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Druckfeder, für Federteller - Simson S50, KR50, KR51/1, SR1, SR2, SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4

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Druckfeder, für Federteller - Simson S50, KR50, KR51/1, SR1, SR2, SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4

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AKF-Kunde / 18.12.2020
Erneuert weil Altersschwach Habe alle vier an meiner KR51/1 Schwalbe gewechselt. Die Alten hatten im entspannten Zustand alle verschiedene Maße und mit Sicherheit auch verschiedene Federraten...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, S50, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,006 kg

Beschreibung

Druckfeder vom Korb


- für Federteller Kupplungskorb
- für Sömtron und M52, M53, M54-Motoren

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Qualität
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Passgenauigkeit
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Preis / Leistung
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Erwartungen erfüllt
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Druckfedern

(Modell: S50)

Passen wie die originalen und machen ein guten Eindruck
Die Spannkraft ist sehr gut und lässt auch nicht bei höherer Temperatur nach
Top

Kupplungs wie neu

(Modell: SR4-2 Star)

Pflicht bei Regeneration!
Die alten Federn haben meist nicht mehr die volle federkraft. Sieht man optisch wenn man die neue gegen die alte hält. Die neue ist immer länger.
Nach dem Wechsel hat man wieder den gewünschten Druck auf der Kupplung und es kann auch nichts rutschen.

Neue Federn

(Modell: SR4-2 Star)

Passen perfekt. Die alten Federn waren schon ein paar Millimeter kürzer. Die Kupplung fühlt sich gleich viel besser an.

Mit einer 8er Nuss und einem Winkelschleifer kann man sich einfach und günstig selbst das Spezialwerkzeug zum Entfernen und Einsetzen der Sicherungsstifte bauen.

Deutlich länger als die gebrauchten.

(Modell: S50)

Die neuen Federn sind deutlich länger als die alten und so war klar, dass der Austausch nötig war. Mit diesen hier, lässt sich wieder super kuppeln.

Druckfeder

(Modell: SR4-2 Star)

Einbau ohne Probleme, alle Federn haben die Selbe Qualität.

Top Qualität

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Meine waren einfach nur ausgelutscht… die neuen Waren 3mm länger… jetzt geht die Kupplung wieder super

Gleich das 12nm Paket mit verbaut… super Ergänzung

Passt bei mir nicht

(Modell: SR2)

Ich habe die Federn für meine SR2 gekauft und sie passen nicht. Sie scheinen gut verarbeitet zu sein, aber ich musste die alten wiederverwenden. Wahrscheinlich liegt es an den neuen Kupplungsscheiben welche ein wenig Dicker sind als die alten

Die alten Federn nicht wegschmeißen!

Starke Federn

(Modell: Keine Angabe)

Die Druckfedern waren gut verarbeitet und sind auch sehr stark, was gut ist. Preislich sind sie in Ordnung für diese Qualität von Federn.

Am besten in einem dafür vorgesehenen Motorständer einbauen oder, wenn nicht vorhanden, geht es auch mit zwei Personen.

Gehört bei einer Revision dazu!

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Ich habe die Federn bei der Motorrevision direkt mit getauscht, man schon beim Einbau einen deutlichen Unterscheid. Die Federn haben wieder mehr Spannung und die Kupplung schließt besser. Sehr zu empfehlen.

Der Einbau geht am besten mit einer zweiten Person, ich habe ohne speziellen Werkzeug ganz schön gekämpft.

Gut bei ausgeleierten Federn

(Modell: Keine Angabe)

Wenn man seiner Kupplung etwas Gutes tun möchte kann ich diese neuen Federn nur empfehlen. Sofort wieder mehr Spannung hinter der ganzen Sache.

Verschiedene Federkonstanten

Gute Druckfeder

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Die Druckfeder passt genau. Ich kann sie nur empfehlen.

Is halt ne Feder noich

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Ja is halt ne Feder, macht was sie soll, passt perfekt und hat gut Druck

Federteller für Drehfeder Kupplungshebel KR51/1

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

dieser Federteller wurde eingebaut in eine Schwalbe kr51/ 1 Baujahr 1973 passt ohne Anpassungsarbeiten

die Führung leicht mit Fett bestreichen als Montagehilfe

top, so wie es sein soll

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

die alten federn lagen bei 26mm länge. Die neuen haben ca. 30mm länge und somit wieder guten druck auf den Belägen.

