Set: RESO-LT90 - 2-Kanal-Tuningzylinder, 90ccm, Alu mit Beschichtung - Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe
Sofort verfügbar
5% + 5-fach Bonuspunkte auf fast alles außer Vape Zündanlagen, Motoren, bereits reduzierte Artikel, preisgebundene Waren & Gutscheine
*1ausgenommen sind Gutscheine, Bücher, Vape Zündanlagen, Motoren, reduzierte Artikel, preisgebundene Waren
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Dienstag, den 23.04.20242.
- AKF-Bonuspunkte: 240
- Zustand: Neu
- Marke: RESO
- Art.-Nummer: 10068611
- EAN: 4056144128083
- MZA-Nummer: 12261N-01
- Hinweis: Änderungsabnahme erforderlich
-
Hinweis:
Bitte beachte bei Reklamationen, dass dringend der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
Der Hersteller verlangt diesen Nachweis im Fall einer Reklamation, um Einbaufehler bei der Montage ausschließen zu können.
Artikelmerkmale
Ausführung: | Tuning |
Hubraum in ccm: | 90 |
Einlasskanal in mm: | 21 |
Variante: | 2-Kanal |
Anzahl Kolbenringe: | 1 |
passend für Fahrzeugtyp: | KR51/2 Schwalbe, MS50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80 |
Durchmesser in mm: | 50,00 |
Baugruppe: | Motor & -teile |
passend für Fahrzeughersteller: | Simson |
Versandgewicht: | 2,58 kg |
Beschreibung
Zylinder aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung - Laufbuchse Ø54 mm
Merkmale:
- Auslegung für Kurbelwellen mit Standardhub = 44 mm
- 1-Ring-Tuningkolben Ø 50,00 mm, Ringstoß Einlassseitig mittig, Flächen für Anlaufscheiben bearbeitet
- geringe Reibung zwischen Laufbuchse und Stahlkolbenring
- wesentlich verbesserte Wärmeableitung gegenüber einer Aluminium-Grauguss-Paarung
- hohe Verschleißfestigkeit durch hochbelastbare Nickelsiliziumkarbit-Beschichtung
- gleichmäßigere Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben
- Einlassdurchmesser Ø 21 mm
Dies bedeutet insgesamt mehr Leistung, höheres Drehmoment, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit. Bei der Entwicklung des RESO-LT90-Zylinders wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein breites Leistungsband bei einer starken Höchstleistung zu erhalten, ohne die Fahrbarkeit aus dem "Drehzahlkeller" zu verringern. Wir konnten somit eine Erhöhung der Motorleistung bei fast gleicher Drehzahl erreichen und sind stolz darauf, Ihnen dieses Ergebnis präsentieren zu können.
Aufwändige Prüfstandläufe im Vergleich mit verschiedenen Zylindern und Konstellationen wurde mehrfach durchgeführt und das Ergebnis war einstimmig:
· Hohe Spitzenleistung und Drehmoment
· Sehr breites Leistungsband
· Hohes Durchzugsvermögen
· Effiziente und neuartige Gestaltung aller Kanäle
Der im Set befindliche Tuningzylinderkopf ist auf den Zylinder abgestimmt, ein zusätzlicher Austausch ist nicht vorgesehen. Mit dem Einlassdurchmesser von Ø21mm ist der Zylinder für die Nutzung des BVF-Rennvergasers 21N1 vorgesehen!
Montagehinweis:
Das Motorgehäuse muss auf Ø54,2 mm ausgespindelt werden, damit dieser Zylinder montiert werden kann!
Der Hersteller empfiehlt die Verwendung von einem hochwertigen Zweitaktöl, wie z.B. das Addinol Pole Position 2T.
Lieferumfang:
- 2-Kanal-Aluzylinder
- Tuningkolben mit Ø50,00 mm und einem Kolbenring, 2x Clips und 1x Kolbenbolzen
- 4x Dämpfungsgummis
- 2x Anlaufscheiben
- 1x Hochleistungs-Nadellager für das obere Pleuelauge
- 2x Vergaserstehbolzen
- Dichtungssatz mit Ø21mm-Isolierflanschdichtung, Zylinderfußdichtung, zwei Zylinderkopfdichtungen: 1x 0,1 mm; 1x 0,2 mm stark
- angepasster Tuningzylinderkopf Ø50,00 mm
Der Rennsatz / Tuningzylinder RESO ist im nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und nicht auf regulären Motorgehäusen montierbar! Dieser Rennsatz ist eine Entwicklung aus dem und für den Rennsport!
