Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es gefunden! Als kleines Geschenk erhältst du folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Set: Zylinder + Kolben, 50ccm, 60km/h, NPC-Beschichtung - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

-6%
Sale

Set: Zylinder + Kolben, 50ccm, 60km/h, NPC-Beschichtung - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

Bisher*: 118,02 € *unser bisheriger Preis 111,10 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Sofort verfügbar

DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 14:30 Uhr per Express mit Samstagszustellung bestellen, garantierte Lieferung Samstag, den 27.04.20242.
  • 111
  • ML-Megu
  • 10072678
  • 4056144175094
  • 12300-N-A
  • 222001
  • Bitte Beschreibung beachten
  • Bitte beachte bei Reklamationen, dass dringend der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
    Der Hersteller verlangt diesen Nachweis im Fall einer Reklamation, um Einbaufehler bei der Montage ausschließen zu können.

Marcus / 10.12.2022
Gut gemacht, MZA! Da in meinem Bekanntenkreis noch nicht so viele Leute Erfahrung haben mit diesem von MZA vertriebenen Zylinder mit Kolben, wollte ich es genau wissen. Ich muss sagen:...

Artikelmerkmale

Ausführung: Standard
Hubraum in ccm: 50
Einlasskanal in mm: 16
Variante: 2-Kanal
Anzahl Kolbenringe: 2
passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, SR50
Durchmesser in mm: 38
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 1,78 kg

Beschreibung

Zylinder und Kolben, 50ccm


- Zylindermaß: Ø38mm, 60km/h
- ML-MEGU-Aluminiumzylinder Serie mit NPC-Beschichtung
- Vollaluminium-Zylinder, dadurch optimale Wärmeableitung und hohe thermische Belastbarkeit
- geringeres Gewicht
- hohe Laufleistung durch NPC-beschichtete Lauffläche
- deutliche verringerte Reibung und geringe Einfahrzeit
- bei Verwendung von ML-MEGU-Kolben mit Stahlringen und wie vorgeschrieben Kennung (NC) , optimale Laufruhe
- leistungsfreudig und verbrauchsarm
- Kennung mit Marke ML-MEGU, Hubraum, Maximalgeschwindigkeit und Artikelnummer im Guss oder gestempelt
- Einbauspiel laut Herstellerangaben bei bei Verwendung von ML-Megu Kolben mit Kennung (NC)
- Original Steuerzeiten und Leistungswerte
- Serienmäßige Zylinderköpfe verwendbar
- Lieferumfang: Zylinder, Kolben(mit Ringe, Bolzen, Sicherungsringe), Nadellager, Anlaufscheiben, Dämpfergummis, Fußdichtung, Stiftschrauben


Hinweis:
Um eine hohe Standfestigkeit und Lebensdauer der ML-MEGU-Produkte zu gewährleisten sind Einfahrhinweise zu beachten.
Vor jeder Montage einen neuen ML-MEGU-Kolbens ist das Spaltmaß vom Kolbenringstoß zu kontrollieren. Vorgabe hier ca. 0,2-0,3 mm!
Bei Montage des Kolbens auf exakten Sitz der Sicherungsringe achten! Sonst droht ein Totalschaden an Kolben, Zylinder und Kurbelwelle!

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
41 Bewertungen
Passgenauigkeit
41 Bewertungen
Preis / Leistung
41 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
41 Bewertungen
Empfehlung
41 Bewertungen
(41)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.91 basierend auf 41 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (38)
  • 4 Sterne
    (3)
  • 3 Sterne
    (0)
  • 2 Sterne
    (0)
  • 1 Sterne
    (0)

Zum Filtern anklicken

Wow, ein sehr guter Zylinder

(Modell: S51)

Wow! Ein wirklich super guter Zylinder Zylinder. Ich bin mit ihm jetzt schon 1200 km gefahren und das bisher ohne weitere Probleme. Die ersten 500km bin ich etwas schonender gefahren aber auch da hat man schon die wirklich gute Leistung gespürt. Jetzt läuft der Zylinder wirklich super bei ca 70 km/h. Die passgenauigkeit von allen Teilen ist wie zusehen wirklich top! Von mir hat der Zylinder eine absolute kauf Empfehlung!

Beim Einbau den Zylinder etwas einfetten für die ersten Startversuche.

