Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es gefunden! Als kleines Geschenk erhältst du folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 (mittlerer 1. Gang)

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 (mittlerer 1. Gang)

269,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Artikel nicht verfügbar

Benachrichtige mich, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.

  • Neu
  • ZT-Tuning
  • 10069376
  • 4052309298332

Sebastian / 16.11.2020
Super Tolles Getriebe, super einbaubar durch den mittleren ersten Gang passt das in jedes Gehäuse und der Sprung von 1 auf 2 ist nun klasse. Lässt sich in Kombination mit...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: MS50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 1,462 kg

Beschreibung

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019


Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

Die Verbesserung auf einen Blick:
Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte Profilverschiebung
Gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie
Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge
Keine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendig
Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

1. Gang 10:43
2. Gang 15:39
3. Gang 19:36
4. Gang 22:34
5. Gang 24:32

Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?

Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.
Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.
Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen besseren Ganganschluss ermöglicht.
Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
91 Bewertungen
Passgenauigkeit
91 Bewertungen
Preis / Leistung
91 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
91 Bewertungen
Empfehlung
91 Bewertungen
(91)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.89 basierend auf 91 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (84)
  • 4 Sterne
    (6)
  • 3 Sterne
    (1)
  • 2 Sterne
    (0)
  • 1 Sterne
    (0)

Zum Filtern anklicken

Erwartungen übertroffen

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Ich habe das Getriebe verbaut um im Harz besser vom Fleck zu kommen und es gibt nichts auszusetzen. Die Übersetzung ist auch bei 50 ccm wunderbar fahrbar. Erste Klasse

Beim Einbau gern auf Temperaturdifferenzen zwischen Getriebe und Lagern achten.

ZT 5 Gang mittlerer 1. Gang Getriebe

(Modell: S51)

Eins a Qualität passt sauber macht keine Probleme leichter und schneller Einbau

Sitzt, past, wackelt, und hat luft

(Modell: S51)

Ist in meinem 90ccm Motor verbaut und macht wirklich seinen Dienst

ZT 5 Gang - 1. Wahl

(Modell: S51)

Das Getriebe macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Zähne sind gleichmäßig und weisen keine Kante auf. Würde ich, trotz des etwas sehr hohen Preises (im Vergleich zum kurzen 5-Gang), wieder kaufen und auch weiter empfehlen.

Beim Einbau nicht mit dem Getriebeöl sparen.

Passt perfekt

(Modell: S70)

Passt super genau. Wer leichtes Spiel beim einstellen möchte, kauft gleich denen gefrästen schwenkhelbel mit breiter Gabel dazu. Damit habe ich 20 min für das einstellen der Schaltung gebraucht.

bestes Getriebe

(Modell: S51)

Ist das beste was es auf dem Markt gibt ohne widerrede

bestes getriebe

(Modell: S51)

ist meiner mng nach das beste getriebe v.a. für leistungsstärkere motoren. schaltet gut und einfach. lässt sich gut einbauen. immer wieder und noch nie gehört dass es jmd kaputt gegangen ist

zt tuning schwenkhebel gleich dazu kaufen

Bestes 5-Gang Getriebe!

(Modell: S51)

Das Getriebe ist super passgenau und sehr gut verarbeitet. Lässt sich leicht einstellen.
Würde ich jederzeit nochmal kaufen.

Getriebe beim Einbau gut einölen.

Kauf empfehlung!

(Modell: S51)

Hat alles sehr gut gepasst, und mit 5 Gang läuft es 10 mal besser, würde ich jeden empfehlen

Super Getriebe für Tuning Motoren

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Habe das Getriebe mit einem ZT 90 Stage 2 im Einsatz.Fährt seit knapp 2000 KM ohne Probleme.Das Getriebe lässt sich außerdem sehr leicht einstellen.

Sehr gutes Getriebe!!

(Modell: S51)

Ein wirklich tolles Getriebe! Verzahnung und Passungen machen einen sehr guten Eindruck. Auch die Schaltwalze ist Top. Verkupferrung wirkt auch sehr gut

Schalwalze mit Nadellager versehen und richtig ausgleichen!!! Originales Kickstarterritzel kann weiter verwendet werden!

Aufbau 85 CCM

(Modell: S51)

Soll zum Einsatz in einen 85 CCM Motor kommen
Einbau war ohne Probleme nun muss das Projekt fertig gestellt werden um den Praxistest zu vollziehen

Sehr gute Verarbeitung und Stabilität

(Modell: S51)

Fahre seit 5k Kilometer mit dem Getriebe ohne Probleme, habe nen 60ger mit ca 13ps und das Getriebe macht das alles mit, top Qualität

Der Hammer

(Modell: Keine Angabe)

Schaltung geht sauber, hält was es verspricht, hab es schon mehrmals Verbaut

Gute Verarbeitung

(Modell: S51)

Sehr gute Verarbeitung. Passgenau.

Mega Getriebe

(Modell: S51)

Fahre dieses Getriebe in meinem Neumotor.
Es funktioniert einwandfrei und muss sagen das die ZT Getriebe eines der besten sind.
Würde es immer wieder kaufen.

ZT 5 Gang getriebe (mittlerer 1. Gang)

(Modell: S51)

Schaltet sauber und man hat einen Gang mehr würde ich weiter empfehlen.

Tolles Getriebe

(Modell: S51)

Das beste 5 Gang Getriebe was ich je verbaut habe.

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Mittlerer 1.

(Modell: S51)

Fahre das 5 Gang seit 1000km an einem ZT90 Stage 3 und bin äußerst zufrieden, das schalten geht sehr schön ohne Probleme. Das einstellen geht sehr leicht und empfehle es jedem weiter. Kaufe es demnächst für mein 2. Mopped auch nochmal. Preis ist zwar etwas hoch aber trotzdem akzeptabel.

ZT 5-Gang Getriebe

(Modell: S51)

Das 5 Gang Getriebe passt perfekt t in das Gehäuse und hatte auch keine Späne zwischen den Ritzeln was bei ZT eigendlich immer war.

5te Welle ...

(Modell: S51)

Qualität und Haltbarkeit sind gegeben.
Funktion ist 1A
Durch eine weitere Arretierungskugel muss man beim Schalten etwas mehr Kraft aufwenden, dafür rasten die Gänge merklich besser ein -> Knackiger Schaltvorgang :)

Für genügend Freiraum im Gehäuse sorgen, kleine Anpassungen. Schaltwalze möglichst Spielfrei justieren.

1 Gang Mehr

(Modell: S51)

Einbau ist einfach, wenn man weiß, was man tut. Die Einstellung vom Getriebe geht nur,wenn in allen anderen Bauteilen kein Spiel ist.

Wenn in der Schaltklaue spiel vorhanden ist, dann mit wechseln.

Sehr gutes Getriebe für einen guten Preis

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Das ZT Getriebe ist von der Qualität sehr gut.Sehr Knackige Schaltung.Die Einstellbarkeit ist auch super

Die Schaltwalze muss so eingestellt werden,dass sie kaum spiel hat,sich aber noch leicht drehen lässt.Schaltgenauigkeit wird damit noch Direkter.

nichts zu meckern

(Modell: S51)

tut was es soll, lässt sich gut fahren auch mit einem 60er, kann das 5gang getriebe nur empfehlen 1 gang mehr ist eine gute Sache um immer die besten Drehzahlen zu finden

Passt perfekt ohne Umarbeitung (4 Gang)

(Modell: S51)

Sollte jeder einbauen der ein Tuning Motor hat.
Selbst bei 50 oder 60 ccm lohnt es sich

5 gang getriebe läuft

(Modell: Keine Angabe)

5 gang ist jetzt schon fast 4 Monat verbaut und läuft bisher super.
Bin zufrieden.

Endlich 5 Gänge

(Modell: S51)

Das 5 Gang Getriebe ist einfach geil. Lässt sich gut schalten, Abstufung passt super. Man braucht aber genug Power um den 5. Gang ausfahren zu können. Bei originalen Motoren kann man damit nix anfangen.

Ritzel kleiner machen (14), verschraubten Schaltwalzenbolzen und nadelgelagerte Schaltwalze (oder den geänderten Schalthebel von ZT mit Kugelgelenk) verbauen. Das gute RC80 Getriebeöl nehmen. Die Schaltung wird butterweich. Fahre das Getriebe mit einem PZ 70 Allday und das passt so sehr gut zusammen.

Super Getriebe

(Modell: S51)

Passt perfekt und ließ sich spielend leicht einstellen. Das Getriebe macht einen sehr wertigen Eindruck.

Sehr gute Qualität

(Modell: S51)

Klare Kaufempfehlung, ich habe das Getriebe im 90er Motor. Bis jetzt ca. 3000km keine Probleme.

Die Schaltklaue an der Schaltwalze muss etwas abgeschliffen werden.

Sehr gutes Getriebe für S51

(Modell: S51)

Der Einbau ging leicht von der Hand, da alles bereits ordentlich austariert wurde - Plug & Play sozusagen.
Nach 1000 km habe ich einen Getriebeölwechsel vorgenommen und wenig Abrieb entdeckt.
Die Gänge sind gut aufeinander abgestimmt und es muss nichts am Motorgehäuse nachbearbeitet werden.

Am besten mit verschraubtem Schaltwalzenbolzen kombinieren - so lässt es sich am besten einstellen. Als Getriebeöl habe ich habe ich das Maxima 80WT von Ronge Motorsport verwendet.

feines gut zu schaltendes getriebe

(Modell: S51)

getriebe hält was es verspricht. 1. und 2. gang sind verstärkt und funktionieren auch nach ca. 5tkm immer noch wie am 1. tag.

Ausgleich der Kupplungswelle überprüfen

(Modell: SR80)

Das Getriebe macht einen sehr guten Verarbeitungseindruck und passt ohne Probleme. Der axiale Ausgleich der Festräder auf der Kupplungswelle hat bei mir nicht ganz gepasst. Dabei spielen aber sicher auch andere Toleranzen des Motors eine Rolle.

Der Axialausgleich der Festräder sollte überprüft werden und ggf. angepasst werden, sodass die Räder mittig übereinander laufen.

Klasse Getriebe

(Modell: S51)

Hab das Getriebe eingebaut. Lässt sich im Vergleich zum Standard 5 Gang Getriebe super einfach einstellen.
Die Ganganschlüsse sind auch um Einiges besser als beim Standard 5 Gang Getriebe.

Top getriebe super übersetzt

(Modell: Keine Angabe)

Das getriebe ist richtig gut verarbeitet und die Abstufungen sind richtig gewählt top.

Für 110ccm gewählt.

Top 1A

(Modell: Keine Angabe)

Getriebe schaltet sauber, keine Anpassungen notwendig!
Anfahren mit dem mittleren ersten Gang ist kein Problem und funktioniert gut.

Sehr gut

(Modell: Keine Angabe)

Sehr robust, hochwertig und maßhaltig verarbeitet! Hoffen wir, dass es den 90ccm Membraner überlebt :D

Passt ohne Nacharbeiten

(Modell: Keine Angabe)

Habe dieses Getriebe schon öfter verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Getriebe

(Modell: Keine Angabe)

Eingesetzt in einer S51. Geeignet für 90ccm 2Kanal Reso der 5 lange Gang braucht schon ertwas Kraft.
Einbau nur mit Fachkenntnissen.

Schönes Produkt

(Modell: Keine Angabe)

Hab es mehrmals verbaut und hält Stand, es hält sein Versprechen

Perfekt

(Modell: Keine Angabe)

Das Getriebe ist sehr einfach einzubauen, auch ohne Veränderungen am Gehäuse. Alle Gänge lassen sich einfach schalten.

Super

(Modell: Keine Angabe)

Es hat eine sehr hohe Haltbarkeit

Top Verarbeitung, präzise Schaltung!

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe dieses Getriebe schon vielfach verbaut und kann es nur weiterempfehlen. Durch den anders übersetzten zweiten Gang ist der Ganganschluss bei sportlicheren Zylindern auch besser gegeben.

Top Getriebe

(Modell: Keine Angabe)

In simson S51 verbaut
Schaltet ohne probleme
Perfekt mit dem mittleren 1 gang
Gut verarbeitet

Super

(Modell: Keine Angabe)

Tolles Getriebe, super einbaubar durch den mittleren ersten Gang passt das in jedes Gehäuse und der Sprung von 1 auf 2 ist nun klasse.
Lässt sich in Kombination mit Nadellager für die Schaltwalze und AKF optimiertem Schwenkhebel super einstellen.
Das Nadellager in die SChaltwalze einzupressen ging mit einem großen Schraubstock gut. Man muss nur aufpassen, die Kanten der Bahnen ziehen etwas Aluminumspan bei diesem Vorgang, den muss man entfernen.

Top Preis/Leistung

(Modell: Keine Angabe)

Habe mir das Getriebe für meinen 85er Motor für meine S51 gekauft.
Das gehäuse muss für den mittleren 1. nicht bearbeitet werden. Die Gangsprünge sind im gegensatz zum originalen Getriebe viel besser für Tuningmotoren.
Das Getriebe ist auch nicht klein zu kriegen.

Tolles Fahrgefühl

(Modell: Keine Angabe)

Habe das Getriebe für meine S51 mit lt60 reso gekauft. In Verbindung mit einem 14er Ritzel macht das richtig Spaß. Ich fand, dass das Getriebe sehr gut einzustellen ging und auch die Verarbeitung war super, kann ich nur empfehlen.

guter Übergang

(Modell: Keine Angabe)

Ist ein sehr guter Übergang und Ganganschluss. Macht im 90er richtig Spaß.

Leider etwas ungewohnt, dass zwischen Gang 2 und 3 keine Anlaufscheibe ist, da der 2. Gang verstärkt ist.

Sehr gut bei Hubraumstärkeren Motoren

(Modell: Keine Angabe)

Habe es selbst in meinen 70ccm Motor verbaut. Lässt sich insgesamt sehr gut fahren. Einstellen lässt es sich gut und Schalten demzufolge auch.
Zwischengänge sind hier eher selten.
Habe es auch deshalb genommen weil es verstärkt ist und die Wahrscheinlichkeit geringer ist das z.B. der 2 Gang bricht.

Besser als Mza

(Modell: Keine Angabe)

Das Getriebe ist 1000 mal besser als das 5gang von Mza. Denn da ist mir der 2 Gang weggebrochen. Einziger Nachteil was aber alle 5gang haben es lässt sich schlecht einstellen.

Getriebe macht sehr hochwertigen Eindruck

(Modell: Keine Angabe)

Das Getriebe wurde nich nicht verbaut aber macht,wie alle Teile von ZT Tuning, nen sehr hochwertigen Eindruck. Bin mehr als überzeugt von ZT und würde deren Teile immer weiter empfehlen.

S51, Top Qualität

(Modell: Keine Angabe)

Habe meine S51 getunt (85ccm) und verbaute dieses 5 Gang Getriebe. Qualität war top und hat alles spitze funktioniert. Der einzige negative Punkt ist, dass man im Internet nur schwer findet, was man bei der Montage beachten muss. Ich hab es nur durch Probieren herausgefunden. Man kann dieses Getriebe ganz normal verbauen wie ein 4 Gang Getriebe, aber beim Schalten merkt man dann, dass man nicht in alle Gänge reinkommt (zumindest war das bei mir so). Folgendes musste ich machen damit es funktioniert: Das Problem bei mir lag am Inneren Schalthebel... Am Inneren Schalthebel muss man an der rechten Seite (da wo zwischen den beiden "Zacken" der meiste Abstand übereinander ist) die untere "Zacke" bearbeiten, ich weiß nicht wie viel man genau bearbeiten muss, im Internet Stand 2mm, aber ich musste fast die ganze "Zacke" weg Feilen/Schleifen.

Einfacher Einbau

(Modell: Keine Angabe)

Passt hohe Qualität und super Schaltverhalten bin sehr zufrieden mit dem Getriebe set up

Nur zu empfehlen

(Modell: Keine Angabe)

Dieses Getriebe wurde schon zum 2. mal im M541 verbaut. Keinerlei Anpassung am Motorgehäuse nötig. Einfaches schalten, durch optimiertes Schaltgestänge und nadelgelagerter Schaltwalze. Nur zu empfehlen. Getriebe ist komplett montiert und perfekt abgestimmt.

Perfekt

(Modell: Keine Angabe)

Problemloser Einbau, sehr gute Passgenauigkeit, schönes Schalten.
Wenn es im Langzeittest hält ein Perfektes Getriebe.

Gerade verbaut

(Modell: Keine Angabe)

Guter Eindruck Tolles Qualität. Getriebe war gut distanziert. Einfach eingebaut. Alles passte. Die Einstellung ist nicht ganz einfach, aber möglich. Ich musste am Schalthebel eine Nase leicht abfeilen für die richtige Einstellung. Aber kein Problem!

Anpassung der Fläche beim ersten Gang

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe die Fläche am ersten Gang noch etwas angepasst. Jetzt passt alles.

Top

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe den Motor noch nicht im Betrieb aber ich habe schon ein anderes Getriebe von ZT und von daher kann ich schon sagen, dass es auch top sein wird

Passt

(Modell: Keine Angabe)

Eingebaut, Eingestellt und lässt sich Problemlos durchschalten.

An sich gutes Getriebe

(Modell: Keine Angabe)

wenn man den Anschlag des ersten Ganges nachgearbeitet hat, so dass kein Druck auf dem Gestänge herrscht, funktionierts gut.

Passt wie erwartet

(Modell: Keine Angabe)

Einbauen, einstellen und funktioniert einwandfrei Die Gänge lassen sich tadellos durchschalten.

Ansich gutes Getriebe

(Modell: Keine Angabe)

wenn man den Anschlag des ersten Ganges nachgearbeitet hat, so dass kein Druck auf dem Gestänge herrscht, funktionierts gut.

Mehr Bewertungen anzeigen

Artikel nicht verfügbar

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 (langer 1. Gang),  10069436 - Bild 1
Marke: ZT-Tuning Art.-Nr.: 10069436