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Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V Gleichstrom - Simson S50, S51, S70, SR50, SR80, DUO4/2
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- AKF-Bonuspunkte: 245
- Zustand: Neu
- Marke: VAPE
- Art.-Nummer: 10069208
- EAN: 4260415651068
- MZA-Nummer: 50840
Elias / 19.05.2023
Der Klassiker
Für ein Orimoped bis hin zu leichten tuning die perfekte Zündung, niedriges und ruhiges Standgas, beste Lichtleistung am markt.
Der Schaltplan ist grundlegend auch...
Artikelmerkmale
Ausführung: | Magnete geklebt & vergossen |
Komponente: | Zündanlage |
passend für Fahrzeugtyp: | KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S53, S83 |
Voltzahl: | 12V |
Baugruppe: | Elektrik & Zündungen |
passend für Fahrzeughersteller: | Simson |
Versandgewicht: | 2,146 kg |
Beschreibung
Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V
- Magnete am Rotor vergossen
- 12 Volt 100 Watt Gleichstrom
- deutlich helleres Licht
- kann ohne Batterie gefahren werden
- Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos
- sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken
- besseres Startverhalten und bessere Verbrennung
- kein Verschleiß mehr am Unterbrecher
Lieferumfang:
- Einbauanleitung und Schaltplan
- Kabelsatz
- Stator VAPE A70S-10 (für Klammerbefestigung)
- Rotor (Ausführung für Lüfterrad, ohne Nut für Scheibenfeder)
- Zündmodul VAPE
- DC-Regler
- Zündkabel
- Magnete am Rotor vergossen
- 12 Volt 100 Watt Gleichstrom
- deutlich helleres Licht
- kann ohne Batterie gefahren werden
- Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos
- sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken
- besseres Startverhalten und bessere Verbrennung
- kein Verschleiß mehr am Unterbrecher
Lieferumfang:
- Einbauanleitung und Schaltplan
- Kabelsatz
- Stator VAPE A70S-10 (für Klammerbefestigung)
- Rotor (Ausführung für Lüfterrad, ohne Nut für Scheibenfeder)
- Zündmodul VAPE
- DC-Regler
- Zündkabel
Downloads
Bezeichnung | Dateiname | |
---|---|---|
Vape Anleitung | vape-anleitung.pdf | Datei herunterladen |
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Glühlampensatz 12V 35/35W - für Simson SR50, SR80

Marke: VEBCO
Art.-Nr.: 10001981
12,45 €
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Marke: PLITZ
Art.-Nr.: 10065708
5,74 €
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Marke: Replika
Art.-Nr.: GP10000529
5,84 €
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Marke: AKF
Art.-Nr.: 10007990
3,53 €
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Sale
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E-Prüfzeichen vorhanden
Glühlampensatz 12V 35/35W (VAPE-Umbau) - für Simson S50, S51, S70

Marke: VEBCO
Art.-Nr.: 10070442
11,32 €4*
10,80 €
*unser bisheriger Preis
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Marke: PLITZ
Art.-Nr.: 10044090
19,25 €
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Marke: AKF
Art.-Nr.: 10057894
5,92 €
Explosionszeichnungen
Hersteller | Modellreihe | Modell | Zeichnung | Position | |
---|---|---|---|---|---|
Simson | Schwalbe-Reihe | KR51/2 Schwalbe | Zündanlage VAPE | 25 | Zeichnung öffnen |
Der Klassiker
(Modell: S51)
Für ein Orimoped bis hin zu leichten tuning die perfekte Zündung, niedriges und ruhiges Standgas, beste Lichtleistung am markt.
Der Schaltplan ist grundlegend auch sehr gut und lässt wenige fragen auf, das einzig schwierige ist dass der ZZP sich nicht verstellt während der gesamten montage (keine halbmond).
Klare Kaufempfehlung - vorallem für leute ohne herzkasten (keine batterie) und/oder led spielereien
Gute Zündung und tut was sie soll.
(Modell: S51)
Ich habe nach fast 20 Jahren meine bereits vorhandene VAPE gegen die Gleichstrom-VAPE gewechselt.
Da ich in der Vergangenheit viele Touren gefahren habe und ich entsprechende Verbraucher, wie Heizgriffe, und USB-Ladeanschlüsse etc. installiert habe ...und demnächst noch auf LED umsteigen will, kam mir die Version der VAPE gut gelegen.
Ein bisschen Bedenken hatte ich zwar bezüglich der Einstellungen ohne Passfeder, aber mit Einstelluhr und Blitzpistole, war das eine Sache von 10 min.
Also nicht wirklich viel mehr als bei einer normalen Grundeinstellung.
Nach den ersten 200 km ist mir weiterhin positiv aufgefallen, dass das Ansprechverhalten des Mopeds sich meiner Meinung nach verbessert hat.
