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AKF Bike-Datenbank: MZ ES 175

Technische Daten, Anleitungen und Modell-Information für dein ES 175

MZ ES 175 Motorrad - Damit schrieb Sachsen Motorradgeschichte


Schon lange vor dem Start der kleinen Baureihe, genauer gesagt am 1.12.1956, etablierte sich das MZ ES 175 Motorrad mit einem Auspuff, einem 4 cm höherem Schalldämpfer und ohne Packtaschen als Mitglied der großen Bauserie im VEB Motorradwerke Zschopau. Bis zum Ende der Bauzeit kam es immer wieder zu mehreren Modifizierungen. So wurde beispielsweise die Kupplung optimiert und eine Blinkanlage hinzugefügt. Während die Varianten 175 und 175/1 noch einen Hubraum von 172 cm³ hatten, waren es bei der 175/2 (vorrangig für den Export) und bei der 175/2 Trophy mit neuem Zylinder, erhöhter Verdichtung und geändertem Vergaser bereits 173 cm³.

 
Baujahre Modelle
1957 bis 1959 MZ ES 175 = 10 PS
1959 bis 1961 ES 175/1 = 11 PS
1961 bis 1967 ES 175/1 = 12,5 PS
1967 bis 1969 ES 175/2 = 13,5 PS
1970 bis 1972 ES 175/2 Trophy = 14,5 PS

 

Die Versionen 175/2 und Trophy zum Preis von 2.910 Mark trafen auf 40.500 neue Besitzer. Das  175/1 verließ das Werk für 2.865 Mark 46.086 Mal und das einfache MZ ES 175 für 2.475 Mark kam auf eine Stückzahl von 43.222.

Das "normale Fußvolk" konnte die Varianten nur bedingt voneinander unterscheiden. Die damals zahlreich vertretenen ES-Kenner sahen die speziellen Veränderungen an jeder einzelnen Maschine hingegen fast mit verbundenen Augen. Oftmals wurde unter den Männern gefachsimpelt und geschraubt, als gäbe es keinen Morgen mehr. Auf freier Wildbahn entwickelten sich teilweise sogar kleine Rivalitäten. Nicht immer gewann dabei der Zweitakter mit der offiziell höchsten Leistungsangabe, denn auch in den 50er und 60er Jahren gehörte das private Tunen an den Motoren der MZ ES 175 zur beliebten Freizeitbeschäftigung.

Restauriert und aufgepäppelt wird der 175er Einzylinder auch heute noch in vollen Zügen, weil sich der enorme Fahrspaß mit dieser Maschine kaum mit den Modellen der Neuzeit vergleichen lässt. Auch optisch fällt das MZ ES als robustes und vor allem weitgehend wartungsarmes Eisenschwein unter den Motorrädern positiv auf.

Wichtig wäre allerdings die Säuberung der Filteranlage nach ca. 1.500 km. Das gilt auch für die Kontrolle der Masse- und Mittelelektroden. Im Laufe der

Daten
Bohrung/HubM58 mm / 175/1 = 78 / 65 mm
Hauptdüse100
Düsenstock67
Nadeldüse175/1 = 70 / 175/2 = 65
LichtmaschineGleichstrom 6 V GM 45/60 (kurzzeitig 90) - Lichtaustrittsöffnung 160 mm
Scheinwerfer35/35 W Bilux
Schlusslicht5 Watt
Standlicht2 Watt
Bremslicht15 Watt
Bremse hintenTrommel 160 mm Ø, Gestänge
Bremse vornTrommel 160 mm Ø, Bowdenzug Handbremse
Bremsen 175/2Vollnabenbremsen
Zahnradgetriebevier Gänge, Klauenschaltung - Fußschalthebel
Federung vorn + hintenLangschwinge breit gelagert, verstellbare Federbeine
Federweg vorn / hinten142 mm / 115 mm
Tankinhalt16 l (2 l Reserve)
Geschwindigkeit 95 km/h / 175/1 = 100 km/h / 175/2 = 105 km/h/ Trophy = 110 km/h
Kraftstoffverbrauch3,6 l auf 100 km
Gewicht146 kg / 175/1 = 149 kg / 175/2 = 155 kg
zulässiges Gesamtgewichtbis 340 kg, bei 175/1 und 175/2 bis 320 kg
Lackierung MZ ES 175Schwarz, Lachsrot, Grau/Grün Metallic
Lackierung MZ ES 175/1Grau/Blau hell, Schwarz, Lachsrot, Hellbraun, Olivbeige, Alabasterweiß
Lackierung MZ ES 175/2Schwarz/Elfenbein, Oliv/Elfenbein, Grau/Elfenbein, Blau/Elfenbein
Lackierung MZ ES 175/2 TrophySchwarz/Elfenbein, Rot/Schwarz, Dunkelblau/Elfenbein
MZ ES 175

MZ ES 175 Motorrad Ersatzteile

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MZ ES 175 Technische Daten

Baujahr/Fahrgestell-Nr. Füllmengen Technische Daten
Baujahr:

1956-1972

Gabel pro Holm:

je 80 ml

Hubraum:

172 ccm

Fahrgestellnr.:

 

Öl ohne Filter:

900 ml

Zylinder:

1

Arbeitsverfahren:

Zweitakt

Öl mit Filter:

kein

PS/KW:

11 PS / 8,1kW

 

Bremsflüssigkeit:

 

Vergaser:

IFA-BVF 25,5 KN 1-1

 

Endgetriebe:

4 Gang, Fußschaltung

Ventilspiel (Ein):

kein

 

Betriebsstoff

15 Liter

Ventilspiel (Aus):

kein

 

Kühlung:

Fahrtwind

Leerlaufdrehzahl

 

    Vergaserluftschraube:

2,5 - 3 Umdrehungen offen

    Reifendruck (vorn):

1,4 bar (Solo)

    Reifendruck (hinten):

1,9 bar (Solo) - 2,1 bar (Sozius)

    Zündkerze 1:

M14-240

    Zündkerze 2:

 

    Elektrodenabstand:

0,6 mm

    Lenker/Standrohr Ø:

22 mm

    Ritzel/Kettenrad:

18:45 Zähne

    Kette:

116 Glieder


MZ ES 175 Schaltpläne und Anleitungen

Schaltpläne für MZ ES 175 Anleitungen für MZ ES 175  
  RAL Farbtabelle RAL-Nummernübersicht [PDF, 40kB]
   
   

MZ ES 175 Explosionszeichnungen

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