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ZT16N1-11 Carburetor - for Simson S51, S50

ZT16N1-11 Carburetor - for Simson S51, S50

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Marvin / 30 Oct 2020
Ich habe diesen Vergaser bereits an meiner S51 verbaut und nun habe ich ihn einem Freund empfohlen und eingebaut. Wartungsarmer Vergaser: Vorm bzw. während des...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: S51, S70
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,57 kg

Description

ZT16N1-11 carburetor

With the GEN2 carburetor in series optics, we no longer wanted to make any compromises and have brought this carburetor type to the current state of the art.
Thus, the gas slide was provided with a coating as in almost all modern carburetors and a plastic float is used for the first time.
This has several advantages, the jamming of the slide is avoided and also the wear is significantly reduced. The plastic float has 2 major advantages:
1. The times of soldered joints or small leaks are a thing of the past.
2. The float is less sensitive to engine vibrations, which means that the function is still guaranteed even at higher speeds and the associated vibrations.
Due to a change in the air supply, 100% of the intake air is now also supplied via the air filter housing, which results in a significant advantage, especially in the case of fine impurities in the air such as dust.
Overall, we were able to significantly improve the overall casting quality. Thanks to an over-milled flat surface on the float chamber, leaks are also a thing of the past. All these points represent absolutely unique selling points and make this carburetor the best tuning carburetor in series opticsThe


advantages:
- coated gas slide-
plastic float- m




illed





flat surface of the float chamber-
high quality casting-
perfect mixture preparation-
maximum inconspicuousness thanks to "16N1-11" inscription-
closed recirculation system for 100% filtered intake airScope of delivery


:
- ZT16N1-11 carburetor (80 HD installed)
- 85, 75 and 72 HD-
overflow hoseNote
:

For tuning engines with sport air filters we recommend the 80-85 HD




.




For stock engines with stock air filter we recommend to use the 72-75 HD!
























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(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

Schwimmer einstellen und Nadelhöhe kontrollieren nicht vergessen.

(Model: S51)

Ich würde trotzdem immer die Grundeinstellungen prüfen und ihn reinigen.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Vorab nochmal Schwimmer und HD Prüfen, Schwimmer passt aber zu 99% immer

(Model: S51)

Lässt sich wie der Original 16N1-11 verbauen.

(Model: S51)

Achtet auf die Hinweise zu den zu verbauenden Düsen von ZT.

(Model: S51)

Die Einstellungen sind zu kontrollieren!

(Model: S51)

Schwimmerstand kontrollieren, die Kunststoffschwimmer haben einen anderen Auftrieb, desshalb nicht die originalen Stände/Maße nehmen (google machts möglich)

(Model: S51)

(Model: S70)

(Model: S51)

Für die Kunstoffschwimmer gibts abweichende einstellungen, beachten!

(Model: S51)

(Model: S51)

Achtet auf jeden Fall drauf das die Zündkerze nicht zu hell ist, denn sonst frisst euer Kolben bald, lieber etwas zu fett. Schaut euch Videos an zum Thema : Vergasereinstellung

(Model: S51)

Darauf achten, dass die Flanschdichtung zwischen Vergaser und Zylinder richtig sitzt. Gasschieber ausbauen und durch den Einlass des Vergasers mit Spiegel schauen. (Anschluss zum Luftfilterkasten) Wenn die Dichtung richtig sitzt stellt man sicher, dass die Luft optimal in den Zylinder strömen kann.

(Model: S51)

Vor dem Einbau unbedingt die Düsen überprüfen und den Schwimmer richtig einstellen!

(Model: S51)

Vergaser vorher reinigen und Überprüfen.

(Model: S51)

Vergaser vorher prüfen, auf Rückstände, Schwimmer einstellen. Leider ist der nie eingestellt.

(Model: S51)

Wenn ihr das Reservoir wieder abschraubt, passt auf mit der Dichtung. Sprich nicht zu fest anziehen das diese in Verbindung mit Benzin leicht ausleiert

(Model: S51)

Beim Tanken von Super+ gibts auch kein Grünspan im inneren.

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Eine Kontrolle aller Kanäle auf Fremdkörper sollte selbstverständlich sein, auch wenn ich nichts gefunden habe. Schwimmerstand überprüfen, richtige Düse finden, abstimmen und ab geht die Lutzi.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Zusätzliche Düsen sind von vorteil

(Model: S51)

Schwimmerstand musste noch nachgestellt werden und natürlich die Bedüsung entsprechend dem Motor einstellen.

(Model: S51)

Man sollte immer schauen welche Teile einen persönlich ansprechen und mit welchen man gute Vibes aufbauen kann. Die Verbindung zur Technik ist sehr wichtig.

(Model: S51)

Nachstellen von den Schwimmer muß man machen aber das ist kein Mango denn das muß man an jeden machen da sehen andere sehr viel schlimmer aus

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S70)

Immer eine neue Flanschdichtung verwenden und die Muttern noch übermäßig fest ziehen .

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S51)

(Model: S51)

Schwimmer kontrollieren, war bei mir ungleich

(Model: S51)

(Model: S51)

Kraftstoffresistente Dichtung verbauen, Schwimmerstand nachkontrollieren (Senfglasmethode)

(Model: S51)

Bis auf den Schwimmer , den man noch nach justieren muss - sehr zu empfehlen

(Model: S51)

Schwimmerstand und Düsen kontrollieren. Ich fahre persönlich die 75 Hauptdüse auf originale 50ccm und bin echt zu Frieden.

(Model: S51)

Für Tuningluftfilter empfehle ich, wenn sie zu mager läuft, die 85er HD zu verwenden. Außerdem bei Dauergas die Kontermutter beim Gaszug am Vergaser wegnehmen.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Unbedingt den Schwimmerstand Kontrolieren.25mm geschlossen und 30mm geöffnet da der Kunstoffschwimmer schneller auftreibt.

(Model: S51)

Mutter am Gasschieber eventuell ausbauen, wenn sich dieser nicht einstellen lässt und zu straff sitzt.

(Model: S51)

(Model: S51)

Bei Bedarf (Motor geht sofort auf Vollgas) die Kontermutter entfernen. Diese 3-4mm Gaszuglänge bringen eine Menge ... :)

(Model: S51)

Zerlegen gucken ob alles fest ist. Und nicht vergessen Schwimmer kontrollieren.

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Empfehlenswert ist, den Vergaser zu zerlegen und nochmal zu reinigen. Ich habe dabei noch etwas Bohrspäne im Vergaser gefunden.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

alle Einstellungen überprüfen

(Model: S70)

(Model: S51)

(Model: S51)

Sieht aus wie Original, sehr gute Qualität, passt auf Anhieb und ist dicht !!! Daumen hoch 👍🏻👍🏻👍🏻

(Model: S51)

10069785 Set: Hauptdüsen (72-80) für Vergaser dazubestellen. Bei LuFi Umbau sollten aber die großen Düsen im Vergaser Set schon ganz gut passen.

(Model: S50)

(Model: S51)

Gasdrehgriff lösen beim Einfädeln in den Schieber des Vergasers. Hauptdüse in eine Kleinere wechseln, falls Fahrzeug nicht wunschgemäß läuft.

(Model: S51)

Der Düsenstock ist ein 265er, bei Serienmotoren sollte also der des alten Vergasers bzw. ein neuer 215er verwendet werden. Schwimmereinstellung offen: 30mm/geschlossen: 25mm

(Model: S51)

Großen Luftfilter verwenden oder die Ansaugluft nach außen "verlegen".

(Model: S51)

Schwimmerstand sollte überprüft werden, ich musste ihn etwas nachstellen

(Model: S51)

(Model: S51)

Eventuell wird das Leerlaufdüsenset von JW Sport zur Abstimmung benötigt. Das ist aber vom verbauten Zylinderkit abhängig

(Model: S51)

Die Gummischeibe für die Kolbenschieberfeder am besten mit Fett an den Deckel anheften, dann rutscht diese auch nicht mehr weg,

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