Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben das Osterei gefunden! Als kleines Geschenk erhalten Sie folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

ZT16N1-11 Vergaser - für Simson S51, S50

ZT16N1-11 Vergaser - für Simson S51, S50

46,11 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Sofort verfügbar

Ladenpreis anzeigen
DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Mittwoch, den 29.03.20232.

Marvin / 30.10.2020
Sehr zu empfehlen Ich habe diesen Vergaser bereits an meiner S51 verbaut und nun habe ich ihn einem Freund empfohlen und eingebaut. Wartungsarmer Vergaser: Vorm bzw. während des...

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: S51, S70
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,57 kg

Beschreibung

ZT16N1-11 Vergaser

Mit dem GEN2-Vergaser in Serienoptik wollten wir keinerlei Kompromisse mehr eingehen und haben diesen Vergaser-Typ auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
So wurde der Gasschieber wie bei fast allen modernen Vergasern mit einer Beschichtung versehen und es kommt erstmalig ein Schwimmer aus Kunststoff zum Einsatz.
Damit ergeben sich gleich mehrere Vorteile, das Verklemmen des Schiebers wird vermieden und ebenso wird die Abnutzung wesentlich verringert. Der Kunststoffschwimmer hat 2 wesentliche Vorteile:
1. Die Zeiten von gelösten Lötstellen oder kleinen Undichtigkeiten gehören der Vergangenheit an.
2. Der Schwimmer ist unempfindlicher gegenüber Motorvibrationen, was dazu führt, dass die Funktion auch in höheren Drehzahlen und den damit einhergehenden Vibrationen trotzdem gewährleistet wird.
Durch eine Änderung der Luftzuführung wird nun auch 100% der Ansaugluft über das Luftfiltergehäuse zugeführt, was einen deutlichen Vorteil vor allem bei feinen Verunreinigungen der Luft wie z. B. Staub zur Folge hat.
Insgesamt konnten wir die gesamte Gußqualität wesentlich verbessern. Dank einer überfrästen Planfläche an der Schwimmerkammer sind Undichtigkeiten ebenso Vergangenheit. All diese Punkte stellen absolute Alleinstellungsmerkmale dar und machen diesen Vergaser zum besten Tuningvergaser in Serienoptik


Die Vorteile:
- beschichteter Gasschieber
- Kunststoffschwimmer
- gefräste Planfläche der Schwimmerkammer
- hochwertiger Guß
- perfekte Gemischaufbereitung
- maximale Unauffälligkeit dank "16N1-11" Aufschrift
- geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft


Lieferumfang:
- ZT16N1-11 Vergaser (80er HD verbaut)
- 85er, 75er und 72er HD
- Überlaufschlauch
Hinweis:

Für Tuningmotoren mit Sportluftfilter empfehlen wir die 80-85er HD. Für Serienmotoren mit Serien-Luftfilter empfehlen wir die 72-75er HD zu verwenden!

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
130 Bewertungen
Passgenauigkeit
130 Bewertungen
Preis / Leistung
130 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
130 Bewertungen
Empfehlung
130 Bewertungen
(130)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.75 basierend auf 130 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (110)
  • 4 Sterne
    (12)
  • 3 Sterne
    (5)
  • 2 Sterne
    (3)
  • 1 Sterne
    (0)

Zum Filtern anklicken

Ich bin echt beeindruckt

(Modell: S51)

Habe mir diesen Vergaser geholt, da mein alter oftmals Probleme gemacht hat. Im Vergleich zu diesem Vergaser ist es ein gewaltiger Unterschied im positiven. Vor allem die Gasannahme und Leistung find ich besonders gut. Kann ich auch für die etwa 10€ mehr im Vergleich zum ori Vergaser empfehlen.

Besser als das Original

(Modell: S51)

Hab den Vergaser an einem Stino 50ccm Motor mit gekürztem Krümmer und 72 Haupdüse verbaut. Die Verarbeitung ist mindestens genau so gut wie am Originalvergaser. Dazu kommen die Optimierungen. Somit ist er besser als jedes Original. Lässt sich super einstellen und die Gasannahme ist Top. Moped läuft laut Polizei 75. :-) wurde aber nix beanstandet.

Eine Kontrolle aller Kanäle auf Fremdkörper sollte selbstverständlich sein, auch wenn ich nichts gefunden habe. Schwimmerstand überprüfen, richtige Düse finden, abstimmen und ab geht die Lutzi.

Läuft super!

(Modell: S51)

Habe den Vergaser am 50ccm Zylinder von Megu verbaut. Er läuft super und lässt sich sehr gut einstellen. Die Gasannahme ist absolut perfekt. Mit 75er HD und gekürztem Krümmer am Stino-Auspuff rennt die Kiste jetzt ne entspannte 70.
Alle Daumen hoch!

Super Vergaser

(Modell: S51)

Super Vergaser Kaltstart super beschleunigung und endgeschwindigkeit auch klasse er lässt sich einfach einstellen

16mm ZT Vergaser

(Modell: S51)

Bin mega zufrieden mit diesem Vergaser, dieser ist sehr gut verarbeitet und lässt sich sehr leicht einstellen würde diesen vergaser immer wieder kaufen

Zusätzliche Düsen sind von vorteil

funktioniert auf jeden Fall besser

(Modell: S51)

Der Vergaser funktioniert wie in der Artikelbeschreibung angegeben besser als der Originale. Auch die Schwimmerkammer hält dicht.

Schwimmerstand musste noch nachgestellt werden und natürlich die Bedüsung entsprechend dem Motor einstellen.

ZT16N1-11 Vergaser

(Modell: S51)

Guter Preis und angemessene Qualität.

Man sollte immer schauen welche Teile einen persönlich ansprechen und mit welchen man gute Vibes aufbauen kann. Die Verbindung zur Technik ist sehr wichtig.

Wie Original

(Modell: S51)

Ich habe schon viele Vergaser gekauft von anderen Herstellern, aber das war der beste ,der lässt sich sehr gut einstellen die Verarbeitung ist super den kann ich nur weiter empfehlen

Nachstellen von den Schwimmer muß man machen aber das ist kein Mango denn das muß man an jeden machen da sehen andere sehr viel schlimmer aus

Funktioniert super

(Modell: S51)

Habe den Vergaser am LT60 Sport montiert, hier funktioniert er mit 75er HD besser als der BVF Vergaser.

Toller vergaser

(Modell: S51)

Was soll ich sagen der Vagaser läuft jetzt schon in einigen Mopeds und immer wieder ein unterschied wie Tag und Nacht zum originalen. Die Mopeds springen wesentlich besser an und der vergaser zieht keine nebenluft daher verschmutzt er auch kaum. Kann ich nur empfehlen.

Bester auf dem Markt befindlicher Vergaser

(Modell: S70)

Der Vergaser ist äußerlich nicht von einem Originalvergaser zu unterscheiden also optisch ein sehr gut. Durch Verwendung des Kunststoffschwimmers ist der Vergaser klar im Vorteil und arbeitet zuverlässiger und sauberer.
Der Beschichtete Kolben des Schiebers ist ebenfalls von Vorteil und die Gasdosierung arbeitet somit wunderbar.
Diesen Vergaser kann ich nur jeden empfehlen.
Ich kaufe und verwende diesen nur noch.

Immer eine neue Flanschdichtung verwenden und die Muttern noch übermäßig fest ziehen .

Super Teil...

(Modell: S51)

Der Vergaser von ZT läst sich super einbauen und auch einstellen...
Ich kann den Vergaser nur weiterempfehlen...

Super Vergaser

(Modell: S51)

Verbaue mittlerweile nur noch ZT Vergaser egal ob Original oder für Tuning. Einbauen losfahren und nur noch fein einstellen.

Vergaser gen2

(Modell: SR50)

Bin sehr zufrieden und ist leicht einzustellen. War für mich gut voreingestellt.