Macht ein Hochwertigen Eindruck

(Modell: S51)

Der erste Eindruck ist sehr gut und das Moped fährt sich damit auch gut, zieht sauber durch und es rasselt nichts. Gute Alternative zum Original.

Beim Einbau die Laufbuchse ordentlich einölen.

Für die SR ein neuer Satz

(Modell: SR50)

Nachdem in verschiedenen Test und den Bewertungen so gut wie keine negativen Argumente zu finden waren, habe ich mich auch für diesen Satz entschieden. Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus.
Sollte die S50 auch mal einen neuen Satz benötigen, werde ich wohl auch auf diesen zurück greifen.

Gute leistung

(Modell: S51)

Der Zylinder fährt schön gleichmäßig und fühlt sich etwas stärker als die original Zylinder an.

Muss leider sein...

(Modell: S51)

Wenn der alte tot ist, ist das der beste ersatz. Ohne Probleme

Beim Einbau lieber per Video oder Profi helfen lassen damit man sich nicht den motor zerstört

Ein wirklich toller Zylinder

(Modell: S51)

Das ist der gute Stino Zylinder. Er sieht nicht nur gut aus. Er funktioniert auch echt gut. Einbau war spielend einfach. Mit der 0,5mm Fußdichtung ein Quetschmaß von 0,9mm. :-) der Zylinder läuft sehr ruhig und klingt kernig. Als Stino Zylinder ist auf meinen Moped eher im oberen Leistungsdrittel. Wie ein guter DDR Zylinder. 70 km/h laut GPS. Die Mehrkosten lohne sich auf jeden Fall und dank NPC Beschichtung nur kurze Einfahrzeit.

Kanten immer noch mal überprüfen und ggf. nacharbeiten. Vor dem Einbau schön mit Bremsenreiniger spülen und Kolben und Bolzen einölen.

50ccm NPC-Zylinder

(Modell: S51)

Zylinder war gut verarbeitet, die Kanten schön entgratet und gebrochen (was nicht schlecht ist). Kolbendurchmesser war mit Messschraube gemessen genau so, wie oben drauf stand.
Nach der langen von mir festgelegten Einfahrphase von ca. 500 km fuhr der Zylinder wie eine 1.
Rasseln kann ich nicht einschätzen, da meine Kugellager im Motor nicht mehr die neuesten sind. Es war mein erstes Mal, dass ich einen neuen Zylinder verbaut habe und ging relativ fix. Die Teile machen einen hochwertigen Eindruck und nach 2000km noch keine Probleme.
Würde ich wieder kaufen und auch weiter empfehlen.

Bevor man den Kolben vollständig in den Zylinder einführt, schön mit Mischöl fluten. Viel hilft viel. Aber bevor man den Kopf aufbaut, überschüssiges Öl auf der Kolbenoberfläche wegwischen. Außerdem per Kickstarter ein paar Mal durchdrehen und auf abnormale Geräusche prüfen.

Super Qualität

(Modell: S51)

Super Qualität, war schon perfekt entgratet, läuft super ruhig.

Bei Einbau ist der Führungsdorn wirklich Goldwert

Klare Weiterempfehlung

(Modell: SR50)

Der alte Zylinder hatte 30 Jahre auf dem Buckel..45km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit dem neuen Zylinder läuft die Gute 70 und das auch noch ohne „klingeln“. Auspacken, verbauen und Abfahrt.

Guter Zylinder mit Beschichtung

(Modell: S51)

Ich habe den Zylinder nun seit ca. 1000 km bei mir verbaut. Die Verarbeitung ist sehr gut. Keine scharfen Kanten an den Kanälen und insgesamt am Zylinder. Auch der Kolben sowie die Ringe waren ordentlich Verpackt und verarbeitet. Einziges Manko bei mir war das Quetschmaß: Dies ist leider minimal trotz der dünnsten Fußdichtung über der größten Werksangabe. Habe es aber so verbaut gelassen.
Der Zylinder läuft bei meinem Stino-Setup laut GPS ca. 65-66 km/h. Ich würde diesen Zylinder weiterempfehlen.

Zylinder Plus Kolben

(Modell: S51)

Sieht gut aus.kanten super entkratet.Super sicher Verpackt

Sehr gut verarbeutet

(Modell: S51)

Ich war überrascht wie gut die Zylinder und Kolbenringe verarbeitet sind. Alle Kanäle sind schön entgratet und haben keine scharfen Kanten. Die zwei Kolbenringe haben eine Beschichtung und lassen sich leicht auf den Kolben montieren.

