Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Tuning-Zylinderkit ZT90N Stage 1 (90ccm) - für Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe
DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Freitag, den 02.06.20232.
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Freitag, den 02.06.20232.
- AKF-Bonuspunkte: 249
- Zustand: Neu
- Marke: ZT-Tuning
- Art.-Nummer: 10069038
- EAN: 4052309295973
- Hinweis: Änderungsabnahme erforderlich
-
Hinweis:
Bitte beachte bei Reklamationen, dass dringend der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
Der Hersteller verlangt diesen Nachweis im Fall einer Reklamation, um Einbaufehler bei der Montage ausschließen zu können.
Martin / 28.05.2020
Geht gut ab
Fahre den Zylinder mit nem 32er stino Auspuff. Geht locker auf die 100. Also sollte er ohne teure Spezialauspuffanlagen sein 12Ps bringen. Leider ist der...
Artikelmerkmale
Ausführung: | Tuning |
Hubraum in ccm: | 90 |
Einlasskanal in mm: | 21 |
Variante: | 2-Kanal |
Anzahl Kolbenringe: | 1 |
passend für Fahrzeugtyp: | KR51/2 Schwalbe, MS50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80 |
Durchmesser in mm: | 50,00 |
Baugruppe: | Motor & -teile |
passend für Fahrzeughersteller: | Simson |
Versandgewicht: | 2,575 kg |
Beschreibung
Tuning-Zylinderkit ZT90N Generation 2 - Stage1
Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern.
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet.
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen wurde die Standzeit des Kolbens und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessert.
Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum von Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- innenzentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage, verbesserte Abdichtung
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
- gute Fahrbarkeit selbst mit AOA 1 und AOA 2 (Abgeänderter Originalauspuff mit gekürzten Serienkrümmer)
Vmax: 100Km/h +
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 50mm
Leistungswerte:
- 12,5 PS mit AOA-1
- 13,0 PS mit AOA-2
- 15,0 PS mit AOA-3 2019 (erhältlich Ende Dezember)
Lieferumfang:
- ZT90N GEN2 Stage 1 Zylinder (mit 54mm Laufbuchsendurchmesser)
- ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
- ZT90N Kolben GEN2 (1-Ring, 49mm Hemdlänge, 50mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben
Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern.
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet.
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen wurde die Standzeit des Kolbens und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessert.
Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum von Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- innenzentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage, verbesserte Abdichtung
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
- gute Fahrbarkeit selbst mit AOA 1 und AOA 2 (Abgeänderter Originalauspuff mit gekürzten Serienkrümmer)
Vmax: 100Km/h +
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 50mm
Leistungswerte:
- 12,5 PS mit AOA-1
- 13,0 PS mit AOA-2
- 15,0 PS mit AOA-3 2019 (erhältlich Ende Dezember)
Lieferumfang:
- ZT90N GEN2 Stage 1 Zylinder (mit 54mm Laufbuchsendurchmesser)
- ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
- ZT90N Kolben GEN2 (1-Ring, 49mm Hemdlänge, 50mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben
Hinweise
Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.
Kundenbewertungen
Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu
170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt
Bewertungen
in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
7 Bewertungen
Passgenauigkeit
7 Bewertungen
Preis / Leistung
7 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
7 Bewertungen
Empfehlung
7 Bewertungen
(7)
∅ 5 basierend auf 7 Bewertungen
-
5 Sterne
-
4 Sterne
-
3 Sterne
-
2 Sterne
-
1 Sterne
Zum Filtern anklicken
Sofort verfügbar

Marke: RESO
Art.-Nr.: 10062790
50,67 €
Sofort verfügbar

Marke: RESO
Art.-Nr.: 10065617
133,67 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
BVF Rennvergaser 21N1-11 - Simson S51, S53, S70, S83

Marke: BVF
Art.-Nr.: 10066711
51,25 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
BVF Rennvergaser 21N1-12 - Simson KR51 Schwalbe, SR50, SR80

Marke: BVF
Art.-Nr.: 10066712
49,10 €
Sofort verfügbar

Marke: DIN
Art.-Nr.: 10001245
5,78 €
Lieferzeit 7 Tage

Marke: MZA
Art.-Nr.: 10068409
140,38 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Kupplungsdruckplatte nadelgelagert - für Simson S51, S53, SR50, KR51/2 Schwalbe

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10068431
39,95 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
BigBore Kurbelwelle verstärkt - für Simson S70, SR80, S83

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10068566
99,95 €
Sofort verfügbar

Marke: KOWALIT
Art.-Nr.: 10068648
3,42 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff AOA3 mit Kalotte - für Simson S50, S51, S70

Marke: K-Racing
Art.-Nr.: 10068676
164,96 €
Artikel nicht verfügbar

Marke: AKF
Art.-Nr.: 10002221
7,27 €
Artikel nicht verfügbar

Marke: AKF
Art.-Nr.: GP10000109
44,73 €
Sofort verfügbar
Artikel nicht verfügbar

Marke: AKF
Art.-Nr.: GP10000602
13,54 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff AOA3 Enduro (50 - 110ccm) - für Simson S51, S70

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10069722
128,19 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
ZT21N1-11 der Rennvergaser in Serienoptik

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10070043
56,37 €
Sofort verfügbar

Marke: Replika
Art.-Nr.: 10071056
8,79 €
Explosionszeichnungen
Hersteller | Modellreihe | Modell | Zeichnung | Position | |
---|---|---|---|---|---|
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S70 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S83 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR80 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | Schwalbe-Reihe | KR51/2 Schwalbe | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Guter Zylinder
(Modell: S51)
Läuft wirklich Top gute Arbeit von ZT
Top Zylinder
(Modell: KR51/2 Schwalbe)
Habe mich für meine Schwalbe für diesen Zylinder entschieden er macht echt Spaß und hat sehr viel Kraft. Ich würde ihn immer wieder kaufen
Gut fahrbares Drehzahlband
(Modell: Keine Angabe)
Der Zylinder lässt sich soweit sehr leicht montieren, es sind keine Nacharbeiten (Entgraten) notwendig, mit dem ZT Reso 140 mm Gegenkonus und 80mm Einstelllänge, hat man ein gut fahrbares Drehzahlband.
Einfach geil
(Modell: Keine Angabe)
Die Zylinder von ZT sind einfach sehr geil!
Geht gut ab
(Modell: Keine Angabe)
Fahre den Zylinder mit nem 32er stino Auspuff. Geht locker auf die 100. Also sollte er ohne teure Spezialauspuffanlagen sein 12Ps bringen. Leider ist der Leistungsverlauf nicht ganz so sauber wie in den Diagrammen von ZT. Bei mir ist ein deutliches Losbrechen der Leistung ab 6000 Umdrehungen zu merken.
Bin aber auch noch nicht fertig mit einfahren und abstimmen. 20er/21er vergaser samt anständigem luftfikter ist Pflicht!