Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben das Osterei gefunden! Als kleines Geschenk erhalten Sie folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Unterbrecher, verstärkt - Simson S50, S51, S70, KR51 Schwalbe, SR4, SR50, SR80, Duo4, SL1

Unterbrecher, verstärkt - Simson S50, S51, S70, KR51 Schwalbe, SR4, SR50, SR80, Duo4, SL1

4,68 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Sofort verfügbar

Ladenpreis anzeigen
Briefversand:
Für Lieferanschriften innerhalb Deutschlands kann dieser Artikel günstig per Brief versendet werden.
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Dienstag, den 07.02.20232.
  • 4
  • Neu
  • MZA
  • 10065226
  • 4056144008422
  • 10153F
  • 390030

Andreas / 21.06.2022
Eben ein Verschleißteil Der Unterbrecher (Zünd-Abriss-Kontakt) kommt an die letzte originale DDR- Ausführung qualitativ heran. Auch wenn ich die ganz alte mit Pertinax-Hammer bevorzuge....

Artikelmerkmale

passend für Fahrzeugtyp: Duo 4/1, Duo 4/2, KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S70, SL1 Mofa, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
Baugruppe: Elektrik & Zündungen
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 0,011 kg

Beschreibung

Unterbrecherkontakt


- alternative Bezeichnung "Zündkontakt 1139"
- verstärkter Unterbrecherhebel

Hinweis:
Passend für Spatz SR4-1SK mit Motor M52.
Zylinderschraube, Schlitz M3x8 - DIN84 nicht vergessen! (10005849)

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
122 Bewertungen
Passgenauigkeit
122 Bewertungen
Preis / Leistung
122 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
122 Bewertungen
Empfehlung
122 Bewertungen
(122)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.76 basierend auf 122 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (107)
  • 4 Sterne
    (8)
  • 3 Sterne
    (2)
  • 2 Sterne
    (4)
  • 1 Sterne
    (1)

Zum Filtern anklicken

olaf / 05.02.2023
Ludwig / 04.02.2023

Verbrauchsteil

(Modell: Keine Angabe)

Nach vielen Kilometern wird jeder Unterbrecher mal alt, diese sind ein sehr guter Ersatz

Torsten / 01.02.2023
Stefan / 08.01.2023
Jens / 05.01.2023
Bernd / 03.01.2023

Bin sauer !

(Modell: S51)

Nicht zu empfehlen da er so ungnau gefertigt wurde das er nach 30km seinen dienst beendet hat weil er (ich sag immer abgebrannt ist )

Rene / 01.01.2023
Kilian / 20.11.2022
Stefan / 02.11.2022
Henri / 14.10.2022
Martin / 13.10.2022

Besser als das Original!

(Modell: S51)

Es funktioniert und ist sehr gut verarbeitet

Oftmals reicht es, den Unterbrecher zu reinigen oder nachzujustieren, wenn etwas nicht stimmt... Außerdem wird der Verschleiß bei unsachgemäßem Einbau erhöht
Falk / 15.09.2022
Dorothea / 09.09.2022
Andre / 07.09.2022
Marcel / 01.09.2022
Marcel / 25.08.2022

Preis Leistung Top

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Der alte Unterbrecher war leider nicht mehr, aber der neue verstärkte Unterbrecher passt perfekt !

Andreas / 23.08.2022
Michael / 16.08.2022

Von MZ bis Vogel

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Habe die Unterbrecher in letzter Zeit des öfteren verbaut. Gut verarbeitet und funktionieren super.

Jens / 15.08.2022
Alexander / 02.08.2022
Alexander / 02.08.2022

sehr guter Unterbrecher

(Modell: Keine Angabe)

macht was er soll, einbauen und fahren.
Verarbeitung ist super , Feder ist stärker als Serie.

Jens / 15.07.2022

Einwandfrei

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Habe diese Unterbrecherkontakte gekauft da mein alter verschlissen war und ich Ersatz wollte der gut hält. Der neue Unterbrecherkontakt ist super in der Verarbeitung und lässt sich gut verbauen und einstellen.

