Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

Steering bearing set (8 pieces) Simson S50, S51, SR50, S53 - Set - Steering head bearings -

TOP

Steering bearing set (8 pieces) Simson S50, S51, SR50, S53 - Set - Steering head bearings -

€29.10
incl. VAT.5, plus Shipping

Immediately available

DHL standard shipping2:
Delivery time: 1 - 4 workdays.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Freitag, den 10.05.20242.
  • New
  • MZA
  • 10060403
  • 4056144059400
  • 12870A
  • 021B-002

Philipp / 11 Aug 2020
Habe mir das Set bereits für mehrere Restaurationen bestellt. Bisher konnte ich keine Qualitätsunterschiede feststellen. Bisher immer sehr gut verarbeitete Sets...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: S50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Baugruppe: Fahrwerk & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,364 kg

Description

Steering bearing set (8 pieces) S50, S51, SR50, S53 - Set - Steering head bearings -


Scope of supply
:- 2x bearing shell/
frame race A-

2x ball ring, ball holder for

steering bearing

- 1x lower fork race

A

- 1x upper fork race



- 1x washer f. slotted nut - fork guide



- 1x slotted nut M24x1,5

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
548 Reviews
Accuracy of fit
548 Reviews
Price / Performance
548 Reviews
Expectations met
548 Reviews
Recommendation
548 Reviews
(548)
Average rating:
∅ 4.84 being based on 548 Reviews
  • 5 Stars
    (489)
  • 4 Stars
    (45)
  • 3 Stars
    (10)
  • 2 Stars
    (3)
  • 1 Stars
    (1)

Click to filter

(Model: SR50)

(Model: S51)

Rahmen leicht erhitzen und die Schalen in Gefrierschrank, dann klappt es besser!

(Model: S51)

(Model: SR50)

Bei der Installation der Rahmenlaufringe sollte darauf geachtet werden, dass das Rahmenrohr frei und sauber ist. Bei mir musste ich noch einen Schweißpunkt ausarbeiten, sonst wäre der untere Laufring nicht bis zu Anschlag hineingegangen! Außerdem sollte geeignetes Werkzeug verwendet werden, damit die Laufringe gerade in das Laufrohr rutschen! Bei der Installation der Lager reichlich Fett verwenden!

(Model: Not specified)

Viel Fett verwenden beim zusammenbau

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Nicht am Fett sparen! "Offene Kugelseite" von den Kugellagern immer vom Rahmen weg zeigen lassen!

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Wenn die Lagerschalen nur sehr schwer rein gehen, dann ist das gut.

(Model: S70)

Lagerschalen vor Montage abkühlen und mit Bedacht eintreiben!

(Model: S50)

(Model: S70)

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S51)

Nicht zu fest montieren sonst wird die Lenkung schwergängig und die Laufrillen ungleichmäßig abgenutzt.

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Bier dazu dann läuft das

(Model: S70)

Die Lager in den Lagerschalen mit reichlich Fett einlegen und dann verschrauben.

(Model: S51)

(Model: S51)

Mehrzweckfett gleich dazu bestellen (z.B. 10007786).

(Model: S51)

Die Schalen habe ich einpressen lassen. Ganz wichtig!!!auf keinen Fall vergessen die Schalen und die Laufringe mit Fett zu beschmieren.

(Model: S51)

Wenn man ihn gut einbaut keine Probleme wie immer im Leben. aber falscher Montage höre diese nicht auf. Alsu immer auf die richtige Richtung der Kugelkränze achten.

(Model: S70)

(Model: S51)

Beim Einbau alles sehr gut einfetten. Kugelringe mit Vorsicht behandeln da sie sich schnell verbiegen können. Lenkung nicht zu straff anziehen, lieber nach den ersten Fahrten nochmal nachziehen.

(Model: S51)

Nach den ersten zwei-drei Fahrten nochmal nachgezogen.

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Lenkkopflager nicht zu fest anziehen (nur handfest), da sich sonst der Lenker zu schwergängig drehen lässt und man nicht mehr genau gerade aus fahren kann und immer kleine Schlängellinien fährt.

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: SR50)

Die Lagerschalen vor dem Einsetzen 1 Tag ins Tiefkühlfach legen, dann lassen diese sich mit etwas Nachhilfe mittels Hammer oder Schraubzwinge sehr gut einpressen.

(Model: S50)

Alles ausbauen ist klar, einbauen auch! Dann aber die Freude: kein Lagerspiel in der Lenkung! Sehr gut!

(Model: S51)

(Model: S51)

Lagerflächen gut fetten, lieber zu viel als zu wenig

(Model: S70)

keine Gewalt beim Einpressen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Lenkopflager sollte gut gefettet werden und mit einem Holz und einem Hammer bzw Schraubstock eingetrieben werden

(Model: S51)

(Model: S51)

Fetten nicht vergessen😉😉😉🤟😅

(Model: S51)

(Model: S51)

Das Lager ordentlich mit Fett einstreichen.

(Model: S51)

Immer gut fetten. Es gibt auch eine längere Version, falls die Schalen zu locker im Rahmen sitzen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Die Lager mit genügend Fett einfetten. Viel hilft viel.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Lager gut einfetten

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Fett benutzen!

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Video vom 2radgeben zuvor ansehen

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S50)

(Model: S51)

Mit einem Heißluftföhn den Rahmen vorsichtig erwärmen, bzw. auch den Ring der über das Steuerrohr kommt erhitzen. Schön gerade aufsetzen und dann mein einem kräftigen schlag, bei leichten schlagen stellt sich immer alles schräg und verkantet

(Model: S51)

Bunsenbrenner bereithalte, da die Teile kalt nicht passen.

(Model: S51)

Die Lageraufnahmen liesen sich problemlos mit einem Holzklotz sachte draufschlagen ganz einfach montieren. Mit entsprechendem Fett liegen die neuen Lager schön satt drin.

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Einbauen die Lagerschalen vorher im Gefrierschrank lagern. Rahmen etwas erwärmen. Werkstattpresse verwenden. Lageschalen sauber halten und beim Einbauen gut Fetten.

(Model: S51)

Ordentlich die Lager fetten

(Model: Not specified)

Auf Sauberkeit bei der Montage achten

(Model: S51)

Man sollte schon ein bisschen handwerkliches Geschick haben es geht sehr straff man sollte eventuell mit Wärme arbeiten und die Lager gut einfetten!

(Model: S50)

Gewalt ist hier fehl am Platz, alles positionieren und vorsichtig anziehen. wenn das Lage schwer geht, etwas lösen, es sind hie oft nur ganz geringe Drehungen erforderlich. gegebenenfalls nach 100 km noch einmal überprüfen und nachziehen.

(Model: S51)

Beim Einbau sollte schon zwei helfende Hände parat sein. Dadurch wird die Arbeit erleichtert. Die Kugellager sollten vor dem Verbauen eingefettet werden.

(Model: S50)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S50 Lenkkopflager 20 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Lenkkopflager 20 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Lenkkopflager 20 Open drawing