Congratulations!

You have found it! As a small gift, you will receive the following voucher code for redemption in our shop:


This voucher grants a discount of €0.00

The article was successfully added.

Set: Brake shoes EBC - brand quality SIMSON

TOP

Set: Brake shoes EBC - brand quality SIMSON

€23.03
incl. VAT.5, plus Shipping

Item not available

Notify me when the item is available again.

  • New
  • EBC
  • 10030981
  • 4056144057925
  • 10133-E-S
  • 345192

Andreas / 12 Apr 2021
Gekauft habe ich die Bremsbacken für einen SR4-1. Bei dem innen liegenden Bremshebel geht nicht soviel weil der Hebel recht kurz ist. Das keine Ausgleichsplättchen...

Article characteristics

passend für Fahrzeugtyp: KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, S50, S51, S53, S70, S83, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80
Baugruppe: Bremsanlage & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Shipping weight: 0,198 kg

Description

Set: brake shoe EBC - 2x brake shoe, 2x safety clips, 1x brake shoe spring

- best brake shoe for SIMSON-
provides the
best deceleration values- extremely durable-
high
quality workmanship-

very low fading (brake force reduction with hot

brake

)- suitable for the following models: all

types-

suitable for original SIMSON-number: 345192

Customer reviews

Rate the purchased item now and get up to 170 AKF bonus points. In the menu item Reviews menu item in your customer account, you will find all the items for which you can submit a rating.
Quality
567 Reviews
Accuracy of fit
567 Reviews
Price / Performance
567 Reviews
Expectations met
567 Reviews
Recommendation
567 Reviews
(567)
Average rating:
∅ 4.76 being based on 567 Reviews
  • 5 Stars
    (473)
  • 4 Stars
    (66)
  • 3 Stars
    (17)
  • 2 Stars
    (10)
  • 1 Stars
    (1)

Click to filter

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Bremsnocken etwas mit Fett oder Ähnlichem einschmieren dann betätigt sich die Bremse etwas leichter und "flüssiger". Beim Festziehen der Achse immer die jeweilige Bremse betätigen damit sich die Bremstrommel zentriert. So vermeidet man ein Schleifen.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: S51)

(Model: S51)

Bremsnocken mit Kupferpaste einfetten damit es einfacher geht zum Bremsen. Außerdem gibt es im Shop abstützbleche die verhindern, damit es die Bolzen nicht krum biegt

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S53)

(Model: ETZ 250)

(Model: S51)

Vor Montage auf die beiden Bolzen und Bremsnocken Kupferpaste auftragen. Wer möchte, Beläge ganz leicht mit Schleifpapier anrauen.

(Model: SR50)

(Model: SR4-4 Habicht)

(Model: S51)

Bei Einbau sollte man die Bremsnocken und die Anlageflächen der Backen gleich mit etwas Kupferpaste einschmieren. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Einbau die Bolzen mit Kupferpaste gut einfetten und die Sicherungsringe nicht vergessen. Ggf müssen Bremsbackenzwischenlagen verwendet werden. Diese am besten im Set kaufen.

(Model: S51)

(Model: SR50)

Feder einhaken und auf die Stehbolsen stecken, beide Backen auf den Nocken legen und mit einer Zange aushebeln, fallen dann perfekt rein und halten.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Bremsnocken und Bolzen (wo die Backen aufgeschoben werden) zum "Fetten" mit Kupferpaste einstreichen. Keine anderen Öle oder Fette verwenden!!!

(Model: S51)

Trommel und Beläge vor dem Einbau mit Sandpapier (40-80 Körnung) ordentlich anrauen

(Model: S50)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Die Zapfen und Laufflächen vom Bremsschild gut mit Kupferpaste einschmieren

(Model: S51)

(Model: SR50)

(Model: S51)

Absolute Kaufempfehlung für Trommelbremsen

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

Wie bei jeder Bremse, nach paar Mal Bremsen nacharbeiten bis der Belag zu 100% aufträgt

(Model: S51)

Immer daran denken es gehören 2 dazu…also Nabe und die Reibbeläge nur wenn beides stimmt kann die Simmi richtig verzögern!

(Model: S50)

(Model: S51)

Preis/Leistung stimmt einfach

(Model: S51)

Weiter so!!!

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

Wenn die Bremse zu spät greift, Plättchen zwischen Knochen und Bremsbelag legen (kostet hier 6€ für 6 Stück völlig ok!)

(Model: S51)

Beim Einbau den Klotz der die Backen auseinander drückt bisschen fetten, Bremse geht dadurch einfacher👍🏻

(Model: S51)

Preis ist super für das Produkt

(Model: SR50)

Füllen die Trommel gut aus. Trommeln müssen bei der Montage zentriert werden, damit nichts schleift.

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

Der Bremsarm muss möglicherweise um eine Stufe nach hinten gestellt werden.

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Einbau den Bremsnocken und die Stifte etwas mit Kupferpaste einschmieren, das beugt verschleiß vor und erleichtert das Bremsen.

(Model: S51)

Bremsbacken vorm Einsetzen leicht anschleifen. Arbeitet mit Handschuhen, schmiert die Beläge nicht mit Paste voll und reinigt die Backen nicht mit Bremsenreiniger, dieser macht die Belege spröde!

(Model: S51)

Ich würde beim Verbauen ein wenig hitzebeständiges Fett an die Halterungen schmieren.

(Model: S51)

Trommel vorher schön sauber machen und mit Sandpapier leicht anrauhen.

(Model: S53)

(Model: S51)

(Model: S51)

Zwischenlagen im Set gleich dazu bestellen! Vor allem wenn ihr sie in eine gebrauchte Felge einbaut.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

Am Hinterrad nicht zu straff einstellen, sonst blockiert das Rad sehr früh.

(Model: Not specified)

Nocken mit Kupferpaste einschmieren

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: SR4-3 Sperber)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: S51)

Mit etwas hitzebeständigen Fett an den Nocken fetten, damit es leichtgängiger geht.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Aussenliegenden Bremshebel zusätzlich montieren.

(Model: S51)

Mit einem Schraubenzieher gegen eine Seite des Clips drücken und wenn er sich dreht und in der Nut bleibt ist er gut drin, wenn er rausrutscht eben nicht

(Model: S51)

(Model: SR4-1 Spatz)

Die Bolzen und den Exzenter fette ich leicht mit Temperatur stabilen Fett ein.

(Model: S51)

Beim Einbau etwas Kupferpaste an den Nocken machen. Das sorgt dafür das sich Bremse schön leicht betätigen lässt und auf Dauer nicht festgammelt.

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S50)

Die Bolzen vom Bremsplattenträger und den Bremsnocken mit Kupferpaste einschmieren, damit die Bremsbeläge leichtgängig sind.

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: S51)

Eine gute Bremse rettet euch im Fall des Falles das Leben also achtet immer drauf dass ihr sie stets wartet

(Model: S51)

Wenn man mit alten Asbest-Beläge arbeitet, sollte man unbedingt eine Maske tragen und dies draußen machen.

(Model: KR50)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

An meiner einser Schwalbe haben sie keine Wunder gewirkt, es empfiehlt sich ein Bremsschild mit außenliegendem Bremshebel, dann ist die Bremswirkung unübertrefflich.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S70)

(Model: S51)

(Model: SR50)

Feder vor Einbau in beide Beläge einhängen dann Beläge in der Hand nach außen aufklappen und Füße auf Bremsnocken an Ankerplatte auflegen. Dann die Aufnahmebohrungen an den Belägen auf die Aufnahmestifte an der Ankerplatte schieben.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

Fingerschleifer verwenden, um den Aluguss abzuschleifen, damit die Backen passen.

(Model: S51)

Man sollte nicht am falschen Ende sparen, Bremsen sind sehr wichtig an jeden Fahrzeug.

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: S51)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

Gut ölen vor dem Gebrauch

(Model: S51)

(Model: S51)

Beim Festziehen das Rades die Bremse betätigen damit sich diese zentriert!

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: Not specified)

Bremsbacken mit Feder zuerst zusammenbauen und die Bremsbacken auf die Stehbolzen aufstecken. Dann eine Bremsbacke an den Bremsnocken legen und die andere Seite auf den Bremsnocken. Mit einem Schraubendreher lässt sich dann die Bremsbacke an den Bremsnocken hebeln

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: S50)

Ca. alle 1000-2000km mal ausbauen und vom alten Bremsstaub säubern, zusätzlich dann noch etwas mit Schleifpapier anrauen.

(Model: S51)

(Model: S51)

Etwas zum Abschleifen haben. Die Maße vorher prüfen.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Alles schön sauber machen, Nocken ausbauen, blank machen und etwas fetten. Dann hat man am längsten Freude.

(Model: KR51/2 Schwalbe)

Anfangs noch etwas vorsichtiger bremsen bis die Beläge ein paar Kilometer gesehen haben, um sie ordentlich einzubremsen.

(Model: S50)

Die Beläge habe ich vor der Montage mit einem Kreidestrich versehen und dann eine starke Bremsung vollführt. Wenn man dann die Bremse wieder ausbaut, sieht man anhand der abgeriebenen Kreide, wo eventuell nachgearbeitet werden muss, damit die Bremsbeläge auch vollen Kontakt zur Trommel haben. Nach ca. 200 km habe ich die Beläge nochmals demontiert und nachgeschliffen - jetzt haben sie eine sehr gute Bremsleistung.

(Model: SR4-2 Star)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: Not specified)

(Model: S51)

(Model: KR51/2 Schwalbe)

(Model: SR4-2 Star)

(Model: S51)

(Model: KR51/1 Schwalbe)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

(Model: Not specified)

Show more reviews

Exploded views

Manufacturer Model series Model Drawing Position
Simson S-Reihe S50 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S50 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S50 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S51 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S53 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S70 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Bremsanlage - Vorn 10 Open drawing
Simson S-Reihe S83 Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR50 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson SR50-Reihe SR80 Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/1 Schwalbe Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-1 Spatz Hinterradbremse 16 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-2 Star Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-2 Star Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-3 Sperber Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Bremsanlage - Hinten 17 Open drawing
Simson Vogelserie SR4-4 Habicht Bremsanlage - Vorn 11 Open drawing