Beim ersten Tretten war gut Kompression vorhanden und der Motor sprang sofort an. Lief auch ruhig ohne Rasseln oder ähnlichem.

Das Nadellager mit etwas Öl einsetzen. Und die Anlaufscheiben mit bisschen Fett fixieren. Das macht die Montage leichter. Etwas Öl auf die Zylinderlaufbahn kann auch nicht schaden. In der Einfahrphase etwas fetteres Gemisch tanken und vielleicht auch die HD ein Stück größer wählen.

Zylinderkopf ersetzt

(Modell: S51)

Bei meiner S51 gehen den alten Kopf ersetzt da dieser durch den Vorgänger defekt war.

Qualität und Verarbeitung sind in Ordnung.

Musste nichts schleifen oder anpassen.

Sachte einfahren und das richtige Mischungsverhältnis einhalten. Kein Vollgas die ersten 300 km.

Bin absolut zufrieden

(Modell: S51)

Der Zylinder ist extrem hochwertig verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck! Habe ihn ca. 100 km eingefahren. Aber durch die Beschichtung lief er schon von Anfang an perfekt, einfahren war sozusagen eigentlich kaum notwendig.
Mit ZT 16N1-11 Vergaser und gekürztem Krümmer fährt man ne entspannte 70.
Schön, dass es endlich mal einen echt sehr guten Zylinder für einen echt fairen Preis gibt!

Sehr gut 👍

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Schnelle Lieferung, sauber verpackt. Top Qualität plus eine Leicht zu lesende Bedienungsanleitung.

Schnelle Lieferung, sauber verpackt. Top Qualität plus eine Leicht zu lesende Bedienungsanleitung.

Gut gemacht, MZA!

(Modell: S51)

Da in meinem Bekanntenkreis noch nicht so viele Leute Erfahrung haben mit diesem von MZA vertriebenen Zylinder mit Kolben, wollte ich es genau wissen. Ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Qualität ist sehr schön - Kanäle sind sauber und frei und die Kanten der Lauffläche wurden schon entgratet. Im Grunde heißt es nur noch, den Ringstoß kontrollieren, Ringe drauf, alles montieren und los geht es.
Da die Klemmneigung sehr gering sein dürfte, dachte ich mir, ich fahre nicht zu zaghaft, aber kontrolliert ein. Ergebnis: Im direkten Vergleich mit einer DDR- Garnitur kann ich nur wenig Unterschied ausmachen. Allerdings in der Charakteristik zum AlMot liegen da schon Welten zwischen; ich würde sagen, dass im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment anliegt.
Wie das Verhalten sein wird im eingefahrenen Zustand und wie lange die Garnitur effektiv hält, muss der Alltag zeigen. Bis jetzt würde ich sagen, dass das Set sein Geld wert ist.

Den mitgelieferten Doppel-G-Drahtsprengringen traue ich persönlich nicht. Ich empfehle einen einfachen G-Drahtsprengring zu verwenden.

Set: Zylinder + Kolben, 50ccm, 60km/h, NPC-Beschichtung - Simson S51

(Modell: S51)

Passt auf Anhieb. Keine weitere Nacharbeit nötig. Läuft seit einer Woche ohne Probleme.

Das Tutoriell vom AKF-Shop anschauen, Zeit lassen, in Ruhe einbauen. Auf die Ausrichtung der Kolbenringe achten. Keine übermässige Kraft anwenden.

Dem Original sehr Nahe.

(Modell: S51)

Bin echt positiv überrascht wie gut der Zylinder und Kolben wirklich ist.
Eine sehr hohe Passgenauigkeit und die Verarbeitung ist echt Top.In dieser Kombi herrscht noch gutes Potenzial.

Nikasil Zylinder, warum nicht?

(Modell: S51)

Ist für mich der erste Nikasil Zylinder. Kolben und Zylinder machen einen hochwertigen Eindruck. Das eingegossene
50ccm / 60 km/h kann ggf. Diskussionen vermeiden.
Zylinder läuft absolut ruhig und rasselfrei. Bin gespannt wie er sich verhält wenn er eingefahren ist.

Mehr Bewertungen anzeigen

Explosionszeichnungen

Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen