Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

Thru axle - Simson

-2%
Sale

Thru axle - Simson

MSRP*: €12.04 *our previous price €11.90
incl. VAT.5, plus Shipping

Immediately available

DHL standard shipping2:
Delivery time: 1 - 4 workdays.
DHL Express shipping3 (subject to surcharge):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Dienstag, den 30.04.20242.

Marvin / 7 Nov 2020
Ich habe mir diese Achse für meine S51 besorgt. Die alte Achse wurde gezogen und das Gegenstück mit Thermik aus dem Lager am Kettenkasten gezogen. Die Montage ist...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S53, S70, S83, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,269 kg

Description

Through axle


- Conversion kit to through axle-
rear axle reinforced-
ideal for motorsport/tuning-
no more bent or broken through axles-
original axle extension is omitted-
with M12 nut self-locking- w




rench





width hexagon socket screw: 10-
wrench width nut: 19-
fits original swingarm-

fits


MS50 driver-


fits



chain caseNote


:






Does







not fit with



chain



tensioners for swingarm Aluminum Green/Orange/Black/Blue/Gold anodized (10069427, 10069429, 10069426, 10069428, 10069431)







.









In this article the following components are included:

1x 10070111 AKF sleeve continuous thru axle1x
10069738 DIN hex nut M12, zinc plated, self-locking2x
10013942 DIN washer - A13,0 A2 DIN125 V2A1x
10069967 DIN cap screw, hexagon socket 12.9 blank M12x200 - DIN912































































Set

The following components are included in this article:

Notes

Use in public road traffic will invalidate the operating permit of your vehicle! It may be possible to obtain an individual approval for registration in the vehicle documents.

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
125 Reviews
Accuracy of fit
125 Reviews
Price / Performance
125 Reviews
Expectations met
125 Reviews
Recommendation
125 Reviews
(125)
Average rating:
∅ 4.85 being based on 125 Reviews
  • 5 Stars
    (113)
  • 4 Stars
    (8)
  • 3 Stars
    (4)
  • 2 Stars
    (0)
  • 1 Stars
    (0)

Click to filter

(Model: SR50)

-Passt bei Alukettenspanner wenn U-Scheiben weg gelassen werden -Bei Kettenkastenmontage Beilagscheibe dazwischen nicht vergessen -Gummi auf Lagersitz Mitnehmerseitig muss entfernt werden

(Model: S51)

(Model: S51)

Achse nicht vergessen ein zu fetten.

(Model: S51)

(Model: S51)

Voraussetzung für Einbau ist ein Großer Inbusschlüssel, möglichst vorher beschaffen. Kaufempfehlung

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Schön schmieren das Dinge

(Model: S51)

Beim Einbauen zuerst soweit einschieben, dass Kettenkasten und Mitnehmer halten, dann erst das Rad einfädeln also so wie original auch, sonst wird das ganze ziemlich fummelig

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S70)

(Model: S51)

Mit zwei Personen erspart man sich viel Zeit beim Einbau.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Beim Radaus-/Einbau die Achse im Kettenmitnehmer stecken lassen und nicht komplett rausziehen, erleichtert das Zusammenstecken von Kettenträger und Felge

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Die Achse war meine letzte Rettung für eine verbaute Kastenschwinge, die 5mm breiter ist als original.

(Model: S51)

In einem Rutsch die Kettenspanner und Hinterradmitnehmer erneuern wenn man eh mal dran ist. Achse gut einfetten und zuerst Kettenspannung, dann Spur einstellen und danach richtig richtig feste knallen

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Montage geht zu zweit einfacher. Auspuff bei Montage am besten abbauen und die Steckachse von links durchschieben. Das Rad, welches schon im Mitnehmer steckt am besten mit einem Fuß nach oben halten und die Steckachse durchschieben, falls man alleine ist.

(Model: S51)

Großer Inbusschlüssel wird benötigt

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Im Mitnehmer muss man vor dem Einbau das Gewindestück Vorsichtig rausschlagen .

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Es ist super. Man muss nicht mehr das Rad in den Mitnehmer fummeln. Das geht hiermit ganz einfach ;)

(Model: S50)

(Model: S51)

Ne kurze Anleitung wäre gut wegen der Scheibe im Kettenkasten, ob man diese braucht oder nicht

AKF's response:

Die beiliegenden U-Scheiben finden Verwendung an Schraubenkopf und Mutter (siehe Bild 2)

(Model: S51)

In Kombination mit einer Kastenschwinge und CNC-Kettenspanntern ist die Achse eventuell etwas zu kurz.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Ich habe als Korrosionsschutz links und rechts Plastikkappen für Schraubenkopf und Mutter angebracht. Die Achse am besten von der Seite stecken, wo kein Auspuff ist - sonst müsste mann bei jedem Radwechsel die Endtüte abbauen...

(Model: S51)

Die Montage ist mit dieser Steckachse einfacher da nicht umständlich die Löcher gesucht werden müssen. Etwas knapp von der Gewindelänge bei CNC gefrästen Kettenspannern. Passt aber trotzdem.

(Model: Not specified)

(Model: SR4-3 Sperber)

Gut Einfetten vorm Einbauen.

(Model: S51)

Bei der Radmontage einen langen Schraubendreher von rechts ( Kettenkasten) durchstecken um den Bolzen leichter durchzuführen

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews