Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es gefunden! Als kleines Geschenk erhältst du folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Set: RESO-LT60 - 2-Kanal-Tuningzylinder, 60ccm, Alu mit Beschichtung - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

-3%
Sale

Set: RESO-LT60 - 2-Kanal-Tuningzylinder, 60ccm, Alu mit Beschichtung - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50

Bisher*: 240,27 € *unser bisheriger Preis 234,85 €
inkl. gesetzl. MwSt.5, zzgl. Versand

Sofort verfügbar

DHL Standardversand2:
Lieferzeit: 1 - 4 Tage.
DHL Expressversand3 (aufpreispflichtig):
Heute bis 14:30 Uhr per Express bestellen, garantierte Lieferung Mittwoch, den 20.03.20242.
  • 234
  • Neu
  • RESO
  • 10062791
  • 4056144058120
  • 12500N-01
  • 222002
  • Änderungsabnahme erforderlich
  • Bitte beachte bei Reklamationen, dass dringend der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
    Der Hersteller verlangt diesen Nachweis im Fall einer Reklamation, um Einbaufehler bei der Montage ausschließen zu können.

Lukas / 06.09.2019
Super Zylinder Ich habe mich nach endlosem Lesen von Erfahrungsberichten zu verschiedensten Zylindern und Kolben zu diesem Set hin überzeugen lassen und es für meine S51 gekauft. Im...

Artikelmerkmale

Ausführung: Tuning
Hubraum in ccm: 60
Einlasskanal in mm: 19
Variante: 2-Kanal
Anzahl Kolbenringe: 1
passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, SR50
Durchmesser in mm: 42
Baugruppe: Motor & -teile
passend für Fahrzeughersteller: Simson
Versandgewicht: 2,59 kg

Beschreibung

RESO-LT60 - 2-Kanal-Tuningzylinder 60ccm


Inhalt:
- 2-Kanal-Aluzylinder
- passender Tuningkolben mit Ø42,00 mm und einem Kolbenring, Clips und Kolbenbolzen
- 4x Dämpfungsgummis zum Zylinder
- 2x Anlaufscheiben
- 1x Hochleistungs-Nadelkranz
- 2x Vergaserstehbolzen
- passender Dichtungssatz mit Isolierflanschdichtung, Zylinderfußdichtung und zwei Zylinderkopfdichtungen (1x 0,1 mm; 1x 0,2 mm stark)
- angepasster Tuningzylinderkopf Ø42,00mm

Vorteile:
- geringeres Gewicht
- geringere Reibung zwischen Laufbuchse und Kolbenring aus Stahl
- wesentlich verbesserte Wärmeableitung
- hohe Verschleißfestigkeit durch hochbelastbare Nickelsiliziumkarbid-Beschichtung (Nikasil)
- gleichmäßigere Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben
- Höhere Leistungsabgabe in allen Bereichen!
- fahrbar mit Originalkomponenten

Dies bedeutet insgesamt mehr Leistung, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit. Bei der Entwicklung des RESO-LT60-Zylinders wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein breites Leistungsband bei einer starken Höchstleistung zu erhalten, ohne die Fahrbarkeit aus dem "Drehzahlkeller" zu verringern. Es konnte somit eine Erhöhung der Motorleistung bei fast gleicher Drehzahl erreicht werden.

Aufwändige Prüfstandläufe im Vergleich mit verschiedenen Zylindern und Konstellationen wurde mehrfach durchgeführt und das Ergebnis war einstimmig:

· Hohe Spitzenleistung von über 7 PS (Kurbelwelle) bei 8000 U/min

· Sehr breites Leistungsband

· Hohes Durchzugsvermögen

Eine zusätzliche Leistungserhöhung kann durch Austausch des Vergasers, Kürzung des Original-Krümmers und Umbau der Auspuffanlage erreicht werden. Es wurde bei den Tests eine VAPE-Zündanlage eingesetzt und der originale Luftfilterkasten verwendet. Als Auspuffrohr/Krümmer wird die Ø28mm-Version empfohlen.

Der Tuningzylinderkopf ist auf den Zylinder abgestimmt. Ein zusätzlicher Austausch ist nicht notwendig.

Der Ein-Ring-Tuningkolben mit angepasster Schleifkurve hat Flächen für die Anlaufscheiben und die Verdrehsicherung (Ringstoß) ist mittig über dem Einlass.

Freigegebenes Zweitakt-Öl/Mischöl: Addinol Pole Position 2T

Hinweise

Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt den gekauften Artikel und erhalte bis zu 170 AKF-Bonuspunkte. Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Wir prüfen jede Bewertung vor der Veröffentlichung, ausgenommen Kurzbewertungen (Sternebewertungen) ohne Text. Eine Freischaltung findet frühestens nach 24h statt. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier
Qualität
154 Bewertungen
Passgenauigkeit
154 Bewertungen
Preis / Leistung
154 Bewertungen
Erwartungen erfüllt
154 Bewertungen
Empfehlung
154 Bewertungen
(154)
Durchschnittliche Bewertung:
∅ 4.8 basierend auf 154 Bewertungen
  • 5 Sterne
    (136)
  • 4 Sterne
    (11)
  • 3 Sterne
    (4)
  • 2 Sterne
    (3)
  • 1 Sterne
    (0)

Zum Filtern anklicken

Bester Zylinder

(Modell: S51)

Ich hab viele Zylinder ausprobiert und der lt60 reso ist der beste den ich je hatte! Sehr zu empfehlen habe ihn auf 3 simis drauf und alle fahren 85kmh ohne irgendwelche Probleme

Top Zylinder!

(Modell: S51)

Was soll man sagen, ist nunmal der stabilste und haltbarste 60er auf dem Markt.
Er hat viel Drehmoment über das gesamte Leistungsband, und oben auch top Leistung.

Qualität ist hervorragend, keine Mängel.
Würde ich jederzeit erneut kaufen!

Bevor der neue Zylinder eingebaut wird, sollte man die Dichtfläche von alten Dichtungsresten entfernen.

Tuningzylinder LT 60 Reso

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Das ist ein Super Alltags Zylinder, den man auch Leistung abverlangen kann. Die Kanäle sind sehr sauber Verarbeitet, kein Grad keine scharfen Kannten einfach Klasse. Zylinder angebaut, 5 Minuten im Stand laufen lassen und kalt werden lassen. Die ersten 25- 30 Km sinnig gefahren, Vergaser nachgestellt, dann Vollast. Ein Traum der Zylinder ist Top, kann ich jedem Empfehlen, ich würde bei gebrauch ihn sofort wieder kaufen.

Reso Lt60 Zylinder

(Modell: S51)

Verarbeitung ist top!
Ansprechverhalten ist top!
Leistung ist top!
Also? Was will man mehr?
Absolute Kaufempfehlung für alle die ein wenig ‚spritziger‘ unterwegs sein wollen!

Klassiker mit super Leistung

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

der Klassiker unter den Tuning-Zylindern,
Unterschied zu dem bei LT zu erwerbenen Kit ist, daß das Kit von AKF nicht nachgearbeitet wird, also wie vom Hersteller geliefert

Guter Alltags 60er Zylinder

(Modell: S51)

Habe dieses Kit jetzt zum 2. mal verbaut. Diesmal bei einem Bekannten. Er ist mein Moped mit LT60 Reso gefahren und war begeistert.
Lässt sich super mit originalen Vergaser und Auspuff fahren.
Für die die etwas mehr möchten, kann man ihn auch mit einem größeren Vergaser und Resonanzauspuff fahren.

Bester Leistungs-/Alltagskompromiss: BVF19-N* und AOA2 Umbau

Qualitativ super

(Modell: S51)

Von der Wertigkeit her super allerdings war der mitgelieferte kolben nicht so mein fall wurde durch einen 2 ring kolben ersetzt

Kompression prüfen !!!

Absoluter Dayli Zylinder

(Modell: S51)

Der Zylinder macht im gesamten einen sehr Positiven Eindruck.
Beim genaueren hinschauen ist mir eine schleifkante ins Auge gefallen, mit kurzen Dremel arbeiten war das allerdings behoben.
Der Einbau gestaltete sich super einfach, alle Komponenten waren vorhanden.
Ich fahre den Zylinder mit dem Standard Luftfilter als auch Unterbrecher.
Auspuff ist Aoa 2 .

Reso LT60 Zylinder Set

(Modell: S51)

Ein sehr gutes Set um seinem Moped ein bisschen mehr Leistung zu geben. Wir haben erstmal nur den Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf verbaut und man spürte sofort die Mehrleistung vorallem obenrum geht er nochmal richtig los. Top Teil, sehr gute Verarbeitung und sehr passgenau

Sehr guter Tuning Zylinder

(Modell: S51)

Sehr guter Tuning Zylinder für Einsteiger ich würde diesen Zylinder immer wieder kaufen

Artikel würde ich wieder kaufen

Muss nachgearbeitet werden, war enttäuscht

(Modell: S51)

Der Ein- und Auslass ist schlecht gearbeitet und hat Guss kanten, die Kanäle sind unsauber endgratet. Ob er hält werde ich erst noch testen.

Liebe den zt60n gen2 kaufen. Ist qualitativ hochwertiger und geht viel besser!

Lt Reso Zylinderkit

(Modell: S50)

Der Zylinder war sehr gut bearbeitet keine scharfen Kanten oder überreste vom Guss zu erkennen. Der Einbau hat gut funktioniert . Nur die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen sind nicht die besten . Die gebogenen enden sind einfacher zu montieren .
Der Zylinder lässt sich wunderbar im Alltag fahren .

Auf jeden Fall bei jedem Zylinderkauf unbedingt die Kanäle überprüfen und Grat und scharfe Kanten mit einer schlüsselfeile nacharbeiten . Unbedingt auch auf genügend Luft zwischen Kolben und Zylinderlaufbuchse achten !!!.

Ich bin begeistert

(Modell: S51)

Ich habe lange mit dem Zylinder geliebäugelt und dann irgendwann gekauft und ich muss sagen es lohnt sich definitiv 😎

Den Zylinder mit 2taktöl schmieren vor dem Einbau. Dann klappt's besser.

lt reso 60

(Modell: S53)

Habe lange hin und her überlegt,nun war es soweit das ich mich für diesen zylinder entschieden habe,bin sehr überrascht meine enteidung war wohl richtig.

zylinder hat eine pefekte bearbeitung kanäle sind engratet die beschichtung ist erste sahne wirklich gut bin jetz 2000 kilometer gefahren wirklich ein hamma zylinder würde ich jede zeit wieder kaufen.

LT60 Reso, der Zylinder für Alltagsfahrer

(Modell: S51)

Wer den Zylinder kennt und fährt, was da noch rauszuholen ist mit den passenden Anbauteilen. Gute 70-75 km/h sind mit stinoanbauteilen drin, wer mehr will, ist da mit einem 19mm vergaser und einen passenden Resonanzauspuff bestens bedient

Quetschmaß überprüfen, vergaser vernünftig Einstellen bzw. neu bedüsen ( 75HD-80HD) bei Stino-Konfiguration

Klare Kaufempfehlung

(Modell: S51)

Super Reso, kostet zwar etwas mehr, das hat man aber dran. Passt super, lässt sich gut aufbauen und rennt wie verrückt.

RESO-LT60 - 2-Kanal-Tuningzylinder

(Modell: S51)

Das ist für Alltag der Beste Zylinder den ich je hatte
Die Quallität und Optik ist sehr gut, keinerlei Ausbrüche
Preis Leistung sehr gut
Die Kanäle sind sehr sauber Verarbeitet, so das man nicht nachschleifen, nacharbeiten muß
Ich würde diesen Zylinder jeder Zeit wieder kaufen
Kann diesen Zylinder wärmstens weiter Empfehlen

Einfach Unglaublich!

(Modell: S51)

Ich konnte nicht mehr!
Als ich den Zylinder bekommen habe dachte ich: ,,Wow!“. Die Verpackung wurden sorgfältig ausgewählt das auch nichts Kaputt gehen kann. In den Zylinder selbst, kein Span oder sonstige Verschmutzung. Also wirklich Hut ab. Den einzigen Makel den ich habe ist der Preis. Aber für das Geld hat es sich gelohnt!

Läuft wie erwartet

(Modell: S51)

Alle Teile super passgenau und auch von der Qualität echt hochwertig. Nach dem Einbau direkt angesprungen und fährt sich gut und rasselt nicht. Der Vergaser wurde etwas abgestimmt und läuft.

Vor dem Einbau natürlich das Nadellager, Kolbenbolzen und Kolben etwas einölen, das erleichtert den Einbau um einiges. Anschließend Quetschmaß messen und einstellen und dann läuft alles wie geschmiert.

Reso-LT60 bringt deutliche Leistungssteigerung

(Modell: S51)

Macht einen wertigen Eindruck, Einbau problemlos, Leistungssteigerung enorm. Läuft lt. GPS echte 85 km/h auf der Geraden. Auch am Berg spürbar besser. VAPE und Filu war bereits vorher verbaut, ansonsten bislang noch keine weitere Feinabstimmung.

gute qualität

(Modell: S51)

bin sehr zufrieden. der Einbau war einfach und die Teile alle sehr passgenau. eingebaut und mit allen Originalkomponenten direkt angesprungen und läuft seitdem sehr gut.

Stehbolzen gleich mitbestellen und erneuern.

Sehr gutes preis Leistung Verhältnis

(Modell: S51)

Fahre den Zylinder schon 2 Jahre und kaufe ihn immer wieder für andere Mopeds
Er bringt eine sehr gute Drehzahl und ist überraschend stark für „nur“ 60ccm

Verarbeitung ist ebenfalls ohne Beanstandungen

Klare Kauf Empfehlung

Reso LT60 Zylinder

(Modell: S51)

Bin echt Mega zufrieden mit Qualität und Verarbeitung. Die Leistung ist auch wie versprochen fühlbar besser.

Bester 60er auf dem Markt

(Modell: S51)

Leistung und Leistungsentfaltung sind spitze. Unauffällig,langlebig und ein geringer Verbrauch.
Für mich der beste 60ccm Zylinder derzeit auf dem Markt

Lt60Reso | Sehr zufrieden

(Modell: S51)

Fahre den Zylinder jetzt schon seid einem Jahr und hatte nie Probleme. Der Zylinder fährt sehr gut und ist wie ich finde der beste 60ccm Zylinder in der Preisklasse. Ich würde den Zylinder wieder kaufen.

Aoa2 und Sportluftfilter sind empfehlenswert.

langlebiger Zylinder

(Modell: S51)

Gute Qualität. Passt optimal und hat sich problemlos einbauen lassen.
Würde ich wieder bestellen weil sehr gute und lange Freude damit

Alltagstauglicher Tuningzylinder

(Modell: S51)

Funktioniert sehr gut mit Stino - Anbauteilen, sparsam und alltagstauglich. Trotzdem hat er noch Potential für weitere Leistungssteigerungen.

Wenn man über Stino - Anbauteile (Vergaser, Auspuff) hinaus geht, sollte man evtl. einen hochwertigeren Kolben verwenden.

Top Zylinder

(Modell: S51)

Der LT 60 ist ein super Zylinder, hat sowohl von unten raushalten auch oben rum ordentlich Leistung. Oben drauf kommt noch das er fast unzerstörbar ist. Klare Kaufempfehlung

Very nice RESO-LT60, das Teil rockt!

(Modell: S51)

Tolle Qualität und Optik. Passgenauigkeit hervorragend. Werde ich nochmal kaufen für die S53. Kann ich nur empfehlen. Ohne große Umbauarbeiten eine Menge mehr Fahrspaß.

Ich habe folgende Komponenten ausgetauscht. Hauptdüse Vergaser, Größe 53. Luftfilter Tuning. Krümmer gekürzt.

LT 60 Reso an original Setup

(Modell: S51)

Bin noch beim Einfahren, aber jetz schon selbst mit original Setup außer VAPE, läuft das Mopped jetzt knapp echte 80km/h. Ab ca. 7000 U/min kommt nochmal ein schöner Schub und selbst in den unteren Drehzahlen alles spitze! Vergaser 16N3-4, VAPE mit 1,5mm vor OT, orginal Luftfilter.
Bei meiner Version war alles entgratet, ich muss nichts mehr machen außer einbauen.
Sieht fast schon zu "schön" aus von der Metallfarbe..
Die Verpackung wurde gut gewählt, der Zylinder und Kolben kamen unbeschädigt an, alle nötigen Kleinteile wie z.B, Anlaufscheibe sind enthalten!

Kolbendichtungsring mit Beschriftung nach oben aufklicken und natürlich Pfeil auf Kolbenboden Richtung "Ausgang". Außerdem sollte natürlich eine Messuhr und idealer Weise eine Zündablitzpistole vorhanden sein, sowie natürlich Lötzinn für die Quetschkante. Ansonsten natürlich an die Anleitung halten und Anfangs mehr Öl 1:33 rein.

Bester Zylinder aller Zeiten.

(Modell: SR50)

Der beste Alltags Zylinder von lt60.
Sehr gut Verarbeitung .Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Bin sehr zufrieden mit den Zylinder und werde ihn weiterempfehlen.

Einfacher Einbau wie original!

(Modell: S51)

Sehr gut verbreitet. Sämtliche Dichtungen dabei. Sprang auf Schlag an!

Quetschkante 0,1 mm höher wie angegebene Max. Aber läuft auch ohne Nacharbeit sehr sehr gut. Bei vape 1,5 vor OT beachten. 80er HD, filu Luftfilter und 16n1 Vergaser harmonieren zur Standard Auspuffanlage. Kerniger 2takt Klang, aber nicht zu auffällig und seriennahe Optik.

Gutes Mittelding

(Modell: S51)

Da ich aus dem schönen Dortmund komme wollte ich doch nicht zu sehr übertreiben mit Leistung, hier kommt ein gutes "Mittelding" gerade gerufen.
Ich habe es bisher nur angenommen und vermessen, soweit alles top, keine Probleme.
Edit kommt dann nach der Einfahrphase

Bringt den Motor in Schwung

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Leider ohne jegliche Anleitung, zur Montage oder zum Einfahren.
Der Kolben scheint mir nicht sehr hochwertig, bin gespannt wie lange er hält.Die Kanten sollten immer geprüft, evenlt. nachgearbeitet werden.
Der Kopf ist Standard und passt optisch nicht zum Zylinder.

LT 60ccm RESO Top Qualität

(Modell: S51)

Saubere Qualität, bin sehr zum Positiven überrascht man braucht nichts nacharbeiten, einbauen und fertig. Würde ich sofort wieder kaufen

Schönes Set, aber mit Mängeln

(Modell: S51)

Das Reso LT60 Set ist wohl eines der beliebtesten Sets überhaupt. Daher hatte ich auch eines bestellt, als es mal wieder lieferbar war. Leider war die Verarbeitung ungenügend. Ich habe es deswegen auch zurück gegeben.
Die Nicasil-Beschichtung stand aus der Laufbuchse 0,5mm über. Somit wäre eine Abdichtung Zylinder/Kopf unmöglich geworden. Die beiliegenden Aludichtungen hätten auch nichts genützt, da sie auf der überstehenden Beschichtung "auflagen". Der Zylinderkopf war auch nur ein normaler MZA 60er Kopf mit relativ hoher Kante zur Brennkuppel. Dieser hätte mit Sicherheit geplant werden müssen, um eine vernünftige Quetschkante zu erreichen (Zumal ja auch noch die Aludichtungen dazwischen gelegt werden sollen).
Natürlich kann man sowas nacharbeiten. Da aber für den Fall, dass man Garantie haben möchte ein Einbaunachweis einer Fachwerkstatt notwendig ist, wären diese Mehrarbeiten auch noch extra zu zahlen! Ich montiere sowas normalerweise selber unter Garantieverzicht, ein Rumfeilen an der Nicasilbeschichtung birgt aber aufgrund deren Härte das Risiko von Abplatzern, daher die Retoure.

Zylinderkit Reso LT 60

(Modell: KR51/2 Schwalbe)

Top Kit, passgenau, leichte Montage

Guter Zylinder mit Gussfehler

(Modell: S51)

Zylinder läuft gut schade ist nur das viele gussfehler vorhanden sind aber naja sonst ist er gut .

Ausreichend kraftvoll

(Modell: SR50)

da macht das SR50 fahren wieder Spaß.
ausreichend Kraft und Vortrieb, trotz 16er Vergaser und Serienkrümmer.

p.s.
werde aber jetzt einen 19er Vergaser einbauen für mehr Luft, der 16er ist hart an der Grenze.

auf jeden Fall gleich einen 19er Vergaser mit bestellen, wenn keiner vorhanden ist.

LT60 Reso

(Modell: Keine Angabe)

Der Zylinder läuft gut! Habe ihn erst seit ca. 60km drauf aber er tut das was er soll!

gute Qualität, aber nicht PNP

(Modell: Keine Angabe)

Die Beschichtung der Zylinderlaufbahn ist mängelfrei und die Oberfläche in den Kanälen ist besser als bei den Almot-Zylindern.
Der Zylinder ist zu lang und somit das Spaltmaß der Quetschkante zu groß. Um auf die vorgesehenen Steuerzeiten zu kommen, müsste der Zylinder am Fuß gekürzt werden.
Der Kolben in dem gekauften Set ist mit 41,96 gekennzeichnet das tatsächliche Maß beträgt jedoch 41,94mm. Das Kolbenspiel beträgt nicht wie vorgesehen 0,04mm, sondern 0,06mm.

Wenn möglich Steuerzeiten und Kolbenspiel überprüfen.

Passt hervorragend und super Leistungssteigerung

(Modell: SR50)

Montage hat super funktioniert. Quetschmaß leider etwas zu hoch.
Das Übergangsverhalten aus dem Standgas war etwas schwierig zu optimieren. Habe es mit dem 16N 3 nicht besser hin bekommen. Mittlerweile habe ich auf 16N 1 mit 72 er HD 09 Teillastnadel und 205er Düsenstock umgebaut. Fetzt gut. Auch mit original Auspuff

RESO-LT60 - 2-Kanal-Tuningzylinder, 60ccm

(Modell: S51)

Top, die Qualität vom RESO-LT60 - 2-Kanal. Da war keine Nacharbeite notwendig. Dieser wurde Perfekt verarbeitet.

Diesen kann man Kaufen. Der wurde aufgebaut und läuft, ohne großen Umbauten.

Der beste 60ccm Tuningzylinder

(Modell: S51)

Es ist der beste 60ccm Tuningzylinder den es aktuell für diesen Preis gibt. Maximale Leistung aus Original Teilen.
Meine Simson Rennt nun auf der Geraden 85 km/h und Berg ab kratzt sie an den Hundert.
Hab noch einen Originalen Luftfilter, Vergaser und der Auspuff ist jediglich ausgebrannt.
Einfach Top

Gut einfahren, Motul 800 nutzen, und nicht zu hoch drehen Lassen

Preis+Leitung Top !

(Modell: S51)

Bin sehr überrascht über Qualität und Leistung.Alles dabei im diesen Paket, was man zum Umbau braucht.Meiner Meinung nach,alles gut Verarbeitet.

Der beste Tuningzylinder

(Modell: S51)

Der Tuningzylinder ist einfach der Hammer, bin mit ihm super zufrieden, gute Qualität

Super geile Leistung

(Modell: S51)

Super Set! Würde es immer wieder kaufen, weil alles bei ist! Bin jetzt ca 150 km gefahren und ab und an auch mal nen bischen mehr Gas gegeben und muss sagen, die Leistung ist schon jetzt knackig. Die Verarbeitung sowie der Preis ist unschlagbar. Kleines Manko ist die Reso Gravur rechts zwischen den Kühlrippen naja und die Beschichtung, aber sonst fetzt schon ordentlich.

Immer schön alles einölen bei der Montage, dann kann nichts schiefgehen und ein Dorn für den Kolbenbolzen ist schon deutlich einfacher zum eindrücken, als die Popelei mit nem Schraubendreher!

LT-Reso - was sonst?

(Modell: S51)

1A Qualität. Fahre ein Set auf dem S51 seit 12000 km, bei 5500 km habe ich den Kolbenring, und bei 11000 den Kolben mit Ring, gewechselt. Das zweite Set fahre ich auf dem SR 50 seit ca 500 km. Wird sicher nicht schlechter sein.

Super

(Modell: Keine Angabe)

Läuft super keine Probleme Fahre nix anders mehr

super Zylinder

(Modell: Keine Angabe)

habe ihn mit 1:33 ca. 500km eingefahren und jetzt mit 1:50 laufen und er zieht ordentlich egal bei welcher Drehzahl bin begeistert.

Super

(Modell: Keine Angabe)

Ich bin super zufrieden mit dem lt60 reso keinerlei Probleme mit dem Zylinder . Super verarbeitet.

Mega ZylinderKit

(Modell: Keine Angabe)

Passt perfekt und ist gut verarbeitet. Einbau klappt problemlos. Deutliche Leistungssteigerung gerade mit AOA123 und neuem Luftfilter / Vergaser.
Zuerst mit Bing Vergaser gefahren und Ori Auspuff was auch schon ganz gut war. Bing Hauptdüse von 68 auf 70 ausgetauscht.
Musste auch nicht wie oft beschrieben die Zylinderrippen ansägen. passt genau.

Einfach eines der besten Zylinderset‘s

(Modell: Keine Angabe)

Ein klasse Zylinder. Tolles Leistungsband, Haltbarkeit ist klasse, klare Leistungssteigerung gegenüber Original Zylindern, Altagstauglich.
Ein klasse Zylinder, welcher ohne große Umbauten gefahren werden kann und wirklich Alltagstauglich ist.

TUNING ZYLINDER

(Modell: Keine Angabe)

Also echt super sehr gute Qualität. Macht ordentlich Druck. ES IST EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT. SEHR ZU EMPFEHLEN . MFG

Bin super zufrieden

(Modell: Keine Angabe)

Einfach einzubauen ohne große Abstimmungen. Hab ihn 50kilometer eingefahren und fährt jetzt nach ca. 250km problemlos. Zieht mit AOA2 sowohl untenrum als auch obenraus problemlos. 1. Gang bis 25, 2. bis 45, 3. bis 60 und der 4. geht dann bergan bis 85. Ein top Zylinder uns dazu noch sau unauffällig.

Topp Qualität und Leistun

(Modell: Keine Angabe)

Dies ist mein 2. Reso Zylindersatz und ich bin sehr zufrieden. Die Leistung mit Vape, optimiertem Serienauspuff und Filu Luftfilter in Verbindung mit langem 5-Gang Getriebe und 14er Ritzel ist super. 85 - 90 km/h auf gerader Strecke sind realistisch und der Durchzug auch am Berg ist klasse.
Sehr empfehlenswert.

Zufrieden

(Modell: Keine Angabe)

Sehr gute Verarbeitung jedoch sollte man sich trotzdem nochmal die Kanäle anschauen ob da noch irgendwo scharfe Kanten sind sind welche man dann mit z.b einer gebogenen Schlüsselfeile entfernen bzw abrunden sollte.
Leider wurden bei mir die Anlaufscheiben und das Nagellager vergessen darum auch nur vier Sterne.

Reso 60

(Modell: Keine Angabe)

Ein toller Zylinder. Akf hat auch gleich noch eine Montage und Bearbeitungsanleitung dazugegeben. Wenn man die beachtet, sollte es keine Probleme geben.

schwer in Ordnung

(Modell: Keine Angabe)

das Set ist bis auf die Stehbolzen Unterlegscheiben und Muttis nicht nur vollständig - sondern es macht einen sehr wertigen Eindruck. Sauber entgratet, der Kolben verfährt butterweich über die Kanäle und das Quetschmaß liegt auch im Rahmen. Tiptop!

Top ding

(Modell: Keine Angabe)

es waren nicht alle Kanten sauber gebrochen gewesen. Diverse Ecken sind noch scharfkantig. Die Auflagefläche auf der Aussenseite vom Zylinderdeckel, an der Stelle wo die 4 Unterlegscheiben aufgelegt werden sind vollkommen uneben ungleichmäßig verarbeitet wurden. Kein Drama aber muss mal gesagt werden.

Top

(Modell: Keine Angabe)

Sehr zufrieden tolle Verarbeitung bin noch am einfahren bis jetzt läuft er sehr gut

guter zylinder

(Modell: Keine Angabe)

versand wie immer sehr schnell,erste begutachtung ergab :leider einen abplatzer der beschichtung unterhalb der kanäle,also nicht auf der lauffläche des kolberings,hier wurde leider keine sichtprüfung gemacht,da er aber gut läuft,auch mit orginalkomponenten,4 sterne

Top Zylinder

(Modell: Keine Angabe)

Ist mit der beste 60ccm Zylinder auf dem Markt.
Leider hat er nach 150km geklemmt.

Sehr guter Zylinder

(Modell: Keine Angabe)

Bin total überrascht. Sehr guter zylinder. Läuft super

Lieferung Top Quetschkante Flop

(Modell: Keine Angabe)

Lieferung erfolgte in 1 bis 2 Tagen. Wie immer sicher verpackt. Die Montage verlief reibungslos, jedoch mit kleinster Zylinderfußdichtung und keiner Zylinderkopfdichtung immer noch eine Quetschkante von ca 1,36mm. Für diesen Preis echt schade, da hatte ich mir mehr erhofft!

Nun hatte ich das mit der zu großen Quetschkante hier auch schon bei jemandem anderen gelesen und würde den Artikel daher nicht weiterempfehlen.

Leider nicht Perfekt.

(Modell: Keine Angabe)

Lieferung wie immer sehr schnell. Und der Preis war Klasse. Zylinder auch sehr gut entgratet.
Leider sehr grosses Quetschmaß, selbst komplett ohne Dichtungen noch 1.55mm.
Mit einem alten 60ccm Zylinderkopf passt alles.

Läuft

(Modell: Keine Angabe)

Perfekter Zylinder. Schaffe in Verbindung mit 19e Vergaser, Zt Reso Auspuff original übersetzt echte 88kmh

Bin sehr zufrieden mit dem Artikel.

(Modell: Keine Angabe)

Hatte einen Kolbenklemmer, ich muss leider sagen das es mein Fehler war. Ist aber unnormal stark und bringt enorme Leistung.

Funktioniert

(Modell: Keine Angabe)

Kraft ohne Ende. Ich fahre ihn mit einem 19er BVF, Vape, großen Luftfilter und Serienauspuff mit Dämmwolle. Leistungsentfaltung kommt so aber eher oben rum. Man muss ihn etwas drehen lassen...

super Teil

(Modell: Keine Angabe)

habe das Set mit einem BVF 19er Vergaser und einem AOA2 verbaut und mit mir auf der s51 läuft sie gut 80 Km/h. und das mit meinen 125 kg. auch am Berg zieht die Simme schön durch

Für S51 verwendet

(Modell: Keine Angabe)

Super Set.
Mit Stino Auspuff und Stino Krümmer schon 75km/h.
Sehr empfehlenswert.

Das Ding geht wie Hölle.

(Modell: Keine Angabe)

Hatte noch nie einen 60 gehabt mit so einer Leistungsentfaltung. Es empfhielt sich jedoch ein Luftfilterumbau auf Matte. Alle Kanäle sind sauber gearbeitet und ordentlich entgratet. Der Einbau gestaltet sich kinderleicht. Im oberen wie im unteren Drehzahlbereich konstante Leistungsentfaltung. Klare Kaufempfhelung für all diejenigen, die ein bisschen mehr Durchzug möchten.

Top

(Modell: Keine Angabe)

Super Teil! Verbaut bei meiner kr 51/2. Mit Originalkomponenten viel mehr Durchzug

Perfekt

(Modell: Keine Angabe)

Läuft perfekt in meiner s51 man merkt einen deutlichen Unterschied . Kann ich nur weiterempfehlen

super Optik, gute Verarbeitung

(Modell: Keine Angabe)

Kanten sind gebrochen, es ist ein 60ccm Zylinderkopf von MZA dabei. Einlass ist 19mm
inklusive allem, was man benötigt...also Vibrationsgummis, silber Nadellager, Kolbenbolzen, Clips und Anlaufscheiben. Der Kolbenring muss selber drauf gezogen werden.

Super Qualität

(Modell: Keine Angabe)

Hat sehr gut gepasst, der Einbau war sehr einfach.
Teile haben sehr gut gepasst und alle nötigen Kleinteile waren ebenfalls mit dabei.
Danke AKF Team

Alltagstauglich

(Modell: Keine Angabe)

Sehr alltagstauglicher Zylinder.....die Simme ist drehfreudiger, macht Spaß damit zu fahren.

Kr51/2

(Modell: Keine Angabe)

Leider musste eine Ecke des Zylinders bearbeitet werden da er sonst nicht gepasst hätte sonst ist alles OK würde ihn aufjedenfall wieder kaufen mit Originalteilen und 80er HD 85kmh top!

Super Durchzug

(Modell: Keine Angabe)

Habe ihn für meine S51 gekauft. Habe meinen Auspuff auf AOA2 umgebaut und bin echt von der Leistung überrascht. 85 km/h sind kein Problem und die Preisleistung ist echt super

Super Sache

(Modell: Keine Angabe)

Fährt gut gute Verarbeitung
Hab ich jetzt schon mehrfach verbaut und immer zufrieden kann ich nur empfehlen als Alltags Zylinder

Super zylinder

(Modell: Keine Angabe)

Mit ori Übersetzung dreht der Motor komplett aus im letzten Gang! 85 kmh topspeed bergauf sowie auf der geraden. Alles mit ori auspuff vergaser usw. Jedoch eine 83iger HD.

Hammer

(Modell: Keine Angabe)

Hatte noch nie einen 60 ccm mit so einer Leistungsentfaltung! Dieser kleine geht unglaublich gut, 80 kmh spielerisch und selbst am Berg lässt er nicht nach. Vor allem alles mit Serie, nur AOA 1 und mind. 80er HD

Sehr guter erster Eindruck

(Modell: Keine Angabe)

Modell: Simson Schwalbe KR51/2
Qualität: Guter Eindruck
Montage: mit kleinen Anpassungen möglich

Der Zylinder kommt mit einem Zylinderkopf für S50/51. Damit dieser auf die Schwalbe passt musste die eine Kühlrippe gekürzt werden, was aber bei einem Alu-Bauteil kein Problem ist. Flex / Metallsäge oder Multitool leisten hier gute Dienste.
Bei mir passte das mitgelieferte Nadellager nicht. Der mitgelieferte Kolbenbolzen ließ sich nicht durch das Nadellager schieben, sobald dieses in der Kurbelwelle sitzt. Habe hier mein altes Lager verwendet, da dieses noch sehr sehr gut war.
Die Kanäle sowie Ein- und Auslass habe ich noch mit einer kleinen Schlüsselfeile vorsichtig entgratet, das war mir persönlich alles etwas zu scharfkantig.

Erste Probefahrt ist erfolgreich verlaufen. Kunde ist zufrieden.

KAUFEN

(Modell: Keine Angabe)

Gekauft für meine S51. Richtig geiles Teil. Ich bin so überzeugt von der Verarbeitung und von der erzielten Leistung. Das ganze auch nur bei sehr guter Langlebigkeit. Definitiv mein Lieblingszylinder. Klare Kaufempfehlung.

Verarbeitung

(Modell: Keine Angabe)

Verarbeitung für Stangenware ok, Nacharbeit an Kanalkanten, dem Kolbenring und den Kolbenbolzenaugen (diese wiesen bei mir sogar starken Grat auf!) unbedingt notwendig. Der Kolbenringspalt war mit 0,15mm deutlich zu klein - hätte sicherlich zu einem Defekt beigetragen.
Ohne Frage ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hat sich bereits bewährt. Überzeugt besonders durch das Maß an Mehrleistung und die sehr gute Fahrbarkeit selbst bei originalen Anbauteilen.

Passt und funktioniert

(Modell: Keine Angabe)

alles dabei, was man für den Umbau braucht- eventuell noch dünnere Fussdichtung beilegen.
Fahrverbarkeit und Leistung bei Stino Komponeneten ( 3 Gang) sind begeisternd - mehr Leistung brauche ich nicht

Perfekt

(Modell: Keine Angabe)

Habe das Set auf Empfehlungen von Freunden gekauft. Gewohnte Qualität.. mein Kumpel prügelt den seit 4 Jahren und hat noch keinen Klemmer!

Top Zylinder!

(Modell: Keine Angabe)

Wie ich finde eines der besten Tunning-Set's für die Simson. Preis-Leistung einfach unschlagbar! Sehr gute Verarbeitung!

Super Zylinder

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe mich nach endlosem Lesen von Erfahrungsberichten zu verschiedensten Zylindern und Kolben zu diesem Set hin überzeugen lassen und es für meine S51 gekauft. Im Vergleich zu einem zuvor erworbenem Almot Zylinder macht der LT60 Reso einen viel wertigeren Eindruck. Die Kanalkanten sind bereits entgratet, was sehr positiv ist. Der Zylinder ließ sich einfach montieren, da alle benötigten Zubehörteile mit dabei sind. Nach Abstimmung des Vergasers und einer kurzen Einfahrzeit (nur ca. 50 km) und jeweils Warmlaufenlassen des Motors vor dem Fahren habe ich mich bereits getraut, etwas mehr am Gas zu drehen, da sich der Motor super anhörte und augenscheinlich super rund lief. Bei solch hochwertigen Sets mit Nicasilzylinder muss eben nicht aberhunderte Kilometer eingefahren werden. Aktuell habe ich gut 2000 km auf der Uhr und die Simson läuft top. Mit AOA1 Auspuff, normaler Unterbrecherzündung (!!) , unverändertem Luftfilterkasten und angepasstem 16N1-11 Vergaser (80er HD, 20er Einlassventil, usw. wie auf manchen Tuningseiten empfohlen) gute 75 bis 80 km/h ohne Probleme machbar. Auch die Kraft am Berg überzeugt, vor allem bei meinem 3-Gang Motor. Ich würde den LT60 Reso auf jeden Fall wieder kaufen. Aber erst hoffe ich, dass er noch lange seinen Dienst tut! ;)

LT 60 Reso

(Modell: Keine Angabe)

Ich habe schon den 3.Reso verbaut bei mir und bei Bekannten.Super Quallität,Leistung sehr gut und gleichzeitig Altagstauglich.Ichempfehle zu diesem Zilynder einen 19er,besser noch den 18er RZT Vergaser und einen Sportluftfilter,ein 16er Antriebsritzel.

Überzeugt in jeder Hinsicht

(Modell: Keine Angabe)

Lange, lange hab ich überlegt, welches SET ich für meine S51 kaufe. Nachdem ich so gut wiedes Forum durch hatte und mir vor und Nachteile angeschaut habe, habe ich mich für dieses Preis- Leistungswunder entschieden. Für jemanden, der sowas nicht zum ersten mal einbaut,gestalltet sich der Einbau problemlos. Alles was man braucht, ist auch dabei. Der Kolben MUSS so sein, wie er ist und wenn alles richtig verbaut ist, rasselt und klappert da auch nichts. Die mitgelieferten Zylinderkopfdichtungen habe ich nicht benötigt. Davon nicht verunsichern lassen. Das ganze fahre ich mit AOA 1, ZT Upgrade für den Vergaser, 80'er HD, Standard Luftfilter und er läuft wie Hölle. Sicher ein Zylinder der Drehzahl brauch. Aber auch von unten rum kommt genug Leistung um aus dem 4. Gang raus zu beschleunigen. Ich bin die ersten 50 KM etwas zurückhaltend gefahren aber wirklich nur etwas. LT gibt eine Einfahrzeit von 100 - 200 KM an. Durch die Besichtung kann man den Zylinder auch wirklich früh vordern. Das Ganze läuft bei mir laut GPS 85 KM/H. Grandios. Mehr als genug Leistung auf der Simson. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.

ist schon der 2. Reso den ich ...

(Modell: Keine Angabe)

ist schon der 2. Reso den ich eingebaut habe.Der Erste ist schon 4000 km ohne Tadel gelaufen.

Habe mir dieses Set für meine ...

(Modell: Keine Angabe)

Habe mir dieses Set für meine S51 besorgt. Allgemeine Qualität ist super. Keine Gussfehler, abgerundete Kanalkanten und super Schliff. Noch dazu eine super Leistungsentfaltung. Einziges Manko ist, dass der Kolben eine relative hohe Konizität hat und leider in hohen Drehzahlbereichen ziemlich rasselt. Ob der Zylinder langfristig taugt, wird sich mit der Zeit zeigen.

Geiles Teil, echt viel Kraft ...

(Modell: Keine Angabe)

Geiles Teil, echt viel Kraft trotz Standardvergaser und Luftfilter. Echt zu empfehlen. Gute Verarbeitung. Die Zylinderkanten waren schon geschliffen. :) Top Produkt!

Hatte beim Warmlaufen ...

(Modell: Keine Angabe)

Hatte beim Warmlaufen lassen nen Klemmer

Geht für einen Zylinder der ...

(Modell: Keine Angabe)

Geht für einen Zylinder der 60ccm Klasse verdammt gut. Auch mit Standard Auspuff und 16N1-11 BVF Vergaser schon super Durchzug. Wenn die Langlebigkeit jetzt auch überzeugt, hat man hier ein Top Produkt.

Das Set ist für meine KR51/2. ...

(Modell: Keine Angabe)

Das Set ist für meine KR51/2. Einbau völlig unproblematisch. Bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.

Ist das Geld wert. Motor ...

(Modell: Keine Angabe)

Ist das Geld wert. Motor zieht in allen Drehzahlbereichen sehr gut mit nem 19er Vergaser 95er Hauptdüse leicht 80kmh.

Sehr guter Zylinder, fängt da ...

(Modell: Keine Angabe)

Sehr guter Zylinder, fängt da richtig an zu drehen, wo man beim 50er längst geschaltet hat, fahre ihn mit 80er HD und AOA1.

Mega top, sehr zu ...

(Modell: Keine Angabe)

Mega top, sehr zu empfehlen!

Der Motor läuft. Ich muss den ...

(Modell: Keine Angabe)

Der Motor läuft. Ich muss den Zündpunkt (wie viel ist empfohlen?) und Hauptdüse einstellen (75? Oder 80?). Es war keine Anleitung enthalten.

 

Antwort von AKF:

Hallo Marek. Zu deiner Frage: Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT, bei 16mm Vergaser, originalem Luftfilter und Auspuff: 75-85 Düse. Bei anderem Luftfilter und Auspuff: 80-95 Düse. Bei 20mm Vergaser 110 Düse. Beim Einstellen immer mit der größten Düse beginnen.

sehr guter Zylinder, ...

(Modell: Keine Angabe)

sehr guter Zylinder, empfehlenswert.

Super !!!...

(Modell: Keine Angabe)

Super !!!

Der LT60 Reso ist im ...

(Modell: Keine Angabe)

Der LT60 Reso ist im Laufverhalten sehr überzeugend und durchzugsstark ab einer bestimmten Drehzahl. Zwei Mopeds laufen derzeit mit einem LT60 Reso in Kombination Bing Vergaser. Es ist möglich, allerdings unbedingt laut Langtuning ein hochwertiges Öl benutzen (z.B. Motul 800).

Alles Super...

(Modell: Keine Angabe)

Alles Super

Simme lief vorher ca ...

(Modell: Keine Angabe)

Simme lief vorher ca 62kmh,jetzt ca 75kmh trotz original Bing Vergaser.Der Motor hat einen unheimlichen Zug(gefühlt doppelte PS).

Top, kein rasseln und läuft ...

(Modell: Keine Angabe)

Top, kein rasseln und läuft sehr gut.

Sehr gutes Set mit super ...

(Modell: Keine Angabe)

Sehr gutes Set mit super Power, absolut alltagstauglich und einem guten Preisleistungsverhältnis. Bin damit schon über 10000 km gefahren und er läuft noch wie am ersten Tag!

Super Set, bin jetzt schon ...

(Modell: Keine Angabe)

Super Set, bin jetzt schon über 10000 km ohne Probleme damit gefahren. Das Teil hat eine super Leistung und bringt Fahrfreude bei absoluter Alltagstauglichkeit! Super Verarbeitung, super Preisleistungsverhältnis und ich kann das Set nur empfehlen! Läuft nach 10000km noch wie nach dem Einfahren!

Ich hab den Zylinder seit ...

(Modell: Keine Angabe)

Ich hab den Zylinder seit März und hab ihn nur die ersten 2 Fahrten "eingefahren". Er läuft wunderbar und rasselt auch nicht. Hab ihn mit einem Stino Auspuff und Bing Vergaser und komm auf 80 km/h. Mit AOA1 wehre bestimmt noch etwas mehr drin. Die Farbe ist nicht so auffällig wie auf dem Bild, dennoch aber etwas heller als original.

Habe den LT 60 jetzt auch in ...

(Modell: Keine Angabe)

Habe den LT 60 jetzt auch in meiner zweiten Simson verbaut und alles super! Mit meiner ersten S51 bin ich damit schon über 10000 km gefahren. Noch kein Leistungsverlust feststellbar und immer ohne Probleme. Das Teil ist der Hammer, hat ordentlich Power und ist absolut alltagstauglich! Kann das Set nur empfehlen!!!

...schöne Leistung-rasselt ...

(Modell: Keine Angabe)

...schöne Leistung-rasselt allerdings wie eine Nähmaschine :-(

Das ding ist der Oberhammer ...

(Modell: Keine Angabe)

Das ding ist der Oberhammer und auch sein geld wert.

Mehr Bewertungen anzeigen

Explosionszeichnungen

Hersteller Modellreihe Modell Zeichnung Position
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Zeichnung öffnen
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson S-Reihe S51 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Zeichnung öffnen
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson SR50-Reihe SR50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson Schwalbe-Reihe KR51/2 Schwalbe Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Zeichnung öffnen
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson DUO-Reihe Duo 4/2 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle MS50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 50ccm 11 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 50ccm 5 Zeichnung öffnen
Simson weitere Modelle SD 25/50 Zylinder - Kolben 60ccm 5 Zeichnung öffnen