Richard / 30.06.2022
Karsten / 25.06.2022
MARKUS / 22.06.2022
Andreas / 21.06.2022

Eben ein Verschleißteil

(Modell: SR4-1 Spatz)

Der Unterbrecher (Zünd-Abriss-Kontakt) kommt an die letzte originale DDR- Ausführung qualitativ heran.
Auch wenn ich die ganz alte mit Pertinax-Hammer bevorzuge.
Dennoch laufen meine reparierten U Zündungen einwandfrei.
Den Preis finde ich in Ordnung, wenn man bedenkt wie viel Arbeit in diesem winzigen Bauteil steckt.

Den Kontakt im OT auf 0,4 mm mit einer Lehre einstellen. Dann messe ich den Zündzeitpunkt aus und setzte mir Marker am Gehäuse und Polrad. Dann stelle ich mit Hilfe eines Stroboskops die Markierungen übereinander. Genauer geht nicht.
Arndt / 16.06.2022

Kaufempfehlung

(Modell: SR4-2 Star)

Für die Oldschoolfahrer mit Unterbrecherzündung eine Kaufempfehlung

Daniel / 05.06.2022
Lars / 01.06.2022
Nico / 30.05.2022
Maik / 12.05.2022

Ok, aber ohne Schraube

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Der Unterbrecher tut seinen Dienst. Jedoch ist keine Befestigungsschraube dabei ( 3mm x 8mm ). Wenn man es vergisst, muss man die alte Schraube nehmen, die meist schon völlig verknackst ist. Für mein Empfinden gehört das Anbaumaterial eigentlich dazu.

Antwort von AKF:

Die passende Schraube ist unter Zubehör hinterlegt. :-)

Niklas / 07.04.2022

Verarbeitungsqualität könnte besser sein

(Modell: S51)

Verbindung zwischen Unterbrecher und Klemmenschraube wird nur durch Anzug der Schraube gewährleistet. Ansonsten kein Kontakt

Daniel / 05.04.2022
Patrick / 07.03.2022
Uwe / 04.03.2022
Josias / 24.02.2022
Markus / 17.01.2022
Martin / 09.01.2022
Richard / 02.01.2022
Daniel / 30.12.2021

Sehr stabile Technik

(Modell: S51)

Da der „normale“ Unterbrecher gerne mal bricht, habe ich zu dem verstärkten gegriffen. Sieht deutlich stabiler aus und funktioniert einwandfrei. Lässt sich super einstellen und durch die Verstärkung deutlich wartungsarmer. Klare Kaufempfehlung.

Kevin / 25.12.2021
Lukas / 22.12.2021

Passgenauer Unterbrecher mit Abstrichen in der Haltbarkeit

(Modell: S50)

Der Unterbrecher passt wie original. Die Haltbarkeit entspricht auch bei optimaler Pflege nicht den originalen Maßstäben. Es ist mir noch nie gelungen das Wartungsintervall von 3000 KM zu erreichen.

Vor der Montage sollten die Kontaktflächen des Unterbrechers mit Kontaktspray gereinigt werden. Der Schmierfilz sollte in einem einwandfreiem Zustand und mit Unterbrecheröl getränkt sein. Ebenfalls die Kapazität des Kondensators messen. Beide Maßnahmen sind für die Langlebigkeit des Unterbrechers essentiell. Als Einstellungsmethode des Unterbrechers kann ich die Variante mit Multimeter und Messuhr empfehlen.
Sebastian / 17.12.2021
Maria / 12.12.2021
Gernod / 04.12.2021
Christian / 21.11.2021
Rolf / 15.11.2021

gute Basis, Nacharbeit empfohlen

(Modell: Keine Angabe)

Passgenau, und lässt sich brauchbar einstellen.

ggf. etwas entgraten an der "Lauffläche", verstellt sich dann nicht so schnell
TORSTEN / 08.11.2021
Lukas / 30.09.2021
Michael / 22.09.2021
Stefan / 17.09.2021
Daniel / 12.09.2021
Jürgen / 31.08.2021
Gerhard / 26.08.2021
Thomas / 23.08.2021
Sven / 18.07.2021
Alexander / 30.06.2021

Sehr schlechte Qualität

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Habe direkt 2 bestellt aber leider sind beide sofort wieder kaputt gegangen. Der erste funktionierte gar nicht und der 2. ist nach 2 km kaputt gegangen. Schade, wenn man den Aufwand bedenkt

