Persönliche Beratung:+49 (0)3591 - 270 8770

Versandkostenfreiab 39 EUR Bestellwert*

Versand innerhalbvon nur 48h**

Computerbild Top Shop 2016 0 Summe: 0,00 EUR

Du hast leider noch keine Artikel im Warenkorb.

0
AKF Kurzumfrage Kundensupport | Hilf uns, unseren Service zu verbessern.

AKF Bike-Datenbank: MZ ETS 250

Technische Daten, Anleitungen und Modell-Information für dein ETS 250

MZ ETS 250 Motorrad


Während sich die ostdeutsche Bevölkerung Ende der 60er Jahre so langsam mit der Abgrenzung vom nichtsozialistischen Ausland abgefunden hatte, gingen die Handelsbeziehungen zwischen der DDR und Westeuropa natürlich munter weiter. Diese Exportländer trugen damals maßgeblich dazu bei, dass die Ingenieure im VEB Motorradwerk Zschopau die nunmehr sportliche MZ ETS 250 mit 243 ccm und innovativer Telegabel-Schwinge entwickelten. Geworben und verkauft wurde die 19 PS starke Einzylindermaschine auch unter dem klangvollen Namen Trophy-Sport. Um den Aufwand jedoch möglichst gering zu halten, lehnte sich die neue ETS 250 in weiten Teilen an die bereits vorhandene ES 250/2 an. Da man für die Telegabel einen speziellen Stahl benötigte, kam der sächsische Betrieb letztendlich aber doch nicht so ganz am Einkauf aus dem Westen vorbei. Bis zur optischen Änderung der Scheinwerfer und des Reflektors im Jahre 1971 nutze man als Vorlage allerdings die BK 350.

Erstaunlich niedrig, sicherlich auch aufgrund der nicht immer ausreichend verfügbaren Materialien und Finanzen, blieben die Produktionszahlen. Mit dem offiziellen Baubeginn 1969 bis zum Auslauf 1973 waren es nur 16.275 Stück. 3275 MZ ETS 250 gingen in den Export, wobei vor allem die BRD, Frankreich und das Vereinigte Königreich weit vorne lagen. Hinzu kamen 1973 und 1975 nochmals 60 vollverkleidete ETS 250 Eskort mit fünf Gängen und zusätzlichen Extras, die als Staatskarossen dienten und auf Forderung des Ministeriums für Staatssicherheit, im Volksmund Stasi, ins Leben gerufen wurden.

Einen Grund zum Feiern gab es am 21. Juni 1970, denn an diesem Tag verließ eine ETS 250 Trophy Sport als 1.000.000stes Motorrad ab 1950 das Zschopauer Werk. Dadurch stieg das Interesse unter den Bikern für dieses soundstarke Straßenmodell deutlich an. Der Preis in Höhe von 3.450 Mark wirkte zunächst zwar etwas abschreckend, aber allein mit dem rasanten Beschleunigungsvermögen und der durchaus robusten Konstruktion traten die Anschaffungskosten schnell in den Hintergrund. Auch der Werbeslogan "Für Männer, die fahren können" wurde von den stolzen Besitzern nur allzu wörtlich genommen. In der Praxis sah es jedoch besonders bei den Anfängern etwas anders aus, denn Übermut und männliches Strotzen ohne jegliche Erfahrung ließ sich die ETS 250 nur selten gefallen. Die besseren Karten hatten deshalb vorrangig Motorradfahrer, die bereits im Vorfeld mit einer vergleichbar schweren Maschine vertraut waren.

In der heutigen Bundesrepublik sollen nur noch 201 zugelassene MZ ETS 250 existieren. Die Suche nach diesem exklusiven Motorrad dürfte sich also äußerst mühselig gestalten und auch ein Glückstreffer wird vermutlich kaum aus der Portokasse bezahlbar sein. Fündig könnte man gegebenenfalls in alten Scheunen auf dem Land werden. Da die mittlerweile sehr betagten Eigentümer ihre Trophy-Sport allerdings trotzdem nur sehr ungern an sogenannte "Halbstarke" abgeben, sind vor allem Verhandlungsgeschick und Fachwissen absolut vorteilhaft.

