Persönliche Beratung:+49 (0)3591 - 270 8770

Versandkostenfreiab 39 EUR Bestellwert*

Versand innerhalbvon nur 48h**

Computerbild Top Shop 2016 0 Summe: 0,00 EUR

Du hast leider noch keine Artikel im Warenkorb.

0

AKF Bike-Datenbank: Simson DUO 4-2

Technische Daten, Anleitungen und Modell-Information für dein Simson DUO 4-2

Simson DUO 4-2 Krankenfahrzeug - "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"


Die langjährigen Wünsche der Nutzer nach einem Krankenfahrzeug mit Elektrostarter und einer komfortableren Elektrik wurden vom VEB Robur 1989 erhört und dann auch endlich verwirklicht. Das bis dahin meistverkaufte Duo 4-1 ging in Pension und fand mit dem Duo 4-2 einen durchaus würdigen Nachfolger. Als Zweisitzer auf drei Rädern mit 49,8 ccm und mit einer Leistung von 3,7 PS war das Gefährt im Neuzustand allerdings weiterhin nur für Menschen mit körperlichen Behinderungen vorgesehen und konnte von dieser Zielgruppe bei der Sozialversicherung beantragt werden. Der Weiterverkauf an andere Personen erfolgte durch den Erstbesitzer meist nach Ende der sechs vorgeschriebenen Nutzungsjahre.

Mit der politischen Wende wuchs bei den ostdeutschen Unternehmen auch die Flexibilität. Die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern beim Entwickeln und Fertigen von Fahrzeugen war jedoch auch schon vor der Wiedervereinigung gang und gäbe. Der VEB Robur bediente sich bei den 900 gebauten Exemplaren unter anderem an der Simson-Schwalbe. Auch die letzten Modelle, die von der FAB Brandis GmbH ab 1990 bis 1991 in geringer Stückzahl produziert wurden, wären ohne Zulieferungen aus den Suhler Werken nicht entstanden. Es ist also keineswegs falsch, wenn das Duo 4-2 auch gerne als Simsondreirad bezeichnet wird.

Die Veränderungen am Duo 4-2 gegenüber dem Vorgänger Duo 4-1 sind zwar nur minimal, aber auf jeden Fall erwähnenswert. So gönnte man dem Nachfolger mit Gestängelenkung beispielsweise einen vierten Gang, größere Rücklichter, eine stärkere Lichtmaschine und zum Handstarter gesellte sich ein zusätzlicher E-Starter. Die Fliehkraftkupplung fiel damit weg. 
Vor den Spiegeln links und rechts befinden sich nun die Blinker. Beim 4-1 waren sie noch auf den Kotflügeln positioniert. Auch Auspuff und Motor haben von der linken Seite einen deutlich vorteilhafteren Platz unter dem Duo bekommen. Ansonsten gehören natürlich Tachobeleuchtung, Scheibenwaschanlage, Park-, Rück- und Bremslicht auch weiterhin zum 4-2.

Natürlich wurde auch über eine Fortführung nachgedacht. Die Planungen für das Duo 5 mit MZ-Federbeinen und den Rädern des S50 gingen jedoch nicht mehr über den Prototypen hinaus. Die neuen Auflagen des Kraftfahrtbundesamtes wussten die Serienfertigung zu verhindern und auch die finanzielle Schieflage der FAB Brandis GmbH war letztendlich mitverantwortlich.

Obwohl auch heute noch einige Menschen mit körperlichen Einschränkungen auf das Duo 4-2 schwören, hat es als offizielles Krankenfahrzeug mittlerweile ausgedient. Das auffällige Dreirad mit dem vor Wind und Wetter schützenden Verdeck ist heute allerdings nicht nur in der ehemaligen DDR gefragter denn je. Duo-Fan-Clubs gibt es in ganz Deutschland und auch die Jugendlichen sind von diesem nostalgisch wirkenden Vehikel mehr als begeistert. Ist es zudem vor dem 28. Februar 1992 erstmalig zugelassen worden, genügt ein Führerschein der Klasse AM zum Fahren. Hierbei sei aber betont, dass damit nur das Vorwärtsfahren gemeint ist, denn einen Rückwärtsgang besitzt der coole Flitzer leider nicht. Im Notfall muss das Duo also liebevoll hochgehoben und umgedreht werden. Allein diese Prozedur sorgt bei allen Beteiligten stets für heitere Momentaufnahmen und erinnert an das berühmte Honecker-Zitat: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!".

