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Tuning-Zylinderkit ZT90N Stage 1 (90ccm) - für Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe
249,95 €
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- Zustand: Neu
- Marke: ZT-Tuning
- Art.-Nummer: 10069038
- EAN: 4052309295973
- Hinweis: Änderungsabnahme erforderlich
-
Hinweis:
Bitte beachte bei Reklamationen, dass dringend der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
Der Hersteller verlangt diesen Nachweis im Fall einer Reklamation, um Einbaufehler bei der Montage ausschließen zu können.
Martin / 28.05.2020
Geht gut ab
Fahre den Zylinder mit nem 32er stino Auspuff. Geht locker auf die 100. Also sollte er ohne teure Spezialauspuffanlagen sein 12Ps bringen. Leider ist der...
Artikelmerkmale
Ausführung: | Tuning |
Hubraum in ccm: | 90 |
Einlasskanal in mm: | 21 |
Variante: | 2-Kanal |
Anzahl Kolbenringe: | 1 |
passend für Fahrzeugtyp: | KR51/2 Schwalbe, MS50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80 |
Durchmesser in mm: | 50,00 |
Baugruppe: | Motor & -teile |
passend für Fahrzeughersteller: | Simson |
Versandgewicht: | 2,575 kg |
Beschreibung
Tuning-Zylinderkit ZT90N Generation 2 - Stage1
Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern.
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet.
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen wurde die Standzeit des Kolbens und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessert.
Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum von Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- innenzentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage, verbesserte Abdichtung
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
- gute Fahrbarkeit selbst mit AOA 1 und AOA 2 (Abgeänderter Originalauspuff mit gekürzten Serienkrümmer)
Vmax: 100Km/h +
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 50mm
Leistungswerte:
- 12,5 PS mit AOA-1
- 13,0 PS mit AOA-2
- 15,0 PS mit AOA-3 2019 (erhältlich Ende Dezember)
Lieferumfang:
- ZT90N GEN2 Stage 1 Zylinder (mit 54mm Laufbuchsendurchmesser)
- ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
- ZT90N Kolben GEN2 (1-Ring, 49mm Hemdlänge, 50mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben
Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern.
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet.
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen wurde die Standzeit des Kolbens und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessert.
Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum von Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- innenzentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage, verbesserte Abdichtung
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
- gute Fahrbarkeit selbst mit AOA 1 und AOA 2 (Abgeänderter Originalauspuff mit gekürzten Serienkrümmer)
Vmax: 100Km/h +
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 50mm
Leistungswerte:
- 12,5 PS mit AOA-1
- 13,0 PS mit AOA-2
- 15,0 PS mit AOA-3 2019 (erhältlich Ende Dezember)
Lieferumfang:
- ZT90N GEN2 Stage 1 Zylinder (mit 54mm Laufbuchsendurchmesser)
- ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
- ZT90N Kolben GEN2 (1-Ring, 49mm Hemdlänge, 50mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
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Hinweise
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Explosionszeichnungen
Hersteller | Modellreihe | Modell | Zeichnung | Position | |
---|---|---|---|---|---|
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S70 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S83 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR80 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | Schwalbe-Reihe | KR51/2 Schwalbe | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 11 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 50ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Schnelles Ende
(Modell: S51)
Leider habe ich nach wenigen Kilometern einen Klemmer bekommen,
Guter Zylinder
(Modell: S51)
Läuft wirklich Top gute Arbeit von ZT
Top Zylinder
(Modell: KR51/2 Schwalbe)
Habe mich für meine Schwalbe für diesen Zylinder entschieden er macht echt Spaß und hat sehr viel Kraft. Ich würde ihn immer wieder kaufen
Gut fahrbares Drehzahlband
(Modell: Keine Angabe)
Der Zylinder lässt sich soweit sehr leicht montieren, es sind keine Nacharbeiten (Entgraten) notwendig, mit dem ZT Reso 140 mm Gegenkonus und 80mm Einstelllänge, hat man ein gut fahrbares Drehzahlband.
Einfach geil
(Modell: Keine Angabe)
Die Zylinder von ZT sind einfach sehr geil!
Geht gut ab
(Modell: Keine Angabe)
Fahre den Zylinder mit nem 32er stino Auspuff. Geht locker auf die 100. Also sollte er ohne teure Spezialauspuffanlagen sein 12Ps bringen. Leider ist der Leistungsverlauf nicht ganz so sauber wie in den Diagrammen von ZT. Bei mir ist ein deutliches Losbrechen der Leistung ab 6000 Umdrehungen zu merken.
Bin aber auch noch nicht fertig mit einfahren und abstimmen. 20er/21er vergaser samt anständigem luftfikter ist Pflicht!