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O-Ring für Kickstarterwelle, 12 x 2,2

O-Ring für Kickstarterwelle, 12 x 2,2

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Dimitri / 07.11.2019
Endlich auch hier im Sortiment Habe sonst am SR50 immer O-Ringe mit 12 x 2 verbaut und mich dann gewundert, wieso am Kickstarter nach einiger Zeit immer Öl austritt. Nicht gravierend, aber tropft...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,001 kg

Beschreibung

O-Ring


- Maße: 12 x 2,2
- für Kickstarterwelle
- SIMSON Motor M531-743
- passend für folgende Modelle: S51, SR50, KR51/2

Hinweis:
Wird häufig bei gebrauchten Hohlwellen benötigt, welche ein leichtes Übermaß aufweisen.

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O-Ring für Kickstarterwelle

(Modell: S51)

Dieser etwas stärkerer O-Ring dichtet auch etwas ältere Kickstarterwellen zur eventuell leicht verformten Schaltwelle sehr gut ab.

Bei der Motage auf eine sauberen Nute achten und etwas einfetten des O- Ring nicht vergessen!

Kickstarterdichtung

(Modell: S51)

dieser kleine Dichtring sorgt dafür dass das Getriebeöl nicht über dei Kickstarterwelle auf die Schuhe gelngt.

etwas umständlicher Wechsel, der sich aber immer wieder lohnt

Endlich tropft sie nicht mehr

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Nachdem das Getriebeöl gewechselt war und ich mich schon wunderte, warum ich nur die Hälfte an soll Öl herunter gelassen habe war es mir am nächsten Tag klar, warum. Unter der Schwalbe war ein großer Ölfleck. Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass die Abdichtung der Kickstarter Welle ich korrekt war. Nachdem zerlegen wurde die alte Dichtung gegen eine neue ersetzt und das Öl neu aufgefüllt. Nun bleibt das Öl da wo es hin soll, in das Getriebe.

Dichtung mit etwas Öl geschmeidig machen.

Gute Erfindung von Akf

(Modell: S51)

Hat bei mir auf Anhieb geholfen, endlich ist Schluss mit Ölpfützen unter dem Moped

O-Ring für Kickstarterwelle, 12 x 2,2

(Modell: S51)

Gekauft zur Bestückung der Kickstarterwelle.
Da ich die alte Hohlwelle weiter verwenden möchte, habe ich beim O Ring die Stärke 2,2mm gewählt. Bei neuen Hohlwellen reicht die Stärke 2,0 aus
Passt!

Jetzt ist alles dicht

(Modell: S51)

Bin grundsätzlich auf diesen O-Ring umgestiegen. Hohlschaltwelle geht zwar dementsprechend straffer drauf, also ordentlich fetten, aber seitdem ist alles dicht. Also für tropfende Motoren nur zu empfehlen.

Kickstarter- u. Hohlschaltwelle ordentlich fetten und mit leichter Drehbewegung Hohlschaltwelle aufsetzen.

Am besten für verschlissene Kickstarterwellen.

(Modell: Keine Angabe)

Qualitativ gibt es nichts auszusetzen. Würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn es wieder tropft. Passgeneauigkeit ist gegeben!

Wenn der 2 er nicht dicht hält muss wohl dieser her.

Für leichtes spiel

(Modell: S51)

Nach undichtigkeit und Tausch des O Rings an meiner s51 ist wieder alles dicht.

Kickstarter ölt - hoffentlich bald nicht mehr

(Modell: S51)

Habe mir den Ring in 2mm Stärke bestellt - leider immer noch nicht ganz dicht. Nun hier noch mal der Versuch mit 2,2mm Stärke. Macht einen guten Eindruck und vor allem ein Cent-Artikel...

Einwandfreier O-Ring

(Modell: S51)

Der O-Ring macht einen sehr wertigen Eindruck. Desweitern ist der Dichtring passgenau angefertigt und somit dichtet er perfekt ab. Mein originaler O-Ring ist mit der Zeit ausgehärtet und somit hat er nicht mehr richtig abgedichtet.

Den O-Ring bei Einbau leicht mit Öl benetzen.

