Persönliche Beratung:+49 (0)3591 - 270 8770

Versandkostenfreiab 39 EUR Bestellwert*

Versand innerhalbvon nur 48h**

Computerbild Top Shop 2016 0 Summe: 0,00 EUR

Du hast leider noch keine Artikel im Warenkorb.

0

AKF Bike-Datenbank: Simson Star SR4-2

Technische Daten, Anleitungen und Modell-Information für dein Simson Star SR4-2

Simson Star SR4-2 - Ein Star wurde geboren


Rein vom Firmennamen her lässt sich auf Anhieb nicht vermuten, dass im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson ab 1964 eine komplette Vogelschar das Zepter übernommen hat. Neben der bis heute sehr bekannten Schwalbe und dem Spatz SR4-1 als kleinstes Kraftrad aus Suhl, gesellte sich im selben Jahr auch der Simson SR4-2 Star hinzu. Der Zweisitzer, mit einem Hubraum von 49,6 cm³ und 3,4 PS, wurde während der Produktionszeit nochmals weiterentwickelt und so entstand zusätzlich der etwas sparsamere Typ SR4-2/1.

Für die erste Ausführung liefen die Werksbänder in Thüringen bis 1968 und mit dem optimierten Star begann man direkt im Anschluss. Bis zum Ende der Bauzeit 1975 flogen nun insgesamt 505.800 Stare durch die Lande. Den Einzelverkaufspreis in Höhe von immerhin 1.200 Mark investierten die Ostdeutschen dafür sehr gerne.

Farblich unterscheidet sich der Star vom kleinen Spatz kaum. Die rötlichen Töne Malaga und Bordeaux sind am häufigsten verwendet worden. Einige Modelle hatten aber auch eine Lackierung in Tundragrau oder kombinierte Farbvarianten. Speziell bei den letzten Modellen des SR4-2/1 bekamen die aus Plastik und Gummi gefertigten Teile eine schwarze Optik.

Im Vergleich zum Vorgänger SR2 E wird der Star nicht mehr durch Fahrtwind, sondern mittels Radialgebläse gekühlt und fährt 15 km/h schneller. Auch die Startzeiten per Pedal gehörten mit dem Kickstarter der Vergangenheit an. Abgelöst wurde der Star vom Simson S50. Dieser etwas sportlichere Nachfolger hatte nun schon eine kontaktlose und vor allem fast wartungsfreie Zündanlage.

Es gab in der damaligen Zeit wohl kaum einen Star-Fahrer, der nicht versucht hat, wirklich alles aus dem robusten Kleinkraftrad herauszuholen. Offiziell schaffte der SR4-2 zwar nur 60 km/h, aber mit nur einer Person waren ohne Weiteres bis zu 70 km/h drin. Junge Pärchen liebten die Zweisamkeit auf dem Moped und unternahmen darauf ausgedehnte Wochenendausfahrten. Zudem hatte dieser Vogel nun endlich eine vollverkapselte Kette, die während der Fahrt nicht mehr durch Schmutz oder Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die ebenfalls dauerhafte Schmierung bekam sie somit eine sehr hohe Lebensdauer. Auch in hügligen Regionen brachte es der Vogel auf wahre Höchstleistungen. Vor allem im Produktionsbezirk Thüringen und im benachbarten Sachsen legte man darauf großen Wert.

Genau diese genannten Gründe rufen auch heute noch zahlreiche Starliebhaber auf den Plan. Generell hat die gesamte Vogelserie nicht nur in Oldtimerfankreisen einen besonders guten Ruf, weil sie technisch gut durchdacht sind und einen ganz besonderen Sound haben. Nicht umsonst wird dem Star stets nachgesagt, dass er wie ein Vögelchen zwitschert. Der SR4-2 gehört dabei jedoch zu den nicht ganz so lauten Typen. Erfreulicherweise gibt es zudem noch etliche Ersatzteile für beide Ausführungen, weil ein Großteil auch in der Schwalbe oder im Spatz verbaut wurde.

Nicht ganz so perfekt zeigen sich beim Star SR4-2 allerdings die Reibungsstoßdämpfer. Diese erfüllen zwar ihren Job, müssen jedoch bei ständigen Fahrten auf extra holprigen Straßen irgendwann ausgetauscht werden. Ebenfalls empfindlich sind auch die Fußrasten. Man sollte sie möglichst nicht zum Auf- und Absteigen nutzen, weil sie sonst schnell verbiegen können.

 

Daten  
Motor M53 KF (SR4-2) / M53/1 (SR4-2/1)
Bohrung/Kolbenhub 40mm /39,5 mm
Hauptdüse 50
Nadeldüse 215
Federung Langschwinge/Federbeine (vorn 105mm, hinten 85mm)
Scheinwerfer 15/15 Watt 6 V
Rücklicht 5 Watt
Bremslicht 18 Watt
Blinker 18 Watt
Hupe 6 V Gleichstromhorn und Lichthupe
Bremse vorn/hinten Vollnaben
Höchstgeschwindigkeit 60km/h (nach Werksangaben)
Kraftstoffverbrauch 3,0l (SR4-2), 2,8l (SR4-2/1) auf 100km
Eigengewicht (vollgetankt) 73,5kg
zulässiges Gesamtgewicht bis 230kg

 

 
Simson Star SR4-2

Simson Star SR4-2 AKF Fans

 

Simson Star SR4-2 Sebastian Hennig


Simson Star SR4-2 Ersatzteile

Du möchtest nur Ersatzteile und Zubehör für deine Simson Star SR4-2 im AKF-Onlineshop angezeigt bekommen? Kein Problem! Klicke dich durch unsere Kategorien und finde deine richtigen Artikel unter über 14.000 Artikeln.


Simson Star SR4-2 Technische Daten

Baujahr/Fahrgestell-Nr. Füllmengen Technische Daten
Baujahr:

1964-1975

Gabel pro Holm:

 

Hubraum:

50 ccm

Fahrgestellnr.:

 

Öl ohne Filter:

kein

Zylinder:

1

Arbeitsverfahren:

Zweitakt

Öl mit Filter:

kein

PS/KW:

3,4 PS / 2,5 kW

 

Bremsflüssigkeit:

kein

Vergaser:

BVF 16N1-1

 

Endgetriebe:

kein

Ventilspiel (Ein):

kein

 

Betriebsstoff

8,5 Liter 1:50 (1:33)

Ventilspiel (Aus):

kein

 

Kühlung:

Gebläse

Leerlaufdrehzahl

1200 - ca. 1600 U/min

    Vergaserluftschraube:

0,5-1 Umdrehung offen

    Reifendruck (vorn):

1,25 bar (Solo) - 1,8 bar (Sozius)

    Reifendruck (hinten):

1,5 bar (Solo) - 2,5 bar (Sozius)

    Zündkerze 1:

Isolator M 14-280

    Zündkerze 2:

Isolator M 14-260

    Elektrodenabstand:

0,4 mm

    Lenker/Standrohr Ø:

22 mm

    Ritzel/Kettenrad:

14 / 34

    Kette:

Rollenkette, 110 Glieder


Simson Star SR4-2 Schaltpläne und Anleitungen

Schaltpläne für Simson SR4-2 Star Anleitungen für Simson SR4-2 Star
   
   
   
   

Simson Star SR4-2 Explosionszeichnungen

Finde das passende Ersatzteil für deinen Simson Star direkt an übersichtlichen Abbildungen der einzelnen Fahrzeugbaugruppen.

Du hast leider noch keine Artikel im Warenkorb.

hoch