Michael / 19.06.2021

Nicht zu empfehlen

(Modell: S50)

Dass man die Kontakte anschleifen muss, damit er funktioniert, das wusste ich ja. Aber dass nach 50 km Laufleistung auf der Landstraße bei Vollgas (65 km/h) der Kontakt von dem Metallblech abfällt, das hat mir keiner gesagt.
Es gab dann kurz noch ein paar Sekunden Frühzündungsklingeln (hat wahrscheinlich 20 mm vor OT gezündet) bevor dann gar nichts mehr ging. Der, der das Produkt auf den Markt schmeißt, hat kein Gewissen.

Am besten besorgt ihr euch einen 40 Jahre alten Unterbrecher aus irgendwelchen Restbeständen, der ist zuverlässiger.
Paul / 18.06.2021
Christian / 26.05.2021
Leon / 20.05.2021

Nach kurzer Fahrt gebrochen

(Modell: Keine Angabe)

Leider kann ich den Unterbrecher nicht empfehlen. Ich habe mich für den verstärkten Unterbrecher entschieden, da ich gehofft habe, dieser sei stabiler als der nicht verstärkte. Leider ist die Unterbrechernase bereits nach 20km angebrochen, somit öffnete er nichtmehr und das Moped ging aus und startete nicht mehr.

Beim Einbau darauf achten, dass das Polrad nicht gegen den Unterbrecher schlägt beim zusammenbauen. Keine längeren Fahrten unter Vollgas unternehmen, sonst kann es sein, dass der Unterbrecher bricht bzw. die Unterbrechernase anbricht.
Philip / 10.05.2021
Thomas / 05.05.2021
Louis / 05.05.2021

Wieder ein Zündfunke

(Modell: KR51/1 Schwalbe)

Dank des neuen Unterbrecherkontaktes hatte ich wieder einen Zündfunken und meine Schwalbe lief wieder. Klare Kaufempfehlung.

Das Textil Stück am Unterbrecher gut ölen oder einfetten.
Andreas / 03.05.2021

Gute Qualität

(Modell: S51)

Dieser Unterbrecher ist gut verarbeitet und leistet bei mir schon seine Dienste. Die Anbringung und das Einstellen ist wie beim Original. Klare Empfehlung bei diesem Preis.

Filz ölen nicht vergessen.
Nick / 16.04.2021

Keine Probleme

(Modell: S50)

Ließ sich gut montieren und einstellen. Konnte noch kein Langzeittest machen.

Kontakt mit Schleifpapier frei schleifen, da sonst kein Durchgang da war.
René / 23.02.2021

klasse Unterbrecher

(Modell: Keine Angabe)

wer auf die alte mechanische Zündung steht, kommt am Unterbrecher nicht vorbei. diese sind gut verarbeitet und funktionieren klasse.

Sarafina / 04.01.2021

gute Alternative zum Original

(Modell: Keine Angabe)

Habe den Unterbrecher eingebaut und bin zufrieden, sieht deutlich robuster aus, wie der orginale

Daniel / 30.12.2020

Gutes Produkt

(Modell: Keine Angabe)

Habe diesen Unterbrecher für meine S51 Unterbrecherzündung gekauft. Er macht einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Lässt sich ohne Probleme gegen den alten austauschen und tut was er soll. Klare Kaufempfehlung.

Thoralf / 22.12.2020

Unterbrecher

(Modell: Keine Angabe)

Gutes Ersatzteil. Damit kann man bei der herkömmlichen Unterbrecherzündung bleiben.

Daniel / 27.09.2020

Unterbrecherkontakt für S51

(Modell: Keine Angabe)

Wenn man an der Zündung der S51 Probleme hat und der Zündfunke nachlässt, aber man den Fehler nicht genau zuordnen kann, sollte man die Primärspule sowie den Unterbrecher tauschen. Dieses Produkt passt einwandfrei.

Frank / 22.09.2020

diese Ausführung ist deutlich besser als die " normalen"

(Modell: Keine Angabe)

eingebaut und eingestellt.... läuft störungsfrei : )

Robin / 07.09.2020

Ist okay

(Modell: Keine Angabe)

Einbau war recht einfach und einstellen ging auch schnell. Leider gab es jedoch kleiner Komplikationen und wir mussten noch etwas an dem schönen Ding rumbiegen.

