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Tuning-Zylinderkit ZT85G Stage 1 (85ccm) - für Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe

Tuning-Zylinderkit ZT85G Stage 1 (85ccm) - für Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe

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  • 4052309299674
  • Änderungsabnahme erforderlich
  • Bitte beachte bei Reklamationen, dass dringend der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
    Der Hersteller verlangt diesen Nachweis im Fall einer Reklamation, um Einbaufehler bei der Montage ausschließen zu können.

Anke / 02.01.2021
Einwandfrei Der Zylinder lässt sich sehr gut fahren. An Bergen gibt es keine Probleme, die bewältigt er extrem einfach und schnell.

Artikelmerkmale

Ausführung: Tuning
Hubraum in ccm: 85
Einlasskanal in mm: 21
Variante: 2-Kanal
Anzahl Kolbenringe: 1
passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, MS50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Durchmesser in mm: 49,00
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 2,798 kg

Beschreibung

Zylinderkit ZT85G Generation 2 - Stage 1


Die 2.Generation des ZT85G stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet.
Das Ergebnis ist ein wesentlicher Zuwachs des Drehmomentes, vor allem in unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Nutzbare Drehzahlband ist nun deutlich breiter als bei der Vorgängerversion.
Der zentrierte Zylinderkopf und der Mittelsteg im Einlass wurden vom "großen Bruder" ZT90N GEN2 übernommen. Der zentrierte Zylinderkopf vereinfacht die Montage und gewährleistet die richtige Position auf dem Zylinder.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Zu letzterem trägt das optimierte Gußverfahren bei, welches zum Einem das "Setzen" der Buchse vermeidet und gleichzeitig die Wärmeabgabe an den Alukörper maximiert. Beide Faktoren tragen wesentlich zur Steigerung der Haltbarkeit bei.


Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum vom Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- zentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und optimiertes Gußverfahren
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 8 Übermaße vorhanden)
- Vmax: 95-100Km/h
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 49mm
- Außendurchmesser Laufbuchse: 54mm

Leistungswerte:

- 13,5 PS mit AOA3 2019
- 12,5 PS mit AOA1

Lieferumfang:
- ZT85G GEN2 Stage 1 Zylinder
- ZT85G Zylinderkopf zentriert
- ZT85G Kolben GEN2 (1-Ring, 48mm Hemdlänge, 49mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben

Hinweise

Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.

Kundenbewertungen

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Top Zylinderkit

(Modell: S51)

Sehr gute Qualität, Top Leistung für 85ccm und dem Preis.

Wichtig man muss den Rumpfmotor auf 54,1mm aufspindeln

ZT 85G Tuningzylinder - Erfahrungsbericht

(Modell: S51)

Im Zusammenhang mit einem Neumotor habe ich dieses Zylinderkit gekauft und montiert und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen, nachdem ich schon über 2000 Kilometer damit gefahren bin. Als erstes die Montage: Diese lief relativ reibungslos bis auf die nicht ganz so schönen Sprengringe, welche nicht so einfach hineingingen bei der Nut im Kolben. Trotzdem sitzen sie fest und das ist ja am wichtigsten. Es wurden zudem zwei Fußdichtungen mitgeliefert, zum Abstimmen des Quetschmaßes, ich benötigte die dickere, um ein Quetschmaß von 1mm zu erzielen. Zusammenfassend war der Zusammenbau so einfach, wie bei jedem anderen Zylinder, nur die Sprengringe waren etwas schwieriger, als sonst zu montieren. Nun komme ich zum Zylinder selbst: Die ersten 500 Kilometer wurde er vorsichtig eingefahren, da auch der Motor neu war. Man merkte aber schon nach 100 Kilometern, dass sich alles eingeschliffen hatte. Dann konnte ich auch gut Dauervollgas geben, ohne irgendwelche Probleme. Mein Setup änderte sich ständig, da ich am Anfang mit Original Ansaugung fuhr und jetzt die Löcher im Luftfilterblech ausfräste zu einem großen Loch, außerdem von Originalauspuff zu AOA 2,5, jetzt wieder zu AOA 2 wechselte. Der Vergaser ist die ganze Zeit ein normaler 16er Vergaser. Man könnte mit anderen Auspuffanlagen und Vergasern noch deutlich Leistung herausholen, aber ich wollte es alltaugstauglich haben. Mit Originalauspuff merkt man auf alle Fälle, wie der Zylinder zu früh Schluss macht, er hat zwar sehr gutes Drehmoment, aber trotz 5 Gang Getriebe war ich maximal 90-92 km/h (GPS) schnell. Mit dem AOA 2,5 beschleunigte ich gut bis 100 km/h, aber es fehlte mir Drehmoment, somit bleibe ich jetzt beim AOA 2, welcher der beste Kompromiss ist. Mit 16er Ritzel sind auch bestimmt über 100 km/h drin. Auch am Berg bricht er kaum ein, durch das hohe Drehmoment. Diese Werte finde ich schon beeindruckend und mehr möchte man auf so einem Moped auch eigentlich nicht fahren, da das Fahrwerk bei diesen Geschwindigkeiten doch an seine Grenzen kommt. Nach diesen 2000 Kilometern klingt alles noch gesund und nichts rasselt oder macht irgendwelcher Geräusche. Abschließend kann ich diesen Zylinder wirklich sehr weiterempfehlen, da er Preis/Leistungs technisch top ist.

Nur Motul 800 oder Addinol Pole Position verwenden, bei 16er Vergaser mit 85er HD anfangen und dann weiter abstimmen, als Zündkerze eine NGK B9HS nehmen und restliche Fahrwerksteile verstärken und vor allem die Kupplung verstärken (5 Lamellen), da das Drehmoment vieles kaputt machen kann!!!

Einwandfrei

(Modell: Keine Angabe)

Der Zylinder lässt sich sehr gut fahren. An Bergen gibt es keine Probleme, die bewältigt er extrem einfach und schnell.

Fährt sich einwandfrei

(Modell: Keine Angabe)

Der Zylinder fährt sich einwandfrei.
Auch mit kleinen anbauteln fährt er sich sehr gut im Alltag.

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