Mit Übermaß dann endlich dicht

(Modell: S51)

Der O-Ring hat etwas Übermaß zum originalen, damit wird auch eine etwas verschlissene Welle dicht und das Tropfen am Schalthebel hat ein Ende.

Dichtet einwandfrei ab

(Modell: S51)

Der alte Ring ist hart geworden und musste ersetzt werden. Neuen Ring bestellt und eingebaut. Seither keine Probleme mit Ölverlust über die Kickstarterwelle. Einfache Montage.

Sehr gute Alternative.

(Modell: S51)

Sehr gut das es diese Übergröße gibt, um eingelaufene Schaltwellen nicht austauschen zu müssen.

Darauf achten das sich die Wellen noch unabhängig voneinander bewegen.

Rundring - zu dick

(Modell: S51)

nach Montage dieses Rundringes war der Schalthebel extrem schwergängig, der Ring war zu dick. Mit 2,0mm hat es gepasst.

Hält dicht

(Modell: S51)

Darf bei keiner Restauration fehlen, ist alles dicht und macht einen wertigen eindruck.

Mit etwas Öl benetzen

O-Ring für Kickstarterwelle, 12 x 2,2

(Modell: S51)

Der O-Ring macht einen sehr guten Eindruck und hat auch hervorragend gepasst. Er ist ideal, wenn die Hohlwelle schon etwas eingelaufen ist und nicht mehr dicht wird, durch den Standardring. Bisher habe ich mit diesem Ring nie Probleme gehabt und werde ihn weiter über AKF kaufen.

Passt perfekt

(Modell: S51)

Passt genau. 2,2 ist optimal, da die Kickstarterwelle nach 41 Jahren doch etwas ausgenudelt ist. Alles wieder dicht.

Passt bei S51E

(Modell: S51)

Hat gepasst kein Ölverlusst mehr!

Dichtet ab und Passt

(Modell: Keine Angabe)

Passt sehr gut und is wieder dicht.

Der 2.2er Oring hat es gebracht

(Modell: SR50)

Hatte erst den 2.0er bestellt. Der war zu dünn und das Geklecker begann sofort wieder. Hatte zum Glück gleich den 2.2er mitbestellt.

Bestellt gleich beide Schnurstärken 2.0 und 2.2

Alles wieder dicht

(Modell: S51)

Durch das leichte Übermaß hält nun alles wieder dicht und es kommt kein Öl mehr raus. Perfekt für leicht eingelaufene Schalfwalzen

Mit etwas Fett einsetzen, dann geht's leichter

Sehr gutes Produkt

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Der Ring ist sehr zu empfehlen. Er hält wieder super dicht. Und montiert sie wie fast von alleine.

eine bekannte Schwachstelle an den M500er/700er Motoren

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Dieser O-Ring ist eine bekanntes Problem, weil er als Verschleißteil immer mal wieder den Geist aufgibt und dann das Getriebeöl zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle austritt und Wasser und Schmutz ins Getriebe lässt.
Die Ringe sind sauber verarbeitet, lassen sich leicht montieren und dichten auch gut ab. Aber eben auch nicht ewig.

Ich verwende als zusätzliche Schmierung und Abdichtung ordentlich Fett zwischen Hohlwelle und Kickstarterwelle.

Dichtet zuverlässig ab.

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Bei der Motorregeneration habe ich mich für diesen O-Ring entschieden, da er etwas größer ist und die alte Kickstarterwelle und Hohlwelle wieder verwendet wurde.
Bisher ist alles dicht wie es sein soll.
Die Montage hat problemlos geklappt.

Dichtring vor der Montage der Hohlwelle leicht mit Motoröl benetzen. So lässt sich die Hohlwelle leicht über den O-Ring schieben.

Somit hat der Ölverlust ein Ende

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Der 0-Ring passt wunderbar und somit ist auch die Kickstarterwelle wieder Ölfrei wie es sein soll.

Vor der Montage den 0-Ring mit Vaseline benetzen und die Montierhülse verwenden, um eine Beschädigung durch die Kickstarterverzahnung zu verhindern.