Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Tuning-Zylinderkit ZT90N Stage 2 (90ccm) - für Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe
DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
An gesetzlichen Feiertagen bieten in Sachsen wir keinen Expressversand an.
An gesetzlichen Feiertagen bieten in Sachsen wir keinen Expressversand an.
- AKF-Bonuspunkte: 269
- Zustand: Neu
- Marke: ZT-Tuning
- Art.-Nummer: 10069039
- EAN: 4052309295980
-
Hinweis:
Bitte beachte bei Reklamationen, dass dringend der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
Der Hersteller verlangt diesen Nachweis im Fall einer Reklamation, um Einbaufehler bei der Montage ausschließen zu können.
Marcus / 21.06.2020
Alles cool. Top Qualität, schneller Versand, kompetenter Service. Bis zum nächsten Mal.
Super Kit. Top Qualität. Bendenkt aber beim Verbau des Kits unbedingt, dass Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Kettenkit inkl. Abtriebsritzel für die Power gemacht sein...
Artikelmerkmale
Ausführung: | Tuning |
Hubraum in ccm: | 90 |
Einlasskanal in mm: | 21 |
Variante: | 2-Kanal |
Anzahl Kolbenringe: | 1 |
passend für Fahrzeugtyp: | KR51/2 Schwalbe, MS50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80 |
Durchmesser in mm: | 50,00 |
Baugruppe: | Motor & -teile |
passend für Fahrzeughersteller: | Simson |
Versandgewicht: | 2,597 kg |
Beschreibung
Tuning-Zylinderkit ZT90N Generation 2 - Stage2
Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern.
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet.
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen wurde die Standzeit des Kolbens und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessert.
Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum von Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- innenzentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage, verbesserte Abdichtung
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
- gute Fahrbarkeit selbst mit AOA 1 und AOA 2 (Abgeänderter Originalauspuff mit gekürzten Serienkrümmer)
- Vmax: 100Km/h +
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 50mm
Leistungswerte:
- 15,5 PS mit ZT-Reso 2019
- 16,5 PS mit ZT Reso Kalotte D
- 17,5 PS mit ZT-Reso Spezial
Lieferumfang:
- ZT90N GEN2 Stage 2 Zylinder (mit 54mm Laufbuchsendurchmesser)
- ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
- ZT90N Kolben GEN2 (1-Ring, 49mm Hemdlänge, 50mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben
Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern.
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet.
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen wurde die Standzeit des Kolbens und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessert.
Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum von Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- innenzentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage, verbesserte Abdichtung
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
- gute Fahrbarkeit selbst mit AOA 1 und AOA 2 (Abgeänderter Originalauspuff mit gekürzten Serienkrümmer)
- Vmax: 100Km/h +
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 50mm
Leistungswerte:
- 15,5 PS mit ZT-Reso 2019
- 16,5 PS mit ZT Reso Kalotte D
- 17,5 PS mit ZT-Reso Spezial
Lieferumfang:
- ZT90N GEN2 Stage 2 Zylinder (mit 54mm Laufbuchsendurchmesser)
- ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
- ZT90N Kolben GEN2 (1-Ring, 49mm Hemdlänge, 50mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben
Kundenbewertungen
Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu
170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt
Bewertungen
in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
13 Bewertungen
Passgenauigkeit
13 Bewertungen
Preis / Leistung
13 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
13 Bewertungen
Empfehlung
13 Bewertungen
(13)
∅ 4.69 basierend auf 13 Bewertungen
-
5 Sterne
-
4 Sterne
-
3 Sterne
-
2 Sterne
-
1 Sterne
Zum Filtern anklicken
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
BVF Rennvergaser 21N1-12 - Simson KR51 Schwalbe, SR50, SR80

Marke: BVF
Art.-Nr.: 10066712
49,10 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
AKF Basis-Bausatz für Tuning-Motor, mit langem 5-Gang Getriebe und 5-Lamellen Kupplung - für Simson S50, S51, S53, S70,...

Marke: AKF
Art.-Nr.: 10068500
794,00 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
BigBore Kurbelwelle verstärkt - für Simson S70, SR80, S83

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10068566
99,95 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Rennkurbelwelle 85ccm-105ccm - für Simson S70, SR80, S83

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10068644
153,83 €
-1%
Sale
Sofort verfügbar

Marke: MZA
Art.-Nr.: 10002014
8,69 €4*
8,68 €
*unser bisheriger Preis
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff ZT-Reso 2019 (50 - 110ccm) - für Simson S50, S51, S53, S70, S83

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10069242
123,06 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff ZT-Reso 2019 (50 - 110ccm) - für Simson KR51/2 Schwalbe

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10069383
123,06 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff ZT-Reso 2019 Enduro (50 - 110ccm) - für Simson S51, S70

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10069719
128,19 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Luftfilterkasten Tuning, 3D-Druck - für Simson KR51/2 Schwalbe

Marke: AKF
Art.-Nr.: 10069960
89,95 €
Sofort verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
ZT21N1-11 der Rennvergaser in Serienoptik

Marke: ZT-Tuning
Art.-Nr.: 10070043
56,37 €
Sofort verfügbar

Marke: Replika
Art.-Nr.: 10071056
8,79 €
Sofort verfügbar
Explosionszeichnungen
Hersteller | Modellreihe | Modell | Zeichnung | Position | |
---|---|---|---|---|---|
Simson | S-Reihe | S51 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S70 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | S-Reihe | S83 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | SR50-Reihe | SR80 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | Schwalbe-Reihe | KR51/2 Schwalbe | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | DUO-Reihe | Duo 4/2 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | MS50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Simson | weitere Modelle | SD 25/50 | Zylinder - Kolben 85ccm | 5 | Zeichnung öffnen |
Schiebt gut vorwärts
(Modell: S51)
Geht gut nach Vorn. Der Einbau ist einfach. Passt nur, wenn der Motor Aufgefräst wird.
Super Qualität und fahrbarkeit
(Modell: KR51/2 Schwalbe)
Was Zylinder angeht ist ZT ganz vorne mit dabei.Der Zylinder ist mein absoluter Liebling.Lässt sich super abstimmen und ist sehr gut für den Alltag.Der Kolben und die Beschichtung sind in sehr guter Qualität.Preis Leistungskiller
Tuning-Zylinderkit ZT90N Stage 2
(Modell: KR51/2 Schwalbe)
Ich bin den Zylinder noch nicht gefahren, deswegen kann dazu noch nicht viel sagen, aber so hat er eine sehr gute Qualität
Preis-Leistung einfach Top
(Modell: SR50)
Nachdem ich mit dem ZT 60N Gen 2 schon sehr zufrieden war entschied ich mich dazu nochmal einen neuen Motor aufzubauen diesmal mit dem 90er von ZT und ich wurde wieder voll zufrieden gestellt, mit den passenden Setup zieht einen der Zylinder die falten aus dem Gesicht!!!!
Schöne Sache
(Modell: S51)
Ich fahre den zylinder seit ca. 3000 Kilometer. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
Gute Leistung
(Modell: Keine Angabe)
Habe mir den Zylinder für meine S51 gekauft.
Hat an sich ganz gut Leistung und geht mit dem richtigen Auspuff/Vergaser ordentlich nach vorne.
Bin ihn mit einem ZT Reso Spezial und VM20 ZT mikuni gefahren und bin auf ca 105 kmh gekommen.
Leider hatte der Zylinder nach ca 800km schon ziemlich starke Laufspuren und am Kopf ist sogar ein kleines Stück Nicasil abgeplatzt.
Aber es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Beschichtung nicht so das wahre ist.
Der beste Zylinder
(Modell: Keine Angabe)
Fahre ihn auf meinem TÜV Moped und er läuft so klasse. Ich bin nur noch am Fahren. Die Nicasiler von ZT sind ohnehin klasse. Obwohl er bei ZT lange ausverkauft war gab es ihn bei AKF, vielen Dank!
Alles cool. Top Qualität, schneller Versand, kompetenter Service. Bis zum nächsten Mal.
(Modell: Keine Angabe)
Super Kit. Top Qualität. Bendenkt aber beim Verbau des Kits unbedingt, dass Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Kettenkit inkl. Abtriebsritzel für die Power gemacht sein müssen!!! Das heisst, jedes Tuning setzt die Laufleistung herab, fördert aber die Belastung des Fahrzeugs. Somit sollte man auch unbedingt eine entsprechende Bremse einbauen, um wieder zum Stehen zu kommen. ;-)
Sehr guter Zylinder
(Modell: Keine Angabe)
Der Zylinder ist sehr gut bearbeitet lässt sich auch sehr gut fahren und habe keine Probleme damit. Kann ich nur weiterempfehlen.
Top Zylinder
(Modell: Keine Angabe)
für Leistungskranke lässt der Zylinder keine Wünsche offen
Das Geld ist er wirklich wert, denn auch die angegebene Leistung stimmt mit der von mir gemessenen auf einem P4 überein
15,4 PS Radleistung und 11,5 nm am Rad sind für einen Schlitzer doch sehr erstaunlich