Saftiger Druck!

(Modell: SR4-2 Star)

Die Länge der Feder passt sehr gut für den Federteller der Kupplung . Die Feder presst die Scheiben sehr gut zusammen. Die Feder ist sehr gut gewickelt. Die Windungen sind alle gleich und sehen gut aus . Kein Grat oder ähnliches vorhanden.
Kann ich so weiter empfehlen.

Auf jeden Fall ein Werkzeug zum verbauen verwenden, sonst wird es sehr schwierig.

Starke Federn

(Modell: Keine Angabe)

Sehr kraftvolle Druckfedern im Vergleich zu meinen alten. Erste Probefahrt war sehr Eindrucksvoll, kein schleifen der Kupplung mehr!

Spezialwerkzeug benutzen oder passendes Werkzeug selber bauen. Moped kann bei Arbeiten umfallen und sollte deshalb gesichert bzw von einer Person gegen gehalten werden!

Gute Qualität

(Modell: SR2)

Die Feder haben eine gute Qualität und tuen was sie sollen.
Negativ ist vielleicht anzumerken, dass wenn man mehrere bestellt sie alle einzeln in Plastik verpackt sind. Ist sicherlich gut für die Lagerung aber wenn man sie sofort verbaut kann man sie auch anders verpacken.

Für Kupplung an der S50

(Modell: S50)

Die Alten Federn waren durch. Die neuen sind gut einzubauen

Das Spezialwerkzeug sollte man sich zum wechseln unbedingt besorgen.. Sonst wird es ein Kraftakt.

Super Federn, jedoch viel Folienmüll.

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Federn sind qualitativ super, Funktioniert tadellos. Jedoch wird jede Feder einzeln in eine viel zu große Folientüte verpackt. Daran könnte man noch etwas ändern.

Super Spannung!

(Modell: SR4-3 Sperber)

Hatte schon diverse. Zuletzt nur original, weil Nachbauen zu kurz oder zu schwach, oder sogar beides waren! Diese weichen vom original weder in der Federkraft noch in der Länge ab. Bin sehr zufrieden.

Klare Kaufempfehlung

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Wie original..klare Kaufempfehlung

Druckfeder

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Druckfeder hat sich gut einbauen lassen. Bis jetzt keine Mangel fest stellen können.

Steht dem Original in nichts nach

(Modell: S50)

Nach dem die alten Federn schwach geworden sind über die Jahre, mussten neue her. Diese passen einwandfrei, endlich wieder gutes Gefühl in der Kupplung. Klare Kaufempfehlung.

Beim Spannen ist Vorsicht geboten.

Ein Muss für die neue Kupplung

(Modell: SR4-2 Star)

Habe meine Kupplung erneuert und mir auch gleich die neuen Federn bestellt und das war auch gut so, denn die alten Federn waren doch im Gegensatz zu den neuen Federn schon recht verschlissen bzw. schon sehr kurz. Schön das es solche Produkte gibt.

Federn haben power

(Modell: S50)

Die Federn geben der Kupplung wieder ordentlich Spannung.

Die Montage sollte mit einem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug erfolgen. Verletzungsgefahr.!

Passt einwandfrei

(Modell: S50)

Die Federn wurden eingebaut, da die alten sichtbar an Spannkraft verloren hatten. Jetzt Funktioniert die Kupplung wieder tadellos.

Nehmt euch beim montieren einen zweiten Mann dazu, der das Moped festhält damit es nicht umkippt ;-)

Bei rutschender Kupplung sofort erneuern.

(Modell: SR4-3 Sperber)

Die Kupplung von meinem Sperber rutschte im letzten Gang. Mit dem Einbau der neuen Federn war das Problem behoben. Der Einbau macht sich mit zwei Personen einfacher.

Am besten eine zweite Person hinzuziehen.

Ein Muss beim Wechsel der Kupplung

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Die Federn sind super. Um sie einzusetzen muss etwas Kraft aufgewendet werden. Das soll aber so sein. Schließlich soll die Kupplung richtig schließen.

Am besten zu zweit einbauen um ein abrutschen zu verhindern.

