Mein Kumpel Andy kommt ursprünglich aus Dresden und besitzt eine Schwalbe KR51/2. Diese stand ca. 4 Jahre ungenutzt in der Garage. Als er nach Duisburg zog, nahm er die Schwalbe mit. Da ich schon immer gern an Autos, Motorrädern und Mopeds geschraubt habe fragte er, ob ich ihm helfen würde, die Schwalbe wieder zum Laufen zu bringen. Ich war sofort dabei. Die erste Check war doch etwas ernüchternd:
- defekte Reifen
- undichter & verharzter Vergaser
- rostiger Tank
- verstopfter Spritfilter
- gerissener Kettenkasten
- ölige Kerze
- poröses Zündkabel und gerissener Kupplungszug
Trotz der Mängel kam ein Funke beim Antreten. Demnach waren Lichtmaschine und Zündspule okay. Benötigte Ersatzteile wurden bestellt, alles eingebaut, der Vergaser grundgereinigt, neues Getriebeöl eingefüllt und das Ding sprang an! Wir haben überglücklich ein Nummernschild besorgt und sind abwechselnd stundenlang rumgefahren (zusammen sind wir leider zu schwer für eine Schwalbe ;-) ).
Der Auftakt zur eigenen Schwalbe
Andy fragte mich, wie ich die Schwalbe so fände. Ich bin bis dato nur Piaggio TPH usw. gefahren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich total begeistert war. Schon allein, weil das Ding ohne Tuning über 60 km/h fuhr und beim Fahren so einen super Knatter-Sound machte. Er meinte, dass er noch eine fast komplette Schwalbe hätte, die eigentlich als Teilespender gedacht war. Er würde sie mir unter einer Bedingung schenken - ich darf die Schwalbe niemals verkaufen! Ich stimmte sofort zu.


Die Bestandsaufnahme:
- Reifen & Felgen defekt
- Zündspule defekt
- Sitzbank hinüber
- Kabelsalat vom Feinsten
- Tachowelle fehlte
- Tank komplett verrostet
- Stoßdämpfer ohne Funktion
- Motor undicht
- alle Gummiteile porös
- Blinker abgebrochen
Mein erster Gedanke: Kernschrott. Nachdem ich mich im Internet über Simson und speziell die Schwalbe etwas schlauer gemacht habe, hat es auch nicht lang gedauert, bis ich auf AKF gestoßen bin. Mein Entschluss stand: Das Projekt Neuaufbau Schwalbe wird gestartet.
Erstmal musste die Gute zerlegt werden. Der Rahmen, die Verkleidungsteile, Schwingen und Gabel wurden sandgestrahlt. Der Motor wurde abgedichtet und gebürstet. Die Aluminiumteile wurden ebenfalls gebürstet und lackiert. Bei der Lackierung habe ich mich für RAL 7015 Schiefergrau entschieden. Pulverbeschichtung mit zwei Schichten.





Als die bei euch bestellten Ersatzteile gekommen sind, habe ich probehalber mal alles zusammengesteckt.


Wenig später war sie fertig und für mich perfekt. Sie läuft wie ein Uhrwerk und wird definitiv Erbmasse werden.



Der Motor wurde dann auch noch mit neuer Kurbelwelle und neuen Lagern komplett überholt. Da das so gut geklappt hat, habe ich Andys Motor auch gleich überholt.


Andy und ich fahren nun öfters zusammen. Schwalbe fahren ist einfach unbeschreiblich!


Super
Sehr schick das Moped und nach meinen Vorstellungen. Würde gern die Teileliste für den Aufbau erfahren wollen. VG Martin
Antwort für Martin
Hallo Martin
Danke für deine netten Worte bezüglich meiner Schwalbe.
Die Teileliste ist lang aber ich versuche mal alles soweit auflisten zu können.
Wellendichtring 22x35x07 - Artikel-Nr.: 10001990
O-Ring für Kickstarterwelle, 12 x 2 - Artikel-Nr.: 10002524
Scheinwerfereinsatz - Artikel-Nr.: 10001689
Bowdenzug-Set in Schwarz - Artikel-Nr.: 10066117
Zündschlossabdeckung Schwalbe - Artikel-Nr.: 10001076
Set: Federbeine, verstellbar 310mm - Artikel-Nr.: 10065778
Set: Federbeine, verstellbar 340mm - Artikel-Nr.: 10065779
2 X Speichenrad 1,5 x 16 Alufelge, Rot eloxiert, Edelstahlspeichen - Artikel-Nr.: 10011553
2x Reifen Weißwand MITAS 2.75 x 16 - Artikel-Nr.: GP10000171
Gepäckträger schwarz/chrom für KR mit Haltegummi - Artikel-Nr.: 10044071
Neue Schlösser - Artikel-Nr.: 10001560 - Artikel-Nr.: 10001557
Parkleuchte - Artikel-Nr.: 10001663
SET: 2 Beifahrerfußrasten - Artikel-Nr.: GP10000021
Hupe 6V+12V Gleichstrom mit Edelstahlblende - Artikel-Nr.: 10007936
Kabelbaum Satz komplett Simson Schwalbe KR51/2 N, E original - Artikel-Nr.: 10011533
Sitzbezug glatt, schwarz mit SIMSON-Schriftzug - Artikel-Nr.: 10002828
SET: Blinker Paar KR CARBON LOOK - weißes Glas - Artikel-Nr.: GP10000253
Alle Gummi Keder
Dichtungssatz 1. Qualität - Artikel-Nr.: 10002501
Kettenschutzschlauch - Artikel-Nr.: 10065162
Armaturenblech neue Ausführung - Artikel-Nr.: 10031170
Poliamid Buchsen für die Schwingen
Dichtungssatz für BING-Vergaser - Artikel-Nr.: 10065549
Tuning Auspuff SET 32mm - Artikel-Nr.: GP10000356
Zündspule - Artikel-Nr.: 10001851
Unterbrecher Simson - Artikel-Nr.: 10001835
Zündkondensator PLITZ 9042 - Artikel-Nr.: 10058693
Set: 2x Bremsbacken SIMSON SPORT - Artikel-Nr.: 10031089
Benzinhahn EHR mit Wassersack - Artikel-Nr.: 10016902
Kickstarterwelle mit O-Ring - Artikel-Nr.: 10002318
Kurbelwelle für 50/60ccm Zylinder - Artikel-Nr.: 10066247
Set: Motorregenerierung - Artikel-Nr.: 10067916
Blinkgeber 6V 18W, 8581.6 mit Moosgummi - Artikel-Nr.: 10008482
Ladeanlage 8871.6/1, 25 Watt - Artikel-Nr.: 10068405
Set: 4x Zuganker - Artikel-Nr.: 10038982
Kettenkasten mit Deckel - Artikel-Nr.: 10000462
Kickstarterrad - Artikel-Nr.: 10002317
Batterie 6V 7Ah (Gelbatterie) - Artikel-Nr.: GP10000569
Tachometer Ø48mm im alten Design - Artikel-Nr.: 10063006
Tachowelle 700mm - Artikel-Nr.: 10043966
Zusätzlich natürlich noch sämtliche Gummiteile und Schrauben die ich aber jetzt mal nicht aufzähle;-)
Hoffe das gibt einen kleinen Einblick in den Aufwand
MfG
Christian