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Motormitteldichtung Kautasit 0,5mm stark, Motortyp M52,M53,M53/1 - für Simson KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht

Motormitteldichtung Kautasit 0,5mm stark, Motortyp M52,M53,M53/1 - für Simson KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht

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Andreas / 19.01.2022
Habe ich immer liegen Motor M53 KF Selten kommt es vor das ein Motor zweimal geöffnet werden muss. In diesem Fall wurde die falsche Mitteldichtung vom M53/2 KF verbaut. Es war ein...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: Duo 4/1, KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
Baugruppe: Motor & -teile
Material: Kautasit
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,011 kg

Beschreibung

Motormitteldichtung aus Kautasit 0,5mm stark, Motortyp M52,M53,M53/1 - für Simson KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht



- Motormitteldichtung
- Material: Kautasit AF400
- AF 400 ist ein asbestfreier Dichtungswerkstoff auf Basis von Aramidfasern
- Materialstärke: 0,5mm

- Produkteigenschaften von Kautasit AF400:
- Kompressibilität/Komprimierung 7-14%
- Rückfederung unter 50%
- Gasdurchlässigkeit unter 0,05 mg/(s*m)
- Temperaturbeständigkeit bis 250C°
- öl-, benzin- und säurebeständig

- undichte & tropfende Motoren gehören mit Kautasit der Vergangenheit an
- hohe Passgenauigkeit
- Fertigung nach neu erstellter Konstruktionszeichnung, kein Vergleich zu andern Dichtungen
- Qualität, welche schon zu DDR-Zeiten Ihre hervorragenden Eigenschaften unter Beweis gestellt hat
- kein Vergleich zu Papier- oder Pappdichtungen

Hinweis:
Motorgehäuse im Lieferumfang nicht enthalten.
Motormitteldichtung ist für Motoren mit Gummilagerung an der Motoraufhängung.
Für SR4-1 Spatz, nur Ausführung mit Kickstarter.

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Passgenauigkeit
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Preis / Leistung
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Kautasit Qualität

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Verbauen ausschließlich Kautasit.
Dichtverhalten,Passgenauigkeit ist hervorragend.
Jeden Taler wert.

Passgenauigkeit perfekt

(Modell: SR4-2 Star)

Was soll man sagen . Diese mitteldichtung macht was sie versprechen tut. Sie ist super dicht und passt perfekt ohne sie nacharbeiten zu müssen. So macht das Motorbauen auch Spaß.

Ich mache immer eine leichte Fettschicht auf die Dichtung somit haftet sie nochmal besser .

Top Mitteldichtung

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Diese Kautasitdichtung ist sehr zu empfehlen, qualitativ hochwertig und passgenau. Sie dichtet perfekt ab.

Kann ohne zusätzliche Dichtmasse verbaut werden.

Dichtet ab

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Habe diese Dichtung an einer KR 51/1S Bj. 1969 verbaut. Das Motorgehäuse war leider von einem der Vorbesitzer an den Dichtflächen mit einem Schraubendreher derart vergewaltigt wurden, das selbst eine dicke Pappdichtung nicht mehr zur Abdichtung geführt hat. Mit der Kautasitdichtung ist dieses extrem beschädigte Motorgehäuse nun wenigstens soweit Dicht, das es nur minimal schwitzt und nichtmehr "herauspinkelt".

Mitteldichtung M53

(Modell: Duo 4/1)

Qualität top, leider passt diese nicht hundertprozentig am Duo 4/1, da ein Teil an der hinteren Aufhängung etwas Dichtung fehlt ließ sich aber mit Dichtmasse ausgleichen

Keine Andere

(Modell: SR4-2 Star)

Absolut Passgenau und hochwertig.
dichtet zuverlässig (ist rückfedernd)
keine Dichtungsoptimierer notwendig,

Dicke Dichtung, die dicht hält

(Modell: SR4-2 Star)

Kautasitdichtungen, die wohl besten derzeit. Klasse!

Hervorragend abgedichtet damit

(Modell: S51)

Dichtet zuverlässig und super in der Handhabung.

Sehr passgenau

(Modell: SR4-2 Star)

Die Dichtung ist sehr passgenau und musste nicht nachgearbeitet werden. Ich verwende diese Dichtungen immer ohne zusätzlichem Dichtmittel und es bleibt alles trocken.

Habe ich immer liegen

(Modell: SR4-2 Star)

Motor M53 KF
Selten kommt es vor das ein Motor zweimal geöffnet werden muss. In diesem Fall wurde die falsche Mitteldichtung vom M53/2 KF verbaut. Es war ein Internetkauf eines Simsonfreundes.
Ich verbaue sowieso kein anderes Material. Diese Dichtung ist rückfedernd und verzeiht kleine Fehler der Dichtflächen.
Mit dieser Dichtung ist ein übertriebens anziehen der Motorschrauben unnötig. Die Hersteller angegebenen 7 Nm reichen völlig aus. Absolute Kaufempfehlung.

Benutzt einen Drehmomentenschlüssel. 7 Nm sind nicht viel.

Nur noch Kautasit!

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Nur noch Kautasit. Keine Undichtigkeiten mehr, wie man es von anderen Dichtungen kennt.

Top Mitteldichtung

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Macht den Motor schön dicht. Auch wenn die Dichtfläche ein wenig zerkratzt ist.

Beste Dichtung

(Modell: Keine Angabe)

diese Dichtung ist besser als anderen, zu empfehlen bei etwas gröberer Beschädigung der Dichtflächen

Motordichtung ist super dicht

(Modell: Keine Angabe)

Die Qualität der Dichtung ist spitze und passgenau gerne wieder.

Ziemlich unflexibel

(Modell: Keine Angabe)

Dichtung kam bei mir leider leicht verbogen an beim Versuch sie wirklich vorsichtig zu begradigen damit die sauber auf der Gehäuse Hälfte liegt(war an den Löchern für die Führunghülsen verbogen)sofort durchgebrochen.Scheint im Gegensatz zur Abil Dichtung sehr instabil zu sein und die Oberfläche ist auch sehr glatt was die Gefahr erhört das beim Einbau mit etwas Hylomar sie verrutscht und nicht dichtet.Hätte aber ganz gut gepasst wenn sie nicht gebrochen wäre.schade…

Antwort von AKF:

Bei der Verwendung von Kautasitdichtungen ist generell keine zusätzliche Dichtmasse notwendig. Das die Dichtung verbogen war, sollte natürlich nicht sein. Wir werden die Thematik Lagerung und Verpackung nochmal ansprechen.  

Motormitteldichtung

(Modell: Keine Angabe)

Wurde bei einer Motorrestauration einer KR51/1 benutzt und passt tadellos, hochwertiger Werkstoff.

Vielleicht besser gleich die dickere Dichtung

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe am Star den Motor überholt, hab nach dem Spalten gesehen, da war schon mal jemand unprofessionell dran. Und habe dann sicherheitshalber doch mit Dichtmittel zusätzlich gearbeitet. Die dickere Dichtung hätte mir das Gefühl gegeben zusätzliches Dichtmittel verzichten zu können. Egal, es ist dicht und deshalb habe ich die Dichtung gekauft,

Top

(Modell: Keine Angabe)

Dichtet super ohne weitere Dichtmittel ab .

Top

(Modell: Keine Angabe)

Etwas dicker als das Original, aber hält super dicht. Ich würde nie wieder was anderes kaufen.

Immer wieder...

(Modell: Keine Angabe)

Ich persönlich beteilige mich an der Diskussion, Dichtmasse ja oder nein, nicht mehr, da mit dieser Dichtung keine benötigt wird. Natürlich ist auch hier ein sauberes Arbeiten mit gut gereinigten und unverzerrten Dichtflächen ein muss.

stabil und passend

(Modell: Keine Angabe)

Habe mit dieser Dichtung meinen Star Motor endlich dicht bekommen.

super Dichtung

(Modell: Keine Angabe)

für M54 Motor
super Dichtung, viel besser als Papier

perfekter Sitz und Dichtigkeit

(Modell: Keine Angabe)

Kautasitdichtung passt perfekt von der Form her und bietet mit 0,5 mm genug "Fleisch" um kleine Fehler auszugleichen.

Material und Passgenauigkeit ist perfekt.

(Modell: Keine Angabe)

Verbaut beim M54.
Passt perfekt und hält dicht. OHNE Dichtmittel!

Super

(Modell: Keine Angabe)

richtig gutes Zeug :-)

Dichtet super ab

(Modell: Keine Angabe)

Ist eine sehr gute Dichtung

Bestes Dichtungsmaterial

(Modell: Keine Angabe)

Die neuen Dichtungen aus Kautasit sind top. Da hält nichts mit.

passt hervorragend

(Modell: Keine Angabe)

passt hervorragend und dichtet sehr gut

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Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Motorengehäuse und Deckel 2 Zeichnung öffnen