Gute Federn die für ordentlich Druck sorgen

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Ich würde sie in jedem Motor, der etwas mehr Leistung hat, verbauen. In Verbindung mit einem 5 Lamellenpaket bis 6Nm kein Problem.

Wichtiges Teil bei der Regenerierung

(Modell: S50)

Die angebotenen Federn sind vom Durchmesser etwas größer, passen aber gut.

Die Federn sind Verschleissteile und werden im lauf der Jahre kürzer. damit verliert sie Kraft. Bitte bei Regenerierung eurer Kupplung prüfen und tauschen

Super straffe Kupplung wie original

(Modell: S50)

Die Federn stehen denen aus DDR Zeiten in nichts nach. Ich finde sie sogar besser. Nur zu empfehlen

Kupplung Druckfeder

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Die neue Feder ist wieder ca 3mm länger als die ausgebauten, und gibt wieder ordentlich Druck. Empfehlenswert.

Straff und gut

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Bin froh neue bestellt zu haben... die neuen sind straff und gleichmäßig beim Einbau .

volle Spannkraft

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Ich habe sie für den Zusammenbau mal neu bestellt und festgestellt, daß doch bei den alten Federn eine menge Spannkraft verloren geht. Die neuen Federn sind doch etwas länger und man merkt die höhere Kraft auch beim Einbau.
Klare Empfehlung von meiner Seite

Druckfeder für Federteller

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Passgenauigkeit wie beim Originalersatzteil, sehr hohe Federspannung. Trennen die Kupplung garantiert. Wahnsinns Höhenunterschied gegen über den gebrauchten Feder. Wenn man Probleme mit der Kupplung hat, sollte man die Feder wirklich mal wechseln.

Beim M53 Motor ein Muss

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Habe die Feder,wovon man 4 Stück benötigt,für die 1er Schwalbe von meinen Kumpel bestellt.
Wird auf jeden Fall zum regenerieren der Kupplung benötigt.
Verarbeitung ist Top.
Die Kupplung funktioniert damit am Serienmotor perfekt.

Kupplung wieder straff

(Modell: SR4-2 Star)

Beim regenerieren von Papas Starmotor habe ich diese Federn mit neu gemacht. Was soll ich sagen. Alles wieder wie neu. Kupplung überträgt die Kraft ohne rutschen. Nur zu empfehlen

kuppelt wieder

(Modell: SR4-4 Habicht)

Die alten Feder waren 5mm kürzer und neigten ganz leicht in den hohen Gängen zu schleifen. Die neuen Federn sind Top, greifen wieder, selbst mit den gebrauchten Scheiben, sehr gut und kuppeln wieder.

Erfüllen ihren Zweck sehr gut

(Modell: SR4-2 Star)

Habe sie in meiner 5-Lamellen Kupplung verbaut. Funktionieren und erfüllen ihren Zweck.

bei Kupplungsregeneration wichtig

(Modell: Keine Angabe)

Diese hier haben wieder genung Federkraft um die Kupplung sauber zu schliessen.

Ich vergleiche immer die Längen nach dem Ausbau der Kupplung mit ner neuen Feder

Druckfedern Kupplung SR 4-

(Modell: SR4-4 Habicht)

Habe die Federn im meinem Habicht verbaut. Die federn haben eine super Vorspannung und machen einen hochwertigen Eindruck.
Meine Kupplung hat wieder ordentlich Grip und rutscht nicht mehr. Empfehlung geht gerne raus dafür

Regeneration

(Modell: SR4-2 Star)

Mein Motor vom Star wurde überholt und da ging es auch gleich mit an die Kupplung. Um ein erneutes öffnen zu vermeiden durch nicht ausreichende Federkraft der Federn. Hab ich diese gleich mit wechseln lassen.

Für ungeübte gibt es für den Einbau der Federn ein Spezialwerkzeug zum nach unten drücken der Feder, um dann Stift einzusetzen.

gute Kupplungsfeder

(Modell: Keine Angabe)

klein aber kräftig. Wichtige und stimmige Feder für den Kupplungstausch. Sauber gedreht und keine scharfen Kanten. Kam damit gut klar.