Schwachpunkt bei der MZ ETS 250 ist die relativ weichgreifende Hand- und Fußbremse. Das dadurch entstehende Quietschen ist zwar lästig, aber ansonsten nicht weiter bedenklich. Insgesamt zeigt sich das Bremsverhalten nämlich sehr vorbildlich. Kontrolliert werden sollten die Bremsen aber dennoch in regelmäßigen Intervallen, denn bei den hohen Geschwindigkeiten dürften diese Bauteile zu den mit Abstand wichtigsten Komponenten gehören.

 
Daten  
Hub/Bohrung 65/69 mm
Hauptdüse 117
Nadeldüse 67
Leerlaufdüse 40
Starterdüse 100
Lichtmaschine FEK Gleichstrom 6 Volt, 60 Watt; kurzzeitig 90 Watt
Scheinwerfer 45/40 Watt, Bilux, 160 mm Lichtaustritt
Standlicht 2 Watt
Blinker 2 x 18 Watt
Schlusslicht 5 Watt, 95 mm Lichtaustritt
Bremslicht 15 Watt
Federung vorn Teleskopgabel, Ölstoßdämpfung
Federweg vorn 145 mm
Federung hinten Langschwinge und Federbeine, Ölstoßdämpfung
Federweg hinten 105 mm, verstellbare Federhärte
Anzahl der Gänge 4, (ETS Eskort = 5 Gänge)
Bremse vorn Seilzug und Handhebel, Vollnabenbremse, 160 mm
Bremse hinten Seilzug und Fußhebel, Vollnabenbremse, 160 mm
Gewicht 151 kg (Eskort = 160 kg)
zulässiges Gesamtgewicht bis 320 kg
Tankinhalt 22 l (1,5 l Reserve)
Verbrauch 4,4 bis 4,6 l
Geschwindigkeit 125 km/h
Lackierung Rot/Schwarz, Gelb/Schwarz ab 1971, Schutzbleche Silber, ETS Eskort = Schwarz
MZ ETS 250

MZ ETS 250 Motorrad Ersatzteile

Du möchtest nur Ersatzteile und Zubehör für deine ETS 250 im AKF-Onlineshop angezeigt bekommen? Kein Problem! Klicke dich durch unsere Kategorien und finde deine richtigen Artikel unter über 14.000 Artikeln.


MZ ETS 250 Technische Daten

Baujahr/Fahrgestell-Nr. Füllmengen Technische Daten
Baujahr:

1969-1973

Gabel pro Holm:

je Holm 220 ml

Hubraum:

243 ccm

Fahrgestellnr.:

 

Öl ohne Filter:

750 ml

Zylinder:

1

Arbeitsverfahren:

Zweitakt

Öl mit Filter:

kein

PS/KW:

19 PS / 14 KW

 

Bremsflüssigkeit:

 

Vergaser:

IFA-BVF 28 N 1-3

 

Endgetriebe:

4 Gang, Fußschaltung

Ventilspiel (Ein):

kein

 

Betriebsstoff

22 Liter

Ventilspiel (Aus):

kein

 

Kühlung:

Fahrtwind

Leerlaufdrehzahl

 

    Vergaserluftschraube:

2,5 Umdrehungen offen

    Reifendruck (vorn):

1,5 bar (Solo)

    Reifendruck (hinten):

1,9 bar (Solo) - 2,1 bar (Sozius)

    Zündkerze 1:

M14-260

    Zündkerze 2:

 

    Elektrodenabstand:

0,6 mm

    Lenker/Standrohr Ø:

22 mm

    Ritzel/Kettenrad:

45 Zähne

    Kette:

116 Glieder


MZ ETS 250 Schaltpläne und Anleitungen

Schaltpläne für MZ ETS 250 Anleitungen für MZ ETS 250  
  RAL Farbtabelle RAL-Nummernübersicht [PDF, 40kB]
   
   

MZ ETS 250 Explosionszeichnungen

Finde das passende Ersatzteil für dein MZ ETS 250 Motorrad direkt an übersichtlichen Abbildungen der einzelnen Fahrzeugbaugruppen.

Du hast leider noch keine Artikel im Warenkorb.

hoch