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crankshaft incl. needle roller and cage assembly, standard stroke 39,5mm - Simson S50, KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, Duo 4/1

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crankshaft incl. needle roller and cage assembly, standard stroke 39,5mm - Simson S50, KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, Duo 4/1

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  • ML-Metallguss Leipzig
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  • 4056144022473
  • 10338
  • 21301

Yannick / 1 Mar 2020
Das Teil macht einen vernünftigen Eindruck und scheint rein optisch hochwertig und gut verarbeitet zu sein. WICHTIG: Schreibt doch bitte in Zukunft einen Hinweis für...

Article characteristics

Hub in mm: 39,5
passend für Fahrzeugtyp: Duo 4/1, KR51/1 Schwalbe, S50, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
Pleuellänge in mm: 95
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 1,303 kg

Description

Crankshaft with needle bearing


- is supplied complete with a needle bearing for the piston pin -
is a completely new production and a high quality product -
is

supplied without return of used parts and without deposit

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(Model: SR50)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Immer mit neuen Lagern verwenden.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

AKF's response:

Wir empfehlen ein Kurbelwellen Einzieher zu nutzen. 

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Kurbelwellenlager von der Ölseite erhitzen. Kurbelwelle vorher im Kühlfach runterkühlen.

(Model: KR51 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Die bekannten regeln bei einer Motor Regenerierung beachten dann passt das.

(Model: S50)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Vor dem Einbau die Lagersitze gut erwärmen, dann geht es fast von allein. Auf keinen Fall die Lager mit dem Hammer auf die Kurbelwelle schlagen!!!

(Model: SR4-2 Star)

(Model: S50)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Zum Einziehen der Kurbelwelle habe ich das Spezialwerkzeug V-003 verwendet.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

(Model: SR4-2 Star)

Beim Einbau, die Kurbelwelle mit Kältespray runter kühlen und die Lager mittels Heizpilz erwärmen. Das erleichtert den Einbau. Auf keinen Fall mit einem Hammer arbeiten.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Es lohnt sich die Kurbelwelle zu kaufen

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: Duo 4/1)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Wer mit ccm fahren will sollte doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Bei der Motorregeneration am besten gleich mit einbauen.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Lagerinnenring mit Heizpilz anwärmen und die Kurbelwelle in einem Rutsch bis Anschlag, spannungsfrei einsetzen. Nicht vergessen die Dichtlippe vom Wellendichtring mit Öl, vor Montage der Kurbelwelle, zu benetzen

(Model: S50)

Die Welle unbedingt vorher vermessen. Bei der Montage mit Hitze und Kälte arbeiten. Wenn das nicht funktioniert kann man einen Kurbelwelleneinzieher verwenden der auf dem Lagerinnenring oder vollflächig auf dem ganzen Lager aufliegt. Die Welle darf nicht "eingedrückt" sondern nur eingezogen werden. Der Hammer bleibt im Schubkasten! Selbst kleinste Schläge mit dem Hammer zerstören den Rundlauf, die Welle funktioniert dann zwar noch aber die Lager sind nach wenigen Kilometern verschlissen.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Mit Nadellager kann ein Gemisch von 1:50. gefahren werden.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

unteres Nadellager einölen

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: SR4-2 Star)

Meine Gehäuse ziehe ich mit 7 Nm (Drehmomentenschlüssel) an. Anschließend die Wellen entspannen.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

(Model: SR4-3 Sperber)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Besser mit Einzugsvorrichtung einziehen, da es mit Hitze nicht immer sicher funktioniert und die Welle sonst hin ist.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51 Schwalbe)

KW vor Einbau eine Nacht in die Tiefkühltruhe legen.

(Model: S50)

(Model: Not specified)

(Model: S50)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Vor Montage die Lager mit Mischöl bestreichen

(Model: SR4-4 Habicht)

(Model: S50)

(Model: Not specified)

Lagerinnenring ordentlich erwärmen und dann Kurbelwelle mit einem Rutsch ins Lager! Auf keinen Fall mit dem Hammer ran. So eine Einziehvorrichtung hab ich zwar ist aber seit laaaaanger Zeit nur noch Deko weil man es nicht brauch, wenn man es richtig macht

(Model: SR4-2 Star)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Welle ins Gefrierfach, dann geht diese besser in den Sitz.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: Not specified)

(Model: S50)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

AKF's response:

Wir haben den Lagerbestand geprüft. Toleranz j6 passt an der Kurbelwelle.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

vor Montage in die Gefriere legen

(Model: Not specified)

(Model: S50)

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Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S50 Kurbelwelle 12 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Kurbelwelle 12 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Zylinder, Kolben, Kurbelwelle 16 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-2 Star Kurbelwelle 12 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Kurbelwelle 12 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Kurbelwelle 12 Open drawing
Simson DUO-Reihe Duo 4/1 Kurbelwelle 12 Open drawing