Kupplung wieder wie neu

(Modell: Keine Angabe)

Meine alte Kupplung hat ein paar neue Beläge bekommen und in diesem Zug habe ich gleich die Federn getauscht. Einbau ist einfach und sie passen perfekt.
Würde mir wünschen diese Federn im Regenarationspaket wiederzufinden.

Verwendet bei der Motorregeneration meines KR51/1 Motors

(Modell: Keine Angabe)

Bin froh das ich sie bestellt habe, da ich die alten Druckfedern jetzt einfachmal, von der Länge her, mit den neuen vergleichen konnte. War schon ein gravierender Unterschied. Bin mal gespannt was das jetzt ausmacht.

Restauration KR51

(Modell: Keine Angabe)

Wurde bei einer Restauration KR51 verwendet, passt!

Erneuert weil Altersschwach

(Modell: Keine Angabe)

Habe alle vier an meiner KR51/1 Schwalbe gewechselt. Die Alten hatten im entspannten Zustand alle verschiedene Maße und mit Sicherheit auch verschiedene Federraten durch die Alterung bekommen. Der Kupplungkorb verspannt sich dann durch leichtes Verkanten. Alle vier gewechselt und schon läuft die Kupplung wie bei einem Neuwagen. Super.

Top

(Modell: Keine Angabe)

Hab die Federn für die Regeneration meiner Kupplung gekauft (S50). Schön straff, Kupplung rutscht jetzt nicht mehr.

Funktioniert gut

(Modell: Keine Angabe)

Die alten Druckfedern verlieren mit der Zeit ihre Anpresskraft und es kann zum rutschen der Kupplung kommen. Abhilfe kommt nur durch die Neuen Kupplungsfedern.

Machen das was sie sollen

(Modell: Keine Angabe)

Habe die Federn und Reibbeläge gewächselt und rutscht nix mehr durch.

Top

(Modell: Keine Angabe)

Gute und starke Feder.

Keine Probleme

(Modell: Keine Angabe)

Die Federn sitzen gut und haben eine gute Anpresskraft. Sie ließen sich einwandfrei verbauen. Im Vergleich zu den alten Federn, ist jetzt wieder ordentlich Anpresskraft auf der Kupplung. So solls sein.

Passt super und ersetzt das alte Teil vollumpfänglich

(Modell: Keine Angabe)

Super Teil welches ich weiter empfehlen kann

kupplung greift wieder

(Modell: Keine Angabe)

Neue Federn rein, und Kupplung zieht wieder. Einfacher Einbau große Wirkung.

Sehr zufrieden!

(Modell: Keine Angabe)

Wurde im Zuge einer Motorregenaration von einem Star Motor verbaut. Die Federn sind sehr gut und passgenau verarbeitet und funktionieren super an der neuen Kupplung.

Gute Qualität

(Modell: Keine Angabe)

sehr gut verarbeitet TOP

Optimal

(Modell: Keine Angabe)

Die Druckfeder ist wie ein Originalteil aus alter Zeit.
Funktion ist gegeben und die kupplung hat einen vernünftigen Kraftschluss.

Super

(Modell: Keine Angabe)

Druckfedern kamen einzeln verpackt, auf den ersten Blick alles top! Perfekt um die neue Kupplung zu ergänzen.

schlechte qualität

(Modell: Keine Angabe)

druckteller passt ansich super, aber nach einmal betätigen ist dieser leider verbogen und die kupplung trennt nicht mehr. Rücksendung ist erfolgt, leider keine Reaktion mehr von AKF.. schade... Geld ist wohl auch futsch!

Antwort von AKF:

Hallo Reiner, wir haben die Angelegenheit geprüft. Leider war bei der Retoure die Druckfeder nicht mit dabei und somit keine Gutschrift möglich. Für alles andere hast du ordnungsgemäß eine Gutschrift erhalten. 

Top

(Modell: Keine Angabe)

Gekauft für meine S50 mit M53 Motor.
Die Feder passt, ist in Top Zustand und super elastizität.
Würde ich immer wieder kaufen.

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Explosionszeichnungen

Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
Simson S-Reihe S50 Kupplung 5 Zeichnung öffnen
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Kupplung 5 Zeichnung öffnen
Simson Vogelserie SR4-1 Spatz Kupplung 9 Zeichnung öffnen
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