Kann aber auch an der alten VAPE gelegen haben. Ich weiß nicht, inwieweit diese in den letzten 20 Jahren verbessert wurden.
VAPE Umbau auf DC
(Modell: Keine Angabe)
Ich hatte noch 6V und wollte endlich gutes Licht. Das geht mit diesem Satz perfekt, speziell, wenn man LED-Blinker einsetzen will. Habe ich noch nicht, aber wer weiss. Mit dem DC-Umbau ist man da schon mal gerüstet.
Einfacher Einbau
(Modell: S51)
Perfekt gemacht! Einfacher Einbau und super hochwertige Verarbeitung. Einbau dank Anleitung relativ einfach,
Läuft auch ohne Batterie
(Modell: S50)
Habe diese Zündung in meine S50 N eingebaut da diese eh keine Blinker hat hab ich die Batterie gleich weg lassen können. Das Moped läuft nun ohne lästige Batterie und alles funktioniert trotzdem.
Wohl beste Straßenzündung
(Modell: S51)
Habe diese Zündung anstatt meiner 6V E-Zündung eingebaut. Der Einbau war grundsätzlich einfach und gut beschrieben. Läuft jetzt super, dreht etwas höher als Stino und dank den 100W Gleichstrom kann ich neben LED Blinkern und Rücklicht, einem elektronischen Tacho/DZM, einem H4 Scheinwerfer auch noch Heizgriffe betreiben.
Zündung Vape
(Modell: S50)
Sehr gutes Produkt, Simme läuft besser und zieht auch schöner.
Gleichstrom Vape
(Modell: S51)
Mega Zündung mit viel Leistung. Habe sie schon öfter verbaut und es gab nie Probleme.
Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V Gleichstrom - Simson S50
(Modell: S50)
Super Teil kann ich nur empfehlen,paßt alles super.Die Beschreibung ist etwas unvollständig,denn wenn sie den alten Kabelbaum verwenden muß das Licht komplett auf dem Zündschloß umgesteckt weden da es ja nun Geichstrom ist.Elektr. Blinkgeber und Hupe und Blinklichter funktionieren ohne Batterie,bei laufendem Motor sofort.
Komplettes Basis-Set für 12V Umrüstung
(Modell: KR51/2 Schwalbe)
Durch den Gleichstrom kann nun alles über die Batterie gefahren werden. Auch Nutzung von LED-Frontscheinwerfern möglich.
Befestigung Rotor erfolgt ohne Halbmond.
Gute Qualität.
Perfekt für Gleichspannung am ganzen Moped
(Modell: KR51/2 Schwalbe)
Ich wollte an meiner Schwalbe komplett auf Gleichspannung umbauen. Dieses Set bietet sich dafür sehr gut an.
Der große Vorteil ist hier klar auf der Hand, es gibt nur noch Gleichspannung! Dementsprechend spare ich mir beim Neuaufbau auch paar Kabel.
tolle Zündung
(Modell: S51)
Einbau ist gut beschrieben, funktionier sehr gut, Motor läuft viel besser!!
Powerdynamo Top
(Modell: Duo 4/1)
Etwas ungewohnt ohne Keil auf der Kurbelwelle....aber lässt sich leicht einstellen
Super Zündung
(Modell: S51)
tolle Zündung. Nur schade, dass das Polrad keine Passfedernut mehr hat.
Für jedes Alltagsmoped zu empfehlen
(Modell: S51)
Mit der Vape springt meine S51 mit dem ersten kick an und hängt im Vergleich zur U-Zündung deutlich besser am Gas. Dank des vollen Gleichstromsystems konnte voll auf LED Beleuchtung umgerüstet werden.
Sehr schöne Zündung
(Modell: Keine Angabe)
Ich finde diese Zündung viel besser als die normale Vape, der Wechselstrom entfällt und man kann direkt mit Led arbeiten.
Ein Muss
(Modell: Keine Angabe)
Kein Vergleich zum original Unterbrecherschrott. Wer vernünftiges Licht usw haben möchte, kommt an ner Vape nicht vorbei. Einbau ist auch ganz einfach.
Gute Zündanlage / Enttäuschende Anbauteile
(Modell: Keine Angabe)
Hier unsere Erfahrungen beim Einbau in einen S 51:
1. Kabelquerschnitte, abweichend zum Original zu dünn, wirkt wie Klingeldraht in der Puppenstubenelektrik! Wieso werden nicht die Original-Kabel-Querschnitte verwendet. Für Asien-Billig-Zündanlage vielleicht akzetabel. Wenn VAPE sich aber nennen will, passt das überhaupt nicht. Auch im Sinn das Fahrzeug im Stil der Zeit zu erhalten, fällt das negativ auf !
2. Kleines-Einschiebe-Kunststoffstück welches in der Führung des Herzkasten in Richtung Haupt-Rahmenrohr geschoben wird .. hier hat man einfach mal die Aussparungen für die Original verlegten Teilkabelbäume (die nach vorn zum Lenker führen) weggelassen! Wieso? Man braucht doch nur ein Original-DDR-Teil in die Hand zu nehmen und es vergleichen oder es einmal selbst verbauen - spätestens dann muss doch auffallen, dass hier kein Platz für die Kabel ist. Hier muss also nachgearbeitet werden. Wer nicht aufpasst, quetscht die Kabel ab.
3. Steckergehäuse minderwertig! Ich komme aus dem Kfz-Bereich und habe schon unzählige Steckverbindungen (mit Formsteckern) in den Händen gehalten. So einen "Schund" wie hier hab ich noch nicht gesehen. Die Stecker der VAPE Zündung sind zwar "mechanisch codiert" aber die Wandstärke ist so dünn und instabil ausgeführt, dass man das auch hätte lassen können. Ein Witz. Aus einem mir völlig unerfindlichen Grund wurden Steckerformen ausgewählt die sich nicht durch die Öffnung in der Trennwand des Herkastens schieben lassen?! Man muss also den schönen Original-DDR-Herzkasten auffeilen, weil jemand so weit weg von der Praxis ist, dass er es nicht geschafft hat aus Tausenden von möglichen Steckerformen eine zu "picken" die problemos dadurch passen würde.
4. PINs rutschen aus den Steckergehäusen !! Das ist wohl der dramatischste Fehler an der VAPE-Zündunganlage. Beim Ineinanderschieben/Rasten der beiden Steckerseiten (Männlich/Weiblich) rutschen die PINs aus dem Steckergehäuse, das hat dazu geführt das nach dem Einbau und dem erwartungsvollen Blick auf den "ersten Zündfunken" rein gar nichts zu sehen war !! Alles 3x erneut durchgegangen - keinen Fehler gefunden?! Dann aus einer Eingebung heraus die einzelnen PINs in jedem Steckergehäuse geprüft und siehe da .. daran lag es.
5. Halteblech für das Zündmodul passt maßlich nicht - 2 Stellen des Bleches liegen im Herzkasten am Kunststoff auf, bzw. sollen aufliegen. Auch hier muss nachgearbeitet werden, damit das der Fall ist. Schwach! Nicht mal ein einfaches Blech stimmt maßlich. Wer da beim Anschrauben nicht so achtsam ist, "würgt" das Blech wahrscheinlich einfach "in Form".
6. Der Schaltplan .... ohne Worte .. reiht sich in obige "Premium-Qualität" ein. Sucht euch einfach ein altes DDR-Rep-Handbuch oder sucht im Internet.
7. Und zu guter letzt, ob es strömungstechnisch eine so "gute" Idee ist den Regler und Blinkgeber quer liegend im Luftfilterkasten zu platzieren darf bezweifelt werden. Dadurch wird das vorhandene Volumen regelrecht in zwei Hälften zerteilt.
Freundlich gesagt .. Man merkt in welchem Teil Deutschlands die Verantwortlichen für den Import dieses Produktes sitzen. Die an sich gute tschechische Zündanlage ist so lieblos mit Zusatzbauteilen zusammengeschustert worden, das man entgegen dem Ruf (der auch mir vorausgeeilt ist, sonst hätte ich sie nicht gekauft) nur abraten kann. Vor allem nicht zu dem Preis!! Fazit: Wenn euer Motor nicht gerade bis 14.000 Umdrehungen dreht, kauft oder besorgt euch eine gute alte DDR-Elektronik-Zündung. Die funktionert genauso gut, kostet deutlich weniger, ihr habt superhelles HS1-Licht, 12 V Bordnetz, alles bleibt original und man muss sich nicht herumärgern.
Grüße an alle Schrauber :-)
Ein Riesenunterschied zu vorher
(Modell: Keine Angabe)
Nach Einbau nur noch einmal kicken und der Motor läuft - vorher naja.
gut
(Modell: Keine Angabe)
Vape ist natürlich etwas kompliziert zum Einbau, allerdings erfüllt sie ihren Zweck und die Funktion ist vielversprechend
Super Leistung!
(Modell: Keine Angabe)
Lichtleistung super und endlich keine Batterie mehr nötig. Der Motor zündet gefühlt wesentlich besser.
Warum das Polrad keine Nut hat verstehe ich auch nicht.
Vape läuft
(Modell: Keine Angabe)
Verbaut in S51 N mit 60 ccm LT-Reso ohne Batterie. Verrichtet ihren Dienst wie erwartet. Einbau war Kinderleicht. Polrad ohne Passfeder ausrichten ist ein bisschen ungewohnt.