Ein kräftiger Herbststurm kann das Duo jedoch schnell aus der Bahn werfen. Die mangelnde Standfestigkeit ließ bereits beim Vorgänger zu wünschen übrig und wurde leider nicht verbessert. Vergaser- und Zündungsprobleme sind hingegen seltener geworden und lassen sich im Bedarfsfall auch schnell beheben, zumal es immer noch reichlich kompatible Ersatzteile gibt.

Daten  
Motor Simson M542 E
Lichtmaschine Elektrozündung 35 Watt
Elektrische Anlage 12 V
Kühlung Fahrtwind
Bremsen Innenbacken, Bremswirkung auf allen drei Rädern durch Druck auf Lenksäule
Wendekreis links 5570 mm
Wendekreis rechts 5220 mm
Kraftstoffverbrauch 4l auf 100 km
Tankinhalt 13 l (Kontrolle durch Füllstandsanzeige)
Höchstgeschwindigkeit 50km/h
Lackierung Orange, Saharabraun
Simson Duo 4/2 Schriftzug

Simson DUO 4-2 Ersatzteile

Du möchtest nur Ersatzteile und Zubehör für dein Simson DUO 4-2 im AKF-Onlineshop angezeigt bekommen? Kein Problem! Klicke dich durch unsere Kategorien und finde deine richtigen Artikel unter über 14.000 Artikeln.


Simson DUO 4-2 Technische Daten

Baujahr/Fahrgestell-Nr. Füllmengen Technische Daten
Baujahr:

1991

Gabel pro Holm:

 

Hubraum:

50 ccm

Fahrgestellnr.:

 

Öl ohne Filter:

500 ml

Zylinder:

1

Arbeitsverfahren:

Zweitakt

Öl mit Filter:

kein

PS/KW:

3,7 PS / 2,72 kW

 

Bremsflüssigkeit:

kein

Vergaser:

BVF 16N 3-11

 

Endgetriebe:

3 Gang, Handschaltung

Ventilspiel (Ein):

kein

 

Betriebsstoff

14 Liter 1:50 (1:33)

Ventilspiel (Aus):

kein

 

Kühlung:

Gebläse

Leerlaufdrehzahl

1200 - 1600 U/min

    Vergaserluftschraube:

0,5-1 Umdrehung offen

    Reifendruck (vorn):

1,9 Bar

    Reifendruck (hinten):

2,2 Bar

    Zündkerze 1:

M 14-280

    Zündkerze 2:

kein

    Elektrodenabstand:

0,4 mm

    Lenker/Standrohr Ø:

22 mm

    Ritzel/Kettenrad:

34

    Kette:

114


Simson DUO 4-2 Schaltpläne und Anleitungen

Schaltpläne für Simson DUO 4/2 Anleitungen für Simson DUO 4/2
  RAL Farbtabelle RAL-Nummernübersicht [PDF, 40kB]
  Montagetipps für Acerbis DHH Scheinwerfer Tipps Acerbis [PDF, 221 kB]
  Tipps für DZM-Anbau neuer Kupplungsdeckel Tipps Neuer Kupplungsdeckel[PDF, 1289kB]

Simson DUO 4-2 Explosionszeichnungen

Finde das passende Ersatzteil für dein Simson DUO 4-2 direkt an übersichtlichen Abbildungen der einzelnen Fahrzeugbaugruppen.

Du hast leider noch keine Artikel im Warenkorb.

hoch