ACHTUNG: Ladengeschäft geöffnet! Weitere Infos zu den neuen Öffnungszeiten, Abholzeiten, Versand, Supportzeiten & unseren Hygienestandards gibt's hier.

  • Gratisartikel ab 20 EUR Einkaufswert
  • Kostenloser Versand ab 39,00 € 1
  • Mehr als 600 Explosionszeichnungen
  •  Gewinne bis zu 200 € für deine Bewertung 
Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 (mittlerer 1. Gang)

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 (mittlerer 1. Gang)

219,95 €
(Grundpreis: 219,95 € / Stück)
inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Versand

Sofort verfügbar

DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1-4 Werktage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 17:00 Uhr per Express mit Samstagszustellung bestellen, garantierte Lieferung Samstag, den 26.09.20202.
  • 219
  • ZT-Tuning
  • 10069376
  • 4052309298332
09.09.2020 / 16:09:08
Franz Habe mir das Getriebe für meinen 85er Motor für meine S51 gekauft. Das gehäuse muss für den mittleren 1. nicht bearbeitet werden. Die Gangsprünge sind im gegensatz zum originalen Getriebe viel... mehr erfahren

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: MS50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 1,459kg

Beschreibung

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019


Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

Die Verbesserung auf einen Blick:
Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte Profilverschiebung
Gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie
Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge
Keine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendig
Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

1. Gang 10:43
2. Gang 15:39
3. Gang 19:36
4. Gang 22:34
5. Gang 24:32

Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?

Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.
Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.
Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen besseren Ganganschluss ermöglicht.
Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 200 AKF-Bonuspunkte . Melde dich dafür in deinem Kundenkonto an. Im Menüpunkt "Bewertung" findest du alle Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.

(17) Durchschnittliche Kundenbewertung: ∅ 4.8 basierend auf 17 Kundenbewertungen
  • 5 Sterne
    (15)
  • 4 Sterne
    (1)
  • 3 Sterne
    (1)
  • 2 Sterne
    (0)
  • 1 Sterne
    (0)

Um Bewertungen zu filtern, klicke auf den entsprechenden Balken.

Franz / 09.09.2020

Top Preis/Leistung

Habe mir das Getriebe für meinen 85er Motor für meine S51 gekauft.
Das gehäuse muss für den mittleren 1. nicht bearbeitet werden. Die Gangsprünge sind im gegensatz zum originalen Getriebe viel besser für Tuningmotoren.
Das Getriebe ist auch nicht klein zu kriegen.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Lucas / 17.08.2020

Tolles Fahrgefühl

Pro: Super Qualität Contra: -

Habe das Getriebe für meine S51 mit lt60 reso gekauft. In Verbindung mit einem 14er Ritzel macht das richtig Spaß. Ich fand, dass das Getriebe sehr gut einzustellen ging und auch die Verarbeitung war super, kann ich nur empfehlen.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Sebastian / 15.07.2020

guter Übergang

Pro: guter Ganganschluss

Ist ein sehr guter Übergang und Ganganschluss. Macht im 90er richtig Spaß.

Leider etwas ungewohnt, dass zwischen Gang 2 und 3 keine Anlaufscheibe ist, da der 2. Gang verstärkt ist.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Daniel / 12.07.2020

Sehr gut bei Hubraumstärkeren Motoren

Pro: Schaltet gut und ist Stabil

Habe es selbst in meinen 70ccm Motor verbaut. Lässt sich insgesamt sehr gut fahren. Einstellen lässt es sich gut und Schalten demzufolge auch.
Zwischengänge sind hier eher selten.
Habe es auch deshalb genommen weil es verstärkt ist und die Wahrscheinlichkeit geringer ist das z.B. der 2 Gang bricht.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Johannes / 30.06.2020

Besser als Mza

Pro: Qualität Contra: Schlecht einzustellen

Das Getriebe ist 1000 mal besser als das 5gang von Mza. Denn da ist mir der 2 Gang weggebrochen. Einziger Nachteil was aber alle 5gang haben es lässt sich schlecht einstellen.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Markus / 22.06.2020

Getriebe macht sehr hochwertigen Eindruck

Das Getriebe wurde nich nicht verbaut aber macht,wie alle Teile von ZT Tuning, nen sehr hochwertigen Eindruck. Bin mehr als überzeugt von ZT und würde deren Teile immer weiter empfehlen.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Kevin / 13.05.2020

S51, Top Qualität

Pro: "Gangsprung" ist quasi nicht mehr vorhanden und lässt sich wirklich gut Fahren Contra: Bearbeiten des Inneren Schalthebels

Habe meine S51 getunt (85ccm) und verbaute dieses 5 Gang Getriebe. Qualität war top und hat alles spitze funktioniert. Der einzige negative Punkt ist, dass man im Internet nur schwer findet, was man bei der Montage beachten muss. Ich hab es nur durch Probieren herausgefunden. Man kann dieses Getriebe ganz normal verbauen wie ein 4 Gang Getriebe, aber beim Schalten merkt man dann, dass man nicht in alle Gänge reinkommt (zumindest war das bei mir so). Folgendes musste ich machen damit es funktioniert: Das Problem bei mir lag am Inneren Schalthebel... Am Inneren Schalthebel muss man an der rechten Seite (da wo zwischen den beiden "Zacken" der meiste Abstand übereinander ist) die untere "Zacke" bearbeiten, ich weiß nicht wie viel man genau bearbeiten muss, im Internet Stand 2mm, aber ich musste fast die ganze "Zacke" weg Feilen/Schleifen.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (1) | Nein (0)
Franz / 11.05.2020

Einfacher Einbau

Passt hohe Qualität und super Schaltverhalten bin sehr zufrieden mit dem Getriebe set up

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Domenic / 03.04.2020

Nur zu empfehlen

Pro: Ein Gang mehr Contra: nur wer keines hat, hat ein Nachteil

Dieses Getriebe wurde schon zum 2. mal im M541 verbaut. Keinerlei Anpassung am Motorgehäuse nötig. Einfaches schalten, durch optimiertes Schaltgestänge und nadelgelagerter Schaltwalze. Nur zu empfehlen. Getriebe ist komplett montiert und perfekt abgestimmt.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Sebastian / 26.01.2020

Perfekt

Problemloser Einbau, sehr gute Passgenauigkeit, schönes Schalten.
Wenn es im Langzeittest hält ein Perfektes Getriebe.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Jens / 01.12.2019

Gerade verbaut

Pro: Mittlere Erster Gang! Contra: Genau Einstellung nötig

Guter Eindruck Tolles Qualität. Getriebe war gut distanziert. Einfach eingebaut. Alles passte. Die Einstellung ist nicht ganz einfach, aber möglich. Ich musste am Schalthebel eine Nase leicht abfeilen für die richtige Einstellung. Aber kein Problem!

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Lukas / 29.11.2019

Anpassung der Fläche beim ersten Gang

Ich habe die Fläche am ersten Gang noch etwas angepasst. Jetzt passt alles.

Passgenauigkeit: keine Angabe

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Carsten / 20.11.2019

Top

Ich habe den Motor noch nicht im Betrieb aber ich habe schon ein anderes Getriebe von ZT und von daher kann ich schon sagen, dass es auch top sein wird

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Andreas / 22.06.2019

Passt

Eingebaut, Eingestellt und lässt sich Problemlos durchschalten.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Alexander / 06.06.2019

An sich gutes Getriebe

Pro: sehr gutes Fahrverhalten Contra: für den Preis erwarte ich 100% Funktion ohne Nacharbeit

wenn man den Anschlag des ersten Ganges nachgearbeitet hat, so dass kein Druck auf dem Gestänge herrscht, funktionierts gut.

Passgenauigkeit: passt nur mit Anpassung

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Andreas / 06.06.2019

Passt wie erwartet

Einbauen, einstellen und funktioniert einwandfrei Die Gänge lassen sich tadellos durchschalten.

Passgenauigkeit: passt

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Sebastian / 05.06.2019

Ansich gutes Getriebe

wenn man den Anschlag des ersten Ganges nachgearbeitet hat, so dass kein Druck auf dem Gestänge herrscht, funktionierts gut.

Passgenauigkeit: passt nur mit Anpassung

Angemeldete Kunden fanden das hilfreich? Ja (0) | Nein (0)
Mehr Bewertungen anzeigen

Sofort verfügbar

10069436 ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 (langer 1. Gang) - Bild 1
Marke: ZT-Tuning Art.-Nr.: 10069436
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 (langer 1. Gang)
229,95 €  
(Grundpreis: 229,95 € / Stück)
, inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Versand