Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es gefunden! Als kleines Geschenk erhältst du folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Durchgehende Steckachse - Simson

-5%
Sale
5% + 5-fach Punkte auf fast Alles

Durchgehende Steckachse - Simson

Bisher*: 11,90 € *unser bisheriger Preis 11,31 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Sofort verfügbar

Achtung:

5% + 5-fach Bonuspunkte auf fast alles außer Vape Zündanlagen, Motoren, bereits reduzierte Artikel, preisgebundene Waren & Gutscheine

*1
5% Rabatt + 5-fach Punkte auf fast Alles

ausgenommen sind Gutscheine, Bücher, Vape Zündanlagen, Motoren, reduzierte Artikel, preisgebundene Waren

*121.04.2024
DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Mittwoch, den 24.04.20242.

Marvin / 07.11.2020
Tolle Sache Ich habe mir diese Achse für meine S51 besorgt. Die alte Achse wurde gezogen und das Gegenstück mit Thermik aus dem Lager am Kettenkasten gezogen. Die Montage ist...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S53, S70, S83, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,269 kg

Beschreibung

Durchgehende Steckachse


- Umbausatz auf durchgehende Steckachse
- Hinterradachse verstärkt
- ideal für Motorsport/Tuning
- keine verbogenen oder gebrochenen Steckachsen mehr
- originale Achsverlängerung entfällt
- mit M12 Mutter selbstsichernd
- Schlüsselweite Innensechskant Schraube: 10
- Schlüsselweite Mutter: 19
- passend für originale Schwinge
- passend für MS50 Mitnehmer
- passend für Kettenkasten


Hinweis:
Nicht passend mit den Kettenspannern für Schwinge Aluminium Grün/Orange/Schwarz/Blau/Gold eloxiert (10069427, 10069429, 10069426, 10069428, 10069431).

In diesem Artikel sind folgende Komponenten enthalten:

1x 10070111 AKF Hülse durchgängige Steckachse
1x 10069738 DIN Sechskantmutter M12, verzinkt, selbstsichernd
2x 10013942 DIN Unterlegscheibe - A13,0 A2 DIN125 V2A
1x 10069967 DIN Zylinderschraube, Innensechskant 12.9 blank M12x200 - DIN912

Set

In diesem Artikel sind folgende Komponenten enthalten:

Hinweise

Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
124 Bewertungen
Passgenauigkeit
124 Bewertungen
Preis / Leistung
124 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
124 Bewertungen
Empfehlung
124 Bewertungen
(124)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.85 basierend auf 124 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (112)
  • 4 Sterne
    (8)
  • 3 Sterne
    (4)
  • 2 Sterne
    (0)
  • 1 Sterne
    (0)

Zum Filtern anklicken

Feine Sache, optisch unauffällig

(Modell: SR50)

Verbau ist simpel und selbstklärend. Optisch schick, 10er Imbus sollte man da haben.

-Passt bei Alukettenspanner wenn U-Scheiben weg gelassen werden -Bei Kettenkastenmontage Beilagscheibe dazwischen nicht vergessen -Gummi auf Lagersitz Mitnehmerseitig muss entfernt werden

Merklich besser

(Modell: S51)

Hab die Achse in mehreren Mopeds von Stino bis Rennmoped...
Das Hinterrad ist deutlich Steifer als Orignal

Bei Alukettenspannern leider etwas zu Kurz, Vieleicht gibts ja Irgendwann eine längere Version

Gute Achse

(Modell: S51)

Geht schnell und einfach zu montieren und ist natürlich viel besser als die normale Achse.

Achse nicht vergessen ein zu fetten.

Passt super

(Modell: S51)

Die durchgehende Achse passt echt einwandfrei und lässt sich einfach einbauen. Der Radwechsel läuft nun deutlich schneller.

