrierfach packen, wenn man es in frisch gepulverte Teile einbaut, da das Pulver aufbaut.

(Model: S51)

Achsverlängerung ordentlich entfetten vor dem Einsetzen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Bei Betrieb ohne Kettenschutz eine Abstandshülse zwischen Kettenmitnehmer und Schwinge stecken, um ein rausrutschen der Achsverlängerung zu verhindern

(Model: S51)

(Model: Not specified)

Lager vor der Montage ggf. ein wenig erwärmen.

(Model: S51)

(Model: S53)

(Model: S70)

Wenn es zu doll klemmt, mit etwas Fit einstreichen und es rutsch gut rein.

(Model: Not specified)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Kugellager erwärmen, Achsverlängerung einbringen, abkühlen lassen, Antrieb erwaärmen und Lager einsetzen. Dadurch kein einschlagen nötig

(Model: SR4-2 Star)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

Davor das Gewinde im Inneren gründlich reinigen.

(Model: Not specified)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S70)

Achse vor dem Einbau fetten

(Model: SR4-2 Star)

Ich habe auch gleich ein neues Lager gekauft und selbiges passte auch ideal mit der Achsverlängerung!

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Beim Fügen (Presspassung) das Lager auf ca. 80°C erwärmen, die Achse ins Gefrierfach und beim Fügen mit einem Schraubstock oder Hammer unbedingt z.B. mit einer Nuss den INNENRING des Lagers abstützen.

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

Fett benutzen

(Model: SR50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

mit einer kleinen Feile einfach das überschüssige Material abtragen

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews
-2%
Sale

Immediately available

Modification acceptance required Thru axle - Simson,  10070146 - Image 1
Brand: AKF Item no.: 10070146
Thru axle - Simson
€12.044* €11.90 *our previous price
incl. VAT.5, plus Shipping
 

Immediately available

Axle extension, thru axle rear - for Simson,  10070306 - Image 1
Brand: Replika Item no.: 10070306
Axle extension, thru axle rear - for Simson
€4.55  
incl. VAT.5, plus Shipping
Letter dispatch possible

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S50 Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Hinterradantrieb 8 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR80 Hinterradantrieb 8 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-1 Spatz Kettenantrieb 13 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-2 Star Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Hinterradantrieb 19 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Hinterradantrieb 19 Open drawing