Ron / 01.09.2020

klein aber fein

(Modell: Keine Angabe)

einbau ging leicht, sitzt und funktioniert ausgezeichnet.

Darius / 26.08.2020

Ist oke

(Modell: Keine Angabe)

Muss ehrlich sagen kann nicht erkennen was verstärkt sein sollte aber erfüllt seinen zweck. Preis ist auch in Ordnung. Wichtig ist dass man die Flächen vorher abschleift.

Michaela / 26.06.2020

Unterbrecher

(Modell: Keine Angabe)

Artikel einzeln verpackt. Passgenau und funktioniert. Beim Einbau gab es keine Probleme. Man sollte nicht vergessen ihn an den dafür vorgesehenen Stellen einzufetten um die Langlebigkeit zu gewährleisten. Der Unterbrecher würde in eine SR 50 mit 6 Volt Anlage eingebaut.

Noah-Johannes / 25.06.2020

Unterbrecher Zündung wie neu

(Modell: Keine Angabe)

Unterbrecher Zündung wird dadurch echt wieder wie neu. Abschleifen der Kontakte ist jedoch wichtig.

Michael / 24.06.2020

Siehe da

(Modell: Keine Angabe)

plötzlich läuft die S51 wieder alles prima

Martin / 21.06.2020

gute Verarbeitung

(Modell: Keine Angabe)

Die Verarbeitung ist gut und passgenau. Leider konnte ich auf den schnellen Blick nicht feststellen was an dem Unterbrecher "verstärkt" ist.

Philipp / 19.06.2020

Gut verarbeitet

(Modell: Keine Angabe)

Unterbrecher wirkt stabiler als die "Standard" Version. Bin auf die Lebensdauer des Unterbrechers gespannt.

Jonas / 18.06.2020

Alles super

(Modell: Keine Angabe)

Bis jetzt läuft er wunderbar und ging auch leicht zu tauschen

Robert / 02.03.2020

Passt alles...

(Modell: Keine Angabe)

Bislang ohne Probleme mit dem Unterbrecher unterwegs. Was die langfristige Qualität sagt, kann ich leider noch nicht sagen.

Nico / 01.03.2020

Besser als normaler Unterbrecher

(Modell: Keine Angabe)

Stabiler als der normale Unterbrecher. Ich denke er wird länger halten!

Mathias / 10.02.2020

Mit dem Original vergleichbar

(Modell: Keine Angabe)

Habe ihn in einer KR51/1 Bj. 68 verbaut. Ist mit dem Original aus meiner Sicht vergleichbar. Ließ sich gut einstellen.

Michaela / 11.10.2019

Passt

(Modell: Keine Angabe)

Macht was er soll.

Andi / 11.10.2019

Unterbrecher, verstärkt

(Modell: Keine Angabe)

Guter Ersatz und funktioniert einwandfrei

Richard / 08.10.2019

Sehr langlebig.

(Modell: Keine Angabe)

Hab den schon seit 3 Jahren verbaut und keine Aussetzer bemerkt. Fahre fast täglich 70km mit der S51 B.

Martin / 19.09.2019

sehr gut

(Modell: Keine Angabe)

Seht guter Unterbrecher. Passt perfekt. Würde ich dem nicht verstärktem immer vorziehen

Andre / 15.09.2019

S51

(Modell: Keine Angabe)

Bisher funktioniert er super.

Patrick / 08.09.2019

Läuft ohne Probleme

(Modell: Keine Angabe)

Der Unterbrecher funktioniert wunderbar

Christian / 24.08.2019

Wie das Original

(Modell: Keine Angabe)

Funktioniert tadellos und passt 1:1 wie das Original

Gordon / 15.08.2019

1 A

(Modell: Keine Angabe)

Unterbrecher funktioniert tadellos

René / 19.07.2019

Lagerhaltung

(Modell: Keine Angabe)

Ordentliche Qualität
Sollte immer auf Lager liegen

Andreas / 09.07.2019

Sehr gut

(Modell: Keine Angabe)

Der Unterbrecher passt, ist sauber gerarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

Rico / 03.06.2019