Hinweise
Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.
Kundenbewertungen
∅ 4.25 basierend auf 12 Bewertungen
-
5 Sterne
-
4 Sterne
-
3 Sterne
-
2 Sterne
-
1 Sterne
Zum Filtern anklicken
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Artikel nicht verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Explosionszeichnungen
Hersteller | Modellreihe | Modell | Zeichnung | Position | |
---|---|---|---|---|---|
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S70 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S83 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR80 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | Schwalbe-Reihe | KR51/2 Schwalbe | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
mit leichter nacharbeit ein schöner Zylinder
(Modell: S51)
Von außen ist der Zylinder gut Verarbeitet aber leider sind die
Kanäle in der Laufbuchse sehr scharfkantig . Das finde ich bei dieser Preisklasse nicht gut .Für mich ist es zwar kein Problem ,da ich schon viele Zylinder selber Bearbeitet habe. Aber gerade bei der Beschichtung muß man schon vorsichtig sein!
Nicht Plug & Play
(Modell: S51)
Die Gußqualität ist O.K.
Das Kolbenspiel lag bei dem gelieferten Set bei 0,05mm.
Das Spiel der Quetschkante lag ohne Fußdichtung bei 1,2mm.
Top Zylinder
(Modell: S51)
Zylinder ist gut verarbeitet , fährt sogar mit serienanbauteilen sehr gut auch schon aus dem drehzahlkeller, kann ihn nur empfehlen.
Viel Hubraum, aber naja
(Modell: S70)
Keine Frage, der Zylinder kann aus der Verpackung genommen werden und eingebaut. Aber ich bezweifel, das er so die angegebene Leistung erreicht. In meinem Fall ist die Überströmeröffnung 2mm zu hoch ohne Fußdichtung, so dass der Kolbenboden im unteren Totpunkt 2mm unter der Unterkante steht. Beim Auslasskanal ebenso.
Durch die Beschichtung kann der Zylinder im Bereich der Kanäle nicht nachgearbeitet werden. Den Zylinder kann ich nur bedingt weiterempfehlen.
Eine Einbauanleitung mit Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, empfohlenen Anbauteilen, Mischungsverhältnis etc. wäre wünschenswert. 2 kopierte Blätter sollten bei so einem Artikel drin sein.
Ok, könnte besser sein.
(Modell: Keine Angabe)
Kanäle scharfkantig, nicht nachgearbeitet.
Der Hammer
(Modell: Keine Angabe)
Habe den Reso 90 in einen komplett neuen Motor aus Neuteilen eingebaut. In Kombination mit einem AMAL 19 und einem AOA2 läuft der Zylinder richtig gut. Wo ich sonst nur im 3. Gang beim 60er Reso hoch gekommen bin, beschleunigt dieser sogar noch im 5. Gang. Das macht richtig Spaß
Habe allerdings nur eine 0,1mm Zylinderfußdichtung verbaut, da der Kolben sonst noch weiter unter den Kanälen steht. Eigentlich hätte der Zylinder unten locker 1mm weg gedreht werden müssen. Dann wäre es aber oben eng geworden.
Sehr guter Zylinder
(Modell: Keine Angabe)
Habe den zylinder auf meiner s51 montiert. Hat unten raus gutes Drehmoment und läuft im oberen Drehzahlbereich wie die hölle. Mit AOA3 Auspuff eine absolute Waffe.
Habe mir den Zylinder vor ...
(Modell: Keine Angabe)
Habe mir den Zylinder vor etwa 1 Monat für meine s51 gekauft. Verarbeitung tip top, habe nichts zu meckern. Dennoch muss ich 2 Sterne abziehen. Man bekommt den Zylinderkopf nicht dicht, es fängt immer wieder an, an der Vorderseite zu suppen. Der Zylinder hat sehr gutes Drehmoment, aber man kommt in keinem Falle auf die versprochenen 100 km/h. Fahre ihn mit 17 Zahn Ritzel, 21mm Vergaser und einem AOA2. Habe es auch schon mit einem AOA3 und Mikuni VM 20 versucht, aber der Zylinder macht bei 92 km/h zu. Ansonsten ein sehr schöner Alltagszylinder, welcher auch in den unteren Drehzahlbereichen gut bewegt werden kann.
Der Zylinder ist sehr gut in ...
(Modell: Keine Angabe)
Der Zylinder ist sehr gut in der Verarbeitung und fährt sich sehr gut.