16N1-11🥰🥰🥰

(Modell: S51)

Ich habe den 16N1-11 als Ersatz für meinen Spaß spar Vergaser kekauft.
Um Welten besser. Viel besseres fahrverhalten und einfacher ein zu stellen. Nur zu empfehlen.

super Vergaser

(Modell: S51)

Ich habe den als Ersatz für einen ori. Kopf bestellt. Beim Alten war kein Leerlauf mehr einzustellen. Der Neue ist problemlos, ich bin wirklich positiv überrascht. Der Schwimmer war etwas ungleich gebogen, das habe ich korrigiert, verbaut und das Möp lief gleich anständig. Von mir eine klare Empfehlung

Schwimmer kontrollieren, war bei mir ungleich

Bester Serienvergaser EVER

(Modell: S51)

Ich habe schon mehrere dieser Vergaser verbaut. Sie funktionierten tadellos bis auf das sie über die Stellschraube des Choke Seilzugs Falschluft ziehen und dadurch sich kein Leerlauf einstellen lässt. Das lässt sich aber mit einem Chokeeinsatz den man unten betätigt, lösen. Ansonsten top Vergaser.

ZT 16N1-11

(Modell: S51)

Schwimmerstand prüfen, ansonsten sauber verarbeitet. Schwimmerkammerdichtung leider nach einmaligem Kraftstoffkontakt unbrauchbar, da sie aufquillt und butterweich wird.

Kraftstoffresistente Dichtung verbauen, Schwimmerstand nachkontrollieren (Senfglasmethode)

Simson Vergaser

(Modell: S51)

Vergaser ist sehr empfehlenswert - ist sehr gut verarbeitet mit den Komponenten, wie den beschichteten Schieber und den Plaste Schwimmer- sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis- Top Ware

Bis auf den Schwimmer , den man noch nach justieren muss - sehr zu empfehlen

Alt gegen Neu

(Modell: S51)

Ganz klar eine Empfehlung, habe lange nach Ersatz für den alten originalen Vergaser gesucht!
Ich persönlich musste keiner größeren Einstellungen vornehmen, kontrolliert und direkt eingebaut.
Würde mich jederzeit für diesen Vergaser entscheiden.

Schwimmerstand und Düsen kontrollieren. Ich fahre persönlich die 75 Hauptdüse auf originale 50ccm und bin echt zu Frieden.

Viel besser als Original!

(Modell: S51)

Habe den Vergaser als Austausch gekauft, da der Alte nicht mehr so lief. Mit diesem Vergaser läuft meine Simson viel ruhiger als davor und geht sehr gut nach vorne (70Km/h).
Klare Kaufempfehlung für Leute, die Probleme mit ihrem Vergaser haben!

Für Tuningluftfilter empfehle ich, wenn sie zu mager läuft, die 85er HD zu verwenden. Außerdem bei Dauergas die Kontermutter beim Gaszug am Vergaser wegnehmen.

Einbauen und läuft

(Modell: S51)

Baue nur noch diese Vergaser ein. Absolut empfehlenswert.

Super Vergaser

(Modell: S51)

Vergaser läuft nach Einstellung sehr gut. Habe allerdings den Schwimmer und das Schwimmernadelventil gegen klassische Ausführung getauscht.

Bester BVF Vergaser auf dem Markt

(Modell: S51)

Für mich der beste BVF Vergaser den es gibt.Gasannahme ist super gut.kein verschlucken mehr und super Abstimmbarkeit.Auch für Original Motoren sehr zu empfehlen.

Unbedingt den Schwimmerstand Kontrolieren.25mm geschlossen und 30mm geöffnet da der Kunstoffschwimmer schneller auftreibt.

Endlich ein sehr guter Vergaser im Original-Design

(Modell: S51)

Der Vergaser kam schon recht gut eingestellt an. Allerdings ist ein Feintuning noch gut möglich. Der Einbau ging reibungslos.
Allerdings musste ich die Mutter am Gasschieber ausbauen, da sonst keine Einstellung mehr möglich gewesen wäre und der Motor schon sehr hochgedreht hat.
Ansonsten top.

Mutter am Gasschieber eventuell ausbauen, wenn sich dieser nicht einstellen lässt und zu straff sitzt.

Besser als original

(Modell: S51)

Läuft perfekte, besser als das original. Ein Muss ab jetzt bei jeder Simson

Tipp bei Dauer-Vollgas nach Montage - Gaszug zu kurz?

(Modell: S51)

Auf den ersten Blick ist die Qualität ansprechend.
Der Schwimmer musste allerdings erst korrekt eingestellt werden.
Ich habe einen BVF-Vergaser ersetzt. Nach Montage des ZT sprang der Motor gut an, drehte aber sofort ins Vollgas, so dass ich ihn sofort ausgemacht habe.
Habe dann den Gaszug am Drehgriff demontiert und ausgehängt, dann lief er im Standgas und reagierte auf Zug am Gaszug. Ein Einhängen war aber nicht möglich, weil dann immer Vollgas anlag. Also Gaszug zu kurz?? Habe dann beide Vergaser verglichen. Am BVF fehlte die 8er Kontermutter, die am ZT-Vergaser dran ist. Habe die Kontermutter demontiert (und von Innen angeschraubt, falls man sie nochmal braucht) und siehe da:
läuft jetzt ganz normal. Kann ihn jetzt endlich einstellen ... :)

Bei Bedarf (Motor geht sofort auf Vollgas) die Kontermutter entfernen. Diese 3-4mm Gaszuglänge bringen eine Menge ... :)

Sehr guter Vergaser

(Modell: S51)

Es ist ein sehr guter Vergaser. Kann ich nur weiter empfehlen.

Zerlegen gucken ob alles fest ist. Und nicht vergessen Schwimmer kontrollieren.

Vergaser

(Modell: S50)

Passt problemlos, leicht einstellbar

Wahrscheinlich die beste Option ....

(Modell: S51)

Super Qualität, ordentliche Anleitung - einfach den alten ausgelutschten Serienvergaser ausgebaut, den neuen sorgfältig eingebaut, alles passt perfekt - und die Simme startet und läuft besser als jemals zuvor ....

Perfekter Alltagsvergaser

(Modell: S51)

Habe den Vergaser auf meiner S51 und wenn er perfekt eingestellt ist, springt sie immer zuverlässig an, Sehr empfehlenswert

Super Vergaser für die S51

(Modell: S51)

Ein toller Vergaser. Mit den Ersatzdüsen kann man auch etwas rum experimentieren, was in meinen Augen echt bedacht und klasse ist. Einfach anbauen und losfahren ich musste nix einstellen. Würde ihn wieder kaufen die Qualität ist unschlagbar und ich denke der Vergaser ist auch länger haltbar durch den Plastik Schwimmer.

passgenau & originalgetreu

(Modell: S51)

Der Vergaser passt perfekt und hat ein gutes Ansprechverhalten. Im Leerlauf hält er sehr konstant die Drehzahl.

Empfehlenswert ist, den Vergaser zu zerlegen und nochmal zu reinigen. Ich habe dabei noch etwas Bohrspäne im Vergaser gefunden.

Viel besser als BVF

(Modell: S51)

Das Ding ist echt cool und man hat weniger Probleme als mit dem bvf normal Nachbau.

Bester Vergaser

(Modell: S51)

Hab den Vergaser von einem Kumpel empfohlen bekommen und ich bin absolut zufrieden damit würde ihm jeden weiter empfehlen.

Super Vergaser

(Modell: S51)

Habe diesen Vergaser für meine S 51 gekauft. Verarbeitung ist Top und das Produkt ist sehr maßhaltig. Habe diesen schon mehrfach verbaut und bin vollkommen überzeugt von dem System. Ganz klare Kaufempfehlung.

tolles Teil

(Modell: S51)

Kann den Vergaser nur empfehlen, optisch und technisch sehr gut, wenn man die Original-Optik haben möchte.

ZT16N1-11 Vergaser

(Modell: S50)

der ist für das nächste Projekt S50, Verarbeitung sehr gut, passt super, kauf ich wieder

alle Einstellungen überprüfen

Gutes Ding!

(Modell: S70)

Sehr guter Vergaser. Vor allem der Schwimmer aus Kunststoff und der beschichtete Kolben sind hervorzuheben. Läuft generell besser und lässt sich auch besser einstellen .

Nie wieder einen anderen

(Modell: S51)

Diese Vergaser sind die besten die ich je hatte. Top Gasannahme und perfekt in jeder Drehzahl nachdem man ihn richtig abgestimmt hat.

Super Vergaser

(Modell: S51)

Super Ersatz , wenn der Originale nicht mehr funktioniert. Nur etwas magerer einstellen und er funktioniert super an einem originalen. Nur zu empfehlen.

Sieht aus wie Original, sehr gute Qualität, passt auf Anhieb und ist dicht !!! Daumen hoch 👍🏻👍🏻👍🏻

Schneller Austausch, relativ kurze Einstellung

(Modell: S51)

Ich habe den 16N1-11 gegen meinen Sparvergaser 16N3-4 getauscht, da mir dieser in hohen Drehzahlbereichen das Gemisch zu stark abmagerte. Es konnte mit Vergrößerung der Hauptdüsen keine weitere Anfettung erreicht werden.
Das ist mit dem 1-11 ganz anders, hier merkt man schon den Unterschied ab 3/4 Gas, die Simme wirkt nicht mehr so zugeschnürt. Ich habe mir noch das Set 10069785
zum feineren Abstimmen dazugekauft und fahre nun mit rehbrauner Kerze nach Volllast sowie mehr Reserve an der Volllast.

10069785 Set: Hauptdüsen (72-80) für Vergaser dazubestellen. Bei LuFi Umbau sollten aber die großen Düsen im Vergaser Set schon ganz gut passen.

Hervorragend verarbeitet

(Modell: S50)

Eine Revision des bestehenden Vergasers wäre aufwändiger und teurer gewesen. Hier habe ich ein Neuteil erhalten welches qualitativ hochwertig ist und perfekt passt.

Ich bin begeistert!

(Modell: S51)

Sehr schöner Vergaser, macht optisch echt was her. Ich finde er sieht besser aus, wie das Original, da neu. Das Einfädeln des Gasbowdenzugs in den Schieber gestaltet sich recht kompliziert. Abhilfe schafft das Lockern des Gasgriffes, um mehr Bowdenzug zum Einfädeln zur Verfügung zu haben. Lief beim S51B ( mit 80er HD) nicht mit dem originalen Luftfilter, nach Austausch zu 72er HD immer noch sehr fettig und qualmend. Die 50er Hauptdüse brachte dann den Erfolg, andere Einstellungen wurden nicht gemacht. Funktioniert auch beim Star! Super Gasannahme. Vorbehaltlos weiter zu empfehlen.

Gasdrehgriff lösen beim Einfädeln in den Schieber des Vergasers. Hauptdüse in eine Kleinere wechseln, falls Fahrzeug nicht wunschgemäß läuft.

Sehr hochwertig

(Modell: S51)

Meiner Meinung nach dem BVF Vergaser gegenüber eine deutlich bessere Wahl.
Vollständig gefilterte Ansaugluft und langlebigere Schwimmer und das für nur ein paar Euros extra. Ansonsten ist er ein normaler 16N1, also auch für Serienzylinder geeignet, wenn er richtig eingestellt wird.

Der Düsenstock ist ein 265er, bei Serienmotoren sollte also der des alten Vergasers bzw. ein neuer 215er verwendet werden. Schwimmereinstellung offen: 30mm/geschlossen: 25mm

Closed System nicht ausgereift

(Modell: S51)

Der Vergaser ist mit einem Closed System für die Ansaugluft ausgestattet.
Ich habe ihn mit originalem Luftfilter nicht zum laufen gebracht.

Großen Luftfilter verwenden oder die Ansaugluft nach außen "verlegen".