Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es gefunden! Als kleines Geschenk erhältst du folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Kupplungskorb mit Antriebsritzel - Simson S50, KR51/1 Schwalbe, SR4

Kupplungskorb mit Antriebsritzel - Simson S50, KR51/1 Schwalbe, SR4

39,19 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Artikel nicht verfügbar

Benachrichtige mich, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.

  • Neu
  • MZA
  • 10002266
  • 4056144173557
  • 10470-A-S
  • 21409

Sven / 27.10.2020
Gutes Ersatzteil Lässt sich problemlos austauschen und läuft (nach entsprechender Einlaufzeit von ca. 5 Stunden) ruhig. Die Bundbuchse dieses Sets scheint eine bessere Qualität zu...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, S50, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,829 kg

Beschreibung

Kupplungskorb mit Antriebsritzel


- passend für Motor M53
- Kupplungskorb 65 Zahn
- mit Bundbuchse
- Antriebsritzel 20 Zahn
- mit Passscheibe und Montagehinweis

Hinweis:
Eventuell wird eine zweite Anlaufscheibe benötigt.
Bei SR4-1SK mit Motor M52 KH

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
110 Bewertungen
Passgenauigkeit
110 Bewertungen
Preis / Leistung
110 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
110 Bewertungen
Empfehlung
110 Bewertungen
(110)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.76 basierend auf 110 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (94)
  • 4 Sterne
    (11)
  • 3 Sterne
    (1)
  • 2 Sterne
    (3)
  • 1 Sterne
    (1)

Zum Filtern anklicken

Primärtrieb entklappert

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Leider hatte der Vorbesitzer den Riss im Gewinde der Ölablassschraube nicht bemerkt und das Getriebe trocken weiter gefahren. Ergebnis war eine verschlissene Verzahnung am Primäantrieb.
Neuteileset hat optimal gepasst und nix klappert mehr.

Super Set zur Überholung der Kupplung!

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Der Kupplungskorb an unserer KR51/1 hatte starkes Spiel, was zu Klackergeräuschen im Leerlauf geführt hatte. Das Set passt einwandfrei und macht einen soliden Eindruck, gerne wieder!

Beim Einbau unbedingt die mitgelieferte Beilegscheibe verwenden, da sonst der Korb am Motorgehäuse schleifen könnte.

Einbau und Funktion ohne Probleme

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Der alte Kupplungskorb war verschlissen somit musste ein neuer her.
Augenscheinlich ist die Qualität sehr gut.
Beim Einbau muss unbedingt auf die beiliegende ausgleichsscheibe geachtet werden. Eine kleine Beschreibung liegt aber bei.
Die Kupplungslamellen haben auch sehr gut gepasst und im Betrieb gibt es auch keine auffälligen laufgeräusche.

Kupplungslamellen beim Einbau einölen

Kupplungskorb (Nachbau)

(Modell: S50)

Passt perfekt in Verbindung mit der neuen Tellerfederkupplung , die es so auch im S51 gibt. Der originale Kupplungskorb passt nicht so genau mit der neuen Tellerfederkupplung überein und sollte durch diesen ersetzt werden.

Einfacher Einbau auch für mich als Anfänger.

Beides gut gearbeitet

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Kupplungskorb und Antriebsritzel sind Beide sehr gut gearbeitet! Alles passt seht gut. Die Kupplungsscheiben haben im Korb nur minimales, benötigtes, Spiel! Insgesamt sind die Teile hochwertig verarbeitet! Der Preis ist angemessen. Einen Kauf kann ich empfehlen!

Am Anfang können Korb und Ritzel Geräusche machen. Diese werden weniger, sobald sich die Verzahnungen aufeinander eingelaufen haben!

Passt nicht wirklich

(Modell: S50)

Der ganze Korb ist überall am klappern wo es nur geht. Er ist horizontal lose und hat gut 1mm Spiel. Er hat mindestens 0.5mm Spiel zum primärrizel. Dieses hat ebenfalls fast 1mm Spiel auf dem Keil. Und die Krönung sind die 2mm Spiel zum kupplungspaket. Der ganze Motor klingt einfach nur krank und läuft so unruhig das ich jetzt meine alte wieder ein gebaut hab und die hat mit ihren 3500km weniger spiel. Echt traurig.

Endlich wieder Ruhe im Primärtrieb

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Der alte Primärtrieb hat durch die abgenutzten Zähne schon starke Geräusche verursacht. Mit diesem Set ist wieder Ruhe im Motor und alles ist passgenau. Früher gab es ja ab und zu Probleme mit am Gehäuse schleifenden Kupplungskörben. Dafür liegt jetzt eine zusätzliche Distanzscheibe bei, welche zwischen Anlaufscheibe und Buchse eingelegt wird.

Hochwertiger Kupplungskorb

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Hab den Kupplungskorb schon oft verbaut.
Qualität ist sehr gut und übersteht die Grenznutzungsdauer vom Motor locker, bei entsprechenden Ölwechselintervallen
Wird definitiv wieder in meinem Warenkorb landen beim nächsten mal.

Buchse und Zahnflanken ordentlich einölen bei Montage

Passt perfekt.

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Sehr gute Qualität. Passte einwandfrei.

Passgenauigkeit sehr fraglich

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Nach Einbau mit dem Kupplungspaket für Tellerfeder hat gar nichts funktioniert. Die Kupplung hat weder getrennt noch geschliffen. Man musste die Stellschraube so weit reindrehen, dass letztendlich der Teller an den Öldeckelschrauben geschliffen hat. Nach Tagen und schlaflosen Nächten haben wir mit einem alten Kupplungskorb verglichen und herausgefunden, dass der innere "Ring" (in dem die Hülse sitzt) der in den Korb hineinragt und quasi den Abstand hält, über 1mm zu groß war. Die Hülse hatte somit auch über 1mm Spiel. Das Kupplungspaket hat im eingebauten Zustand sehr gekippelt.
Selbst nach dem Abdrehen bei den Schlossern auf das richtige Maß funktioniert nichts. Die Kupplung trennt mit Öl und S50 Deckel nicht und wenn man sie verstellt, rutscht der Kickstarter durch. Schlechterer Kauf aller Zeiten. Nicht die gewohnte Qualität wie sonst..

Kupplungskorb mit Antriebsritzel

(Modell: S50)

Der Kupplungskorb passt nicht so gut, man muss dran ein bisschen nacharbeiten.

Hochwertige Qualität

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Habe diesen Kupplungskorb für meine KR51/1 gekauft. Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und lässt sich ohne Probleme verbauen. Qualität wird hier groß geschrieben. Ganz klare Kaufempfehlung zum super Preis.

Leider Ausschuss

(Modell: S50)

Ich habe 2 dieser Kupplungskörbe bestellt. Leider sind sie so nicht funktionstüchtig. Die Buchse ist 18mm hoch und der Korb hat eine Bundhöhe von 18,8mm statt 17,8mm. Das bedeutet die Kupplung klemmt beim verschrauben und der Korb hat kein Axialspiel. AKF bitte prüft eure Bestände ob das öfter vorkommt damit es keine unzufriedenen Kunden gibt. (P.s. Es ist nicht meine erste Kupplung die ich verbaue)

Kupplungskorb ist nicht gehärtet

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Die Zahnräder passen auf die Wellen und laufen gut. Beim Nachbauset ist der Kupplungskorb, der auf dem Kupplungszahnrad sitzt, nicht gehärtet - im Gegensatz zum Originalteil. Dadurch können sich die Kupplungslamellen über längere Dauer in den Kupplungskorb einarbeiten (es bildet sich eine Art Verzahnung), wodurch die Gefahr besteht, dass die Kupplung dann nicht mehr richtig trennt.

Ich habe den originalen Kupplungskorb vom alten Ritzel gelöst (die 4 Nietköpfe am alten Ritzel weggeschliffen), das ungehärtete Teil vom neuen Ritzel ebenfalls gelöst und den alten (gehärteten) Korb auf das neue Ritzel genietet - man braucht Halbrundniete aus Stahl d=4mm, L=10 bis 12 mm

Nicht sonderlich Haltbar

(Modell: Keine Angabe)

Bei diesem Korb sollte man keine allzu hohe Kilometerlaufleistung erwarten. Zähne nutzen sich zu schnell ab.
Lieber ein guten Originalen verwenden

Passung der Gleitbuchse stimmt leider überhaupt nicht.

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe den Kupplungskorb vor 3 Jahren verbaut aber meine S50 leider erst letzten Herbst das erste mal fahren können, nach lediglich 5km hat sich dann die Gleitbuchse in den Kupplungskorb gefressen. Ich war nicht sicher ob es ein Montagefehler war und habe noch einen Kupplungskorb gekauft, dieses mal lies sich die Gleitbuchse garnicht erst in den Kupplungskorb stecken... Ich hab die Bohrung dann mit einer Hohnahle aufhohnen müssen, jetzt läuft er dafür schon eine Zeit zuverlässig. Die Passungsmaße sollten aber dringend überprüft werden.

Kupplungskorb

(Modell: Keine Angabe)

Er hat sich gleich ganz leicht montieren lassen und es hat alles genau gepasst
sehr gute Qualität

Sitzt Super

(Modell: Keine Angabe)

Hab den Kupplungskorb für meine Kr51/1 Bestellt, da mein Alter schon Spiel auf der Achse hatte, er Passt drauf und Sitzt auch Super

Verarbeitung super

(Modell: Keine Angabe)

Durch den Verschleiß an der Verzahnung, wurde der Kupplungskorb und Antriebsritzel getauscht. Der Motor läuft sehr ruhig

Super Ersatz für das Original!

(Modell: Keine Angabe)

Ich war positiv überrascht von der Qualität. Kupplungskorb, Primärzahnrad und Buchse passen top. Da hat nichts Spiel und im Gegensatz zum originalen Kupplungskorb läuft der Neue nun endlich rund!

Unbedingt eine Anlaufscheibe mitbestellen, da der Korb mit nur einer etwas zu tief sass. Mit zweien sitzt er optimal.

Kupplungskorb

(Modell: Keine Angabe)

Ein super Ersatz für einen alten verschlissenen Kupplungskorb. Damit läuft der Motor wieder rasselfrei!

Gutes Ersatzteil

(Modell: Keine Angabe)

Der Kupplungskorb für die M53 Motoren sehen vernünftig aus. Er ist schon eingebaut. Mal sehen wie er hält.

Gutes Ersatzteil

(Modell: Keine Angabe)

Lässt sich problemlos austauschen und läuft (nach entsprechender Einlaufzeit von ca. 5 Stunden) ruhig. Die Bundbuchse dieses Sets scheint eine bessere Qualität zu haben als die einzeln erhältiche. Ich habe gleich noch eine neue Anlaufscheibe hinter den Kupplungskorb gepackt mit einer Dicke von 1,2 mm, damit die Verzahnung nicht am Motorgehäuse schleift...

Gute Qualität und Passgenauigkeit

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe das Set bei einer Regenerierung in der Schwalbe KR51/1 verwendet. Es passt sehr gut und ist von der Qualität her ähnlich wie die originalen Teile.

Qualität die passt...

(Modell: Keine Angabe)

guter Ersatz, wenn der originale Korb verschlissen ist..
passt 1 zu 1

Tolle Verarbeitung

(Modell: Keine Angabe)

Beim Kupplungskorb wurden die Zähne schön sauber entgratet. Er passt perfekt. Preis/Leistung stimmt! Oberflächen sehen auch alle gut aus.

Gute Qualität

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe den Kupplungskorb für meinen S50 gekauft und er Passt sehr gut.
Kann ich nur empfehlen.

Optisch machen alle Teile einen guten Eindruck, über die Haltbarkeit kann ixh noch nichts dagen.

(Modell: Keine Angabe)

Leider ist die Bauhöhe für die Kupplungslamellen 2mm niedriger als das Original, somit keine zusätzliche Lamelle möglich.

Top Produkt

(Modell: Keine Angabe)

Kr51/1
Hochwertig verarbeiteter Kupplungskorb.
Kein Nachtfeilen der Reibbeläge notwendig.
Plug & Play.

Sehr Passgenau und ohne Anpassung montierbar im KR51/1 Motor

(Modell: Keine Angabe)

Das Primär Kit lies sich sehr gut montieren, ist sehr spielfrei aber dennoch leichtgängig montierbar.

Qualität gut, aber 2mm flacher als original

(Modell: Keine Angabe)

Optisch sieht er sauber verarbeitet aus, allerdings war ein Zahn nach außen verbogen.
Desweiteren ist der Korb 2mm flacher als die originalen und kommt für ein dickeres Scheibenpaket nicht in Frage.

passt alles wie es soll

(Modell: Keine Angabe)

nachdem Pfeifgeräusche zu hören waren wurde der Primärtrieb ausgetauscht. Macht einen soliden Eindruck und passt alles wie es sein soll.

Verbaut und gut!

(Modell: Keine Angabe)

Hatte beim Einbau keine Probleme. Wie sich die Teile im weiteren Einsatz verhalten, wird sich zeigen.

top Material

(Modell: Keine Angabe)

für den s50 Motor , passt gut

kein Klappern mehr

(Modell: Keine Angabe)

Der alte Primärantrieb meiner Schwalbe war so auf, dass es schon klapperte, jetzt ist wieder Ruhe im Karton! Läuft wieder deutlich sauberer und ruhiger.

passt gut

(Modell: Keine Angabe)

Kupplungskorb passt gut und wirkt hochwertig verarbeitet

Super Ware

(Modell: Keine Angabe)

Passt perfekt.

Top

(Modell: Keine Angabe)

Gute Verarbeitung, passt einwandfrei...

Etwas nachgearbeitet.

(Modell: Keine Angabe)

Die Buchse war nicht ganz frei beweglich in der Bohrung. Ansonsten sind alle Oberflächen fein bearbeitet. Die Vernietung sieht gut aus. Die Kupplungslamellen aus dem Set 10002267 passen hervorragend hinein.

Schnelle Lieferung, top ...

(Modell: Keine Angabe)

Schnelle Lieferung, top Qualität

Qualität TOP und Verarbeitung ...

(Modell: Keine Angabe)

Qualität TOP und Verarbeitung 1A

Sauber verarbeitet ! ...

(Modell: Keine Angabe)

Sauber verarbeitet ! Allerdings sollte bei der Montage drauf geachtet werden, das beim Kupplungskorb die hervorstehende Führung für das Gleitlager auf der Rückseite nicht am Sprengring / Sicherungsring des Kugellagers von der Kupplungswelle schleift! Musste trotz Distanzscheibe zwischen Lager und Kupplungskorb die hervorstehende Führung im Durchmesser abdrehen.

Für meine S 50, Die ich ...

(Modell: Keine Angabe)

Für meine S 50, Die ich gerade restauriere. Top- Qualität bei euch.

Passt sehr gut und läuft ...

(Modell: Keine Angabe)

Passt sehr gut und läuft angenehm leise

Ich habe die Führungen der ...

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe die Führungen der Kupplungslamellen noch etwas nachgefeilt/entgratet, ansonsten macht er einen guten Eindruck.

Super passgenau ! Läuft gut ...

(Modell: Keine Angabe)

Super passgenau ! Läuft gut !

Gut verarbeitet ...

(Modell: Keine Angabe)

Gut verarbeitet !

alles ok...

(Modell: Keine Angabe)

alles ok

1A Shop!!!Top Ware!!!5 ...

(Modell: Keine Angabe)

1A Shop!!!Top Ware!!!5 Sterne!!!

gute Qualität, hat genau ...

(Modell: Keine Angabe)

gute Qualität, hat genau gepasst

teuer aber gut...

(Modell: Keine Angabe)

teuer aber gut

sehr gut...

(Modell: Keine Angabe)

sehr gut

Mehr Bewertungen anzeigen

Explosionszeichnungen

Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
Simson S-Reihe S50 Kupplung 13 Zeichnung öffnen
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Kupplung 13 Zeichnung öffnen
Simson Vogelserie SR4-1 Spatz Kupplung 1 Zeichnung öffnen
Simson Vogelserie SR4-2 Star Kupplung 13 Zeichnung öffnen
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Kupplung 13 Zeichnung öffnen
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Kupplung 13 Zeichnung öffnen