Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es gefunden! Als kleines Geschenk erhältst du folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V Gleichstrom - Simson KR51/1, S50, S51, S70, SR50, SR80, DUO4/2

Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V Gleichstrom - Simson KR51/1, S50, S51, S70, SR50, SR80, DUO4/2

246,64 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Sofort verfügbar

DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 14:30 Uhr per Express mit Samstagszustellung bestellen, garantierte Lieferung Samstag, den 20.04.20242.
  • 246
  • Neu
  • VAPE
  • 10069208
  • 4260415651068
  • 50840

Elias / 19.05.2023
Der Klassiker Für ein Orimoped bis hin zu leichten tuning die perfekte Zündung, niedriges und ruhiges Standgas, beste Lichtleistung am markt. Der Schaltplan ist grundlegend auch...

Artikelmerkmale

Ausführung: Magnete geklebt & vergossen
Komponente: Zündanlage
passend für Fahrzeugtyp: KR51 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S53, S83
Voltzahl: 12V
Baugruppe: Elektrik & Zündungen
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 2,146 kg

Beschreibung

Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V


- Magnete am Rotor vergossen
- 12 Volt 100 Watt Gleichstrom
- deutlich helleres Licht
- kann ohne Batterie gefahren werden
- Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos
- sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken
- besseres Startverhalten und bessere Verbrennung
- kein Verschleiß mehr am Unterbrecher


Lieferumfang:
- Einbauanleitung und Schaltplan
- Kabelsatz
- Stator VAPE A70S-10 (für Klammerbefestigung)
- Rotor (Ausführung für Lüfterrad, ohne Nut für Scheibenfeder)
- Zündmodul VAPE
- DC-Regler
- Zündkabel

Hinweis: Bei der Schwalbe KR 51/1 nur ab 1975 passend. Es muss die Grundplatte mit den Klammern befestigt sein.

Downloads

Bezeichnung Dateiname
Vape Anleitung vape-anleitung.pdf Datei herunterladen

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
45 Bewertungen
Passgenauigkeit
45 Bewertungen
Preis / Leistung
45 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
45 Bewertungen
Empfehlung
45 Bewertungen
(45)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.8 basierend auf 45 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (40)
  • 4 Sterne
    (3)
  • 3 Sterne
    (1)
  • 2 Sterne
    (1)
  • 1 Sterne
    (0)

Zum Filtern anklicken

Sofort toller Eindruck. Sehr hohe Qualität!

(Modell: Keine Angabe)

Schon beim auspacken vom Paket ein Gefühl von guter Qualität!
Nachvollziehbare Anleitung und eingeprägte Linien am Polrad und Grundplatte. Sehr gut durchdacht. Läuft super!!!!
Ganz klare Kaufempfehlung!

endlich ausreichend Saft

(Modell: Keine Angabe)

sorgfältig einbauen mit viiiel Masse auch am Motorgehäuse. Scheinwerfer leuchtet konstant hell (mit Batterie). Alle Verbraucher haben genug Strom. Bis jetzt keine Probleme.Klare Empfehlung

Kein Funken

(Modell: S51)

Die Montage ist einfach, leider hat meine keinen Zündfunken erzeugt und musste zurückgegeben werden. Das klappte aber reibungslos.

Der Klassiker

(Modell: S51)

Für ein Orimoped bis hin zu leichten tuning die perfekte Zündung, niedriges und ruhiges Standgas, beste Lichtleistung am markt.

Der Schaltplan ist grundlegend auch sehr gut und lässt wenige fragen auf, das einzig schwierige ist dass der ZZP sich nicht verstellt während der gesamten montage (keine halbmond).


Klare Kaufempfehlung - vorallem für leute ohne herzkasten (keine batterie) und/oder led spielereien

Guckt das 2 Radgeber video und lest die Beschreibung!

Gute Zündung und tut was sie soll.

(Modell: S51)

Ich habe nach fast 20 Jahren meine bereits vorhandene VAPE gegen die Gleichstrom-VAPE gewechselt.

Da ich in der Vergangenheit viele Touren gefahren habe und ich entsprechende Verbraucher, wie Heizgriffe, und USB-Ladeanschlüsse etc. installiert habe ...und demnächst noch auf LED umsteigen will, kam mir die Version der VAPE gut gelegen.

Ein bisschen Bedenken hatte ich zwar bezüglich der Einstellungen ohne Passfeder, aber mit Einstelluhr und Blitzpistole, war das eine Sache von 10 min.
Also nicht wirklich viel mehr als bei einer normalen Grundeinstellung.

Nach den ersten 200 km ist mir weiterhin positiv aufgefallen, dass das Ansprechverhalten des Mopeds sich meiner Meinung nach verbessert hat.
Kann aber auch an der alten VAPE gelegen haben. Ich weiß nicht, inwieweit diese in den letzten 20 Jahren verbessert wurden.

- Lohnt sich meiner Meinung nach, nur wenn man Wert auf 100w Gleichstrom legt und diese 100w auch einen wirklichen Mehrwert bringen. Also entsprechende Verbraucher betrieben werden müssen. Jedem Standardmopedfahrer und/oder Anfänger wurde ich die Normale Version der VAPE empfehlen, da diese doch noch etwas besser (leichter) einzubauen ist. - Einstellwerkzeug sollte man definitiv zur Hand haben, also Messuhr für OT-Messung und Blitzpistole. - Ein bisschen elektronisches Gespür und Grundkenntnisse sind auch sinnvoll. (oder lasst es halt machen) -Wer keinen Bock hat selbst Bleche für die Komponenten herzustellen, sollte sich die entsprechenden Haltebleche für Regler und Zündspule direkt mitbestellen.

VAPE Umbau auf DC

(Modell: Keine Angabe)

Ich hatte noch 6V und wollte endlich gutes Licht. Das geht mit diesem Satz perfekt, speziell, wenn man LED-Blinker einsetzen will. Habe ich noch nicht, aber wer weiss. Mit dem DC-Umbau ist man da schon mal gerüstet.

Am besten Video-Tutorial auf Youtube ansehen, ist super erklärt dort.

Einfacher Einbau

(Modell: S51)

Perfekt gemacht! Einfacher Einbau und super hochwertige Verarbeitung. Einbau dank Anleitung relativ einfach,

Läuft auch ohne Batterie

(Modell: S50)

Habe diese Zündung in meine S50 N eingebaut da diese eh keine Blinker hat hab ich die Batterie gleich weg lassen können. Das Moped läuft nun ohne lästige Batterie und alles funktioniert trotzdem.

Wer Blinker am Moped hat kann das aber auch ohne Batterie betreiben. Man muss dann nur anstelle der Batterie einen entsprechenden Kondensator verbauen. Diese gibt's hier auch im Shop.

Wohl beste Straßenzündung

(Modell: S51)

Habe diese Zündung anstatt meiner 6V E-Zündung eingebaut. Der Einbau war grundsätzlich einfach und gut beschrieben. Läuft jetzt super, dreht etwas höher als Stino und dank den 100W Gleichstrom kann ich neben LED Blinkern und Rücklicht, einem elektronischen Tacho/DZM, einem H4 Scheinwerfer auch noch Heizgriffe betreiben.

Zündung Vape

(Modell: S50)

Sehr gutes Produkt, Simme läuft besser und zieht auch schöner.

Gleichstrom Vape

(Modell: S51)

Mega Zündung mit viel Leistung. Habe sie schon öfter verbaut und es gab nie Probleme.

Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V Gleichstrom - Simson S50

(Modell: S50)

Super Teil kann ich nur empfehlen,paßt alles super.Die Beschreibung ist etwas unvollständig,denn wenn sie den alten Kabelbaum verwenden muß das Licht komplett auf dem Zündschloß umgesteckt weden da es ja nun Geichstrom ist.Elektr. Blinkgeber und Hupe und Blinklichter funktionieren ohne Batterie,bei laufendem Motor sofort.

Achte darauf das das Zündspulengehäuse Masse hat.Auf Vape Blinkgeber mit dazugehörigen Kabel umrüsten.Paßt super.

Komplettes Basis-Set für 12V Umrüstung

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Durch den Gleichstrom kann nun alles über die Batterie gefahren werden. Auch Nutzung von LED-Frontscheinwerfern möglich.
Befestigung Rotor erfolgt ohne Halbmond.
Gute Qualität.

Bei der Montage an der Schwalbe das passende Montageblech nicht vergessen.

Perfekt für Gleichspannung am ganzen Moped

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Ich wollte an meiner Schwalbe komplett auf Gleichspannung umbauen. Dieses Set bietet sich dafür sehr gut an.
Der große Vorteil ist hier klar auf der Hand, es gibt nur noch Gleichspannung! Dementsprechend spare ich mir beim Neuaufbau auch paar Kabel.

- 10070473 Halteblech dazu bestellen

tolle Zündung

(Modell: S51)

Einbau ist gut beschrieben, funktionier sehr gut, Motor läuft viel besser!!

Powerdynamo Top

(Modell: Duo 4/1)

Etwas ungewohnt ohne Keil auf der Kurbelwelle....aber lässt sich leicht einstellen

E start nicht möglich mit powerdynamo

Super Zündung

(Modell: S51)

tolle Zündung. Nur schade, dass das Polrad keine Passfedernut mehr hat.

Für jedes Alltagsmoped zu empfehlen

(Modell: S51)

Mit der Vape springt meine S51 mit dem ersten kick an und hängt im Vergleich zur U-Zündung deutlich besser am Gas. Dank des vollen Gleichstromsystems konnte voll auf LED Beleuchtung umgerüstet werden.

Wer LED fahren will sollte wenigstens eine kleine Batterie als Puffer verbauen, da Spannungsspitzen sonst die Beleuchtung zerstören können.

Sehr schöne Zündung

(Modell: Keine Angabe)

Ich finde diese Zündung viel besser als die normale Vape, der Wechselstrom entfällt und man kann direkt mit Led arbeiten.

Ein Muss

(Modell: Keine Angabe)

Kein Vergleich zum original Unterbrecherschrott. Wer vernünftiges Licht usw haben möchte, kommt an ner Vape nicht vorbei. Einbau ist auch ganz einfach.

Gute Zündanlage / Enttäuschende Anbauteile

(Modell: Keine Angabe)

Hier unsere Erfahrungen beim Einbau in einen S 51:

1. Kabelquerschnitte, abweichend zum Original zu dünn, wirkt wie Klingeldraht in der Puppenstubenelektrik! Wieso werden nicht die Original-Kabel-Querschnitte verwendet. Für Asien-Billig-Zündanlage vielleicht akzetabel. Wenn VAPE sich aber nennen will, passt das überhaupt nicht. Auch im Sinn das Fahrzeug im Stil der Zeit zu erhalten, fällt das negativ auf !

2. Kleines-Einschiebe-Kunststoffstück welches in der Führung des Herzkasten in Richtung Haupt-Rahmenrohr geschoben wird .. hier hat man einfach mal die Aussparungen für die Original verlegten Teilkabelbäume (die nach vorn zum Lenker führen) weggelassen! Wieso? Man braucht doch nur ein Original-DDR-Teil in die Hand zu nehmen und es vergleichen oder es einmal selbst verbauen - spätestens dann muss doch auffallen, dass hier kein Platz für die Kabel ist. Hier muss also nachgearbeitet werden. Wer nicht aufpasst, quetscht die Kabel ab.