Durchgehende Steckachse

(Modell: S51)

Durchgehende Steckachse hat gute Qualität und habe sie wegen der Höheren Belastbarkeit im Gelände - Enduro verbaut

Voraussetzung für Einbau ist ein Großer Inbusschlüssel, möglichst vorher beschaffen. Kaufempfehlung

Immer eine gerade achse

(Modell: S51)

Gerade beim tunnig gut und nur ein Handgriff um denn kettenkasten mit Hinterrad aus zu bauen

Etwas zu Kurz

(Modell: S51)

Die Steckachse Passt mit den Eloxierten Kettenspannern nicht ganz. Die Achse ist zu Kurz

Gutes Produkt

(Modell: S51)

Ist ein richtig gutes Produkt für Tuningmopeds, bei denen es schon mal vorkommen kann, dass sich eine Achse verbiegt oder sich sogar leicht löst. Mit der durchgehenden Steckachse passiert das nicht mehr, also ist es ein super Produkt.

Die Steckachse war es wert

(Modell: S51)

Ist Plug and Drive. Fährt sich in den Kurven und auf dem Hinterrad sehr stabil, genau was es soll.

Schön schmieren das Dinge

Sollte alle verschraubten Achsen ersetzen

(Modell: S51)

Ich habe mir die Achse gekauft weil ich mir mehr Stabilität erhofft habe, und ich bereue es nicht! Man merkt beim Fahren wirklich, dass das Hinterrad wesentlich steifer in seiner Position sitzt. Nur kommt man durch die Innensechskant Schraube nicht an die Achse, wenn der Auspuff noch verbaut ist, aber man kann gut mit einer Zange die Schraube greifen.

Beim Einbauen zuerst soweit einschieben, dass Kettenkasten und Mitnehmer halten, dann erst das Rad einfädeln also so wie original auch, sonst wird das ganze ziemlich fummelig

Sicheres Gefühl

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Als sicherheitsrelevantes Teil gibt es einem mehr Vertrauen als das DDR Bauteil. Macht auch die Montage einfacher und hätte eigentlich so von vorn herein so verbaut sein sollen

Durchgehende Steckachse Schwarz

(Modell: S51)

Produkt kommt mir sehr hochwertig vor den Innensechskant finde ich auch um weiten besser als die herkömmliche variante

Fühlt man sich gleich sicher

(Modell: S51)

Ich habe die durchgehende Steckachse bei mir verbaut, weil ich mich mit der zweigeteilte originalen nicht so sicher gefühlt habe, bei der durchrechnenden kann bei der Montage nichts schief gehen und ihr seid durch die Verstärkung auch noch besser vor einem Achsenbruch geschützt. top Teil

Sicherheit geht vor

(Modell: S70)

Einbau etwas ungewohnt, da man diese Achse komplett durchsteckt.
Für den Preis eine Verbesserung und mehr Sicherheit ist Super.

Super Steifigkeit

(Modell: S51)

Die Steckachse verleiht viel Steifigkeit am Hinterrad. Allgemein ein besseres und sichereres Fahrgefühl als mit originaler Achse. Ich verbaue diese ab sofort nur noch.

Mit zwei Personen erspart man sich viel Zeit beim Einbau.

einteilige Achse fürs Hinterrad

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

passt 1:1 an der 1er Schwalbe anstelle der zweiteiligen Radachse. Einbau des Rades etwas fummeliger, weil der Kettenkasten nicht "stehen bleibt", da gehen einem schnell mal die Hände aus, aber klappt trotzdem problemlos. Macht aber definitiv einen stabileren Eindruck als die geteilte Standard-Achse

Beim Radaus-/Einbau die Achse im Kettenmitnehmer stecken lassen und nicht komplett rausziehen, erleichtert das Zusammenstecken von Kettenträger und Felge

Letzte Rettung

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Qualität ist einwandfrei, sehr passgenau ohne schleifen und fummeln. Sehr stabil.

Die Achse war meine letzte Rettung für eine verbaute Kastenschwinge, die 5mm breiter ist als original.

Unglaublich stabil und leichte Montage

(Modell: S51)

Die Montage ist m.M.n. einfacher als bei einer zweiteiligen Originalachse. Die alte Achse ist wie ich finde ein Sicherheitsrisiko, da man nicht weiß wie weit die Achse eingeschraubt ist und diese dort brechen bzw. scheren kann. Bei dieser wird das sicherlich nicht passieren da, diese sehr stabil ist. Einziger Nachteil ist, das man bei Ausbau gleich alles neu einstellen muss, aber einmal gemacht geht das auch immer recht zügig.

In einem Rutsch die Kettenspanner und Hinterradmitnehmer erneuern wenn man eh mal dran ist. Achse gut einfetten und zuerst Kettenspannung, dann Spur einstellen und danach richtig richtig feste knallen

Super zu montieren

(Modell: S51)

Ich fahre die Achse in mehreren Mopeds und finde das Hinterrad lässt sich so besser montieren

Durchgehende Steckachse

(Modell: Keine Angabe)

Meine alte Achse ist mir durchgebrochen. Da habe ich schnell mal zur verstärkten Variante gegriffen. Einfach zu verbauen und ist eine sehr gute Verbesserung bei Leistungssteigerung.

Passt hervorragend an Standard Mitnehmer

(Modell: S51)

Ich habe die Achse jetzt ca. 2 Monate im Zusammenhang mit einer Kastenschwinge gefahren und bin zufrieden mit Qualität und Passgenauigkeit. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Positiv:
- Ich habe ich das Gefühl, dass meine Fahrwerk hinten stabiler ist.
- Einstellen der Spur/Kettenspannung ist scheint einfacher.

Negativ:
- Die Montage ist alleine nicht ganz so einfach, da erst das Rad in den Mitnehmer gesteckt werden muss und zusammen mit der Bremsplatte und Knochen dann in die Schwinge "gedrückt" wird.
- Bei der Montage "empfiehlt" es sich den Auspuff vorne abzubauen und ein Stück nach vorne zu schieben.

Montage geht zu zweit einfacher. Auspuff bei Montage am besten abbauen und die Steckachse von links durchschieben. Das Rad, welches schon im Mitnehmer steckt am besten mit einem Fuß nach oben halten und die Steckachse durchschieben, falls man alleine ist.

Sehr genial

(Modell: S51)

Schnell installiert und ist prima, wenn man mehr PS als Ori hat. Sehr unauffällig

Großer Inbusschlüssel wird benötigt

Gut für Tuning umbau

(Modell: S51)

Da ich mein Moped aufgerüstet habe musste natürlich auch eine andere Achse her. das Prinzip der steckbaren Achse gefällt mir sehr gut, und mehr Leistung hält sie auch aus

Achsverlängerung

(Modell: S51)

Haben diese Achse verbaut, wegen meinem offenen Ritzel. Funktioniert absolut einwandfrei.

Im Tuning Bereich ein muss

(Modell: S51)

Hab mir diese Achse geholt , da ich mir meine Originale leider verzogen habe ,diese Achse hält auch bei großen Motoren top durch und ist meiner Meinung nach leichter einzubauen .

Im Mitnehmer muss man vor dem Einbau das Gewindestück Vorsichtig rausschlagen .

Mega ein Muss für jeden

(Modell: S51)

Das muss sich jeder verbauen
Endlich keine fummelei beim Einbau vom Hinterrad
Qualität mega

Schöne Spielerei

(Modell: S51)

Hält gut und alle Gewinde top. Erste Montage vllt etwas schwierig aber dann läuft alles rund.

Mega Erfindung

(Modell: S51)

Richtig geile Erfindung. Stabil, einfach und sehr schön verarbeitet. Empfehle ich gerne weiter

Es ist super. Man muss nicht mehr das Rad in den Mitnehmer fummeln. Das geht hiermit ganz einfach ;)

Gute Preis/Leistung

(Modell: S50)

Leichter Einbau und gute Qualität. Man kann nichts negatives sagen. Klare Empfehlung, gerade für offene Ketten.

Für Enduro

(Modell: S51)

Tut was es soll, Mal sehen wie sich das im Gelände bewert.

Ne kurze Anleitung wäre gut wegen der Scheibe im Kettenkasten, ob man diese braucht oder nicht

Antwort von AKF:

Die beiliegenden U-Scheiben finden Verwendung an Schraubenkopf und Mutter (siehe Bild 2)

Solide Steckachse

(Modell: S51)

Die Achse macht einen soliden Eindruck und ist optimal für Mopeds mit mehr Leistung oder für Mopeds welche stärker strapaziert werden z.B. Crossmopeds etc.

In Kombination mit einer Kastenschwinge und CNC-Kettenspanntern ist die Achse eventuell etwas zu kurz.

Zufrieden mit dem Produkt

(Modell: S51)

Hinterrad lässt sich nun super leicht und schnell komplett entnehmen. Hatte auch direkt das Gefühl, das die Steckachse mehr Stabilität bringt in Kurvenlage.
Lässt sich einfach verbauen. Tolles Produkt

Gutes Konzept

(Modell: S51)

Gute Idee. Montage ist jedoch etwas komplizierter wie mit der original Achse

Passt Einwandfrei

(Modell: S51)

Hohe Stabilität auch bei Sprüngen

Passt sehr gut

(Modell: Keine Angabe)

Bin mit dem Teil sehr zufrieden

Mehr Stabilität auf der Hinterachse

(Modell: S51)

Die wartungsfreundliche Konstruktion mit der zweiteiligen Hinterachse soll angeblich eine Schwachstelle sein.

So habe ich mir dieses Set zugelegt.
Zunächst ist es etwas fummelig (mit Kettenkasten) alles aufzufädeln und die Achse durchzustecken.
Wenn man den Dreh einmal heraus hat ist es kein Problem.
Die selbstsicherende Mutter ist sehr wichtig, weil es sich bei der Achse um normale DIN-Teile handelt, die kein Feingewinde mehr besitzen.

Ich habe als Korrosionsschutz links und rechts Plastikkappen für Schraubenkopf und Mutter angebracht. Die Achse am besten von der Seite stecken, wo kein Auspuff ist - sonst müsste mann bei jedem Radwechsel die Endtüte abbauen...

Besser als original Steckachse

(Modell: S51)

Mit dieser Steckachse wird eine Schwachstelle in der original Konstruktion umgangen. Leider etwas teuer für eig. DIN Teile. Würde aber trotzdem wieder kaufen.

Die Montage ist mit dieser Steckachse einfacher da nicht umständlich die Löcher gesucht werden müssen. Etwas knapp von der Gewindelänge bei CNC gefrästen Kettenspannern. Passt aber trotzdem.

Einfach Klasse

(Modell: Keine Angabe)

Super Produkt mit kinderleichter Montage. Meine alte Steckachse ist gebrochen und mit diesem gutem Stück war die Reparatur sehr angenehm. Nur weiterzuempfehlen

Mega Erfindung

(Modell: SR4-3 Sperber)

Klasse Nachbauteil, da das Verbindungsstück bei der alten Achse komplett wegfällt.

Gut Einfetten vorm Einbauen.

Stabile Bauform

(Modell: S51)

Top Bausatz
Habe ihn für meine s51e gekauft um mehr Stabilität in die Achse zu bringen.
Fährt sich sehr ordentlich!
Umbau ist sehr einfach umzusetzen.

Bei der Radmontage einen langen Schraubendreher von rechts ( Kettenkasten) durchstecken um den Bolzen leichter durchzuführen

Super Alternative zur zweiteiligen Achse

(Modell: Keine Angabe)

Die Auswechslung funktioniert einwandfrei!

Sehr Stabil

(Modell: Keine Angabe)

Sehr Stabile Achse und deutlich Verwindungssteifer im Gegensatz zu Zweiteiligen Achsen.

Gut, aber nicht optimal

(Modell: Keine Angabe)

Verarbeitung ist ok u-scheiben aus va und selbstsichernde Mutter liegen bei, was gut ist.
Leider bei Verwendung von cnc Kettenspannern könnte die Achse gute 6mm länger sein

Steckachse für Cross/Enduro

(Modell: Keine Angabe)

Die durchgehende Achse war für mein Crossmoped ein muss.
Ist praktisch unkaputtbar, rostet dafür aber etwas schneller.

tip top

(Modell: Keine Angabe)

So muss das, keine Ahnung warum das nicht Serie ist

Top

(Modell: Keine Angabe)

Erspart das nervige Rumgefummel mit der Zweiteilung der originalen Achse und dem Einsetzen des Rades in dem Mitnehmergummi!

Nicht verbaut

(Modell: Keine Angabe)

KR51/2
Material macht einen guten,stabilen Eindruck.
Ich habe die Achse,auf Grund der Änderungsabnahme,nicht verbaut und bin beim Original geblieben.
Ware wurde anstandslos und ohne Probleme zurückmgenommen,dafür noch mal ein Dankeschön an AKF.

Neulich erst verbaut..

(Modell: Keine Angabe)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie rum alles zusammen gehört, habe ich es dann doch geschafft. Nur passt alles und hält.
Endlich geht der Einbau des Hinterrads sehr einfach.

Perfekt

(Modell: Keine Angabe)

Passt perfekt und ist richtig gut zu fahren nicht mehr so schwammig

Tolle Sache

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe mir diese Achse für meine S51 besorgt.
Die alte Achse wurde gezogen und das Gegenstück mit Thermik aus dem Lager am Kettenkasten gezogen.

Die Montage ist etwas schwieriger:
Durch das Ziehen der Achsverlängerung rutscht die Anlaufscheibe (Explas Hinterradantrieb Bauteil #12) des Kettenkastens aus seinem Sitz, weshab der Kettenkasten geöffnet werden müsste.
Die Hülse der Steckachse kann ohne Aufwand ins Lager gesteckt werden - hier ist die Stärke der Hülse kleiner als der Innenring des Lager!?! (Ob es hier zu Problemen kommen könnte weiß die Zeit.,..)
Es empfiehlt sich die eingefettete Achse von der Seite des Kettenkasten her durch zu führen, um die Bremse und den Knochen besser auf die Achse führen zu können.
Festgezogen habe ich die Achse bei 80Nm.
Das Spannen der Kette und das Einstellen der Spur ist durch diese Achse deutlich schwieriger. Hier empfiehlt es sich die Kettenspannung und Spur vor der Demontage der alten Achse einzustellen und die Mutter des Kettenspanners durch eine weitere zu kontern.

Ich habe vor einigen Monaten diese Kettenspanner geordert: Art.Nr.: #10069426
Im Gegensatz zur originalen Achse lassen sich diese Spanner mit der durchgehenden Achse kombinieren. Allerdings sollten dann die mitgelieferten Unterlegscheiben weggelassen werden, damit die mitgelieferte selbstsichernde Mutter komplett auf das Gewinde der Achse gezogen werden kann. Ansonsten steht sie ca 1mm über.

Qualitativ macht der Artikel einen guten Eindruck, lediglich die Tatsache, dass die Hülse nicht passend ins Lager greift und lockerer drin sitzt, finde ich bedenklich. Wäre besser, wenn die Hülse besser im Lager sitzen würde...
Einbau ist etwas fummliger - es empfiehlt sich dies zu zweit zu montieren (habs aber auch allein geschafft)

Kurz um: Nicht unbedingt nötig, aber doch was tolles.
Sollte die Sache mit der Hülse und dem Lager kein Problem darstellen, würde ich diese Achse weiterempfehlen und dementsprechnd auch wieder kaufen.

Echte Verbesserung zur Serie

(Modell: Keine Angabe)

Wollte nicht die geteilte original Version, habe daher die durchgehende Achse bestellt. Bin super zufrieden, passt einwandfrei, die Hülse lies sich auch gut montieren.
Echte Verbesserung da jetzt kein Gewinde mehr schwächeln kann.

Besser als Original

(Modell: Keine Angabe)

einfache Montage, sehr hohe Stabilität, hohe Materialgüte...
Was will man mehr? Werde ich ab jetzt bei allen meinen Mopeds verbauen.

Okay

(Modell: Keine Angabe)

Die Bauteile sind okay was Material und Verarbeitung angeht.
Die Passform des Adapterstücks für die Achsverlängerung könnte etwas besser sein, wackelt etwas im Lager.

Top

(Modell: Keine Angabe)

Beste was es gibt. Lagerschonend.

Mehr Bewertungen anzeigen
-5%
Sale
5% + 5-fach Punkte auf fast Alles

Sofort verfügbar

Änderungsabnahme erforderlich LT Achse Hinterrad verstärkt verzinkt Set - Simson,  10071750 - Bild 1
5% + 5-fach Punkte auf fast Alles
Marke: LangTuning Art.-Nr.: 10071750
LT Achse Hinterrad verstärkt verzinkt Set - Simson
18,00 €4* 17,10 € *unser bisheriger Preis
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand