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Unterbrecher, verstärkt - Simson S50, S51, S70, KR51 Schwalbe, SR4, SR50, SR80, Duo4, SL1

Unterbrecher, verstärkt - Simson S50, S51, S70, KR51 Schwalbe, SR4, SR50, SR80, Duo4, SL1

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Andreas / 21.06.2022
Eben ein Verschleißteil Der Unterbrecher (Zünd-Abriss-Kontakt) kommt an die letzte originale DDR- Ausführung qualitativ heran. Auch wenn ich die ganz alte mit Pertinax-Hammer bevorzuge....

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: Duo 4/1, Duo 4/2, KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S70, SL1 Mofa, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
Baugruppe: Elektrik & Zündungen
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,011 kg

Beschreibung

Unterbrecherkontakt


- alternative Bezeichnung "Zündkontakt 1139"
- verstärkter Unterbrecherhebel

Hinweis:
Passend für Spatz SR4-1SK mit Motor M52.
Zylinderschraube, Schlitz M3x8 - DIN84 nicht vergessen! (10005849)

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Qualität
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Passgenauigkeit
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Preis / Leistung
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Erwartungen erfüllt
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Unterbrecher

(Modell: S50)

Der unterbrecher ist gut verarbeitet, wenn man ihn richtig einstellt funktioniert er top,würde ihn wieder kaufen

Unterbrecher

(Modell: S50)

Guter Unterbrecher , optisch einwandfrei, große Kaufempfehlung.

Einfache Montage, bitte den Tropfen Öl am Filz nicht vergessen.

Musste abgeschliffen werden

(Modell: Keine Angabe)

Im geschlossenen Zustand war zuerst kein Kontakt vorhanden. Nach leichtem Abschleifen war dieser gegeben und der Unterbrecher damit einsetzbar. Abgesehen davon macht er aber einen guten Eindruck - und jetzt einen guten Job.

Schon der 3. Unterbrecher in 2 Jahren

(Modell: Keine Angabe)

Ich frage mich, ob es am Mopednutzer liegt oder ob ich einfach nur Pech hatte, weil das kleine Teil schon wieder seinen Geist aufgegeben hat?

Ist vor Einbau zu überprüfen

(Modell: SR4-2 Star)

Dieser Unterbrecher hat eine sehr gute Passgenauigkeit. Vor dem Einbau sollte aber geprüft werden ob er an den Kontakten überhaupt Durchgang hat. Bei mir waren jedenfalls Fertigungsrückstände auf den Kontakten so dass kein Zündfunk zustande kam. Erst nach nachfeilen der Kontakte waren sie zu gebrauchen.

Kontakte nachfeilen und auf Durchgang prüfen.

Nutzt sich genauso schnell ab trotz fett

Unterbrecher

(Modell: S51)

Unterbrecher, gute Qualität, jetzt läuft sie besser

Kein Kontakt

(Modell: S50)

Ich habe den Unterbrecher verbaut leider hatte dieser weder im geschlossenem noch im offenen ZUstand Kontakt, ich habe versucht die Kontakte etwas freizukratzen das hat leider auch nicht geholfen.

Verbrauchsteil

(Modell: Keine Angabe)

Nach vielen Kilometern wird jeder Unterbrecher mal alt, diese sind ein sehr guter Ersatz

Bin sauer !

(Modell: S51)

Nicht zu empfehlen da er so ungnau gefertigt wurde das er nach 30km seinen dienst beendet hat weil er (ich sag immer abgebrannt ist )

Besser als das Original!

(Modell: S51)

Es funktioniert und ist sehr gut verarbeitet

Oftmals reicht es, den Unterbrecher zu reinigen oder nachzujustieren, wenn etwas nicht stimmt... Außerdem wird der Verschleiß bei unsachgemäßem Einbau erhöht

Preis Leistung Top

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Der alte Unterbrecher war leider nicht mehr, aber der neue verstärkte Unterbrecher passt perfekt !

Von MZ bis Vogel

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Habe die Unterbrecher in letzter Zeit des öfteren verbaut. Gut verarbeitet und funktionieren super.

sehr guter Unterbrecher

(Modell: Keine Angabe)

macht was er soll, einbauen und fahren.
Verarbeitung ist super , Feder ist stärker als Serie.

Einwandfrei

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Habe diese Unterbrecherkontakte gekauft da mein alter verschlissen war und ich Ersatz wollte der gut hält. Der neue Unterbrecherkontakt ist super in der Verarbeitung und lässt sich gut verbauen und einstellen.

Eben ein Verschleißteil

(Modell: SR4-1 Spatz)

Der Unterbrecher (Zünd-Abriss-Kontakt) kommt an die letzte originale DDR- Ausführung qualitativ heran.
Auch wenn ich die ganz alte mit Pertinax-Hammer bevorzuge.
Dennoch laufen meine reparierten U Zündungen einwandfrei.
Den Preis finde ich in Ordnung, wenn man bedenkt wie viel Arbeit in diesem winzigen Bauteil steckt.

Den Kontakt im OT auf 0,4 mm mit einer Lehre einstellen. Dann messe ich den Zündzeitpunkt aus und setzte mir Marker am Gehäuse und Polrad. Dann stelle ich mit Hilfe eines Stroboskops die Markierungen übereinander. Genauer geht nicht.

Kaufempfehlung

(Modell: SR4-2 Star)

Für die Oldschoolfahrer mit Unterbrecherzündung eine Kaufempfehlung

Ok, aber ohne Schraube

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Der Unterbrecher tut seinen Dienst. Jedoch ist keine Befestigungsschraube dabei ( 3mm x 8mm ). Wenn man es vergisst, muss man die alte Schraube nehmen, die meist schon völlig verknackst ist. Für mein Empfinden gehört das Anbaumaterial eigentlich dazu.

Antwort von AKF:

Die passende Schraube ist unter Zubehör hinterlegt. :-)

Verarbeitungsqualität könnte besser sein

(Modell: S51)

Verbindung zwischen Unterbrecher und Klemmenschraube wird nur durch Anzug der Schraube gewährleistet. Ansonsten kein Kontakt

Sehr stabile Technik

(Modell: S51)

Da der „normale“ Unterbrecher gerne mal bricht, habe ich zu dem verstärkten gegriffen. Sieht deutlich stabiler aus und funktioniert einwandfrei. Lässt sich super einstellen und durch die Verstärkung deutlich wartungsarmer. Klare Kaufempfehlung.

Passgenauer Unterbrecher mit Abstrichen in der Haltbarkeit

(Modell: S50)

Der Unterbrecher passt wie original. Die Haltbarkeit entspricht auch bei optimaler Pflege nicht den originalen Maßstäben. Es ist mir noch nie gelungen das Wartungsintervall von 3000 KM zu erreichen.

Vor der Montage sollten die Kontaktflächen des Unterbrechers mit Kontaktspray gereinigt werden. Der Schmierfilz sollte in einem einwandfreiem Zustand und mit Unterbrecheröl getränkt sein. Ebenfalls die Kapazität des Kondensators messen. Beide Maßnahmen sind für die Langlebigkeit des Unterbrechers essentiell. Als Einstellungsmethode des Unterbrechers kann ich die Variante mit Multimeter und Messuhr empfehlen.

gute Basis, Nacharbeit empfohlen

(Modell: Keine Angabe)

Passgenau, und lässt sich brauchbar einstellen.

ggf. etwas entgraten an der "Lauffläche", verstellt sich dann nicht so schnell

Sehr schlechte Qualität

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Habe direkt 2 bestellt aber leider sind beide sofort wieder kaputt gegangen. Der erste funktionierte gar nicht und der 2. ist nach 2 km kaputt gegangen. Schade, wenn man den Aufwand bedenkt

Nicht zu empfehlen

(Modell: S50)

Dass man die Kontakte anschleifen muss, damit er funktioniert, das wusste ich ja. Aber dass nach 50 km Laufleistung auf der Landstraße bei Vollgas (65 km/h) der Kontakt von dem Metallblech abfällt, das hat mir keiner gesagt.
Es gab dann kurz noch ein paar Sekunden Frühzündungsklingeln (hat wahrscheinlich 20 mm vor OT gezündet) bevor dann gar nichts mehr ging. Der, der das Produkt auf den Markt schmeißt, hat kein Gewissen.

Am besten besorgt ihr euch einen 40 Jahre alten Unterbrecher aus irgendwelchen Restbeständen, der ist zuverlässiger.

Nach kurzer Fahrt gebrochen

(Modell: Keine Angabe)

Leider kann ich den Unterbrecher nicht empfehlen. Ich habe mich für den verstärkten Unterbrecher entschieden, da ich gehofft habe, dieser sei stabiler als der nicht verstärkte. Leider ist die Unterbrechernase bereits nach 20km angebrochen, somit öffnete er nichtmehr und das Moped ging aus und startete nicht mehr.

Beim Einbau darauf achten, dass das Polrad nicht gegen den Unterbrecher schlägt beim zusammenbauen. Keine längeren Fahrten unter Vollgas unternehmen, sonst kann es sein, dass der Unterbrecher bricht bzw. die Unterbrechernase anbricht.

Wieder ein Zündfunke

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Dank des neuen Unterbrecherkontaktes hatte ich wieder einen Zündfunken und meine Schwalbe lief wieder. Klare Kaufempfehlung.

Das Textil Stück am Unterbrecher gut ölen oder einfetten.

Gute Qualität

(Modell: S51)

Dieser Unterbrecher ist gut verarbeitet und leistet bei mir schon seine Dienste. Die Anbringung und das Einstellen ist wie beim Original. Klare Empfehlung bei diesem Preis.

Filz ölen nicht vergessen.