3. Steckergehäuse minderwertig! Ich komme aus dem Kfz-Bereich und habe schon unzählige Steckverbindungen (mit Formsteckern) in den Händen gehalten. So einen "Schund" wie hier hab ich noch nicht gesehen. Die Stecker der VAPE Zündung sind zwar "mechanisch codiert" aber die Wandstärke ist so dünn und instabil ausgeführt, dass man das auch hätte lassen können. Ein Witz. Aus einem mir völlig unerfindlichen Grund wurden Steckerformen ausgewählt die sich nicht durch die Öffnung in der Trennwand des Herkastens schieben lassen?! Man muss also den schönen Original-DDR-Herzkasten auffeilen, weil jemand so weit weg von der Praxis ist, dass er es nicht geschafft hat aus Tausenden von möglichen Steckerformen eine zu "picken" die problemos dadurch passen würde.

4. PINs rutschen aus den Steckergehäusen !! Das ist wohl der dramatischste Fehler an der VAPE-Zündunganlage. Beim Ineinanderschieben/Rasten der beiden Steckerseiten (Männlich/Weiblich) rutschen die PINs aus dem Steckergehäuse, das hat dazu geführt das nach dem Einbau und dem erwartungsvollen Blick auf den "ersten Zündfunken" rein gar nichts zu sehen war !! Alles 3x erneut durchgegangen - keinen Fehler gefunden?! Dann aus einer Eingebung heraus die einzelnen PINs in jedem Steckergehäuse geprüft und siehe da .. daran lag es.

5. Halteblech für das Zündmodul passt maßlich nicht - 2 Stellen des Bleches liegen im Herzkasten am Kunststoff auf, bzw. sollen aufliegen. Auch hier muss nachgearbeitet werden, damit das der Fall ist. Schwach! Nicht mal ein einfaches Blech stimmt maßlich. Wer da beim Anschrauben nicht so achtsam ist, "würgt" das Blech wahrscheinlich einfach "in Form".

6. Der Schaltplan .... ohne Worte .. reiht sich in obige "Premium-Qualität" ein. Sucht euch einfach ein altes DDR-Rep-Handbuch oder sucht im Internet.

7. Und zu guter letzt, ob es strömungstechnisch eine so "gute" Idee ist den Regler und Blinkgeber quer liegend im Luftfilterkasten zu platzieren darf bezweifelt werden. Dadurch wird das vorhandene Volumen regelrecht in zwei Hälften zerteilt.

Freundlich gesagt .. Man merkt in welchem Teil Deutschlands die Verantwortlichen für den Import dieses Produktes sitzen. Die an sich gute tschechische Zündanlage ist so lieblos mit Zusatzbauteilen zusammengeschustert worden, das man entgegen dem Ruf (der auch mir vorausgeeilt ist, sonst hätte ich sie nicht gekauft) nur abraten kann. Vor allem nicht zu dem Preis!! Fazit: Wenn euer Motor nicht gerade bis 14.000 Umdrehungen dreht, kauft oder besorgt euch eine gute alte DDR-Elektronik-Zündung. Die funktionert genauso gut, kostet deutlich weniger, ihr habt superhelles HS1-Licht, 12 V Bordnetz, alles bleibt original und man muss sich nicht herumärgern.

Grüße an alle Schrauber :-)

Ein Riesenunterschied zu vorher

(Modell: Keine Angabe)

Nach Einbau nur noch einmal kicken und der Motor läuft - vorher naja.

gut

(Modell: Keine Angabe)

Vape ist natürlich etwas kompliziert zum Einbau, allerdings erfüllt sie ihren Zweck und die Funktion ist vielversprechend

Super Leistung!

(Modell: Keine Angabe)

Lichtleistung super und endlich keine Batterie mehr nötig. Der Motor zündet gefühlt wesentlich besser.
Warum das Polrad keine Nut hat verstehe ich auch nicht.

Vape läuft

(Modell: Keine Angabe)

Verbaut in S51 N mit 60 ccm LT-Reso ohne Batterie. Verrichtet ihren Dienst wie erwartet. Einbau war Kinderleicht. Polrad ohne Passfeder ausrichten ist ein bisschen ungewohnt.

Mehr Bewertungen anzeigen

Explosionszeichnungen

Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Zündanlage VAPE 25 Zeichnung öffnen